Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017092309143448805" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 375193-2017 (ID: 2017092309143448805)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 183/2017 375193
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Evangelische Hochschule Berlin / EHB
   Teltower Damm 118-122
   Berlin
   14167
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Ingenieurgesellschaft mbH
   E-Mail: [1]post@projektr2.de
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.eh-berlin.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EHB Objektplanung für den baulichen und landschafts-planerischen Umbau
   gem. §§34 und 39 HOAI (2013) inkl. Anlage 1 zu § 3 Absatz 1 HOAI
   Leistungsbild Wärmeschutz LP3 Option Lp4-9.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Evangelische Hochschule Berlin / EHB beabsichtigt für die
   Objektplanung für die nachhaltige energetische, bauliche und
   landschaftsplanerische Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz für
   die Gebäude A-F der Evangelische Hochschule Berlin / EHB die; hier:
   Beauftragung von Architektenleistungen für Gebäude und Innenräume sowie
   Freianlagen gem. §§ 34 und 39 HOAI inkl. Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1)
   HOAI 2013, Leistungsbild Wärmeschutz und Energiebilanzierung
   entsprechend den Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten
   und Ingenieure (HOAI) vorerst für die LP 3  Entwurfsplanung, mit der
   Option der stufenweisen Beauftragung für die LP 4 
   Genehmigungsplanung, LP 5  Ausführungsplanung, LP 6  Vorbereitung der
   Vergabe, LP 7  Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8  Objektüberwachung,
   LP 9  Objektbetreuung und Dokumentation.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71220000
   71221000
   71222000
   71240000
   71314310
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Teltower Damm 118-122,, 14167 Berlin, Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gem. den Förderrichtlinien des Landes Berlin (siehe ABau) und dem
   Programm BENE  Klima: Förderung von Projekten im Bereich
   Energetischen Sanierung von Öffentlichen Denkmalobjekten
   Förderschwerpunkt: 2. Energieeffizienz/Erneuerbare Energien/öffentliche
   Infrastrukturen ist die nachhaltige energetische Sanierung der auf dem
   ensemblegeschützten Campus der EHB befindlichen Gebäude in mehreren
   Bauabschnitten verteilt auf mehrere Jahresscheiben geplant. Die
   mangelnde Wärmedämmung der Gebäude der EHB und die veralteten
   Technischen Anlagen aus den 60-70er Jahren entsprechen nicht den
   jahreszeitlich variierenden Anforderungen an den Lehrbetrieb. Z.Zt.
   liegt der Primärenergiebedarf des Bestandes bei etwa 1,31 MWh pro Jahr,
   nach der Sanierung soll eine Reduzierung auf max. 0,56 MWh pro Jahr
   erreicht werden. Hierzu sind sowohl bauliche als auch anlagentechnische
   Ertüchtigungen hinsichtlich der zu erreichenden Einsparungen beim
   Endenergiebedarf von min. 63 % zu erreichen. Diese Maßnahmen müssen im
   Einklang mit dem bestehenden Ensembleschutz auf dem Hochschulcampus und
   des Denkmalschutzes für das Bibliotheksgebäude erreicht werden.
   Grundlage für diese Zielstellung ist ein Energiegutachten von 2011, in
   dem aufgezeigt wird, dass mit den empfohlenen Maßnahmen eine
   Verringerung der Energiekosten und Verbesserung der Arbeitsbedingungen
   möglich wird. Die im Rahmen der Vorplanungsphase (LP 2 HOAI inkl.
   Aufstellung des Förderantrags) aufgestellte Projektskizze dient der
   gem. Antragsverfahren notwendigen Präzisierung zur Beschreibung der
   Energetischen Baumaßnahmen hinsichtlich der Qualifizierung und
   Darstellung der Wirtschaftlichkeit, sowie der Bestätigung der auf
   Förderungsmöglichkeit. Die Förder- bzw. Finanzierungsanträge wurden
   bereits eingereicht. Nach der Finanzierungszusage ist die Fortführung
   der weiteren Planungsphasen auf der Grundlage der
   ausschreibungsgegenständlichen Objektplanungsleistungen fort zu führen.
