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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Leverkusen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Dokument Nr...: 373286-2017 (ID: 2017092209205746855)
Veröffentlicht: 22.09.2017
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  DE-Leverkusen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 182/2017 373286
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Leverkusen, Fachbereich Gebäudewirtschaft
   Postfach 10 11 40
   Leverkusen
   51311
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Leverkusen, Fachbereich Recht und Ordnung,
   Zentrale Vergabestelle, Moskauer Str. 4a, 51373 Leverkusen
   Telefon: +49 2144060
   E-Mail: [1]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Fax: +49 2144065532
   NUTS-Code: DEA24
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.leverkusen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb
   Quartierstreffpunkt Dönhoffstraße / Alte Feuerwache, Leverkusen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 205-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71421000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des Förderprojektes Integriertes Handlungskonzept Wiesdorf
   (InHK) soll für den Standort Dönhoffstraße / Alte Feuerwache ein
   Realisierungswettbewerb für den Umbau der Feuerwache zum
   Quartierstreffpunkt, den Neubau einer Sporthalle als
   Versammlungsstätte, Gymnastikhalle, Räumlichkeiten für den Offenen
   Ganztag einschließlich Mensa sowie die Gestaltung des Schulhofes
   durchgeführt werden. Das Raumprogramm umfasst ca. 1 800 m^2 Nutzfläche.
   Auftrag
   Die Auftragsvergabe erfolgt im nachgeschalteten Verhandlungsverfahren
   (§14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden.
   Das Wettbewerbsergebnis bzw. die Empfehlung des Preisgerichts wird
   hierbei mit 50 % berücksichtigt werden.
   Im Falle der Umsetzung des Projekts beabsichtigt die Ausloberschaft
   einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft unter
   Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und Hinweisen aus
   der Vorprüfung mit den weiteren Planungsleistungen zu beauftragen.
   Ein Abruf der LPH 2-8 § 34 bzw. 39 HOAI (Honorarzone III) ist
   vorgesehen. Dieser erfolgt voraussichtlich stufenweise.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten
   Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
   in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
   zugrunde gelegt wird.
   Art und Umfang der Beauftragung werden sicherstellen, dass die Qualität
   des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird.
   Die beabsichtigten Beauftragungen erfolgen vorbehaltlich der
   haushaltsrechtlichen Zustimmung der Geldgeber.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Dem Wettbewerb (RPW 2013) ist ein Bewerbungsverfahren
   (Teilnahmewettbewerb) vorangestellt.
   Die Bewerbungsunterlagen werden am Tag der Veröffentlichung auf dem
   Vergabemarktplatz Rheinland (VMP) unter
   [5]http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do unter
   der Projekt-Nr. 205-2017 bereitgestellt.
   Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache mit den vollständigen
   Angaben und unter Beifügung der geforderten Unterlagen entweder 1-fach
   schriftlich in einem verschlossenen Umschlag, der deutlich als
   Teilnahmeantrag zu kennzeichnen ist, bei der
   Stadt Leverkusen,
   Zentrale Vergabestelle
   Moskauer Str. 4a,
   51373 Leverkusen
   einzureichen oder elektronisch in Textform im Internet über den VMP zu
   übermitteln:
   [6]http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   Auf dem Postweg oder direkt eingereichte Teilnahmeanträge müssen
   unterschrieben sein. Für den fristgerechten Eingang der Bewerbung ist
   der Bewerber verantwortlich, siehe Pkt. IV.2.2
   Die Öffnung der Teilnahmeanträge erfolgt in der Zentralen
   Vergabestelle. Zum Öffnungstermin sind Bewerber nicht zugelassen.
   Der Wettbewerb richtet sich an Architektinnen/en zusammen mit
   Landschaftsarchitektinnen/en. Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist
   insgesamt auf 20 beschränkt. 3 Teilnehmer werden gesetzt. Liegen mehr
   als 17 Bewerbungen vor, welche die Kriterien gleichermaßen gut
   erfüllen, behält sich die Ausloberschaft vor, die Teilnehmer des
   Wettbewerbs per Losentscheid auszuwählen.
   Die Teilnahme am Losverfahren unterliegt folgenden Kriterien:
   Formale Kriterien:
   1.1 fristgerechter vollständiger Eingang der Bewerbung
   1.2 Vorliegende Bewerbererklärung
   1.3 Vorliegende Erklärung Bewerbergemeinschaft
   1.4 Vorliegende Erklärung Unterauftragnehmer
   Eigenerklärungen:
   2.1 zu Ausschlusskriterien gem. §§ 123 und 124 GWB
   2.2 zu wirtschaftlichen Verknüpfungen gem. § 124 (1) 5 GWB
   2.3 zum Ausschluss von Doppelbewerbungen
   2.4 zur Anerkennung der Auslobungsbedingungen, Bestätigung der
   Teilnahme im Falle der Aufforderung, wahrheitsgemäßen Beantwortung
   aller Angaben
   Nachweise / Erklärungen:
   3.1 Berufstand (Mindestanforderung: Architekt/in,
   Landschaftsarchitekt/in)
   3.2 Berufshaftpflichtdeckung (Mindestanforderung: 1 500 000 EUR
   Personen- und Sachschäden, 1 000 000 EUR Vermögensschäden, 2-fach Max.
   je Versicherungsjahr; Bestätigung des Versicherers)
   3.3 Eintragung Handels-, Partnerschaftsregister
   Berufliche Leistungsfähigkeit:
   4.1 Referenzen
   Bewerber/-gemeinschaften müssen Referenzprojekte einreichen.
   Mindestanforderungen je einzelnes Referenzprojekt:
   M1 Referenzbogen je Referenzprojekt vollständig ausgefüllt
   M2 Belege je Referenzprojekt durch Bilder und Beschreibung (1xA3)
   Insgesamt folgende Mindestanforderungen:
   M3 mindestens 2 Referenzen Objektplanung Gebäude: LPH 2-8 gem. § 34
   HOAI für öffentlichen Auftraggeber; Abschluss LPH 8 nach dem 1.1.2012;
   Objekttyp: Schulbau, öffentliches Gebäude, Begegnungsstätte,
   Sporthalle; Mindestbausumme 300er/400er Kosten = 2 000 000 netto;
   Nachweis LPH 2-8 über mehrere Projekte möglich
   M4 mindestens 1 Referenz Objektplanung Freiraumplanung: LPH 2-8 gem.
   § 39 HOAI für öffentlichen Auftraggeber; Abschluss LPH 8 nach dem
   1.1.2012; Objekttyp: öffentlich zugängliche Freianlage im urbanen /
   innerstädtischen Kontext; Nachweis LPH 2-8 über mehrere Projekte
   möglich
   Referenzen, die der Bewerber als verantwortliche/r Projektleiter/in in
   früherem Arbeitsverhältnis erbracht hat, werden gewertet, falls eine
   entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers
   vorliegt.
   Die Nichteinhaltung oben genannter Anforderungen führt zum Ausschluss
   der Bewerbung.
   Andere als die in den Bewerbungsformularen verlangten Informationen
   bzw. Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
   Weitere Angaben in Anlage 1 der Bekanntmachung sind zwingend zu
   beachten.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Der Wettbewerb richtet sich an Architektinnen /
   Architekten und Landschaftsarchitektinnen / Landschaftsarchitekten.
   (Weitere Angaben siehe auch Anlage 1 zu dieser Bekanntmachung).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Höchstzahl: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Heiermann Architekten, Köln
   RKW Architektur +, Düsseldorf
   Kastner Pichler Architekten, Köln
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Beurteilungskriterien im Wettbewerb:
    Architektonische und Freiraumplanerische Gestaltqualität,
    Funktionale Qualität,
    Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit,
    Nachhaltigkeit der Konzeption.
   Die genannte Reihenfolge der Kriterien stellt keine Gewichtung dar. Das
   Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/10/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/11/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme ist auf Basis der HOAI ermittelt worden.
   Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 60 000 EUR (brutto, inkl. der derzeit
   gültigen MwSt. von 19 %) zur Verfügung. Die Aufteilung ist wie folgt
   vorgesehen:
   1. Preis 25 000 EUR.
   2. Preis 15 000 EUR.
   3. Preis 10 000 EUR.
   Für Anerkennungen stehen insgesamt 10 000 EUR zur Verfügung.
   Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
   andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Die Gesamtsumme
   kommt dabei immer zur Ausschüttung.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Dörte Gatermann, Architektin, Köln (Fachpreisrichter)
   Dagmar Grote, Architektin, Ahaus (Fachpreisrichter)
   Prof. Ludwig Wappner, Architekt, München (Fachpreisrichter)
   Martin Halfmann, Architekt, Köln (Fachpreisrichter)
   Prof. Thomas Meurer, Architekt, Frankfurt am Main (Fachpreisrichter)
   Andrea Pesch, Architektin, Stadt Leverkusen (Fachpreisrichter)
   Stefan Lenzen, Landschaftsarchitekt, Bonn (Fachpreisrichter)
   Manfred Witowski, Landschaftsarchitekt, Stadt Leverkusen
   (Fachpreisrichter)
   Prof. Rolf Westerheide, Stadtplaner und Architekt, Aachen (Stv.
   Fachpreisrichter)
   Philipp Schiffer, Architekt, Darmstadt (Stv. Fachpreisrichter)
   Ina Bimberg, Landschaftsarchitektin, Iserlohn (Stv. Fachpreisrichter)
   CDU Michaela Di Padova (Sachpreisrichter)
   SPD Regina Sidiropulos (Sachpreisrichter)
   B90/GRÜNE Roswitha Arnold (Sachpreisrichter)
   Bürgerliste Barbara Trampenau (Sachpreisrichter)
   Opladen Plus Michael Neuendorf (Sachpreisrichter)
   Beigeordnete Andrea Deppe, Dezernat V Planen und Bauen
   (Sachpreisrichter)
   Carolin Maus, Leiterin FB 40 Schulen, Stadt Leverkusen
   (Sachpreisrichter)
   CDU Josef Kentrup (Stv. Sachpreisrichter)
   SPD Axel Zens (Stv. Sachpreisrichter)
   B90/GRÜNE Wolfgang Berg (Stv. Sachpreisrichter)
   Bürgerliste Günter Schmitz (Stv. Sachpreisrichter)
   Opladen Plus Markus Pott (Stv. Sachpreisrichter)
   N.n., Dezernat V Planen und Bauen (Stv. Sachpreisrichter)
   N.n., FB 40 Schulen, Stadt Leverkusen (Stv. Sachpreisrichter)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerber und der Auftraggeberin
   erfolgt über die Nachrichtenfunktion des VMP unter:
   [7]http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   Zusätzliche Auskünfte über die Unterlagen und diesen
   Teilnahmewettbewerb sind seitens der Bewerber spätestens bis zum
   5.10.2017 um 10:00 Uhr bei der Auftraggeberin schriftlich über den VMP
   anzufordern.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf
   Kostenerstattung besteht nicht.
   Hinweis: Im anschließenden Verhandlungsverfahren sind von demjenigen
   Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, nach Aufforderung innerhalb
   einer Frist von 3 bis 5 Tagen folgende Verpflichtungserklärungen und
   Nachweise nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG NRW)
   einzureichen:
    Unterschriebene Verpflichtungserklärung Tariftreue und
   Mindestentlohnung,
    Unterschriebene Verpflichtungserklärung Frauenförderung und
   Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
   Im späteren Verfahren wird eine Kostenobergrenze formuliert, die in der
   weiteren Bearbeitung einzuhalten ist. Zur Einhaltung der
   Kostenobergrenze verpflichten sich die Wettbewerbsteilnehmer
   erforderliche Anpassungen oder kostensenkende Korrekturen in allen
   Planungsstadien vorzunehmen. Weitere zusätzliche Angaben und
   Informationen finden Sie in Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung.
   Diese Anlage ist wesentlicher Bestandteil der Wettbewerbsbekanntmachung
   und ist zwingend zu beachten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezierksregierung Köln
   Zeughausstr. 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus
   § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig
   soweit:
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
   Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/09/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
   2. http://www.leverkusen.de/
   3. http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   4. http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   5. http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   6. http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
   7. http://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/company/welcome.do
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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