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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Chemnitz
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 366694-2017 (ID: 2017091909162839356)
Veröffentlicht: 19.09.2017
*
  DE-Chemnitz: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 179/2017 366694
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Sozialverband VdK Sachsen
   Elisenstraße 12
   Chemnitz
   09111
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Beckert
   Telefon: +49 37133400
   E-Mail: [1]ralph.beckert@vdk-sachsen.de
   Fax: +49 371334033
   NUTS-Code: DED41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vdk.de/sachsen
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]http://www.fup-buero.de/vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Fischer & Partner
   Naundorfer Straße VIZ 543
   Schwarzheide
   01987
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fischer & Partner
   Telefon: +49 35752960160
   E-Mail: [4]flohkiste-heidenau@fup-buero.de
   Fax: +49 35752960159
   NUTS-Code: DE40B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.fup-buero.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Fischer & Partner
   Naundorfer Straße VIZ 543
   Schwarzheide
   01987
   Deutschland
   Telefon: +49 35752960160
   E-Mail: [6]flohkiste-heidenau@fup-buero.de
   Fax: +49 35752960159
   NUTS-Code: DE40B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.fup-buero.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Verein (e. V.)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen zur Erweiterung der Kindertagesstätte Flohkiste in
   Heidenau.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die teilweise sanierte Kindertagesstätte Flohkiste in Heidenau soll
   einen eingeschossigen Erweiterungsbau von ca. 400 m^2 und einen
   Personenaufzug über 4 Geschosse erhalten.
   Die noch nicht sanierten Bereiche im Innenbereich erhalten neue Türen,
   Bodenbeläge, Sanitärinstallationen und eine neue Beleuchtung, eine
   Brandmeldeanlage sowie Sicherheitsbeleuchtung.
   Die Außenanlagen werden neu gestaltet.Die Nettogrundfläche des zu
   sanierenden Innenbereiches beträgt ca. 1 200 m^2 und die
   Gasamtbaukosten betragen für die KG 300,400 und 500 ca. 1 700 000 EUR
   brutto.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 350 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2F
   Hauptort der Ausführung:
   Heidenau.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die nachfolgenden Planungsleistungen:
   Objektplanung für Gebäude LPh. 1-9 nach Teil 3 § 34 HOAI zu vergeben.
   Die Vertragslaufzeit ist dabei für die LPh. 1-8 von Januar 2018 bis
   voraussichtlich Juli 2020 vorgesehen.
   Die anrechenbaren Kosten betragen ca. 1 100 000 EUR (netto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/07/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. Die
   Vertragslaufzeit bis zur LPh. 4 ist dabei von
   Januar bis Mai 2018 vorgesehen. Nach der Genehmigung der finanziellen
   Mittel ist beabsichtigt,
   die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht
   nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle
   vorgegebene Bewerbungsbogen und das Formular für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Die Unterlagen sind bei der im Pkt. I.3) Kommunikation genannten Stelle
   erhältlich.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2F
   Hauptort der Ausführung:
   Heidenau.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die nachfolgenden Planungsleistungen:
   Objektplanung für Freianlagen LPh. 1-9 nach Teil 3 § 39 HOAI zu
   vergeben.
   Die Vertragslaufzeit ist dabei für die LPh. 1-8 von Januar 2018 bis
   voraussichtlich Juli 2020 vorgesehen.
   Die anrechenbaren Kosten betragen ca. 285 000 EUR (netto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 51 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/07/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. Die
   Vertragslaufzeit bis zur LPh. 4 ist dabei von
   Januar bis Mai 2018 vorgesehen. Nach der Genehmigung der finanziellen
   Mittel ist beabsichtigt,
   die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht
   nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle
   vorgegebene Bewerbungsbogen und das Formular für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Die Unterlagen sind bei der im Pkt. I.3) Kommunikation genannten Stelle
   erhältlich.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI Anlagengruppe 1 bis 3
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2F
   Hauptort der Ausführung:
   Heidenau.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die nachfolgende Planungsleistung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1 bis 3, LPh. 1 bis 9
   nach Teil 4 § 55 HOAI, zu vergeben.
