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Ausschreibung: Museumsausstellungen - DE-Magdeburg
Museumsausstellungen
Dokument Nr...: 375118-2017 (ID: 2017092309140548756)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Magdeburg: Museumsausstellungen
2017/S 183/2017 375118
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, Geschäftsstelle
Umfassungsstraße 76
Magdeburg
39124
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Gabriele Schilde
Telefon: +49 391-24455936
E-Mail: [1]Gabriele.Schilde@stgs.sachsen-anhalt.de
Fax: +49 391-24455998
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://stgs.sachsen-anhalt.de/startseite/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=172693
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
An der Bundesautobahn 2
Marienborn
39365
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fau Dr. Baumgartl
Telefon: +49 39406-920910
E-Mail: [4]Susan.Baumgartl@stgs.sachsen-anhalt.de
NUTS-Code: DEE07
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://stgs.sachsen-anhalt.de/startseite/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gestaltung einer Dauerausstellung für die Gedenkstätte Deutsche Teilung
Marienborn.
Referenznummer der Bekanntmachung: 1-M/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gestaltung einer neuen Dauerausstellung im Hauptgebäude der
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn in Verbindung mit
Ausstellungsbereichen und einem Besucherleitsystem im Außengelände
sowie am Grenzdenkmal Hötensleben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gestaltung einer neuen Dauerausstellung im Hauptgebäude der
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE07
Hauptort der Ausführung:
Marienborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Erarbeitung einer gestalterischen Konzeption für die neue
Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung (GDT) Marienborn auf
dem Gelände der ehemaligen DDR-Grenzübergangsstelle (GÜSt) Marienborn.
Die Ausstellungsfläche im Hauptgebäude beträgt knapp 400 m². Sie
fokussiert auf die vergleichende historische Einordnung, Entwicklung
und Funktion der GÜSt Marienborn im Kontext des Kalten Krieges sowie
die innerdeutsche Grenze im Bereich Marienborn, Helmstedt und
Hötensleben. Ein biografie- und erfahrungsorientierter Zugang soll die
Erfahrungen der Zeitgenossen in die Wissensvermittlung einbinden. Das
Gesamtbudget des Projektes beträgt 700 000 EUR.
Parallel zu diesem Ausstellungsprojekt ist beabsichtigt, ein zweites
Projekt zu realisieren (Los 2): Es sollen kleinere Ausstellungsbereiche
in erhaltenen Funktionseinheiten der GÜSt sowie ein modernes
Besucherleitsystem auf dem Gedenkstättengelände und am zugehörigen
Grenzdenkmal Hötensleben entstehen.
Beide Projekte sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und zugleich
unabhängig voneinander zu nutzen. Sie basieren auf einem Gesamtkonzept
und folgen den gleichen Leitaussagen, jedoch mit unterschiedlichen
Schwerpunkten. Für die mediale und gestalterische Planung der
Dauerausstellung sind Bezüge zum Außengelände und ein sensibler Umgang
mit den historischen Orten konstitutiv.
Beide Projekte sollen bis Mitte 2019 realisiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 01/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe Pkt. III.1.2 und III.1.3 der Bekanntmachung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Teilnahmeunterlagen sind im verschlossenen Umschlag unter Angabe
der Vergabenummer:1-M/2017 wie folgt zu kennzeichnen:
Teilnahmeuntelagen! Bitte nicht öffnen!
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gestaltung von Ausstellungsbereichen und einem modernen
Besucherleitsystem auf dem Außengelände der Gedenkstätte Deutsche
Teilung Marienborn und am zugehörigen Grenzdenkmal Hötensleben
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE07
Hauptort der Ausführung:
Marienborn und Hötensleben.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In Verbindung mit der Erarbeitung einer neuen Dauerausstellung (Los 1)
ist beabsichtigt, vorbehaltlich der Fördermittelgenehmigung, ein
zweites Projekt zu realisieren: In den erhaltenen Funktionseinheiten
der ehemaligen GÜSt Marienborn, wie der Passkontrolle und den
Zollbaracken, sollen Ausstellungsmodule entstehen. Zudem ist ein
modernes Besucherleitsystem auf dem Gedenkstättengelände und am
zugehörigen Grenzdenkmal Hötensleben vorgesehen (Gesamtbudget: 700 000
EUR brutto).
Inhaltlich abgestimmt mit der Dauerausstellung gibt das
Besucherleitsystem auf dem Außengelände und am Grenzdenkmal Hötensleben
Erläuterungen zu den erhaltenen Bauzeugnissen und Außenraumstrukturen,
ihren Funktionen und Akteuren. Dabei sollen Wissensvermittlung und das
Erleben der historischen Orte ineinandergreifen. Neben Fakten soll die
individuelle Bedeutung für die Zeitgenossen durch die Perspektive
verschiedener Akteure anschaulich gemacht werden. Es wird ein
ausgewogenes Verhältnis von festinstallierten und mobilen
Informationsangeboten angestrebt. Das Leitsystem soll unter anderem
Gedenkstätte und Grenzdenkmal miteinander verbinden.
