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Ausschreibung: Erdgas - DE-Berlin
Erdgas
Dokument Nr...: 368353-2017 (ID: 2017092009083441217)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Berlin: Erdgas
   2017/S 180/2017 368353
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   E-Mail: [1]a.jastrzembski@gewobag.de
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   E-Mail: [3]a.jastrzembski@gewobag.de
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]http://www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   E-Mail: [5]a.jastzrembski@gewobag.de
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag ED Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   E-Mail: [7]a.jastrzembski@gewobag.de
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.gewobag.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.gewobag.de/ausschreibungen-662.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabeverfahren Lieferung von Erdgas  Gewobag AG/PB/WB.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   09123000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Erdgas für die
   Abnahmestellen der oben genannten Auftraggeber im Land Berlin als
   Vollversorgung. Das zu liefernde Erdgas ist vorrangig für die
   Wärmeerzeugung und Warmwasserbereitung durch die Auftraggeber bestimmt.
   Erdgas im Sinne dieser Ausschreibung sind die Gase der 2. Gasfamilie
   nach den technischen Regeln des DVGW für die Gasbeschaffenheit,
   Arbeitsblatt G 260/I, in der zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung
   geltenden Fassung. Alle Abnahmestellen sind auf die Gasbeschaffenheit
   H-Gas ausgelegt. Alle Abnahmestellen liegen im Marktgebiet von
   Gaspool.
   Zu beliefern sind 66 Abnahmestellen mit einem unverbindlichen Verbrauch
   von 16 311 462 kWh/a.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   09123000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftraggeberinnen der Leistung und Vertragspartner des Auftragnehmers
   sind:
    Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Alt-Moabit 101 A,
   10559 Berlin,
    Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH, Alt-Moabit 101 A, 10559
   Berlin,
    Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH, Alt-Moabit 101 A, 10559 Berlin,
   Die Gewobag ED führt das Vergabeverfahren im Auftrag der
   Auftraggeberinnen durch.
   Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Erdgas für die
   Abnahmestellen der oben genannten Auftraggeber im Land Berlin als
   Vollversorgung. Das zu liefernde Erdgas ist vorrangig für die
   Wärmeerzeugung und Warmwasserbereitung durch die Auftraggeber bestimmt.
   Erdgas im Sinne dieser Ausschreibung sind die Gase der 2. Gasfamilie
   nach den technischen Regeln des DVGW für die Gasbeschaffenheit,
   Arbeitsblatt G 260/I, in der zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung
   geltenden Fassung. Alle Abnahmestellen sind auf die Gasbeschaffenheit
   H-Gas ausgelegt. Alle Abnahmestellen liegen im Marktgebiet von
   Gaspool.
   Auf der Grundlage des Gesetzes über die Elektrizitäts- und
   Gasversorgung vom 7.7.2005 (EnWG), der Verordnung über Allgemeine
   Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die
   Ersatzversorgung mit Gas aus dem Niederdrucknetz,  GasGVV  (vom
   26.10.2006) und der hierauf beruhenden Verordnungen bzw. der jeweils
   gültigen Nachfolgeregelung sind Abnahmestellen mit Standard-Lastprofil
   (SLP-Abnahmestellen) oder registrierender Leistungsmessung
   (RLM-Abnahmestellen) entsprechend der vorhandenen
   Netzanschlusskapazitäten bedarfsgerecht mit Gas zu versorgen (Anlage 1
   zur Leistungsbeschreibung). Alle mit der Erdgaslieferung an die
   einzelnen Abnahmestellen verbundenen Leistungen sind durch den
   Auftragnehmer zu erbringen. Dies betrifft insbesondere:
    Erdgasbeschaffung,
    Abschluss der erforderlichen Netznutzungsverträge mit dem jeweiligen
   Verteilnetzbetreiber, Durchführung des Lieferantenwechselprozesses,
    Bereitstellen des erforderlichen Erdgases an der jeweiligen
   Abnahmestelle,
   Die Abnahmestellen sind zum Lieferbeginn vertragsfrei, eine Kündigung
   bestehender Verträge durch den Auftragnehmer (AN) ist nicht
   erforderlich,
    Lieferbeginn: 1.1.2018, 6:00 Uhr,
    Lieferende: 1.1.2019, 6:00 Uhr.
   Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   Achtung:
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Allgemeine
   Geschäftsbedingungen/Lieferbedingungen o.ä. (im Folgenden: Vertrag) mit
   dem Angebot abzugeben und als verbindliche Grundlage anzuerkennen. Die
   dort enthaltenen Regelungen dürfen von den Vorgaben der
   Vergabeunterlagen (insb. der Leistungsbeschreibung nebst deren
   Bestandteilen) nicht zum Nachteil der Gewobag ED abweichen. Angebote,
   deren Inhalte von Vorgaben der Vergabeunterlagen zum Nachteil der
   Gewobag ED abweichen, werden vom weiteren Vergabeverfahren
   ausgeschlossen. Der Vertrag selbst gilt zum Zeitpunkt des Abgleichs
   noch nicht als Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 01/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Insb. die Regelungen des BerlAVG, des MiLoG und des AEntG sind zu
   beachten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die gewerbe- und berufsrechtlichen Vorschriften sind zu beachten.
   Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Vertreters für alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft, dass
    er/sie alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
   angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen,
    er/sie bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltendes
   Umwelt-, Sozial- oder Arbeitsrecht verstoßen hat,
    sein/ihr Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, über dessen Vermögen
   kein Insolvenz- oder vglb. Verfahren beantragt oder eröffnet ist, die
   Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse abgelehnt worden
   ist, sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder seine
   Tätigkeit eingestellt hat,
    er/sie im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung
   begangen hat/haben, durch die die Integrität des Unternehmens infrage
   gestellt wird,
    er/sie der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach
   den deutschen Rechtsvorschriften ordnungsgemäß erfüllt hat/haben,
    keine der Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus
   einem der in § 123 GWB genannten Gründe rechtskräftig verurteilt wurde,
    insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den
   Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen.
    er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss
   aus dem Bieterkreis zur Folge haben kann,
   Die Gewobag behält sich vor, vor Zuschlagserteilung geeignete Nachweise
   von den Bietern/ den Bietergemeinschaften zu fordern, um die
   abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. Legt der Bieter/die
   Bietergemeinschaft die geforderten Nachweise nach Aufforderung durch
   Gewobag nicht, nicht fristgemäß oder nicht vollständig vor, wird der
   Bieter/die Bietergemeinschaft zwingend vom weiteren Vergabeverfahren
   ausgeschlossen.
   Bei Bietern/Bietergemeinschaften aus dem EU-Ausland sind von der
   Gewobag geforderte Nachweise nach dem Recht ihres Heimatstaates zu
   erbringen. Soweit es um Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister geht,
   muss das Register Auskunft über nachfolgende Vorgänge erbringen:
   Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von
   Erlaubnissen, Konzessionen etc.), Verzichte auf eine Zulassung zu einem
   Gewerbe oder einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung während
   eines Rücknahme- oder Widerrufverfahrens, Bußgeldentscheidungen wegen
   bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener
   Ordnungswidrigkeiten sowie bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen
   wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener
   Straftaten. Sämtliche Nachweise, Bescheinigungen bzw. Erklärungen sind
   auf Verlangen des Auftraggebers auch für Nachunternehmer zu erbringen.
   Diese Anforderung gilt auch für Nachunternehmer von Bietern aus dem
   EU-Ausland.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Vertreters für alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft, dass
    er/sie sich für den Fall der Beauftragung mit den zu vergebenden
   Leistungen bereits jetzt verpflichtet/verpflichten, bei der Erbringung
   der Leistungen alle Verpflichtungen nach dem Berliner
   Ausschreibungs-und Vergabegesetz (BerlAVG v. 8.7.2010 i. d. F. des
   Gesetzes v. 5.6.2012*) zu beachten, insb. die Anforderungen nach § 1
   Abs. 2, Abs. 4, Abs. 6 u. Abs. 8, § 5 Abs. 1 u. Abs. 2, § 7 Abs. 1 u. §
   8 i. V. m. den ILO-Kernarbeitsnormen,
    er/sie insb. § 19 MiLoG, § 21 AEntG, § 98c AufenthG und § 21
   SchwarzArbG zur Kenntnis genommen hat und beachten wird/werden.
   * Der Wortlaut des BerlAVG kann barrierefrei eingesehen werden unter:
   [10]http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/wyu/page/bsbeprod.psml/ac
   tion/portlets.jw.MainAction?p1=0&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtree
   TOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-VergabeGBE2010rahmen&doc.part=R&t
   oc.poskey=#focuspoint
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   Gewobag, Alt-Moabit 101A, 10559 Berlin.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Keine öffentliche Submission.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   September 2018.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Gewobag behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung
   der Angebote geeignete Nachweise von den Bietern/Bietergemeinschaften
   zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können.
   2. Das Angebot soll in 3-facher Ausfertigung schriftlich eingereicht
   werden (ein Original (zwingend) und 2 Kopien). Das Original ist in
   gebundener Form einzureichen und als solches zu kennzeichnen. 2
   Exemplare sind als Kopie zu kennzeichnen.
   3. Die Eigenerklärungen gelten mit Unterschrift unter das Formblatt
   Angebot als abgegeben. Die Gewobag bittet dringend darum, von der
   Abgabe zusätzlicher Erklärungen abzusehen, soweit diese nicht an
   anderer Stelle der Vergabeunterlagen zwingend gefordert werden.
   4. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bieters
   Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter den
   Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis zum 11.10.2017, 12:00 Uhr,
   darauf hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche
   Fragen erteilt, die bis zu diesem Zeitpunkt bei der in Ziffer I.1) der
   Bekanntmachung genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende
   Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische
   Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind
   ausschließlich per elektronischer Post (E-Mail:
   [11]a.jastrzembski@gewobag.de) zu stellen und werden ausschließlich per
   E-Mail beantwortet. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
   Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bieter.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht,
   wenn der Auftraggeber gem. § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
   gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der
   eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
   Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne vorherige
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
   Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,
   kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
   Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union
   bekannt gemacht, endet die Frist dreißig Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2017
References
   1. mailto:a.jastrzembski@gewobag.de?subject=TED
   2. http://www.gewobag.de/
   3. mailto:a.jastrzembski@gewobag.de?subject=TED
   4. http://www.gewobag.de/
   5. mailto:a.jastzrembski@gewobag.de?subject=TED
   6. http://www.gewobag.de/
   7. mailto:a.jastrzembski@gewobag.de?subject=TED
   8. http://www.gewobag.de/
   9. https://www.gewobag.de/ausschreibungen-662.html
  10. http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/wyu/page/bsbeprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=0&eventSubmit_doNavigate=sea
rchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-VergabeGBE2010rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#focuspoint
  11. mailto:a.jastrzembski@gewobag.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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