(1) Searching for "2017092009125341532" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Nürnberg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 368717-2017 (ID: 2017092009125341532)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 180/2017 368717
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zollhof Betreiber GmbH
Kohlenhofstraße 60
Nürnberg
90443
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
E-Mail: [1]christian.welsch@dreso.com
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.zollhof.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.baysol.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in ein digitales Gründerzentrum
HLSK-Planung nach HOAI.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Zollhof Betreiber GmbH beabsichtigt, ein Gebäude in Nürnberg zu
erwerben und in ein digitales Gründerzentrum umzuwandeln. Das
denkmalgeschützte Objekt soll vollständig saniert werden.
Der geplante zeitliche Ablauf der Gesamtmaßnahme wird sich
voraussichtlich über ca. 1,5 Jahre mit Planung und Umsetzung
erstrecken.
Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
Leistungen der HLSK-Planung gemäß § 53 HOAI (Anlagengruppen 1, 2, 3 und
8) für die Leistungsphasen 1-9 stufenweise zu beauftragen.
Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 4 300 000 EUR netto (KGR
200 500).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Zollhof Betreiber GmbH beabsichtigt, ein Gebäude in Nürnberg zu
erwerben und in ein digitales Gründerzentrum umzuwandeln. Das
denkmalgeschützte Objekt soll vollständig saniert werden.
Der geplante zeitliche Ablauf der Gesamtmaßnahme wird sich
voraussichtlich über ca. 1,5 Jahre mit Planung und Umsetzung
erstrecken.
Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
Leistungen der HLSK-Planung gemäß § 53 HOAI (Anlagengruppen 1, 2, 3 und
8) für die Leistungsphasen 1-9 stufenweise zu beauftragen.
Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 4 300 000 EUR netto (KGR
200 500).
Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt im
Falle ihrer Beauftragung ganz oder teilweise nach folgenden Stufen:
Stufe 1: Lph. 1-4;
Stufe 2: Lph. 5-8;
Stufe 3: Lph. 9.
Zum angestrebten Bauvorhaben wird derzeit ein Vorentwurf erstellt,
dessen fortgeschriebener Stand,
mindestens aber die Machbarkeitsstudie, in der Stufe 2 als Vorbereitung
für die Präsentation und als
Kalkulationsgrundlage des Vertragsentwurfes zur Verfügung gestellt
wird.
Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
Leistungen und der Stufen (ganz oder
teilweise) besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung können
keine zusätzlichen Honoraransprüche
geltend gemacht werden.
Vertragsgrundlage wird das der Einladung zum Verhandlungsverfahren
beigelegte Vertragsmuster des
Auftraggebers.
Der Realisierung des Projektes liegen ein begrenztes Budget und eine
Finanzierung zugrunde. Die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes
muss gegeben sein. Dies kann den Umfang der Leistungen einschränken.
Nur wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesichert sind und der
Auftraggeber die Wirtschaftlichkeit der Projektrealisierung für gegeben
ansieht, wird der Auftraggeber weitere Leistungen vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2017
Ende: 31/07/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Berufliche Leistungsfähigkeit: 15 %;
2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 10 %;
3) Fachliche Eignung Büroorganisation: 10 %;
4) Besondere Befähigungsnachweise: 25 %;
5) Fachliche Eignung Referenzprojekte: 40 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen vorliegt nach § 73 Abs. 3 VgV;
2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB;
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;
4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
GWB;
5) Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1 VgV
6) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
nach § 43 VgV:
7) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.
Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen (§ 47 VgV),
2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers (volle Punktzahl ab
350 000 EUR netto) und seinen Umsatz für die entsprechenden
Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 VgV),
Gewichtung 8 %
3) Der Auftragnehmer muss über eine Berufshaftpflichtversicherung
verfügen, deren Deckungssummen für Personenschäden mind. 5 000 000 EUR
und zusätzlich für sonstige Schäden mind. 5 000 000 EUR betragen (§ 45
Abs. 1 Ziffer 3 VgV). Dies hat durch eine für das Objekt geeignete
Berufshaftpflichtversicherung zu
erfolgen. Im Bewerbungsverfahren kann der Bewerber zum Nachweis seiner
Versicherungswürdigkeit auch eine schriftliche Erklärung der
Versicherung vorlegen, in der die Versicherungsabsicht für o. a.
Leistungen für den Auftragsfall bestätigt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Bewerbungsbogen inkl. Anlage:
1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;
a) Angaben über die für das Projekt vorgesehene technische Leitung (§
46 Abs. 3 Ziffer 6 VgV): Qualifikation des Projektleiters (volle
Punktzahl: Berufserfahrung > 10 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist
Voraussetzung für die Wertung), Gewichtung 66,67 %;
b) Qualifikation des Stellvertreters (volle Punktzahl: Berufserfahrung
> 5 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die Wertung),
Gewichtung 33,33 %;
2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz in
den letzten 3 Geschäftsjahren.
