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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 375193-2017 (ID: 2017092309143448805)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 183/2017 375193
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Evangelische Hochschule Berlin / EHB
Teltower Damm 118-122
Berlin
14167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]post@projektr2.de
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.eh-berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
EHB Objektplanung für den baulichen und landschafts-planerischen Umbau
gem. §§34 und 39 HOAI (2013) inkl. Anlage 1 zu § 3 Absatz 1 HOAI
Leistungsbild Wärmeschutz LP3 Option Lp4-9.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Evangelische Hochschule Berlin / EHB beabsichtigt für die
Objektplanung für die nachhaltige energetische, bauliche und
landschaftsplanerische Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz für
die Gebäude A-F der Evangelische Hochschule Berlin / EHB die; hier:
Beauftragung von Architektenleistungen für Gebäude und Innenräume sowie
Freianlagen gem. §§ 34 und 39 HOAI inkl. Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1)
HOAI 2013, Leistungsbild Wärmeschutz und Energiebilanzierung
entsprechend den Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten
und Ingenieure (HOAI) vorerst für die LP 3 Entwurfsplanung, mit der
Option der stufenweisen Beauftragung für die LP 4
Genehmigungsplanung, LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der
Vergabe, LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung,
LP 9 Objektbetreuung und Dokumentation.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71221000
71222000
71240000
71314310
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Teltower Damm 118-122,, 14167 Berlin, Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gem. den Förderrichtlinien des Landes Berlin (siehe ABau) und dem
Programm BENE Klima: Förderung von Projekten im Bereich
Energetischen Sanierung von Öffentlichen Denkmalobjekten
Förderschwerpunkt: 2. Energieeffizienz/Erneuerbare Energien/öffentliche
Infrastrukturen ist die nachhaltige energetische Sanierung der auf dem
ensemblegeschützten Campus der EHB befindlichen Gebäude in mehreren
Bauabschnitten verteilt auf mehrere Jahresscheiben geplant. Die
mangelnde Wärmedämmung der Gebäude der EHB und die veralteten
Technischen Anlagen aus den 60-70er Jahren entsprechen nicht den
jahreszeitlich variierenden Anforderungen an den Lehrbetrieb. Z.Zt.
liegt der Primärenergiebedarf des Bestandes bei etwa 1,31 MWh pro Jahr,
nach der Sanierung soll eine Reduzierung auf max. 0,56 MWh pro Jahr
erreicht werden. Hierzu sind sowohl bauliche als auch anlagentechnische
Ertüchtigungen hinsichtlich der zu erreichenden Einsparungen beim
Endenergiebedarf von min. 63 % zu erreichen. Diese Maßnahmen müssen im
Einklang mit dem bestehenden Ensembleschutz auf dem Hochschulcampus und
des Denkmalschutzes für das Bibliotheksgebäude erreicht werden.
Grundlage für diese Zielstellung ist ein Energiegutachten von 2011, in
dem aufgezeigt wird, dass mit den empfohlenen Maßnahmen eine
Verringerung der Energiekosten und Verbesserung der Arbeitsbedingungen
möglich wird. Die im Rahmen der Vorplanungsphase (LP 2 HOAI inkl.
Aufstellung des Förderantrags) aufgestellte Projektskizze dient der
gem. Antragsverfahren notwendigen Präzisierung zur Beschreibung der
Energetischen Baumaßnahmen hinsichtlich der Qualifizierung und
Darstellung der Wirtschaftlichkeit, sowie der Bestätigung der auf
Förderungsmöglichkeit. Die Förder- bzw. Finanzierungsanträge wurden
bereits eingereicht. Nach der Finanzierungszusage ist die Fortführung
der weiteren Planungsphasen auf der Grundlage der
ausschreibungsgegenständlichen Objektplanungsleistungen fort zu führen.
Die energetischen Baumaßnahmen an den drei Gebäudeteilen (Hauptgebäude
F, Seminargebäude Haus A D, und Bibliotheksgebäude) müssen bei
Aufrechterhaltung des Studienbetriebes in Jahresscheiben
abschnittsweise realisiert werden. Der Kostenrahmen beträgt 8 703 000
EUR (brutto), inkl. Unvorhergesehenes, für die KGr. 200 700 gemäß DIN
276 für die Energetischen Maßnahmen und wird als Baukostenobergrenze
festgeschrieben. Eine entsprechende Vereinbarung gem. ABau hier:
Formular IV 406 F (Vereinbarung einer Baukostenobergrenze als
Beschaffenheit) wird als Anlage zu Vertrag Vertragsbestandteil.
Eine zentrale Zielstellung bei der Projektumsetzung ist die Erreichung
des CO2-Einsparungsziels gem. Projektskizze siehe dort Pkt
2(CO2-Einsparung: gesamt CO2-Einsparung der Baumaßnahme: 707,8
Tonnen/Jahr (je Haus: Haus A-D =224,6 t/a; Haus E =194,2 t/a; Haus F
=289 t/a d.h. Endenergieeinsparung für: Haus A-D =69 %; Haus E =59 %
Haus F =74 %). Daher werden diese CO2-Einsparungs-Vorgaben als
Beschaffenheitsvereinbarung vertraglich festgeschrieben.
