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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Friedrichshafen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 325578-2017 (ID: 2017081809214993817)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 157/2017 325578
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Bodenseekreis
Glärnischstraße 1-3
Friedrichshafen
88045
Deutschland
Kontaktstelle(n): Harald Betting
E-Mail: [1]markdorf-schule-labor@menoldbezler.de
NUTS-Code: DE148
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bodenseekreis.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCA6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Rheinstahlstraße 3
Stuttgart
70469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Frank Meininger
E-Mail: [4]markdorf-schule-labor@menoldbezler.de
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
LK Bodenseekreis, Schulgebäude Labortechnik.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2324/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der
Fachplanung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 7 Labortechnik
nach HOAI § 55 i. V. m. Anlage 15, Leistungsphasen 1 bis 9, für die
Sanierung des Schulgebäudes des Bildungszentrums Markdorf.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE148
Hauptort der Ausführung:
Markdorf.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der
Fachplanung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 7
Labortechnik.
Es sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
Naturwissenschaftlicher Bereich.
Eine Sanierungskonzeption der naturwissenschaftlichen Bereiche wurde im
Jahr 2013 zusammen mit den betroffenen Schulen erarbeitet und eine
Vorplanung durch ein Fachingenieurbüro erstellt. Diese Konzeption sieht
eine vollständige Neustrukturierung und Neueinrichtung der Fachbereiche
für Chemie, Physik, Biologie und Kunst unter Einbeziehung
brandschutzmäßiger Belange vor, die schulartübergreifend genutzt werden
können.
Im Hinblick auf einen mittel- bis langfristigen Raumbedarf bei
naturwissenschaftlichen Fachräumen (Biologie/Chemie/Physik) unter
Berücksichtigung der allgemeinen demografischen Entwicklung und der zu
erwarteten Schülerzahlen, fand auf Antrag der Verwaltung Anfang 2013
eine Raumbedarfsprüfung und Objektbegehung durch Vertreter des
Regierungspräsidiums Tübingen statt. Ergebnis dieser Untersuchungen
war, dass der Umfang bisheriger naturwissenschaftlicher Fachräume
aufgrund zu erwartender Schülerzahlen und künftig notwendiger flexibler
Raumnutzungen auch mittel- bis langfristig benötigt wird. Die
derzeitige Einrichtung der Fachräume ist durchweg veraltet und durch
langjährige Intensivnutzung komplett abgenutzt. Die Räume entsprechen
nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen und pädagogischen
Standards.
Im Rahmen der Sanierung ist vorgesehen, dass auch die Fassade erneuert
werden soll. Diese Planung soll in Kooperation mit einem externen
Fachbüro für Fassadenplanung durchgeführt werden und ist nicht
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
Ganztagsbetreuung/Aula/Cafeteria
Aufgrund der aktuellen Förderrichtlinien für Ganztagesschulen sind die
bisherigen Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung und für die
Cafeteria zu klein. Ebenfalls fehlt für größere Schulveranstaltungen
eine Aula. Deshalb wurde durch das Bau- und Liegenschaftsamt eine erste
Entwurfsstudie erarbeitet, durch welche die wichtigsten
Gemeinschaftsbereiche zusammengefasst werden können. Sie sollten Raum
bieten für ein breites Spektrum von formellen und informellen
Aktivitäten und das gemeinschaftliche Schulleben unterstützen. Die
verschiedenen Bereiche sollten möglichst flexibel nutzbar sowie bei
Bedarf leicht kombinierbar sein. Dies stellt entsprechende
Anforderungen an die Zuordnung der Gemeinschaftsbereiche zueinander
sowie an die Qualität der Zu- und Übergänge zwischen ihnen. Der
Grundgedanke liegt in der Schaffung einer multifunktionalen Cafeteria,
die flexibel als Aula genutzt werden kann.
Da die Cafeteria nicht nur der Verpflegung, sondern auch als sozialer
Kommunikationsort im Schulalltag dienen soll, können durch flexible
Wände die angrenzenden Klassenzimmer als ergänzende Bausteine für die
Ganztagsbetreuung (zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, Lese- und
Ruhebereiche, Spieltreff, außerschulische Kultur- und Bildungsangebote)
genutzt werden. Aus funktionalen Gründen bedarf es auch Veränderungen
im Bereich der Speiseküche und des Ausgabebereiches. Durch den Einbau
einer Galerie und von Dachoberlichtern werden die innenliegenden
Flächen besser mit Tageslicht ausgeleuchtet. Auch die Außenanlagen
werden in diese Gesamtkonzeption als Aufenthaltsbereich mit einbezogen.
Im Rahmen der baulichen Erweiterung der Cafeteria, Aula und dem
Ganztagesbereich wird in diesen Abschnitten die Fassaden erneuert
werden. Diese Planung soll in Kooperation mit einem externen Fachbüro
für Fassadenplanung durchgeführt werden und ist nicht Gegenstand des
vorliegenden Vergabeverfahrens.
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist ausschließlich die
Erbringung von Leistungen der Fachplanung der Technischen Ausrüstung
der Anlagengruppen 4 und 5. Weitere Planungsleistungen, insbesondere
Objektplanung und Fachplanungen der Technischen Ausrüstung Elektro
und HLS, werden gesondert vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/01/2018
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen
genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter
Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können
nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird (2.) beurteilt, ob die
Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und
Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die
verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
Schließlich wird (3.) anhand der Referenzen (Mindestreferenzen und
weitere Referenzen) beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet
eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders
geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden
soll.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Vorbemerkung:
Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
III.1.3) entsprechend.
2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
GWB,
(3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),
3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung:
(1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
oder Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Unternehmens in den
vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des
Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen.
(2) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von
10 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden
oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen
entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (2014, 2015, 2016
(2) Eigenerklärungen über erbrachte vergleichbare Planungsleistungen
für den Neubau und/oder die Sanierung eines Schulgebäudes aus den
letzten 10 Jahren (Abschluss Lph. 8 nicht vor dem 1. Juli 2007).
Die Erklärung über Referenzleistungen muss jeweils folgende Angaben
enthalten:
Bezeichnung des Auftrags,
Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Zeitraum der Leistungserbringung,
Inhalt und Umfang der erbrachten Leistungen (insb. Leistungsphasen
nach HOAI),
kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild (je Projekt max. 2 DIN A4
Seiten in Form von Text, Fotos oder Skizzen).
Die Vorlage von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (2):
Nachweis mindestens einer Referenz über erbrachte
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4
und 5 nach HOAI § 55 i.V.m. Anlage 15 für den Neubau und/oder die
Sanierung eines Schulgebäudes in den Leistungsphasen 1-8.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZYCA6.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kappellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:[6]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB).
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:markdorf-schule-labor@menoldbezler.de?subject=TED
2. http://www.bodenseekreis.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCA6
4. mailto:markdorf-schule-labor@menoldbezler.de?subject=TED
5. http://www.menoldbezler.de/
6. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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