   Die Vertragslaufzeit für die LPh. 1 bis 8 ist dabei von Januar 2018 bis
   Juli voraussichtlich 2020 vorgesehen. Die anrechenbaren Kosten betragen
   ca. 190 000 EUR (netto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 58 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/07/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. Die
   Vertragslaufzeit bis zur LPh. 4 ist dabei von
   Januar bis Mai 2018 vorgesehen. Nach der Genehmigung der finanziellen
   Mittel ist beabsichtigt,
   die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht
   nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle
   vorgegebene Bewerbungsbogen und das Formular für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Die Unterlagen sind bei der im Pkt. I.3) Kommunikation genannten Stelle
   erhältlich.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI Anlagengruppe 4 bis 6
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2F
   Hauptort der Ausführung:
   Heidenau.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die nachfolgende Planungsleistung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 bis 6, LPh. 1 bis 9
   nach Teil 4 § 55 HOAI, zu vergeben.
   Die Vertragslaufzeit für die LPh. 1 bis 8 ist dabei von Januar 2018 bis
   voraussichtlich Juli 2020 vorgesehen. Die anrechenbaren Kosten betragen
   ca. 250 000 EUR (netto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 66 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/07/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden. Die
   Vertragslaufzeit bis zur LPh. 4 ist dabei von
   Januar bis Mai 2018 vorgesehen. Nach der Genehmigung der finanziellen
   Mittel ist beabsichtigt,
   die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Ein
   Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht
   nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle
   vorgegebene Bewerbungsbogen und das Formular für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Die Unterlagen sind bei der im Pkt. I.3) Kommunikation genannten Stelle
   erhältlich.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und
   Lieferinteressen gemäß VgV § 73 (3) bestehen
   (Bewerbungsbogen),
   2. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß Artikel 57 Abs. 1 der
   Richtlinie 2014/24/EU (EEE Teil III A)  strafrechtliche Verurteilungen
   (GWB § 123 (1)),
   3. Erklärung zur Entrichtung von Steuern oder
   Sozialversicherungsbeiträgen (EEE Teil III B) (GWB § 123 (4)),
   4. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz,
   Interessenkonflikten oder Beruflichem Fehlverhalten
   (EEE Teil III C) (GWB § 124 (1))
   Sämtlicher Schriftverkehr ist in deutscher Sprache abzufassen (bei
   fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung). Erklärungen,
   Versicherungen und Nachweise, soweit diese auf Verlangen der
   Vergabestelle vorzulegen sind, führen bei Nichtvorlage zum Ausschluss.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Das Ausfüllen des Globalvermerkes zur Erfüllung aller Eignungskriterien
   im EEE Teil IV a ist nicht zulässig.
   1. Angabe des Allgemeinen Jahresumsatzes des Wirtschaftsteilnehmers
   bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Der Umsatz muss erkennen
   lassen,dass das Unternehmen für die Erbringung der vorliegend zu
   vergebenden Leistungen geeignet ist. (EEE Teil IV B 1a) (VgV §45 (4)
   4.),
   2. Angabe des Spezifischen Jahresumsatzes des Wirtschaftsteilnehmers in
   dem vom Auftrag abgedeckten
   Geschäftsbereich bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. (EEE Teil IV
   B 2a) (VgV §45 (4) 4.),
   3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung, mit einer Deckungssumme
   von mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und mindestens 500 000
   EUR für Sach- und Vermögensschäden (bei Bietergemeinschaften muss sich
   der Versicherungsschutz in voller Höhe auf alle Mitglieder erstrecken)
   oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfalle die
   geforderten Versicherungsleistungen zu erbringen. Die Ersatzleistung
   des Versicherers muss das 2-fache der vorgenannten Deckungssumme pro
   Jahr betragen. (EEE Teil IV B 5 und Bewerbungsbogen) (VgV §45 (4) 2.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben sind im Bewerbungsbogen einzutragen:
   1. Referenzliste (VgV § 46 (3) i.V.m. VgV § 75 (5)) vergleichbarer
   Projekte (mit vergleichbarer Komplexität) des Unternehmens der letzten
   5 Jahre mit folgenden Mindestanforderungen:
   Los 1: Gebäudeplanung; Leistungsphasen 3-8 selbständig und vollständig
   erbracht; Erfahrungen bei Neubau oder Sanierung von vergleichbaren
   Projekten (5x) nachweisen; anrechenbare Kosten mindestens 800 000 EUR,
   Los 2: Freianlagenplanung; Leistungsphasen 3-8 selbständig und
   vollständig erbracht; Erfahrungen bei Neubau oder Sanierung von
   vergleichbaren Projekten (5x) nachweisen; anrechenbare Kosten
   mindestens 200 000 EUR,
   Los 3: Planung Technische Ausrüstung AG 1-3; Leistungsphasen 3-8
   selbständig und vollständig erbracht; Erfahrungen bei Neubau oder
   Sanierung von vergleichbaren Projekten (5x) nachweisen; anrechenbare
   Kosten mindestens 150 000 EUR,
   Los 4: Planung Technische Ausrüstung AG 4-6; Leistungsphasen 3-8
   selbständig und vollständig erbracht; Erfahrungen bei Neubau oder
   Sanierung von vergleichbaren Projekten (5x) nachweisen; anrechenbare
   Kosten mindestens 150 000 EUR,
   Für die Prüfung des Referenzobjekts sind folgende Nachweise bzw.
