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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Dingolfing
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 373884-2017 (ID: 2017092209321047716)
Veröffentlicht: 22.09.2017
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  DE-Dingolfing: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 182/2017 373884
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Landkreis Dingolfing-Landau
   Obere Stadt 1
   Kontaktstelle(n): Büro Rechtsanwalt Karl
   84130 Dingolfing
   Deutschland
   Telefon: +49 8731326010
   E-Mail: [1]ra.karl@buero-karl.de
   Fax: +49 87313260110
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [2]http://www.landkreis-dingolfing-landau.de
   Weitere Auskünfte erteilen: Büro Rechtsanwalt Karl
   Stieglitzhöhe 16
   Zu Händen von: Herrn Rechtsanwalt Karl
   84130 Dingolfing
   Deutschland
   Telefon: +49 8731326010
   E-Mail: [3]ra.karl@buero-karl.de
   Fax: +49 87313260110
   Internet-Adresse: [4]http://www.buero-karl.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: Büro Rechtsanwalt Karl
   Stieglitzhöhe 16
   Zu Händen von: Herrn Rechtsanwalt Karl
   84130 Dingolfing
   Deutschland
   Telefon: +49 8731326010
   E-Mail: [5]ra.karl@buero-karl.de
   Fax: +49 87313260110
   Internet-Adresse: [6]http://www.buero-karl.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Büro Rechtsanwalt
   Karl
   Stieglitzhöhe 16
   Zu Händen von: Herrn Rechtsanwalt Karl
   84130 Dingolfing
   Deutschland
   Telefon: +49 8731326010
   E-Mail: [7]ra.karl@buero-karl.de
   Fax: +49 87313260110
   Internet-Adresse: [8]http://www.buero-karl.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Erweiterung der Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing 
   Architekturplanung.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   84130 Dingolfing.
   NUTS-Code DE22C
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Der Landkreis Dingolfing-Landau beabsichtigt eine Erweiterung der
   Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing mit einer Fertigstellung der
   Erweiterung und Innutzungnahme zum Schuljahresbeginn 2021/2022. Der
   Erweiterungsbau (Neubau-Umfang rund 3 000 m² NUF) soll hauptsächlich
   Fachklassen, die im bisherigen Bestand eingeordnet sind, unterbringen.
   Die danach im Bestand freiwerdenden Unterrichtsräume (Umfang ca. 1 000
   m² NUF) werden zu Klassenräumen umgestaltet.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.12.2017. Abschluss 31.12.2022
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Keine.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: HOAI aktueller Stand bei
   Vertragsabschluss.
   HAV-KOM aktuelle Fassung: Architektenvertrag  Gebäude und Innenräume,
   Allgemeine Vertragsbestimmungen zum Architekten- /Ingenieurvertrag
   (AVB-Arch/Ing), Zusätzliche Vertragsbestimmungen zum Architektenvertrag
    Gebäude und Innenräume (ZVB-Geb/In), Verpflichtungserklärung nach dem
   Verpflichtungsgesetz.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Gefordert werden Angaben und Nachweise
   entsprechend VgV wie im Bewerbungsbogen im Einzelnen angegeben. Die
   dort im Einzelnen genannten Nachweise sind dem Bewerbungsbogen als
   Anlage beizufügen. Bewerbungen sind nur mit diesem Bewerbungsbogen
   möglich. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe III.2.1.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe Bewerbungsbogen.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Siehe III. 2.1.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Bewerbungsbogen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zur
   Bewerbung zugelassen sind alle in den Mitgliedsstaaten des Europäischen
   Wirtschaftsraumes sowie in den Staaten der Vertragsparteien des
   WTO-Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen ansässigen:
   a) natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur oder Architekt berechtigt sind und gem.
   EG-Richtlinie in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können,
   sowie
   b) juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck
   auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter
   oder ein bevollmächtigter Vertreter und der Verfasser der
   Planungsleistung die an natürliche Personen gestellten Anforderungen
   erfüllt, und
   c) Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an natürliche (a) oder juristische (b) Personen gestellt
   werden.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   (1) Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach § 45 VgV anhand von (a) Honorarumsatz der zuletzt vergangenen drei
   Wirtschaftsjahres betr. ausschreibungsgegenständliche
   Planungsleistungen  Gewichtung 1fach; (b)
   Berufshaftpflichtversicherung  Gewichtung 1fach (2)Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit nach § 46 VgV anhand von (a)
   Führungspersonal und Fachkräfte  Gewichtung 1fach; (b) technische
   Ausrüstung und Maßnahmen zur Qualitätssicherung  Gewichtung 2fach; (c)
   fachliche Eignung  Gewichtung 3fach; (d) Vergabe von
   Unteraufträgen/Eignungsleihe  Gewichtung 3fach; (e)
   Interessenkollision mit gewerblichen Unternehmen  Gewichtung 1fach;
   (f) realisierten Bauvorhaben vergleichbarer Größe  Gewichtung 2fach;
   (g) Erfahrung in Planung und Ausführung vergleichbarer Bauaufgaben 
   Gewichtung 2fach; (h) Qualität und Inhalt der Referenzobjekte 
   Gewichtung 3fach.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   050/17 EW_RS_DGF_ARCH
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   Vorinformation
   Bekanntmachungsnummer im ABl: [9]2017/S 098-194935 vom 23.5.2017
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 13.10.2017 - 12:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.10.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   26.10.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   A) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften.
   b) Bewerbungen sind nur mit Bewerbungsbogen und wie dort angegeben
   möglich.
   c) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nicht zurückgegeben.
   d) Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt der
   Zeitpunkt nach IV.3.4.
   e) Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Der
   Auftraggeber kann nach seinem Ermessen zulassen, dass eine
   Arbeitsgemeinschaft für die Auftragsführung nachträglich gebildet wird.
   Arbeitsgemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller
   Mitglieder abzugeben, dass sie eine Arbeitsgemeinschaft bilden wollen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern in der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   80538 München
   Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Büro Rechtsanwalt Karl
   Stieglitzhöhe 16
   84130 Dingolfing
   Deutschland
   E-Mail: [11]ra.karl@buero-karl.de
   Telefon: +49 8731326010
   Internet-Adresse: [12]https://www.buero-karl.de/
   Fax: +49 87313260110
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18.9.2017
References
   1. mailto:ra.karl@buero-karl.de?subject=TED
   2. http://www.landkreis-dingolfing-landau.de/
   3. mailto:ra.karl@buero-karl.de?subject=TED
   4. http://www.buero-karl.de/
   5. mailto:ra.karl@buero-karl.de?subject=TED
   6. http://www.buero-karl.de/
   7. mailto:ra.karl@buero-karl.de?subject=TED
   8. http://www.buero-karl.de/
   9. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:194935-2017:TEXT:DE:HTML
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. mailto:ra.karl@buero-karl.de?subject=TED
  12. https://www.buero-karl.de/
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