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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Kaarst
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 368970-2017 (ID: 2017092009161741842)
Veröffentlicht: 20.09.2017
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DE-Kaarst: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 180/2017 368970
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Kaarst
Am Neumarkt 2
Kaarst
41564
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Faller
E-Mail: [1]Nicole.Faller@kaarst.de
NUTS-Code: DEA1D
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.kaarst.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E43866465
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Gustav-Heinemann-Ufer 88
Köln
50968
Deutschland
E-Mail: [4]vergabe@lenz-johlen.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.lenz-johlen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung und technische Beratung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausgeschrieben werden wirtschaftlich-technische Beratungsleistungen und
Projektsteuerungsleistungen bei einem Vergabeverfahren für den Neubau
der Gesamtschule im Lebenszyklusansatz als Totalunternehmer(TU)/
Totalübernehmer (TÜ) Modell und dessen bauliche Umsetzung.
Die Realisierung des Bauvorhabens ist für einen Zeitraum zwischen April
2019 und Juli 2021 vorgesehen. Das Vergabeverfahren zur Ermittlung
eines TU/TÜ soll direkt nach Zuschlag in diesem Verfahren vorbereitet
und umgesetzt werden.
Zur Vorbereitung aller notwendigen Verfahrensschritte sowie zur
Begleitung des Umsetzungsvorgangs benötigt die Stadt Kaarst die
Dienstleistungen eines erfahrenen und hochprofessionellen
Projektsteuerers, der an dieser Stelle europaweit gesucht wird. Die
Vergabestelle legt dabei besonderen Wert auf Erfahrungen im Bereich der
Betreuung von öffentlich genutzten Bauten, welche im Rahmen einer
Totalüber- oder Totalunternehmerleistung realisiert wurden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DEA
NUTS-Code: DEA1
NUTS-Code: DEA1D
Hauptort der Ausführung:
Stadt Kaarst.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Projektsteuerer (nachfolgend auch Auftragnehmer oder AN) soll
die Stadt Kaarst (nachfolgend auch Auftraggeber oder AG) gemeinsam
mit den anderen externen Beratern bei der Realisierung des
beschriebenen Vorhabens beraten und unterstützen. Die Leistungen des AN
umfassen die folgenden Stufen des Projekts:
Stufe 1: Wirtschaftlich-technische Beratungsleistung und
Projektsteuerung für das TU/TÜ-Vergabeverfahren Der AN hat im Rahmen
der Stufe 1 den Auftraggeber in dem Vergabeverfahren betreffend den
Neubau der Gesamtschule Büttgen als TU/TÜ-Modell zu beraten, zu
begleiten und zu unterstützen.
Stufe 2: Projektsteuerungsleistungen für die bauliche Umsetzung der
Gesamtschule.
Der AN hat im Rahmen der Stufe 2 den Auftraggeber bei der baulichen
Umsetzung des Neubaus der Gesamtschule Büttgen als TU/TÜ-Modell mit
Projektsteuerungsleistungen (in Anlehnung an die Leistungsbilder der
AHO) zu unterstützen. Die zu leistenden Aufgaben erbringt der AN in
zwei Projektunterstufen nach Umsetzungsfortschritt. Diese werden wie
folgt gefasst:
Planung und Ausführungsvorbereitung (von Zuschlag im
Verhandlungsverfahren an den TU/TÜ bis Spatenstich) Ausführung und
Projektabschluss (ab Spatenstich bis Übergabe des Objekts an den AG,
danach ggf. mit weiteren Leistungen der Gewährleistungsverfolgung) Die
Projektunterstufen gliedern sich wiederum in einzelne
Handlungsbereiche, welche in der Leistungsberschreibung (Anlage 8)
ausführlich beschrieben werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 45
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es ist sowohl eine stufenweise Vergabe der Stufen 1 und 2 als auch eine
stufenweise Vergabe der Projektunterstufen innerhalb der Stufe 2
vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen
besteht nicht, auch wenn diese zum Gegenstand der vorliegenden
Ausschreibung gemacht werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A. Stufe 1:Wirtschaftlich-technische Beratungsleistung und
Projektsteuerung eines europaweiten Vergabeverfahrens in Bezug auf die
Suche eines Totalübernehmers/ Totalunternehmers und/oder
Generalübernehmers/ Generalunternehmers und/oder PPP-Partners 1.
Begleitung eines europaweiten Vergabeverfahrens aus
wirtschaftlich-technischer Sicht: Kein europaweites Vergabeverfahren
= Ausschlusskriterium Offenes Verfahren oder Nichtoffenes Verfahren =
1 Punkte Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb = 3 Punkte
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Wettbewerblicher
Dialog/Innovationspartnerschaft) = 5 Punkte 2. Auftragswert der
Bauleistungen: Kleiner als EUR 10,0 Mio. = Ausschlusskriterium
größer/gleich EUR 10,0 Mio. = 2 Punkte größer/gleich EUR 20,0 Mio. = 3
Punkte größer/gleich EUR 30,0 Mio. = 4 Punkte größer/gleich EUR 40,0
Mio. = 5 Punkte 3. Prüfung und Auswertung der Angebote: wirtschaftliche
und technische Auswertung = 2 Punkte wirtschaftliche oder technische
Auswertung = 1 Punkt 4. Erstellung der Bewertungsmatrix für den
Teilnahmewettbewerb: Erstellung durch den Bewerber = 3 Punkte Zuarbeit
durch den Bewerber = 1 Punkt Erstellung durch Dritte = 0 Punkte 5.
