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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 369531-2017 (ID: 2017092009232342404)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 180/2017 369531
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Netz AG (Bukr 16)
   Theodor-Heuss-Allee 7
   Frankfurt am Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brade, Janine
   Telefon: +49 9112192535
   E-Mail: [1]janine.brade@deutschebahn.com
   Fax: +49 9112192787
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEI-S  Beschaffung Infrastruktur Region Süd
   Sandstraße 38-40
   Nürnberg
   90443
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brade, Janine
   Telefon: +49 9112192535
   E-Mail: [4]janine.brade@deutschebahn.com
   Fax: +49 9112192787
   NUTS-Code: DE254
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz Planungsleistungen Los 1:
   VA/LST Los 2: IBW/OLA.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI27853
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg-Marktredwitz, Strecke 5903,
   Planungsabschnitt 5 von km 104,2 bis km 123,4,
   LPH 1-2
   Los 1: VA/LST
   Los 2: IBW/OLA.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz; Planungsabschnitt 5 von
   Immenreuth bis Marktredwitz, Los 1: Oberbau/LST
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE24
   Hauptort der Ausführung:
   Immenreuth  Marktredwitz.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das im Vorhaben ABS Elektrifizierung der Strecke Nürnberg 
   Marktredwitz soll im Rahmen einer Vorplanung (Lph 1 und 2) eine nach
   technischen und wirtschaftlichen Aspekten umsetzbare Objekt- und
   Fachplanung durchgeführt werden.
   Im Rahmen der Vorplanung sind neben den Grundleistungen auch
   Lösungsvarianten zur Leistungsbeschreibung auszuarbeiten und die
   Lösungsvorschläge in einer Gegenüberstellung sowohl technisch als auch
   wirtschaftlich zu bewerten. Die mit der Optimierung vorgelegten
   Ergebnisse sind zusammenzufassen sowie mit Kosten zu untersetzen, zu
   begründen und zur letztendlichen Entscheidung dem Besteller vorzulegen.
   Als Bestandteil des Bedarfsplanprojektes ABS Nürnberg  Marktredwitz 
   Reichenbach / Grenze D/CZ (-Prag) und des TEN-Korridors Rhein 
   Donau soll nach der Elektrifizierung des Streckenabschnitts
   Reichenbach  Hof  Marktredwitz auch der Abschnitt zwischen Nürnberg
   und Marktredwitz elektrifiziert werden. Hauptziel dieses Projekts ist
   die Elektrifizierung der VzG-Strecke 5903 im Abschnitt Nürnberg Hbf 
   Marktredwitz. Um auch elektrifizierten Güterverkehr auf diesem
   Streckenabschnitt zu ermöglichen, ist zusätzlich die
   Güterzugzubringerstrecke vom Nürnberger Rangierbahnhof (VzGStrecke
   5922) von Nürnberg Ost nach Nürnberg-Dutzendteich zu elektrifizieren.
   Die 125 km lange Strecke 5903 Nürnberg  Kirchenlaibach  Marktredwitz
   ist eine zweigleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn. Knotenpunkte sind
   die Bahnhöfe Nürnberg, Hersbruck, Schnabelwaid, Kirchenlaibach und
   Marktredwitz.
   Die Strecke 5903 verläuft von Nürnberg Hbf durch das Pegnitztal über
   die Orte Lauf, Hersbruck und Neuhaus bis nach Pegnitz und von dort
   weiter über Schnabelwaid, Kirchenlaibach und Neusorg bis nach
   Marktredwitz. Zusätzlich zu den Bahnhöfen in den Knotenpunkten befinden
   sich auf der Strecke mehrere Haltepunkte die ausschließlich durch den
   Nahverkehr bedient werden.
   Neben der Umsetzung der Elektrifizierung selbst ist die
   Streckenausrüstung gemäß Streckenstandard M 160 unter Beachtung der
   betrieblich-verkehrlichen Anforderungen mit ETCS Level 1 im Bereich der
   verbleibenden Relaisstellwerke sowie ETCS Level 2 im Bereich von
   Elektronischen Stellwerken zu dimensionieren und die Infrastruktur für
   Güterzüge mit 750 m Nutzlänge
   auszulegen.
   Der hier die Vergabe betreffende Planungsabschnitt 5 beginnt in Bahn-km
   104,200 und liegt in Höhe des Einfahrvorsignals am Streckengleis
   Marktredwitz  Kirchenlaibach der Strecke 5903. Der Planungsabschnitt 5
   endet in Bahn-km 123,400 in Höhe der Straßenüberführung Meußeldorfer
   Straße in Marktredwitz. Die Strecke 5903 im Planungsabschnitt 5 von
   Bahn-km 104,200 bis 123,400 verläuft durch die Gemeindegebiete von
   Immenreuth, Kulmain, Ebnath, Neusorg, Pullenreuth, Waldershof im
   Regierungsbezirk Oberpfalz.