   Die energetischen Baumaßnahmen an den drei Gebäudeteilen (Hauptgebäude
   F, Seminargebäude Haus A  D, und Bibliotheksgebäude) müssen bei
   Aufrechterhaltung des Studienbetriebes in Jahresscheiben
   abschnittsweise realisiert werden. Der Kostenrahmen beträgt 8 703 000
   EUR (brutto), inkl. Unvorhergesehenes, für die KGr. 200  700 gemäß DIN
   276 für die Energetischen Maßnahmen und wird als Baukostenobergrenze
   festgeschrieben. Eine entsprechende Vereinbarung gem. ABau hier:
   Formular IV 406 F (Vereinbarung einer Baukostenobergrenze als
   Beschaffenheit) wird als Anlage zu Vertrag Vertragsbestandteil.
   Eine zentrale Zielstellung bei der Projektumsetzung ist die Erreichung
   des CO2-Einsparungsziels gem. Projektskizze  siehe dort Pkt
   2(CO2-Einsparung: gesamt CO2-Einsparung der Baumaßnahme: 707,8
   Tonnen/Jahr (je Haus: Haus A-D =224,6 t/a; Haus E =194,2 t/a; Haus F
   =289 t/a  d.h. Endenergieeinsparung für: Haus A-D =69 %; Haus E =59 %
   Haus F =74 %). Daher werden diese CO2-Einsparungs-Vorgaben als
   Beschaffenheitsvereinbarung vertraglich festgeschrieben.
   Im Rahmen der Planung der baulichen Anlage und der Pflanzflächen- und
   anlagen erfolgt die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an einen
   Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft. Vertragspartner ist im
   Auftragsfall der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft, eine Koordinierung
   der Leistungen obliegt dem Vertragspartner ohne gesonderte Vergütung,
   soweit hierzu nicht Vereinbarungen im Rahmen der Auftragsvergabe
   getroffen wurden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 7 313 445.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für den Fall, dass mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen wird eine Auswahl anhand objektiver Kriterien getroffen. Die
   Kriterien sowie die Punkteverteilung anhand dieser Kriterien können Sie
   unter folgendem Link
   abrufen:[4]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/LF0KWuzJ54Xnpti
   Ergeben sich auf Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber, die mehr
   Punkte haben als andere Bewerber  gleicher Punktwert nach Auswertung 
   erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher Punktzahl
   bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (gem. § 75 Abs. 6 VgV, d. h. die
   Teilnehmer die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche Punktzahl
   erlangen, werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern durch
   Losentscheid ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor,
   behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den
   geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der LP 4 Genehmigungsplanung,
   LP 5  Ausführungsplanung, LP 6  Vorbereitung der Vergabe, LP 7 
   Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8  Objektüberwachung und LP 9 
   Objektbetreuung und Dokumentation.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: BENE 1032-B2-G EFRE.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bitte registrieren Sie sich formlos unter [5]post@projektr2.de zur
   Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
   Ergänzungen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mindestens ein Mitarbeiter muss gem. § 65 BauO Bln bauvorlageberechtigt
   sein. Namentliche Benennung (Eigenerklärung im Formblatt) und
   Einreichung eines Qualifikationsnachweises / Kammereintrages oder
   gleichwertigen Nachweises (in Kopie) ist erforderlich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung (Bewerberbogen/Formblatt) zum jährlichen Gesamtumsatz
   (brutto) der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016),
    Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (gültiger
   Versicherungsschein in Kopie oder schriftliche Erklärung des
   Versicherungsunternehmens in Kopie oder Eigenerklärung im
   Bewerberbogen/Formblatt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Jährlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016) von mind.
   1 000 000 EUR (brutto),
    Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens
   je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis ist nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung (Bewerberbogen und Formblatt) zur Anzahl der fest
   angestellten Mitarbeiter der letzten drei Jahre und Leitung gesamt,
    Eigenerklärungen (Formblatt und eigene Unterlage) über Referenzen,
    Organigramm und Bearbeitungsabläufe mit Aufgabenverteilung und
   Benennung der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen per
   Eigenerklärung (Formblatt und eigene Unterlage).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz der
   Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV ab einer
   Baukostensumme (KG 200  700 gem. DIN 276) von mind. 3 000 000 EUR
   (brutto),
    Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz der
   Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV unter Anwendung
   der Versammlungsstättenverordnung (Brandschutzanforderungen für Gebäude
   mit mehr als 200 Personen), ab einer Baukostensumme (KG 200  700 gem.
