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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Leipzig
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 369581-2017 (ID: 2017092009234642449)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
DE-Leipzig: Werbe- und Marketingdienstleistungen
2017/S 180/2017 369581
Konzessionsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/23/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Leipzig/Verkehrs- und Tiefbauamt
Prager Straße 118-120
Leipzig
04317
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Karina Lukasczyk
E-Mail: [1]werbekonzession@leipzig.de
NUTS-Code: DED51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.leipzig.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen an folgende
Anschrift:
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dammtorstraße 12
Hamburg
20354
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Jan Scharf/Dr. Oliver Jauch
E-Mail: [3]werbekonzession@leipzig.de
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [4]http://www.goerg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ausschreibung einer Dienstleistungskonzession für ein exklusives
Werberecht auf öffentlichen und zum Teil fiskalischen Flächen der Stadt
Leipzig.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Leipzig überträgt im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem
Konzessionär das ausschließliche Recht zur Werbung auf öffentlichen und
zum Teil fiskalischen Flächen für konkret benannte Werbeträgerarten.
Gegenstand der Konzession sind die Beschaffung, der Aufbau und der
Betrieb von mindestens 670 Fahrgastunterständen. Ggf. optional
Beschaffung, Aufbau und Betrieb von bis zu 20 Toiletten sowie
Nachbestellung von FGU. Mindestanforderung: Klausel zum Erwerb der
Fahrgastunterstände durch die Stadt bei Vertragsende. Zu etwaigen
späteren Abweichungen siehe Ziffer II.2.4). Zur Mitteilung etwaiger
Festlegungen und Präzisierungen und zur Übersendung der
Ausschreibungsunterlagen ist bis spätestens zum 29.9.2017 12:00 Uhr
das Interesse anzuzeigen (siehe dazu unter II.2.14)).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51
Hauptort der Ausführung:
Stadt Leipzig.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Nach dem derzeitigen Stand der Planung sind die folgenden Werbeträger
von der Ausschreibung exklusiv umfasst (Zahlen vorläufig):
bis zu 70 City-Light-Board/Mega-Light-Anlagen für hinterleuchtete
Plakate auch auf Monofuß, im Querformat, auch mit beidseitigen
Plakatwechslervorrichtungen für maximal drei (3) Plakate pro Seite im
18/1-Format;
bis zu 10 City-Stars (Großfläche auf Monofuß mit geklebter Werbung im
Querformat) im 18/1-Format;
bis zu 50 geklebte Großflächen (unbeleuchtet oder beleuchtet im
Querformat) im 18/1-Format;
bis zu 75 City-Light-Säulen (für hinterleuchtete Plakate durchgehend
rund, Hochformat, ohne Wechsler, 8/1-Format, auch drehbar);
City-Light-Poster Vitrinen (CLP-Vitrine) für hinterleuchtete Plakate,
Hochformat im 4/1-Format mit Plakatwechslervorrichtung mit max. drei
(3) Plakaten je Plakatwechslervorrichtung, davon bis zu 300
freistehende Stadtinformationsanlagen und eine City-Light-Poster
Vitrine je Fahrgastunterstand (FGU) an den FGU, bei denen eine
Anbringung einer CLP-Vitrine oder einer ausgelagerten CLP-Vitrine gemäß
Ausschreibungsunterlagen möglich ist. Insgesamt können bis zu 150
CLP-Vitrinen aus den FGU entsprechend den Vorgaben der Ausschreibung
ausgelagert werden;
bis zu 40 digitale Screens (ein- oder zweiseitig) (in Summe),
davon bis zu 20 Screens 9 m^2 oder ca. 10,5 m^2, auf Monofuß im
Querformat (jeweils gegen Reduzierung einer
City-Light-Board-/Mega-Light- Anlage im Verhältnis 1:1);
davon bis zu 20 Screens ca. 70- oder 80- bis ca. 84-Zoll-Bildschirme,
freistehend, Hochformat (jeweils gegen Reduzierung einer CLP-Vitrine
(Stadtinformationsanlagen) im Verhältnis 1:1).
Der Außenwerber ist zudem berechtigt und verpflichtet, folgende
Werbeträger zu errichten und zu betreiben:
670 Fahrgastunterstände (FGU) laut Ausschreibungsunterlagen an den
dort bezeichneten Standorten (Basisstandorte FGU) sowie weitere FGU
an Zusatzstandorten laut Ausschreibungsunterlagen (Zusatzstandorte
FGU).
30 Stadtinformationsanlagen (SIA), Hochformat im 4/1-Format, nicht
digital, ggf. mit Plakatwechslervorrichtung nur auf einer Seite für bis
zu drei (3) Plakate, die andere Seite ist mit jeweils einem Stadtplan,
der von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, zu belegen. Diese SIAs
sind eine Teilmenge der oben aufgeführten 300 Stadtinformationsanlagen.
