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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Cuxhaven
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 354570-2017 (ID: 2017090909113325843)
Veröffentlicht: 09.09.2017
*
  DE-Cuxhaven: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 173/2017 354570
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Cuxhaven
   Rathausplatz 1
   Cuxhaven
   27472
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Lutz Rothermundt
   Telefon: +49 4721/700517
   E-Mail: [1]lutz.rothermundt@cuxhaven.de
   Fax: +49 4721/700906
   NUTS-Code: DE932
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.cuxhaven.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   VBD Beratungsgesellschaft für Behoerden mbH
   Litfaß-Platz 2
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Eike Schnoor
   Telefon: +49 30/285298-26
   E-Mail: [4]p520-cux@vbd-mail.de
   Fax: +49 30/285298-27
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.vbd-beratung.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung der Volkshochschule Cuxhaven, Generalplanerleistung.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II.2.4  Beschreibung der Beschaffung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE932
   Hauptort der Ausführung:
   27472 Cuxhaven.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Baumaßnahme: Sanierung der Volkshochschule Cuxhaven;
    Allgemeine Beschreibung: Die Stadt Cuxhaven beabsichtigt das
   denkmalgeschützte Gebäude der Volkshochschule zu sanieren.
   Das Sanierungsspektrum umfasst im Wesentlichen die energetische
   Sanierung des Daches, der Fassade einschließlich Fenster, des Sockels,
   einer Innendämmung (aufgrund des Denkmalschutzes der Fassade) sowie der
   Wärmeversorgung und elektrischen Anlagen. Die energetische Sanierung
   wird über Mittel des Kommunalinvestitionsprogramms finanziert.
   Im Zuge der energetischen Sanierung sollen auch weitere
   Sanierungsmaßnahmen in den Innenräumen durchgeführt werden. Diese
   Leistungen umfassen die Sanierung der Decken, Boden- und Wandbeläge,
   Brandschutzmaßnahmen und Sanitärinstallationen.
   Der Generalplaner soll an die bereits für die Fördermittelbeantragung
   erbrachten Leistungsphasen 1 und 2 anknüpfen und die weiteren
   Leistungen ab der Leistungsphase 3 erbringen.
    Projektkosten: 3 200 000 EUR (brutto) für KG 200-400 gem. DIN 276.
    Projektdauer: 2018-2020.
    Gegenstand des Auftrages: Generalplanerleistung für die
   Leistungsbereiche der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 33ff
   HOAI, LP 3-8, Fachplanungen Technische Gebäudeausrüstung gem. §53ff
   HOAI, Anlagengruppen 1-5, LP 3-8. Es ist eine stufenweise Vergabe der
   Leistungsphasen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   aller Leistungen besteht nicht.
   Beginn der Leistungserbringung: 1. Quartal/2018.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Ggf. Beauftragung der Leistungsphase 9 bis zum Ablauf der
   Mängelanspruchsfristen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
   Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
   (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und ist die Bewerberzahl auch nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend den zu Grunde gelegten
   Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind:
   Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.
   Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
   Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen.
   Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
   Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.
   Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten
   anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie
   nachweisen, dass diese Unternehmen die Voraussetzung erfüllen, ihnen
   die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und die fachliche
   Eignung nachgewiesen wird.
   Weitere Hinweise:
   1. Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
   bevollmächtigten Vertreter(n) unterschrieben bei der Vergabestelle
   unter I.1 einzureichen. Das Fehlen der Unterschrift auf dem
   Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren
   Verfahren. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
   für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen  es ist nur ein
   Bewerbungsbogen zugelassen.
   2. Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerber, im Falle
   der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
   die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
   Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
   beizufügen, in der alle Partner der Gesellschaft den Unterzeichnenden
   bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen verwandt
   werden.
   3. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
   Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen.
   4. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
   den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a). Ferner ist eine
   Vollmacht für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft
   vorzulegen (Anlage 4).
   5. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers sind gem. § 36 VgV
   die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmer vergeben
   werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b).
   6. Beruft sich der Bewerber oder Bieter, bei der Erfüllung des
   Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer),
   ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für den Nachunternehmer
   die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
   vorzulegen.
   Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an
   einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich
   zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und
   46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mit Hilfe
   fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
   Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
   bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmer eine
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Anlage 5), Nachweis der
   Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
   Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.
   Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers betrifft, eine Erklärung
   über eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
   Nachunternehmers für die Auftragsausführung gemäß § 47 Abs. 3 VgV
   vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
   ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
   addieren. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der
   Umsatz des Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am
   Gesamtauftrag hinzugerechnet werden, wenn der Nachunternehmer diesen
   Umsatz mit vergleichbaren Leistungen erzielt hat.  siehe III.1.1).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss insgesamt im
   Bereich Objektplanung Gebäude und Technische Ausrüstung mindestens >=
   200 000 EUR netto betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
   erteilen:
   1. Angaben zur den Personen des Bewerbers, insbesondere Ausbildungen,
   Fachrichtungen und Bürozugehörigkeit der Projektleiter im Sinne von §
   46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen.