Referenzschreiben des Auftraggebers: ja = 2 Punkte nein = 0 Punkte 6.
Kombinationsreferenz (Umfassung der Stufe 1 und Stufe 2 in einem
Referenzobjekt): ja = 3 Punkte nein = 0 Punkte B. Stufe 2:
Projektsteuerungsleistungen für die bauliche Umsetzung einer Schule
oder eines vergleichbaren Projekts 1. Anzahl der bearbeiteten
Handlungsbereiche gem. Leistungsbeschreibung zu Stufe 2 (außer weitere
Termine):weniger als 5 Handlungsbereiche = Ausschlusskriterium 6
Handlungsbereiche = 2 Punkte 7 Handlungsbereiche = 3 Punkte 8
Handlungsbereiche = 4 Punkte 2. Art der Nutzung des Objekts: private
Nutzung = 0 Punkte öffentliche Nutzung = 3 Punkte Nutzung als Schule =
4 Punkte 3. Größe des Objekts: kleiner 5.000 m^2 BGF =
Ausschlusskriterium größer/gleich 5.000 m^2 BGF = 2 Punkt größer/gleich
7.500 m^2 BGF = 3 Punkte größer/gleich 10.000 m^2 BGF = 4 Punkte 4.
Vertragstyp zur Realisierung: Einzelgewerksvergabe = 1 Punkt
Generalunter-/-übernehmervertrag = 2 Punkte
Totalübernehmer-/Totalunternehmervertrag sowie PPP-Vertrag = 3 Punkte
5. Umsetzungszeitraum (Übergabe an Bauherrn): vor 2007 =
Ausschlusskriterium 2007 2010 = 1 Punkt 2011 2013 = 2 Punkte 2014
2017 = 3 Punkte 6. Referenzschreiben des Auftraggebers: ja = 2 Punkte
nein = 0 Punkte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist sowohl eine stufenweise Vergabe der Stufen 1 und 2 als auch eine
stufenweise Vergabe der Projektunterstufen innerhalb der Stufe 2
vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen
besteht nicht, auch wenn diese zum Gegenstand der vorliegenden
Ausschreibung gemacht werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bewerber erhalten die Vergabeunterlagen ausschließlich digital (die
Lesbarkeit ist über die kostenlose Freeware-Komponente adobe-Reader
möglich), damit die Überlassung für die Bewerber kostenfrei erfolgen
kann.
Teilnahmeanträge müssen jedoch schriftlich (nicht per Telefax oder
E-Mail) eingereicht werden.
Der Teilnahmeantrag ist in Papierform zweifach einzureichen, und zwar
einmal im Original mit eigenhändiger Unterschrift samt Anlagen
(UNTERSCHRIFT NICHT EINGESCANNT ODER KOPIERT!) und einmal als Kopie.
Zusätzlich (nur digital ist nicht ausreichend) soll eine digitale
Version (auf CD ROM/DVD oder USB-Stick) eingereicht werden, die in
allgemein üblichen Formaten lesbar ist (z.B. pdf-Format). Bei digitalen
Dokumenten kann auf Unterschriften verzichtet oder eine eingescannte
Version verwendet werden.
Alle Bestandteile des Teilnahmeantrags sind so zu kennzeichnen, dass
die Vollständigkeit der Unterlagen nachvollziehbar ist. In der Fußzeile
des Teilnahmeantrages sowie der beizufügenden ausgefüllten Vordrucke
und Unterlagen soll eine fortlaufende Seitenzahl eingefügt werden.
Zusammenfassung der einzureichenden Unterlagen:
Mit dem Teilnahmeantrag müssen folgende Vordrucke und Unterlagen
eingereicht werden (Teilnahmeantragsbestandteile), ansonsten ist nicht
ausgeschlossen, dass der Teilnahmeantrag allein aufgrund der
Unvollständigkeit der Unterlagen ausgeschlossen werden muss:
Vordruck Ziffer 2: Teilnahmeantragsschreiben, unterschrieben
Präqualifikationsnachweis (kein Vordruck),oder (alternativ) EEE (kein
Vordruck), kein allgemeiner Hinweis auf Eignung oder (alternativ)
Vordruck Ziffer 3: Eigenerklärung zur Eignung, unterschrieben
Vordruck Ziffer 4: Checkliste Leistungsfähigkeit mit geforderten
Nachweisen Vordruck Ziffer 5: Referenzen mit Ansprechpartnern nur
bei Teilnahmeantrag einer Bewerbergemeinschaft: Vordruck Ziffer 6:
Bewerbergemeinschaftserklärung, unterschrieben nur für den Fall von
Nachunternehmereinsatz: Vordruck Ziffer 7: Verpflichtungserklärung
Leistungen anderer Unternehmen, unterschrieben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland (Düsseldorf)
Düsseldorf
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe § 135 GWB zur Geltendmachung der Unwirksamkeit:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den
Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist,
und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden
ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1.
der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union zulässig ist,
2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlichthat, mit der er die Absicht bekundet,
den Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer
Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die
Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des
Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers,
den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die
Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll,
umfassen.
Siehe ferner § 160 GWB zu Nachprüfungsanträgen vor der Vergabekammer:
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2017
References
1. mailto:Nicole.Faller@kaarst.de?subject=TED
2. http://www.kaarst.de/
3. https://www.subreport.de/E43866465
4. mailto:vergabe@lenz-johlen.de?subject=TED
5. http://www.lenz-johlen.de/
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