   Weitere Inforamtionen zu den im Los 1 enthaltenen Gewerken VA/LST/ 50
   Hz/ TK finden Sie in den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 25/01/2018
   Ende: 27/11/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS Elektrifizierung Nürnberg  Marktredwitz; Planungsabschnitt 5 von
   Immenreuth bis Markt-redwitz, Los 2: KIB/OLA
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE24
   Hauptort der Ausführung:
   Immenreuth  Marktredwitz.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das im Vorhaben ABS Elektrifizierung der Strecke Nürnberg 
   Marktredwitz soll im Rahmen einer Vorplanung (Lph 1 und 2)eine nach
   technischen und wirtschaftlichen Aspekten umsetzbare Objekt- und
   Fachplanung durchgeführt werden.
   Im Rahmen der Vorplanung sind neben den Grundleistungen auch
   Lösungsvarianten zur Leistungsbeschreibung auszuarbeiten und die
   Lösungsvorschläge in einer Gegenüberstellung sowohl technisch als auch
   wirtschaftlich zu bewerten. Die mit der Optimierung vorgelegten
   Ergebnisse sind zusammenzufassen sowie mit Kosten zu untersetzen, zu
   begründen und zur letztendlichen Entscheidung dem Besteller vorzulegen.
   Als Bestandteil des Bedarfsplanprojektes ABS Nürnberg  Marktredwitz 
   Reichenbach / Grenze D/CZ (-Prag) und des TEN-Korridors Rhein 
   Donau soll nach der Elektrifizierung des Streckenabschnitts
   Reichenbach  Hof  Marktredwitz auch der Abschnitt zwischen Nürnberg
   und Marktredwitz elektrifiziert werden. Hauptziel dieses Projekts ist
   die Elektrifizierung der VzG-Strecke 5903 im Abschnitt Nürnberg Hbf 
   Marktredwitz. Um auch elektrifizierten Güterverkehr auf diesem
   Streckenabschnitt zu ermöglichen, ist zusätzlich die
   Güterzugzubringerstrecke vom Nürnberger Rangierbahnhof (VzGStrecke
   5922) von Nürnberg Ost nach Nürnberg-Dutzendteich zu elektrifizieren.
   Die 125 km lange Strecke 5903 Nürnberg  Kirchenlaibach  Marktredwitz
   ist eine zweigleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn. Knotenpunkte sind
   die Bahnhöfe Nürnberg, Hersbruck, Schnabelwaid, Kirchenlaibach und
   Marktredwitz.
   Die Strecke 5903 verläuft von Nürnberg Hbf durch das Pegnitztal über
   die Orte Lauf, Hersbruck und Neuhaus bis nach Pegnitz und von dort
   weiter über Schnabelwaid, Kirchenlaibach und Neusorg bis nach
   Marktredwitz. Zusätzlich zu den Bahnhöfen in den Knotenpunkten befinden
   sich auf der Strecke mehrere Haltepunkte die ausschließlich durch den
   Nahverkehr bedient werden.
   Neben der Umsetzung der Elektrifizierung selbst ist die
   Streckenausrüstung gemäß Streckenstandard M 160 unter Beachtung der
   betrieblich-verkehrlichen Anforderungen mit ETCS Level 1 im Bereich der
   verbleibenden Relaisstellwerke sowie ETCS Level 2 im Bereich von
   Elektronischen Stellwerken zu dimensionieren und die Infrastruktur für
   Güterzüge mit 750 m Nutzlänge
   auszulegen.
   Der hier die Vergabe betreffende Planungsabschnitt 5 beginnt in Bahn-km
   104,200 und liegt in Höhe des Einfahrvorsignals am Streckengleis
   Marktredwitz  Kirchenlaibach der Strecke 5903. Der Planungsabschnitt 5
   endet in Bahn-km 123,400 in Höhe der Straßenüberführung Meußeldorfer
   Straße in Marktredwitz. Die Strecke 5903 im Planungsabschnitt 5 von
   Bahn-km 104,200 bis 123,400 verläuft durch die Gemeindegebiete von
   Immenreuth, Kulmain, Ebnath, Neusorg, Pullenreuth, Waldershof im
   Regierungsbezirk Oberpfalz.
   Auf dem Streckenabschnitt (PA 5) von Bahn-km 104,2 (Gemeinde
   Immenreuth) bis Bahn-km 123,4 (Stadt Marktredwitz) wird die
   zweigleisige Strecke mehrmals durch Straßen unterschiedlicher Widmung
   gekreuzt.