   DiN 276) von mind. 3.000.000 EUR (brutto).
    Mindestens 1 (in Worten ein) abgeschlossene Referenz der
   Objektplanung gem. §§ 34, 39 HOAI der Honorarzone IV, bei der Landes-,
   Bundes- oder EU-Fördermittel nach haushaltsrechtlichen Vorgaben für die
   Projektfinanzierung anzuwenden waren, ab einer Baukostensumme (KG 300 
   600 gem. DIN 276) von mind. 2 000 000 EUR (netto),
    Mindestens 1 (in Worten ein) abgeschlossene Referenz des
   Leistungsbilds Wärmeschutz und Energiebilanzierung im Zusammenhang mit
   Denkmalschutzpflegeprojekten.
   Es ist ausreichend, wenn eine Referenz alle genannten
   Mindestvoraussetzungen enthält.
   Zur Referenzdarstellung sind folgende notwendige Inhalte zu benennen:
    Name des öffentlichen oder privaten Auftraggebers und Benennung eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer,
    Ausführungszeit,
    genaue Beschreibung des Leistungsinhalts/ -umfangs,
    Nutzungsart des Gebäudes,
    das jeweilige Vertragsverhältnis zum genannten Auftraggeber
   (Allein-Auftragnehmer, ARGE-Partner, Angestellter etc.).
   Dies kann sowohl tabellarisch als auch auf gesonderten Referenzbögen /
   -blättern erfolgen. Alternativ kann hierfür das Muster zur
   Referenzdarstellung verwendet werden, das dem Formblatt (am Ende des
   Dokumentes) beiliegt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Für die erforderliche Genehmigungsplanung ist die
   Bauvorlageberechtigung gem. § 65 Bauordnung für Berlin (BauO Bln) und
   für die Qualifikation des Auftragnehmers ist der Nachweis einer
   anerkannten Berufsqualifikation für die ausschreibungsgegenständliche
   Dienstleistung mit entsprechendem Anforderungsprofil nachzuweisen (vgl.
   Ziff. III.1.1).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A. Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) hat
   mitzuteilen, ob und falls vorhanden, welche Eintragungen im
   Korruptionsregister, im Gewerbezentralregister sowie in den
   Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen(EG) Nr. 2580/2001
   und 881/2002 vorliegen. Eine Abfrage erfolgt bei Aufforderung zur
   Angebotsabgabe.
   B. Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
   Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
   nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
   Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
   Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach §21 Schwarz ArbG nicht vorliegen
   (hierfür ist der Bewerbungsbogen zu verwenden).
   C. Bitte registrieren Sie sich formlos unter [6]post@projektr2.de zur
   Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
   Ergänzungen. Die Bewerbungsbögen inklusive Anlagen sind barrierefrei
   unter
   [7]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
   abrufbar.
   D. Die Teilnahmeanträge sind spätestens zum unter Ziff. IV.2.2)
   festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag oder Behältnis und
   unter Kennzeichnung als Teilnahmeantrag in diesem Verfahren postalisch
   bei der Kontaktstelle Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH,
   Dietzgenstraße 5153, 13156 Berlin einzureichen (nicht per Fax oder
   E-Mail). Eine Kopie auf einem Datenträger ist beizulegen (z. B.
   USB-Stick).
   Für die Einreichung der Teilnahmeanträge und damit zum Nachweis der
   Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind zwingend der
   Bewerberbogen mit zugehörigen Anlagen sowie die Formblätter für die
   Objektplanung zu verwenden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther Str. 105
   Berlin
   10820
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138498
   E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
   Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
   werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
   das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
   Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
   Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
   Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
   in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
   der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther Str. 105
   Berlin
   10820
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2017
References
   1. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
   2. http://www.eh-berlin.de/
   3. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
   4. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/LF0KWuzJ54Xnpti
   5. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
   6. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
   7. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/tTull7gQxJufAdY
   8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau