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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Planentwürfe (Systeme und Integration)
Kalkulation und Überwachung der Kosten
Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Dokument Nr...: 372848-2017 (ID: 2017092209144746415)
Veröffentlicht: 22.09.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 182/2017 372848
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jens Mutscher
Telefon: +49 30-5464-2392
E-Mail: [1]jens.mutscher@howoge.de
Fax: +49 30-5464-1022
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.howoge.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag Generalplanungsleistungen Wohnungsneubau.
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-136-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH plant auf diversen Grundstücken
in Berlin den Neubau von preisgünstigen Mietwohnungen, teilweise mit
korrespondierenden Gewerbenutzungen. Es sollen jeweils architektonisch
ansprechende Gebäudekomplexe entstehen, die innovative Entwurfsansätze,
eine seriell gefertigte Bauweise sowie effiziente innovative technische
Anlagen vorsehen, die einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen
Betrieb sichern. Für die erforderlichen Generalplanungsleistungen
sollen Rahmenverträge mit maximal 6 Auftragnehmern geschlossen werden.
Die Einzelauftragsvergabe auf Grundlage der Rahmenverträge erfolgt im
Wettbewerb zwischen den Rahmenvertragsauftragnehmern, wobei
Entwurfsstudien zu den einzelnen Projekten, die vergütet werden, eine
entscheidende Bedeutung haben. Einzelheiten dazu enthält die
Bewerberinformation, die den Teilnahmeantragsunterlagen beiliegt. Eine
Andienungspflicht des Auftraggebers besteht nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71241000
71242000
71243000
71244000
71245000
71246000
71247000
71248000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Rahmenverträge betreffen Architekten- und Ingenieurleistungen als
Generalplaner für die: Objektplanung (vgl. § 33 HOAI)
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 HOAI).
Tragwerksplanung (vgl. § 51 HOAI) Grundlagenermittlung, Vor-,
Entwurfs-, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der
Vergabe (vgl. Lph 1 bis 6 HOAI). Technische Ausrüstung (vgl. § 53 HOAI)
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung,, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9 HOAI). Freianlagen
(vgl. § 38 HOAI) Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-,
Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung
bei der Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 1 bis 9
HOAI). Leistungen von allen erforderlichen Sonderfachleuten. In
Abhängigkeit der vorgesehenen Bauausführung (Einzelgewerke oder
Generalübernehmer mit Planungsanteilen), können aus den einzelnen
Leistungsbildern auch nur Teilleistungen erforderlich werden.
Die Beauftragung im Einzelauftrag erfolgt für den AG optional in der
Regel in folgenden Projektstufen oder Teilen davon:
Stufe 1: Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung (Objektplanung,
TGA, Tragwerksplanung, Freianlagen)
Stufe 2: Genehmigungsplanung HOAI (Objektplanung, TGA,
Tragwerksplanung, Freianlagen)
Stufe 3: Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der
Vergabe (Objektplanung, TGA, Tragwerksplanung, Freianlagen)
Stufe 4: Objektüberwachung (Objektplanung, TGA, Freianlagen)
Stufe 5: Objektbetreuung (Objektplanung, TGA, Freianlagen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
1. Einzelaufträge, die während der Laufzeit des Rahmenvertrags erteilt
werden, sind zu erfüllen, auch wenn die Laufzeit des Rahmenvertrags
zuvor endet.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahlmatrix ist unter [5]www.vergabeplattform.berlin.de
veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei. Der
Auftraggeber wird danach die 6 geeignetsten Bewerber für das
Vergabeverfahren auswählen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei
Ausscheiden von Bietern aus dem Vergabeverfahren die nach der
Auswahlmatrix jeweils nächstplatzierten Bewerber für das
Vergabeverfahren nach zu nominieren. Dies gilt nur insoweit, als dass
maximal 6 Bieter am Vergabeverfahren beteiligt werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1. Gestufte Beauftragung wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben.
2. Der AG kann den AN mit zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der
Projektziele beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:
1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123,
124 GWB sowie gem. MiLoG.
2. Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. BauO Bln (Eigenerklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:
3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016 2014).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3.) Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem
vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens 400
000 EUR ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen
können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf. weitere
Nachweise zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:
4. Angaben zu Referenzen für Planungsleistungen im Bereich Stadtplanung
Entwurfsstadium.
5. Angaben zu Referenzen für Planungsleistungen im Bereich
Architektur/Objektplanung Entwurfsstadium.
6. Angaben zu Referenzen für Planungsleistungen im Bereich
Architektur/Objektplanung Realisierungsstadium.
7. Angaben zu personellen Kapazitäten des Bewerbers.
8. Angaben zu Referenzschreiben von Bauherren.
9. Angaben zu Erfahrungen mit Förderprogrammen.
10. Angaben zu Erfahrungen im Bereich Projektsteuerung,
Projektcontrolling, Bauüberwachung.
11. Angaben zu Erfahrungen im Bereich Partizipation.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4.) Die Auswahl der Bewerber wird vom Nachweis von 2 vergleichbaren
Referenzprojekten im Bereich städtebaulicher Entwurf für Quartiere aus
mehreren Baukörpern in den letzten 8 abgeschlossenen Geschäftsjahren
(2016 2009) abhängig gemacht. Dazu müssen die Bewerber mindestens 2
Projekte als städtebaulicher Entwurf oder Wettbewerbsbeitrag im Neubau
mit mindestens 15 000 m^2 BGF nachweisen. Ein Referenzprojekt gilt als
vergleichbar, wenn es sich um Neubauten bzw. Altbauten mit
überwiegendem Neubauanteil handelt.
Zu 5.) Die Auswahl der Bewerber wird vom Nachweis von 3 vergleichbaren
Referenzprojekten für die Entwurfsplanung (vgl. Leistungsphase 3 gem.
HOAI) im Bereich Architektur/Objektplanung in den letzten 8
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016 2009) abhängig gemacht. Dazu
müssen die Bewerber mindestens 3 Projekte mit mindestens jeweils 3 Mio.
Euro netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 200, 300, 400 und
500 gemäß DIN 276) nachweisen. Ein Referenzprojekt gilt als
vergleichbar, wenn es sich um Neubauten bzw. Altbauten mit
überwiegendem Neubauanteil handelt.
Zu 6.) Die Auswahl der Bewerber wird vom Nachweis von zwei
vergleichbaren Referenzprojekten für die Realisierung im Bereich
Architektur/Objektplanung in den letzten 8 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2016 2009) abhängig gemacht. (a.) Dazu müssen die
Bewerber mindestens ein vergleichbares realisiertes Projekt mit
mindestens 3 000 000 EUR netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen
200, 300, 400 und 500 gemäß DIN 276) nachweisen. Der Bewerber muss
mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Vor-, Entwurfs-,
Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei
der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI). Ein
Referenzprojekt gilt als realisiert, wenn die Gebäudehülle dicht ist.
(b.) Darüber hinaus müssen die Bewerber mindestens ein realisiertes
Projekt im Hochbau mit mindestens 5 000 000 EUR netto Bausumme (bezogen
auf die Kostengruppen 200, 300, 400 und 500 gemäß DIN 276) nachweisen.
Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Vor-,
Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und
Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 HOAI).
Ein Referenzprojekt gilt als realisiert, wenn die Gebäudehülle dicht
ist. Ein Referenzprojekt gilt jeweils als vergleichbar, wenn es sich um
Neubauten bzw. Altbauten mit überwiegendem Neubauanteil handelt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
BauO Bln.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für die nachfolgenden Erklärungen sind dem Teilnahmeantragsformular,
das die Vergabestelle zur Verfügung stellt, Muster beigefügt:
1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.
2. Erklärung zu § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz u. a.
3. Integritätsvertrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte
Bewerbergebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.
2. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.
3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
werden.
4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist.
5. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[8]http://www.berlin.de/se/wirtschaft/Vergabe/kammer.h
tml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Entfällt
Entfällt
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht
abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich
gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag
der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/09/2017
References
1. mailto:jens.mutscher@howoge.de?subject=TED
2. http://www.howoge.de/
3. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
4. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.berlin.de/se/wirtschaft/Vergabe/kammer.html
9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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