Gegenstand der Konzession sind die Beschaffung, der Aufbau und der
Betrieb von mindestens 670 Fahrgastunterständen. Ggf. optional
Beschaffung, Aufbau und Betrieb von bis zu 20 Toiletten sowie
Nachbestellung von FGU. Mindestanforderung: Klausel zum Erwerb der
Fahrgastunterstände durch die Sadt bei Vertragsende. Es können sich die
in Ziffer II.2.4) aufgeführte Art der Werbeträger/Fahrgastunterstände
oder technische Vorgaben noch ändern. Auch die Anzahl sowie auch die
Vertragslaufzeit kann im weiteren Verfahren und zu Vertragsbeginn
abweichen. Weitere Einzelheiten finden sich in den Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der Kriterien, die in
den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder
zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
aufgeführt sind
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/06/2034
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zur Mitteilung etwaiger Festlegungen und Präzisierungen und zur
Übersendung der Ausschreibungsunterlagen ist bis spätestens zum
29.9.2017 12:00 Uhr das Interesse unter [5]werbekonzession@leipzig.de
anzuzeigen unter Angabe einer Kontaktadresse (mit E-Mail). An diese
Adresse werden dann die Ausschreibungsunterlagen sowie etwaige
Informationen im weiteren Verfahren übermittelt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Mit dem Angebot einzureichen ist eine Erklärung über das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen, sowie falls einschlägig zu etwaigen
Bietergemeinschaften und Nachunternehmern, abzurufen mit
Interessenbekundung bis spätestens zum 29.9.2017 12:00 Uhr (siehe
dazu unter II.2.14)).
Grundsätzliche Voraussetzung für die Eignung ist, dass alle in Ziffer
III.1) geforderten Angaben und Nachweise sowie Erklärungen erbracht
werden. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird anhand der unter
Ziff. III.1.1) abgeforderten Eigenerklärungen festgestellt. Nur Bieter,
die die Erklärungen anforderungsgemäß abgeben, können als geeignet
betrachtet werden, ansonsten werden Angebote ohne anforderungsgemäße
Erklärung nicht gewertet.
(K.O.-Kriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Mit dem Angebot ist zum Nachweis dieser Fähigkeiten einzureichen:
Vorlage der testierten Geschäftsberichte der letzten 3 Jahre (Kopie).
Sollte der Bieter einem Konzern angehören, sind zusätzlich die
testierten Geschäftsberichte der letzten 3 abgeschlossenen Jahre
(Kopie) des Konzerns vorzulegen. Soweit ein Bieter nicht unter die
Pflichtprüfung des § 316 HGB fällt, genügt eine Einreichung der
Geschäftsberichte (Jahresabschlüsse) ohne Testat.
Nur Bieter, die die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
hinreichend nachweisen, können als geeignet betrachtet werden,
ansonsten werden Angebote von Bietern ohne hinreichende Eignung nicht
gewertet.
(K.O.-Kriterium).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
erforderlichen Informationen und Dokumente:
Mit dem Angebot ist zum Nachweis dieser Fähigkeiten einzureichen:
Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
(Aufträge) auf dem Außenwerbemarkt mit Angabe des Auftragswertes, der
Leistungszeit und der öffentlichen oder privaten Auftraggeber. Es sind
jeweils die Kontaktdaten des Ansprechpartners der Referenzstellen
anzugeben.
Nur Bieter, die die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
hinreichend nachweisen, können als geeignet betrachtet werden,
ansonsten werden Angebote von Bietern ohne hinreichende Eignung nicht
gewertet.
(K.O.-Kriterium).
III.1.5)Angaben über vorbehaltene Konzessionen
III.2)Bedingungen für die Konzession
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Konzessionsausführung:
III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession
verantwortlichen Mitarbeitern
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den
Eingang der Angebote
Tag: 30/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Verfahren erfolgt in Anlehnung an die Vorschriften der
Vergabeverordnung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens ohne
vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb.
Die Interessenten müssen ihr Interesse bis spätestens zum 29.9.2017
12:00 Uhr, per Email an [6]werbekonzession@leipzig.de unter Angabe
einer Kontaktadresse (mit E-Mail) anzeigen. An diese Adresse werden
dann die Ausschreibungsunterlagen sowie etwaige Informationen im
Verfahren übermittelt.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag auf Grundlage der ersten
Angebote zu schließen, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11
VgV). Der Bieter muss mithin damit rechnen, dass der Gestattungsvertrag
in der Urfassung ohne Berücksichtigung von Änderungswünschen
geschlossen wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag nach § 160 GWB ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2017
References
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2. http://www.leipzig.de/
3. mailto:werbekonzession@leipzig.de?subject=TED
4. http://www.goerg.de/
5. mailto:werbekonzession@leipzig.de?subject=TED
6. mailto:werbekonzession@leipzig.de?subject=TED
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