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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Nürnberg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 368717-2017 (ID: 2017092009125341532)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 180/2017 368717
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zollhof Betreiber GmbH
   Kohlenhofstraße 60
   Nürnberg
   90443
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
   E-Mail: [1]christian.welsch@dreso.com
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.zollhof.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.baysol.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in ein digitales Gründerzentrum
    HLSK-Planung nach HOAI.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Zollhof Betreiber GmbH beabsichtigt, ein Gebäude in Nürnberg zu
   erwerben und in ein digitales Gründerzentrum umzuwandeln. Das
   denkmalgeschützte Objekt soll vollständig saniert werden.
   Der geplante zeitliche Ablauf der Gesamtmaßnahme wird sich
   voraussichtlich über ca. 1,5 Jahre  mit Planung und Umsetzung 
   erstrecken.
   Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
   Leistungen der HLSK-Planung gemäß § 53 HOAI (Anlagengruppen 1, 2, 3 und
   8) für die Leistungsphasen 1-9 stufenweise zu beauftragen.
   Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 4 300 000 EUR netto (KGR
   200  500).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Zollhof Betreiber GmbH beabsichtigt, ein Gebäude in Nürnberg zu
   erwerben und in ein digitales Gründerzentrum umzuwandeln. Das
   denkmalgeschützte Objekt soll vollständig saniert werden.
   Der geplante zeitliche Ablauf der Gesamtmaßnahme wird sich
   voraussichtlich über ca. 1,5 Jahre  mit Planung und Umsetzung 
   erstrecken.
   Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
   Leistungen der HLSK-Planung gemäß § 53 HOAI (Anlagengruppen 1, 2, 3 und
   8) für die Leistungsphasen 1-9 stufenweise zu beauftragen.
   Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 4 300 000 EUR netto (KGR
   200  500).
   Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt im
   Falle ihrer Beauftragung ganz oder teilweise nach folgenden Stufen:
   Stufe 1: Lph. 1-4;
   Stufe 2: Lph. 5-8;
   Stufe 3: Lph. 9.
   Zum angestrebten Bauvorhaben wird derzeit ein Vorentwurf erstellt,
   dessen fortgeschriebener Stand,
   mindestens aber die Machbarkeitsstudie, in der Stufe 2 als Vorbereitung
   für die Präsentation und als
   Kalkulationsgrundlage des Vertragsentwurfes zur Verfügung gestellt
   wird.
   Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
   Leistungen und der Stufen (ganz oder
   teilweise) besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung können
   keine zusätzlichen Honoraransprüche
   geltend gemacht werden.
   Vertragsgrundlage wird das der Einladung zum Verhandlungsverfahren
   beigelegte Vertragsmuster des
   Auftraggebers.
   Der Realisierung des Projektes liegen ein begrenztes Budget und eine
   Finanzierung zugrunde. Die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes
   muss gegeben sein. Dies kann den Umfang der Leistungen einschränken.
   Nur wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesichert sind und der
   Auftraggeber die Wirtschaftlichkeit der Projektrealisierung für gegeben
   ansieht, wird der Auftraggeber weitere Leistungen vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2017
   Ende: 31/07/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Berufliche Leistungsfähigkeit: 15 %;
   2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 10 %;
   3) Fachliche Eignung  Büroorganisation: 10 %;
   4) Besondere Befähigungsnachweise: 25 %;
   5) Fachliche Eignung  Referenzprojekte: 40 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und
   Lieferinteressen vorliegt nach § 73 Abs. 3 VgV;
   2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
   GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
   125 GWB;
   3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
   vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;
   4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
   GWB;
   5) Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1 VgV
   6) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
   nach § 43 VgV:
   7) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.
   Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen.
   Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
   teilnahmeberechtigt sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
   bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
   stehen (§ 47 VgV),
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers (volle Punktzahl ab
   350 000 EUR netto) und seinen Umsatz für die entsprechenden
   Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 VgV),
   Gewichtung 8 %
   3) Der Auftragnehmer muss über eine Berufshaftpflichtversicherung
   verfügen, deren Deckungssummen für Personenschäden mind. 5 000 000 EUR
   und zusätzlich für sonstige Schäden mind. 5 000 000 EUR betragen (§ 45
   Abs. 1 Ziffer 3 VgV). Dies hat durch eine für das Objekt geeignete
   Berufshaftpflichtversicherung zu
   erfolgen. Im Bewerbungsverfahren kann der Bewerber zum Nachweis seiner
   Versicherungswürdigkeit auch eine schriftliche Erklärung der
   Versicherung vorlegen, in der die Versicherungsabsicht für o. a.
   Leistungen für den Auftragsfall bestätigt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Bewerbungsbogen inkl. Anlage:
   1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;
   a) Angaben über die für das Projekt vorgesehene technische Leitung (§
   46 Abs. 3 Ziffer 6 VgV): Qualifikation des Projektleiters (volle
   Punktzahl: Berufserfahrung > 10 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist
   Voraussetzung für die Wertung), Gewichtung 66,67 %;
   b) Qualifikation des Stellvertreters (volle Punktzahl: Berufserfahrung
   > 5 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die Wertung),
   Gewichtung 33,33 %;
   2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz in
   den letzten 3 Geschäftsjahren.