Im Rahmen der Planung der baulichen Anlage und der Pflanzflächen- und
anlagen erfolgt die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an einen
Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft. Vertragspartner ist im
Auftragsfall der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft, eine Koordinierung
der Leistungen obliegt dem Vertragspartner ohne gesonderte Vergütung,
soweit hierzu nicht Vereinbarungen im Rahmen der Auftragsvergabe
getroffen wurden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 7 313 445.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für den Fall, dass mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen wird eine Auswahl anhand objektiver Kriterien getroffen. Die
Kriterien sowie die Punkteverteilung anhand dieser Kriterien können Sie
unter folgendem Link
abrufen:[4]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/LF0KWuzJ54Xnpti
Ergeben sich auf Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber, die mehr
Punkte haben als andere Bewerber gleicher Punktwert nach Auswertung
erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher Punktzahl
bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (gem. § 75 Abs. 6 VgV, d. h. die
Teilnehmer die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche Punktzahl
erlangen, werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern durch
Losentscheid ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor,
behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den
geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der LP 4 Genehmigungsplanung,
LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7
Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung und LP 9
Objektbetreuung und Dokumentation.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: BENE 1032-B2-G EFRE.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte registrieren Sie sich formlos unter [5]post@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mindestens ein Mitarbeiter muss gem. § 65 BauO Bln bauvorlageberechtigt
sein. Namentliche Benennung (Eigenerklärung im Formblatt) und
Einreichung eines Qualifikationsnachweises / Kammereintrages oder
gleichwertigen Nachweises (in Kopie) ist erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung (Bewerberbogen/Formblatt) zum jährlichen Gesamtumsatz
(brutto) der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016),
Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (gültiger
Versicherungsschein in Kopie oder schriftliche Erklärung des
Versicherungsunternehmens in Kopie oder Eigenerklärung im
Bewerberbogen/Formblatt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Jährlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016) von mind.
1 000 000 EUR (brutto),
Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens
je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis ist nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung (Bewerberbogen und Formblatt) zur Anzahl der fest
angestellten Mitarbeiter der letzten drei Jahre und Leitung gesamt,
Eigenerklärungen (Formblatt und eigene Unterlage) über Referenzen,
Organigramm und Bearbeitungsabläufe mit Aufgabenverteilung und
Benennung der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen per
Eigenerklärung (Formblatt und eigene Unterlage).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz der
Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV ab einer
Baukostensumme (KG 200 700 gem. DIN 276) von mind. 3 000 000 EUR
(brutto),
Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz der
Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV unter Anwendung
der Versammlungsstättenverordnung (Brandschutzanforderungen für Gebäude
mit mehr als 200 Personen), ab einer Baukostensumme (KG 200 700 gem.
DiN 276) von mind. 3.000.000 EUR (brutto).
Mindestens 1 (in Worten ein) abgeschlossene Referenz der
Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV, bei der Landes-,
Bundes- oder EU-Fördermittel nach haushaltsrechtlichen Vorgaben für die
Projektfinanzierung anzuwenden waren, ab einer Baukostensumme (KG 300
600 gem. DIN 276) von mind. 2 000 000 EUR (netto),
Mindestens 1 (in Worten ein) abgeschlossene Referenz des
Leistungsbilds Wärmeschutz und Energiebilanzierung im Zusammenhang mit
Denkmalschutzpflegeprojekten.
Es ist ausreichend, wenn eine Referenz alle genannten
Mindestvoraussetzungen enthält.
Zur Referenzdarstellung sind folgende notwendige Inhalte zu benennen:
Name des öffentlichen oder privaten Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer,
Ausführungszeit,
genaue Beschreibung des Leistungsinhalts/ -umfangs,
Nutzungsart des Gebäudes,
das jeweilige Vertragsverhältnis zum genannten Auftraggeber
(Allein-Auftragnehmer, ARGE-Partner, Angestellter etc.).
Dies kann sowohl tabellarisch als auch auf gesonderten Referenzbögen /
-blättern erfolgen. Alternativ kann hierfür das Muster zur
Referenzdarstellung verwendet werden, das dem Formblatt (am Ende des
Dokumentes) beiliegt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Für die erforderliche Genehmigungsplanung ist die
Bauvorlageberechtigung gem. § 65 Bauordnung für Berlin (BauO Bln) und
für die Qualifikation des Auftragnehmers ist der Nachweis einer
anerkannten Berufsqualifikation für die ausschreibungsgegenständliche
Dienstleistung mit entsprechendem Anforderungsprofil nachzuweisen (vgl.
Ziff. III.1.1).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/10/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A. Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) hat
mitzuteilen, ob und falls vorhanden, welche Eintragungen im
Korruptionsregister, im Gewerbezentralregister sowie in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen(EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 vorliegen. Eine Abfrage erfolgt bei Aufforderung zur
Angebotsabgabe.
B. Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach §21 Schwarz ArbG nicht vorliegen
(hierfür ist der Bewerbungsbogen zu verwenden).
C. Bitte registrieren Sie sich formlos unter [6]post@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen. Die Bewerbungsbögen inklusive Anlagen sind barrierefrei
unter
[7]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
abrufbar.
D. Die Teilnahmeanträge sind spätestens zum unter Ziff. IV.2.2)
festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag oder Behältnis und
unter Kennzeichnung als Teilnahmeantrag in diesem Verfahren postalisch
bei der Kontaktstelle Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH,
Dietzgenstraße 5153, 13156 Berlin einzureichen (nicht per Fax oder
E-Mail). Eine Kopie auf einem Datenträger ist beizulegen (z. B.
USB-Stick).
Für die Einreichung der Teilnahmeanträge und damit zum Nachweis der
Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind zwingend der
Bewerberbogen mit zugehörigen Anlagen sowie die Formblätter für die
Objektplanung zu verwenden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther Str. 105
Berlin
10820
Deutschland
Telefon: +49 3090138498
E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther Str. 105
Berlin
10820
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2017
References
1. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
2. http://www.eh-berlin.de/
3. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
4. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/LF0KWuzJ54Xnpti
5. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
6. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
7. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
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