Das Projekt soll bis Mitte 2019 realisiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 01/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe Pkt. III.1.2 und III.1.3 der Bekanntmachung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das Projekt (Los 2) soll durch Landes- und Bundesmittel finanziert
werden. Die entsprechenden Mittel sind durch den Auftraggeber bereits
beantragt. Die Fördermittel sind in Aussicht gestellt. Ein
Zuwendungsbescheid liegt jedoch noch nicht vor. Mit diesem wird
ungefähr zum Jahresende 2017 gerechnet. Die Auftragsvergabe wird unter
den Vorbehalt des Erhaltes der Zuwendung gestellt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Auftraggeber wird für den Bieter, mit dem der Vertrag geschlossen
werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 105
Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern, um seine
Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung
vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in
vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder
förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.
Mit dem Teilnahmeantrag sind vorzulegen:
Gewerbeanmeldung und ggf. Gewerbeummeldung in Kopie oder Steuernummer
oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen
Landes, in dem der Bieter ansässig ist;
Eigenerklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124
GWB bestehen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (Wichtung 5 %);
Angaben zum Umsatz der Dienstleistungen, der mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar ist der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (Wichtung 5 %);
Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt;
gültiger Nachweis einer branchenüblichen
Berufshaftpflichtversicherung (Kopie des Teils der Police, aus dem sich
die versicherten Risiken sowie die entsprechenden Deckungssummen
ergeben).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Kurzdarstellung des Unternehmens mit Beschreibung des
Leistungsspektrums in frei gewählter Form;
Vorlage einer Referenzliste über mindestens 3 mit der Ausschreibung
vergleichbaren Leistungen in den letzten 5 Jahren (Wichtung 30 %). Die
Liste hat folgende Angaben jeweils zu enthalten:
a) Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners mit Kontaktdaten,
b) Bezeichnung des Referenzprojektes,
c) Leistungszeitraum,
d) Beschreibung der Leistungen in erkennbarer gestalterischer und
entwurflicher Qualität. Hieraus muss ersichtlich werden, dass es sich
bei dem Referenzprojekt um ein mit den ausgeschriebenen
Leistungsanforderungen vergleichbare Dienstleistung handelt,
e) Umfang der Leistungen (Größe, Funktionen, Auftragswert,
Personalstärke).
Angabe der durchschnittlichen Beschäftigtenzahlen für die 3 letzten
abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgeschlüsselt nach festen
Mitarbeitern (Vollzeitstellen) und freien Mitarbeitern sowie nach
Tätigkeitsfeld und Qualifikation (Wichtung 10 %);
Beschreibung der Projektorganisation (Wichtung 10 %);
Erklärung zur kurzfristigen Erreichbarkeit bei Abstimmungsfragen;
Erfahrungen in der Mediengestaltung in print und in digital (Wichtung
10 %);
Erfahrungen in Fragen der Farb- und Lichtgestaltung von Räumen im
Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung (Wichtung 10 %);
Kenntnisse in Fragen der Denkmalpflege, im Umgang mit historischen
Räumen im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung (Wichtung 10
%);
Erfahrungen bei der Erstellung und Gestaltung von Wegeleit- und
Besucherorientierungs-systemen in Außenbereichen und Innenräumen
(Wichtung 10 %);
ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung.
Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlich unterschriebene Bewerber- und
Bietergemeinschaftserklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung
abzugeben und ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen.
Sollte eine Bewerbergemeinschaft ein Angebot abgeben, so sind die
vorstehend angeführten Eignungsnachweise lediglich von einem Mitglied
der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Für Nachunternehmer ist die beigefügte Bewerbererklärung zur
Zuverlässigkeit zum Teilnahmewettbewerb ausgefüllt und unterschrieben
im Original einzureichen.
Hinweis:
Bewirbt sich ein Bieter auf beide Lose, ist die Einreichung der
vorstehend benannten Nachweise lediglich in einfacher Form
erforderlich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 Abs. 1 und 3 des
Landesvergabegesetzes);
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 13 Abs. 2 und 4 des
Landesvergabegesetzes);
Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen
Arbeitsorganisation (§ 12 des Landesvergabegesetzes);
Ergänzende Vertragsbedingungen (zu den §§ 12, 17 und 18 des
Landesvergabegesetzes.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Teilnahmeunterlagen sind im verschlossenen Umschlag, unter
Angabe der Vergabenummer: 2-M/2017, wie folgt zu kennzeichnen:
Teilnahmeunterlagen! Bitte nicht öffnen! Objektive Kriterien für die
Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: siehe Pkt. III.1.2) und
III.1.3) dieser Bekanntmachung.
2. Die Teilnahmeunterlagen gem. Punkt III.1.1. bis III.1.3) sind vom
Bewerber eigenständig zu erstellen.
Vordrucke hält der Auftraggeber dafür nicht vor.
3. Präsentation Konzept vor Jury des Auftragnehmers am 11.1.2018 oder
12.1.2018.
4. Die Teilnahmeunterlagen sowie alle weiteren Informationen
(insbesondere Bewerberinformationen) werden ausschließlich auf dem
eVergabe-Portal Sachsen-Anhalt veröffentlicht/zur Verfügung gestellt.
Der Bewerber ist daher verpflichtet, sich regelmäßig über den aktuellen
Verfahrensstand zu informieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Str. 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
Telefon: +49 345-5141536
Fax: +49 345-5141115
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3
GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein
Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2017
References
1. mailto:Gabriele.Schilde@stgs.sachsen-anhalt.de?subject=TED
2. https://stgs.sachsen-anhalt.de/startseite/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=172693
4. mailto:Susan.Baumgartl@stgs.sachsen-anhalt.de?subject=TED
5. https://stgs.sachsen-anhalt.de/startseite/
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