3) Büroorganisation:
a) Erläuterung zur technischen Büroausstattung des Bewerbers,
CAD-Arbeitsplätze [Stück] (Stück je Angestellte oder FMA mit
fachrichtungsbezogenem Abschluss) (ab 90 %); Hardware/Software (mit
Nennung der mindestens eingesetzten CAD-Software
(Versionskompatibilität bzgl. .dxf und .dwg); mit Nennung der
mindestens eingesetzten Software für Visualisierungen und bei
Präsentationen; AVA-Software (GEAB-konform; Kompatibilität zu SAP OZ
Maske -; Terminplanungssoftware (kompatibel mit MS-Project);
Datenbanksysteme und Kalkulationsprogramme) (§ 46 Abs. 3 Ziffer 9 VgV),
Gewichtung 30 %.
b) Angabe Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters (ab 3
Projekten volle Punktzahl); Gewichtung 30 %
c) Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Kosten, Termine,
Qualität) und Angabe von Untersuchungs-/Forschungsmöglichkeiten,
Gewichtung 40 %.
4) Besondere Befähigungsnachweise:
a) Aufführung von Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern in den
letzten 10 Jahren (volle Punktzahl bei Projektnennung + schriftlicher
Erläuterung von mind. 2 Projekten), Gewichtung 60 %,
b) Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (Förderverfahren auf
Bundes- EU- Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben,
insbesondere Projektabwicklung und Verwendungsnachweis in den letzten
10 Jahren. (volle Punktzahl bei Projektnennung + schriftlicher
Erläuterung von mind. 2 Projekten), Gewichtung 40 %,
5) Referenzprojekte: Beschreibung von Referenzprojekten (je eine
Referenz) (§ 46 Abs. 3 Ziffer 1 VgV) mit folgender Gewichtung:
a) Sanierungsprojekt Büro- oder Verwaltungsgebäude für öffentlichen
Auftraggeber (1 Referenz), Gewichtung 25 %,
b) Sanierungsprojekt denkmal-/ensemblegeschütztes Büro- oder
Verwaltungsgebäude für öffentlichen Auftraggeber (1 Referenz),
Gewichtung 75 %,
für die der Bewerber HLSK-Planung erbracht hat, mit Angabe folgender
Informationen: Auftraggeber (Anschrift, Telefonnummer;
Ansprechpartner); Bestätigung der Kostentreue im Referenzschreiben
(keine Eigenerklärung gültig); Bestätigung der Termintreue im
Referenzschreiben (keine Eigenerklärung gültig);
Projektbeschreibung in Wort und Bild; selbst erbrachte Leistungsphasen
nach HOAI (§ 34 Lph. 2 bis 8); Vergleich der Kostenberechnung mit der
Kostenfeststellung nach DIN 276 mit Erläuterung bei Abweichungen;
nur Referenz Sanierungsprojekt Büro- oder Verwaltungsgebäude für
öffentlichen Auftraggeber: anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400
(mind. 4 000 000 EUR netto); Angabe Bruttogrundfläche (BGF, mind. 3 000
m^2); denkmalgeschütztes Gebäude (ja);
nur Referenz Sanierungsprojekt denkmal-/ensemblegeschütztes Büro- oder
Verwaltungsgebäude: anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400 (mind.
2 000 000 EUR netto); Angabe Bruttogrundfläche (BGF, mind. 1 000 m^2);
als gewonnener Wettbewerb (ja);
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zur Wertung der jeweiligen
Referenzprojekte muss bei jeder Referenz zwingend die Leistung über die
Leistungsphasen 2-8, § 34 HOAI erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
der die fachlichen Anforderungen als Architekt,
wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gewährleistet ist. Für
die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs-
oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die
Berufsausübung in Anhang XI der
Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom
26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl L
94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der ierangegebenen Art ausgerichtet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Die
geforderten Auskünfte und entsprechenden Unterlagen sind termingerecht
per Post einzureichen.
Die Verwendung des vorbereiteten Bewerbungsformulars einschließlich
Anlagen ist zwingend (Ausschlusskriterium). Den Bewerbungsbogen
erhalten Sie als Download unter: [5]http://www.deutscheevergabe.de Es
werden keine mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot vorzulegenden
Unterlagen nachgefordert (§ 56 Abs. 2 S. 2 VgV). Hinweis zu III.1.2)
und III.1.3): Die volle Punktzahl kann nur erreicht werden, wenn die
Eignung wie unter III.1.2) und III.1.3) Benchmark in Klammern
beschrieben, jeweils mindestens erfüllt und die jeweiligen
Referenzprojekte bereits fertiggestellt sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind innerhalb von 10 Kalendertagen
nach Bekanntwerden des Rügegrundes gegenüber der Vergabestelle zu rügen
(§ 160, Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs.
3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Internet-Adresse:[6]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2017
References
1. mailto:christian.welsch@dreso.com?subject=TED
2. http://www.zollhof.de/
3. http://www.baysol.de/
4. http://www.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.deutscheevergabe.de/
6. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|