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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Jever
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 368948-2017 (ID: 2017092009154841801)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
DE-Jever: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 180/2017 368948
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Breitbandfördergesellschaft mbH
Lindenallee 1
Jever
26441
Deutschland
Telefon: +49 44619193580
E-Mail: [1]vergabestelle@friesland.de
Fax: +49 44619198310
NUTS-Code: DE94A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.friesland.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429995908
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landkreis Friesland
Lindenallee 1
Jever
26441
Deutschland
Kontaktstelle(n): - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 44619192640
E-Mail: [4]vergabestelle@friesland.de
Fax: +49 44619198310
NUTS-Code: DE94A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.friesland.de
Adresse des Beschafferprofils:
[6]http://www.friesland.de/portal/seiten/zentrale-vergabestelle-9010005
85-20800.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit Gemeinwohlaufgaben
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Breitbandversorgung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ingenieurleistungen zur Planung einer passiven
Breitband-Netz-Infrastruktur in den unterversorgten Gebieten (weiße
Flecken) des Landkreises Friesland.
Referenznummer der Bekanntmachung: 10.70.09-17-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungen in Anlehnung an die HOAI im Ingenieurbau, Leistungsbild
Technische Ausrüstung (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe,
Objektüberwa-chung Bauüberwachung und Objektbetreuung
Leistungsphasen 4 bis 9 entsprechend § 55 HOAI) zur Schaffung einer
passiven Breitband-Infrastruktur unter Beachtung der NGA-Rahmenregelung
der Bundesre-publik Deutschland, der EU-Leitlinie Breitbandausbau
(2013/C 25 01), der beantragten bzw. erteilten Fördermittelbescheide
und der Richtlinie zur Förderung des Breitbandausbaus in der
Bundesrepublik Deutschland (Bundesförderrichtlinie) und der Richtlinie
zur Förderung breitbandiger elektronischer Kommunikation
(Breitbandförderung Niedersachsen) Richtlinie Digitale Dividende II
(Landesförderrichtlinie).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 859 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94A
Hauptort der Ausführung:
26441 Jever und Kreisgebiet Landkreis Friesland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Geplant und errichtet werden soll ein flächendeckendes
Next-Generation-Access (NGA)-Netz (passives Leerrohr- und
Glasfasernetz) in den unterversorgten Gebieten des Landkreises
Friesland (weiße Flecken) mittels Neubau und Nutzung vorhandener
und/oder angemieteter Infrastrukturen. Der Auftraggeber möchte ein
weiträumiges FTTC-Netz errichten, geplant als komplette
FTTB/H-Versorgung (Point to Point). Das passive Leerrohr- und
Glasfasernetz wird von einem Pächter (EWE Tel GmbH )betrieben werden,
der die aktive Technik einbringt und Diensteangebote (Internet,
Telefon, TV) für Endkunden bereitstellt. Ausbaugebiet: Landkreis
Friesland; Fläche 607 m², 97 670 Einwohner, 2 760 unterversorgte
Haushalte im Sinne der NGA-Rahmenrichtlinie (Änderungen vorbehalten;
Stand 29.4.2016). Ziel der Maßnahme ist es, die bislang in weißen
Flecken befindlichen privaten Haushalte und Gewerbebetriebe mit
Internetgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s und bis zu 1 Gbit/s
(bei Gewerbe) im Download bis zum Ende des Jahres 2018 auszustatten.
Hierfür ist geplant, 35 Kabelverzweiger zu ertüchtigen und 1 686
Privatkunden via FTTC sowie 995 private und 78 gewerbliche Kunden durch
FTTB-Anschlüsse mit 9 Technikstandorten zu versorgen. Für die
Herstellung der Privatkundenanschlüsse FTTB ist geplant, 880 Haus-bzw.
Gebäudeanschlüsse herzustellen. Die geplanten Trassen für die
Glasfaseranbindung der Kabelverzweiger und die FTTB-Trassen umfassen
ca. 115 km. Teilweise sind Parallelverlegungen möglich.
Trassenlänge (gerundet) im FTTC-Netz = 26 950 m; FTTB-Längstrassen = 61
500 m; bei FTTB-Hausanschlüssen = 31 700 m.
Davon bereits realisiert: 4 700 m Leerrohr.