   Darüber hinaus bestehen Kreuzungen mit Fließgewässern bzw. natürlichen
   Gewässern in Form von Bächen. Die Gewässer werden ausschließlich mit
   Eisenbahnüberführungen gekreuzt. Die Kreuzungen mit den Straßenanlagen
   sind sowohl in Form von Eisenbahnüberführungen als auch
   Straßenüberführungen ausgebildet. Im Planungsabschnitt 5 sind im
   Bestand 14 Eisenbahnüberführungen und 8 Straßenüberführungen sowie zwei
   Tunnelobjekte vorhanden.
   Weitere Informationen zu den im Los 2 enthaltenen Gewerken KIB/OLA
   erhalten Sie in den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 23
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([7]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([8]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deu
   tsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
    Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   nach Fachbereichen gegliedert. Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern
   in folgenden projektrelevanten Fachbereichen:
   Los 1: -3 Planer Tief-/Oberbau,- 3 Planer Leit- und Sicherungstechnik
   Los 2: -3 Planer Ingenieur-/Tunnelbau,- 3 Planer Oberleitungsanlagen
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Subunternehmer, welche für den Nachweis der techn. Leistungsfähigkeit
   herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag (TNA) zu nennen und dürfen
   während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch
   dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat
   der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung schriftlich
   nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung
   über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen
   Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche
   zur Erreichung der Eignung herangezogen werden, ist während der
   gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet
   und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von
   Subunternehmern ist die schriftl. Zustimmung des AG einzuholen. Dem
   schriftl. Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus dem
   Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen.
   Bewerberreferenzen Los 1
    Nachweis über 3 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten
   10 Geschäftsjahre ab Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses TNA
   abgeschlossen wurden.Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende
   Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1. Ref.: Planung von Verkehrsinfrastrukturanlagen des
   schienengebundenen Verkehrs (Tief- und Oberbau) für ein- bzw.
   mehrgleisige Strecken und Bahnhöfe im TEN-Netz
   2. Ref.: Planung von Verkehrsinfrastrukturanlagen der Straße
   3. Ref.: Planung von Anlagen der Technischen Ausrüstung im Bereich
   Schieneninfrastruktur für die Leit- und Sicherungstechnik, die
   Telekommunikationstechnik und die Elektrotechnik
   Bewerberreferenzen Los 2
    Nachweis über 3 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10
   Geschäftsjahre ab Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses TNA
   abgeschlossen wurden. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn
   folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1. Ref.: Planung von Oberleitungsanlagen (16,7 Hz) der Bauform Re 200
   und Re 100 sowie der OSE und OLSP für Schieneninfrastrukturanlagen im
   TEN-Netz
   2. Ref.: Planung von Oberleitungsanlagen (16,7 Hz) der Bauform Re 200
   und Re 100 sowie der OLSP in ein- bzw zweigleisigen Tunnelbauwerken im
   TEN-Netz
   3. Ref.: Planung von Anlagen des konstruktiven Ingenieurbaus und des
   Tunnelbaus für Schieneninfrastrukturanlagen
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung
   (AbschnittVI.3) herangezogen werden, sind im TNA zu nennen und dürfen
   während des Vergabeverfahrensnicht ausgetauscht werden. Ein Austausch
   der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen
   herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der
   Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattetund nur aus zwingenden
   Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten Mitarbeitern ist
   dieschriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
   schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Formblätter aus dem
   Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der
   Austausch ist nur gegennach den Vorgaben derhiesigen
   Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass demAuftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der TNA
   möglich ist. DerAuftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig
   gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der TNA zu
   beantworten.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
   Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
   Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für
   Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [9]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
   17FEI27853 herunterzuladen.
   Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
   sind in dem zwingend zu verwendendenTeilnahmeantrag des AG enthalten.
   Der Teilnahmeantrag 17FEI27853 ist auf dem Vergabeportal der DB AG
   unter [10]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur
   diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
   Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
   Los 1
   Planung bauliche Anlagen:
    Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
   Planung elektrotechnische Anlagen:
    Planung von elektrischen Energieanlagen
    Planung elektrischer Weichenheizanlagen
   Planung Leit- und Sicherungstechnik:
    Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
   Los 2
   Planung bauliche Anlagen:
    Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken
   Planung Oberleitungsanlagen:
    Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/10/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/11/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Nachweise über die Qualifikation der vorges. Mitarbeiter mit
   objektbezogener Eignung für folgende Funktionen:
   Los 1
    Projektleiter (PL)/Fachplaner (FP) für Infrastrukturanlagen Schiene
   und Straße (VA)
    PL/FP für Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST)
   Qualifikationsanforderung vorges. PL VA:
    techn. Studium Dipl. Ing/MSc
    mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planungs- bzw. Projekting.
    Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der europäischen
   Interoperabilitätsverordnungen (z.B. TEIV, TSI-INF) und der Regelwerke
   der DB AG und des EBA
    Fundierte Kenntnisse in der Anwendung des CSM-Verfahren
    2 vergl. Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre ab Zeitpunkt
   der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages (TNA)abgeschlossen
   wurden, in denen er als PL/FP tätig war. Mindestanforderungen an Ref.:
   1.Ref.: Objektplanung von Verkehrsanlagen für das Gesamtsystem
   Schiene (Trasse/Gradiente) mit mehrgleisigen Streckenabschnitten,
   Bahnhöfen mit mind. 4 Gleisen und Tunnelbauwerken einschl. Tief- und
   Oberbau, Entwässerungsanlagen und Kabeltiefbau
   2.Ref.: Objektplanung von Verkehrsanlagen für Straßenanlagen in Form
   von Kreuzungen mit Schienenverkehrswegen und Anwendung des
   Eisenbahn-Kreuzungsgesetzes
   Qualifikationsanforderung vorges. PL LST:
    techn. Studium Dipl. Ing/MSc
    mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planungs- bzw. Projekting.
    Erfahrungen in der Bearbeitung und Planung von ETCS Level 1 und/oder
   Level 2 Anlagen
    Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der europäischen
   Interoperabilitätsverordnungen (z.B. TEIV, TSI-INF) und der Regelwerke
   der DB AG und des EBA
    3 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 5 Jahre ab
   Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses TNA abgeschlossen wurden, in
   denen er als PL/FP tätig war. Mindestanforderungen an Ref.:
   1.Ref.: Planungsleistungen für signaltechnische Anlagen an
   mehrgleisigen Strecken und Bahnhöfen mit mind. 4 Gleisen für Umbau oder
   Erweiterung bestehender Relaisstellwerke der DrSp-Technik
   2.Ref.: Planungsleistungen für Ausrüstungen von Schienenverkehrswegen
   mit ETCS Level 1 bzw. ETCS Level 2
   3.Ref.: Planungsleistungen für signaltechnische Anlagen der
   ESTW-Technik an mehrgleisigen Strecken und Bahnhöfen
   Los 2
    PL/FP für 15 kV, 16,7 Hz OLA sowie für OSE- und OLSP-Technik
    PL/FP für KIB mit Schwerpunkt  Tunnelbau
   Qualifikationsanforderung vorges. PL OLA:
    Studium Elektrotechnik oder vergleichbar
    mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Planungs- bzw. Projekting.
    Erfahrung in der Anwendung der TEIV, TSI-Infrastruktur und der
   Regelwerke der DB AG
    2 vergl. Leistungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre ab Zeitpunkt
   der Veröffentlichung dieses TNA abgeschlossen wurden, in denen er als
   PL/FP tätig war. Mindestanforderungen an Ref.:
   1.Ref.: Planungsleistungen für OLA der Bauform Re 200 und Re 100 an
   mehrgleisigen Strecken sowie Bahnhöfen mit mind. 4 Gleisen in
   Verbindung mit den OSE- und OLSP-Einrichtungen einschl.
   Speisekonzeption für die Bahnstromversorgung
   2.Ref.: Planungsleistungen für die Ausrüstung von ein- bzw.
   mehrgleisigen Tunnelbauwerken mit Fahrdraht sowie OLSP-Ausstattung
   Qualifikationsanforderung vorges. PL KIB:
    Abschluss: technisches Studium Dipl. Ing/MSc
    mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Planungs- bzw. Projekting.
    fundierte Kenntnisse in der Anwendung der TEIV, TSI-SRT,
   TSI-Infrastruktur und der Regelwerke der DB AG und des EBA
    3 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre (Ref.
   2-3 innerhalb 5 Jahre) ab Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses TNA
   abgeschlossen wurde, in denen er als PL/FP tätig war.
   Mindestanforderungen an Ref.:
   1.Ref: Planungsleistungen für Tunnelkonstruktionen mit ein- bzw-
   zweigleisigen Tunnelquerschnitten einschl. Tunnelausrüstung
   2.Ref: Planungsleistungen für mehrspurige Straßenbrücke und
   Stützmauer(n) an zweigleisigen Bahnstrecken mit Anwendung des
   Eisenbahn-Kreuzungsgesetzes
   3.Ref.: Planungsleistungen für mehrgleisige Eisenbahnbrücke und
   Stützmauer(n) an zweigleisigen Bahnstrecken mit Anwendung des
   Eisenbahn-Kreuzungsgesetzes.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2017
References
   1. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. mailto:janine.brade@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
   8. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
  10. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
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