   2. Vorstellung von 2 mit der Bauaufgabe vergleichbaren realisierten
   Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte (REF1,
   REF2) vom Bewerber vorzustellen, die anhand der Auswertungsmatrix Stufe
   1 bewertet werden.
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 1.1.2009 realisiert worden
   sein und die Leistungsphase 8 gem. § 34 HOAI spätestens mit dem Tag der
   Veröffentlichung abgeschlossen sein.
   Insbesondere Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber, Ansprechpartner/
   Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/Architekt, Projektdauer, Gebäudenutzung,
   Art der Baumaßnahme, BGF, Projektkosten, Umfang der eigenen Leistung,
   Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität der Projektabwicklung (projektbezogene Aussagen zu Kosten-,
   Termin- und Qualitätssicherung) Hinweis: Berufung auf Zertifizierung
   nach EN DIN ISO 9001 oder gleichgestellte Verfahren genügt nicht,
   Vorlage eines projektbezogenen Referenzschreibens, etc.
   Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 5 einseitig bedruckte DIN A 4
   Seiten je Referenzprojekt in Papierform einzureichen.
   Die Referenzprojekte (REF1 und REF2) müssen dem Bewerber eindeutig
   zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
   Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
   werden (insgesamt max. 2 Referenzen).
   3. Vorstellung des Projektteams  Projektleiter Hochbau, Projektleiter
   Technische Ausrüstung,
   insbesondere Angaben zu:
   Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufserfahrung, Bürozugehörigkeit,
   Umfang der erbrachten Leistung, persönliche Referenzliste, Einbindung
   in Referenzprojekt REF1 bzw. REF2.
   Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise der für das Projekt
   vorgesehenen Mitarbeiter sind in Kopie vorzulegen.
   4. Mit der Unterschrift unter diesen Bewerbungsbogen erklärt der
   Bewerber/die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der
   ausgeschriebenen Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik
   notwendige technische Hard- und Software vorhanden ist.
   Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (REF1,
   REF2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
   Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
   Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
   folgender Seite veröffentlicht:
   [6]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2.
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte (REF1,
   REF2) vorzustellen, welche die nachfolgenden Mindestanforderungen
   erfüllen:
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab dem 01.01.2009 realisiert
   worden sein und die Leistungsphase 8 gem. § 34 und § 55 HOAI spätestens
   mit dem Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.
   Davon:
   Mindestens ein Projekt aus dem Bereich Hochbau mit Projektkosten von
   mindestens >= 500 000 EUR netto der KG 300-400 nach DIN 276.
   Mindestens ein Projekt aus dem Bereich Technische Ausrüstung mit
   Projektkosten von mindestens >= 500 000 EUR netto der KG 300-400 nach
   DIN 276.
   Es ist möglich für beide Referenzen ein Gesamtprojekt anzugeben, wenn
   bei diesem Projekt beide Leistungsbereiche (Hochbau und Technische
   Ausrüstung) erbracht worden sind.
   Zu 3.
   Projektleiter Hochbau mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur
   oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer
   Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung
   im Bereich Objektplanung Gebäude.
   Projektleiter Technische Ausrüstung mit Studienabschluss der
   Fachrichtung Versorgungs-, Gebäude- oder Energietechnik (oder
   vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule)
   mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Technische
   Ausrüstung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Hinweise III.1.1.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/10/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das
   sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen
   und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch
   jedes Mitglied vorzulegen.
   Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen sind
   als Formularvordruck im Internet unter der Adresse
   [7]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux erhältlich.
   Es ist ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.
   Der unterzeichnete Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit
   den geforderten Nachweisen in einem verschlossenen Umschlag an die
   Vergabestelle gemäß Ziffer I.1. zu senden.
   Bitte kennzeichnen Sie die Sendung außen auf dem Umschlag deutlich mit
   dem beigefügten Aufkleber.
   Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und unterschrieben einzureichen. Das Fehlen der Unterschrift
   auf dem Bewerbungsbogen führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem
   weiteren Verfahren.
   Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt
   III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung
   innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist
   nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb
   dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren
   Verfahren.
   Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen.
   Auskünfte werden ausschließlich über
   [8]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux erteilt. Zur Gewährung des
   gleichen Informationsstandes aller Bewerber werden die Rückfragen
   sobald sie beantwortet sind, laufend unter
   [9]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux veröffentlicht.
   Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt unter [10]https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   abgerufen werden. Es besteht keine Pflicht zur Registrierung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131/15-1334
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse:[12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
   aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer unter der o. g. Anschrift innerhalb
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.
   Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131/15-1334
   E-Mail: [13]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse:[14]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
   aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
   l
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/09/2017
References
   1. mailto:lutz.rothermundt@cuxhaven.de?subject=TED
   2. https://www.cuxhaven.de/
   3. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   4. mailto:p520-cux@vbd-mail.de?subject=TED
   5. http://www.vbd-beratung.de/
   6. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   7. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   8. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
   9. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
  10. https://www.vbd-projekte.net/p520-cux
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
  13. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  14. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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