   Angaben für alle Lose zwingend erforderlich:
   (1) Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
   (2) Projektbeschreibung in Wort und Bild (in Form von Text, Fotos oder
   Skizzen) max. 3 A4 Seiten;
   Die Leistungsphase 8 darf nicht vor dem 1.9.2012 abgeschlossen worden
   sein. Die angegebene Anzahl der Referenzprojekte ist kein
   Mindestkriterium sondern nur die Kriterien für das Referenzprojekt
   selbst.
   Gewertet werden bis zu maximal 5 Referenzprojekte.
   2. Referenzliste vergleichbarer Projekte des Projektleiters. Die
   Mindestanforderungen gelten entsprechend Pkt. 1,
   3. Referenzliste vergleichbarer Projekte der/s Projektmitarbeiter/s.
   Die Mindestanforderungen gelten entsprechend Pkt. 1,
   4. Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des
   Wirtschaftsteilnehmers und die Zahl seiner Führungskräfte in den
   letzten drei Jahren (EEE Teil IV C 8) (VgV § 46 (3) Pkt. 8)
   5. Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität gem. VgV
   § 46 (3) Pkt.3 (EEE Teil IV C 3),
   6. Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen (EEE Teil II C+D), inkl.
   Angaben des Auftragsanteils (EEE Teil III C 10).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   EEE Teil IV A 2):
   Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV.
   Zur Bewerbung zugelassen sind Büros und Bieter-/Arbeitsgemeinschaften,
   deren Projektleiter und Projektmitarbeiter folgenden Berufsgruppen
   angehören müssen:
   Los 1: bauvorlageberechtigte Architekten und Ingenieure nach § 65 der
   Sächsischen Bauordnung in Verbindung mit dem jeweiligen Landesgesetz
   für Architekten und Ingenieure,
   Los 2: wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen,
   Los 3: Ingenieure der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung und
   Versorgungstechnik,
   Los 4: Ingenieure der Fachrichtung Elektrotechnik,
   Alle Mitglieder der Büros und Bieter-/Arbeitsgemeinschaften müssen in
   den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in den
   Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
   öffentliche Beschaffungswesen ansässig sein. Teilnahmeberechtigt sind:
   a) natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, bzw.
   Ingenieur oder Beratender Ingenieur berechtigt sind, sowie
   b) Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck
   auf Planunbgsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter
   und der Verfasser der Planungsleistungen die an natürliche Personen
   gestellten Anforderungen erfüllt, und
   c) Bieter-/Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die
   Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haftet. Es muss eine allein vertretungsberechtigter
   bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine
   unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   legitimiert ist.
   Es wird darauf hingewiesen, dass Bietergemeinschaften, deren Mitglieder
   sich mehrfach  sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft
   oder Nachunternehmer  an diesem Vergabeverfahren beteiligten, wegen
   Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden bzw. aus
   diesem Grund bereits bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   unberücksichtigt bleiben können. Mehrfachbewerbungen sind auch
   Bewerbungen, unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüro's
   sowie mehrere Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [8]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse:[9]http://www.lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [10]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419773800
   Internet-Adresse:[11]http://www.lds.sachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2017
References
   1. mailto:ralph.beckert@vdk-sachsen.de?subject=TED
   2. http://www.vdk.de/sachsen
   3. http://www.fup-buero.de/vergabe
   4. mailto:flohkiste-heidenau@fup-buero.de?subject=TED
   5. http://www.fup-buero.de/
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