Die Erbringung der ausgeschriebenen Ingenieurleistungen zu
Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe,
Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung
Leistungsphasen 4 bis 9 entsprechend § 55 HOAI erfolgt auf der
Grundlage der vorliegenden Strukturplanung, der Bundesförderrichtlinie
und der Landesmittelrichtlinie sowie gemäß den Förderanträgen und den
erteilten Fördermittelbescheiden. Die ermittelten anrechenbaren Kosten
(Investitionskosten für die passive Netzinfrastruktur) liegen mit 8 058
199 EUR (bzw. unter Berücksichtigung möglicher Kostensteigerungen ggf.
bis zu 9 281 039,62 EUR) außerhalb der Honorartafel nach § 55 HOAI für
fernmeldetechnische Anlagen. Zusätzlich übernimmt der Auftragnehmer die
Erstellung der Zwischen- und Verwendungsnachweise nach den
einschlägigen Richtlinien des Bundes und des Landes Niedersachsen. Die
anzubietende Leistung soll die Herstellung eines NGA-fähigen
Breitbandnetzes gemäß den Anforderungen der
Bundesfördermittelrichtlinie sicherstellen und den Auftraggeber in der
Steuerung und Umsetzung des Investitionsvorhabens sowie der Erstellung
der erforderlichen Verwendungsnachweise gegenüber Bund und Land
unterstützen. Sowohl Planung als auch Objektüberwachung/Objektbetreuung
sind gemäß den Vorgaben für die Dimensionierung passiver
Infrastruktur, dem Merkblatt zur Dokumentation der technischen
Anlagen und des Baus v3 vom 9. April 2016 sowie der
GIS-Nebenbestimmungen v3 vom 4. Juli 2016 (in der jeweils
einschlägigen Fassung) im Rahmen der Bundesförderrichtlinie
vorzunehmen.
Voraussichtliche Vertragslaufzeit: 36 Monate.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2018
Ende: 01/05/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Kriterium:
a) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der
Bewerber eingetragen ist [nicht älter als 8 Monate]
(Ausschlusskriterium);
b) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen (Ausschlusskriterium)
2. Kriterium: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtver-sicherung; Deckungsumfang/Höhe: mindestens 1
Mio. EUR für Per-sonen- und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und
Vermö-gensschäden)(Mindestanforderung/Ausschlusskriterium);
b) Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Um-satz
in dem Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die
letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
(Bewertungskriterium, Wichtung 20 %)
3. Kriterium: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(Bewertungskriterium, Wichtung 80 %)
a) Vorlage einer Liste von geeigneten Referenzen über in den letzten 5
Jahren ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge mit Angabe des
Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen
oder privaten Empfängers (Bewertungskriterium, Wichtung 25 % von 80 %);
b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und
zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt
sind (Bewertungskriterium, Wichtung 25 % von 80 %);
c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist (Bewertungskriterium, Wichtung 5 % von 80 %);
d) Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt (Bewertungskriterium, Wichtung 20 % von
80 %);
e) Angaben, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Bewertungskriterium,
Wichtung 5 % von 80 %).
Summe: 100 %
Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Bewertungskriterien
werden jeweils mit einer Punktezahl zwischen 1 und 3 bewertet. Dabei
werden die Punkte nach folgender Systematik vergeben:
3 Punkte: Kriterium bestmöglich erfüllt,
2 Punkte: Kriterium überdurchschnittlich erfüllt,
1 Punkt: Kriterium durchschnittlich erfüllt
ungeeignete Bewerber: 0 Punkte, werden nicht zugelassen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Zugang zu ergänzenden vertraulichen bzw. sensiblen
Informationen/Unterlagen (siehe Beschaffungsunterlagen) ist zum Schutz
der Vertraulichkeit von Informationen beschränkt (§ 41 Abs. 3 VgV). Der
Bieter/Bewerber erhält unmittelbaren elektronischen Zugang hierzu nach
Vorlage einer Verschwiegenheitserklärung gemäß Beschaffungsunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Als Eigenerklärung vorzulegen:
Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der
Bewerber eingetragen ist (nicht älter als 8 Monate);
Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Als Eigenerklärung vorzulegen:
Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungsumfang/Höhe: mindestens 1 Mio.
EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden);
Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in
dem Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die
letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Als Eigenerklärung vorzulegen:
Erklärungen und Nachweise, dass das Unternehmen die Anforderungen des
Projektträgers gemäß GIS 3.0 (ff.) erfüllen kann und welche(s)
Planungssoftware, Datentransfersystem zur Projektorganisation und
Qualitätsmanagementsystem eingesetzt wird;
Vorlage einer Liste von geeigneten Referenzen über in den letzten 5
Jahren ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge mit Angabe des
Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen
oder privaten Empfängers;
Angabe der techn. Fachkräfte o. Stellen, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
diese dem Unternehmen angehören o. nicht, und zwar insb. derjenigen,
die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind;
Angaben, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt;
Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt;
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131150
E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[8]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/a
ufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131150
E-Mail: [9]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[10]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
l
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2017
References
1. mailto:vergabestelle@friesland.de?subject=TED
2. http://www.friesland.de/
3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429995908
4. mailto:vergabestelle@friesland.de?subject=TED
5. http://www.friesland.de/
6. http://www.friesland.de/portal/seiten/zentrale-vergabestelle-901000585-20800.html
7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
8. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
9. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
10. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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