   3) Büroorganisation:
   a) Erläuterung zur technischen Büroausstattung des Bewerbers,
   CAD-Arbeitsplätze [Stück] (Stück je Angestellte oder FMA mit
   fachrichtungsbezogenem Abschluss) (ab 90 %); Hardware/Software (mit
   Nennung der mindestens eingesetzten CAD-Software
   (Versionskompatibilität bzgl. .dxf und .dwg); mit Nennung der
   mindestens eingesetzten Software für Visualisierungen und bei
   Präsentationen; AVA-Software (GEAB-konform; Kompatibilität zu SAP  OZ
   Maske -; Terminplanungssoftware (kompatibel mit MS-Project);
   Datenbanksysteme und Kalkulationsprogramme) (§ 46 Abs. 3 Ziffer 9 VgV),
   Gewichtung 30 %.
   b) Angabe Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters (ab 3
   Projekten volle Punktzahl); Gewichtung 30 %
   c) Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Kosten, Termine,
   Qualität) und Angabe von Untersuchungs-/Forschungsmöglichkeiten,
   Gewichtung 40 %.
   4) Besondere Befähigungsnachweise:
   a) Aufführung von Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern in den
   letzten 10 Jahren (volle Punktzahl bei Projektnennung + schriftlicher
   Erläuterung von mind. 2 Projekten), Gewichtung 60 %,
   b) Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
   Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (Förderverfahren auf
   Bundes- EU- Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben,
   insbesondere Projektabwicklung und Verwendungsnachweis in den letzten
   10 Jahren. (volle Punktzahl bei Projektnennung + schriftlicher
   Erläuterung von mind. 2 Projekten), Gewichtung 40 %,
   5) Referenzprojekte: Beschreibung von Referenzprojekten (je eine
   Referenz) (§ 46 Abs. 3 Ziffer 1 VgV) mit folgender Gewichtung:
   a) Sanierungsprojekt Büro- oder Verwaltungsgebäude für öffentlichen
   Auftraggeber (1 Referenz), Gewichtung 25 %,
   b) Sanierungsprojekt denkmal-/ensemblegeschütztes Büro- oder
   Verwaltungsgebäude für öffentlichen Auftraggeber (1 Referenz),
   Gewichtung 75 %,
   für die der Bewerber HLSK-Planung erbracht hat, mit Angabe folgender
   Informationen: Auftraggeber (Anschrift, Telefonnummer;
   Ansprechpartner); Bestätigung der Kostentreue im Referenzschreiben
   (keine Eigenerklärung gültig); Bestätigung der Termintreue im
   Referenzschreiben (keine Eigenerklärung gültig);
   Projektbeschreibung in Wort und Bild; selbst erbrachte Leistungsphasen
   nach HOAI (§ 34 Lph. 2 bis 8); Vergleich der Kostenberechnung mit der
   Kostenfeststellung nach DIN 276 mit Erläuterung bei Abweichungen;
   nur Referenz Sanierungsprojekt Büro- oder Verwaltungsgebäude für
   öffentlichen Auftraggeber: anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400
   (mind. 4 000 000 EUR netto); Angabe Bruttogrundfläche (BGF, mind. 3 000
   m^2); denkmalgeschütztes Gebäude (ja);
   nur Referenz Sanierungsprojekt denkmal-/ensemblegeschütztes Büro- oder
   Verwaltungsgebäude: anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400 (mind.
   2 000 000 EUR netto); Angabe Bruttogrundfläche (BGF, mind. 1 000 m^2);
   als gewonnener Wettbewerb (ja);
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zur Wertung der jeweiligen
   Referenzprojekte muss bei jeder Referenz zwingend die Leistung über die
   Leistungsphasen 2-8, § 34 HOAI erbracht worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   der die fachlichen Anforderungen als Architekt,
   wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gewährleistet ist. Für
   die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs-
   oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die
   Berufsausübung in Anhang XI der
   Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom
   26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
   Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl L
   94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der ierangegebenen Art ausgerichtet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Die
   geforderten Auskünfte und entsprechenden Unterlagen sind termingerecht
   per Post einzureichen.
   Die Verwendung des vorbereiteten Bewerbungsformulars einschließlich
   Anlagen ist zwingend (Ausschlusskriterium). Den Bewerbungsbogen
   erhalten Sie als Download unter: [5]http://www.deutscheevergabe.de Es
   werden keine mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot vorzulegenden
   Unterlagen nachgefordert (§ 56 Abs. 2 S. 2 VgV). Hinweis zu III.1.2)
   und III.1.3): Die volle Punktzahl kann nur erreicht werden, wenn die
   Eignung wie unter III.1.2) und III.1.3)  Benchmark in Klammern 
   beschrieben, jeweils mindestens erfüllt und die jeweiligen
   Referenzprojekte bereits fertiggestellt sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Mittelfranken  Vergabekammer Nordbayern
   Promenade 27
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind innerhalb von 10 Kalendertagen
   nach Bekanntwerden des Rügegrundes gegenüber der Vergabestelle zu rügen
   (§ 160, Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
   eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs.
   3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Regierung von Mittelfranken  Vergabekammer Nordbayern
   Promenade 27
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Internet-Adresse:[6]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2017
References
   1. mailto:christian.welsch@dreso.com?subject=TED
   2. http://www.zollhof.de/
   3. http://www.baysol.de/
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.deutscheevergabe.de/
   6. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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