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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Sindelfingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 325653-2017 (ID: 2017081809105892867)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Sindelfingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 157/2017 325653
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1
Sindelfingen
71063
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Egenolf
E-Mail: [1]ulrike.egenolf@sindelfingen.de
NUTS-Code: DE112
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sindelfingen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCYQ
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Rheinstrahlstraße 3
Stuttgart
70469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Martin Ott
E-Mail: [4]Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de
Fax: +49 71186040-550
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Rheinstahlstraße 3
Stuttgart
70469
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Martin Ott
E-Mail: [6]Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de
Fax: +49 71186040-550
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.menoldbezler.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen.
Referenznummer der Bekanntmachung: 99/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Sindelfingen vergibt Projektsteuerungsleistungen für das
Projekt Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE112
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Sindelfingen vergibt Projektsteuerungsleistungen für die
Stadtentwicklung Unterrieden und die Sanierung des Floschenstadions.
Der Sindelfinger Gemeinderat hat im Juli 2016 das Konzept
Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen beschlossen. In den nächsten
fünf Jahren soll dieses Konzept an zwei Standorten umgesetzt werden:
Standort Floschen-Ost: Neubau Funktionsgebäude und Kaltgebäude am
Nebenplatz sowie Sanierung der Sportfreianlagen, Tribüne, Kiosk- und
Kassenanlagen.
Standort Allmend: Neubau Kunstrasenspielfeld und Kaltgebäude sowie
Sanierung bzw. in Abhängigkeit der laufenden Konzeptstudie Neubau
Funktionsgebäude.
Die Projektsteuerung soll die Umsetzung des Gesamtprojektes an den
beiden Standorten Floschen-Ost und Allmend begleiten.
Dies beinhaltet die terminliche und kostenmäßige Überwachung bei der
Planung, Ausschreibung, Umsetzung und Abrechnung der Maßnahmen.
Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, beispielsweise bei
haushaltsbedingter Unterbrechung der Umsetzung, auch die
Projektsteuerung ruhen zu lassen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 01/01/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen
genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter
Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können
nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird (2.) beurteilt, ob die
Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und
Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die
verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
Schließlich wird (3.) anhand der Referenzen (Mindestreferenzen und
weitere Referenzen) beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet
eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders
geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden
soll.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Vorbemerkung:
Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
III.1.3) entsprechend.
2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
GWB,
(3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),
3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung:
(1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
oder Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz
mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
(2) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von
je 5 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR Sach- und
Vermögensschäden oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im
Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem
Auftragnehmer zu schließen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Erklärung über das jährliche Mittel der bei dem Unternehmen
Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte und deren Qualifikation
in den letzten 3 Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016)
(2) Angabe des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals
(Projektleiter, dessen Stellvertreters sowie weitere Personen, die ggf.
weitere erforderliche Fachkompetenzen abdecken), einschließlich deren
Qualifikation (Benennung der persönlichen Qualifikation und
gegebenenfalls Fortbildungen sowie persönlicher Referenzen).
(3) Nachweis von Erfahrungen des Projektleiters im Bereich der
Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
AHO/DVP, muss erfolgt sein. Referenzobjekte müssen hinsichtlich der
baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität mit dem
vergabegegenständlichen Vorhaben vergleichbar sein.
In der Beschreibung der Referenzprojekte ist darzulegen, inwieweit
Maßnahmen unterschiedlicher Liegenschaften betroffen waren. Außerdem
ist darzulegen, ob das Projekt sowohl Neubauvorhaben als auch
Sanierungsmaßnahmen umfasste. Des Weiteren ist darauf einzugehen, ob
das Projekt Hochbaumaßnahmen und Sportfreianlagen betroffen hat.
Eine Angabe von mehr als 3 Referenzen je geforderter Mindestreferenz
ist nicht erwünscht.
Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
Angaben zwingend erforderlich:
1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
2. Angaben zu erbrachten Leistungen der Projektsteuerung
(Leistungszeitraum, Projektstufen nach AHO/DVP, Honorarsumme,
Herstellkosten),
3. Projektbeschreibung.
(4) Nachweis von Erfahrungen des Bewerbers im Bereich der
Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
AHO/DVP, muss erfolgt sein. Referenzobjekte müssen hinsichtlich der
baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität mit dem
vergabegegenständlichen Vorhaben vergleichbar sein.
In der Beschreibung der Referenzprojekte ist jeweils darzulegen,
inwieweit Maßnahmen unterschiedlicher Liegenschaften betroffen waren.
Außerdem ist darzulegen, ob das Projekt sowohl Neubauvorhaben als auch
Sanierungsmaßnahmen umfasste. Des Weiteren ist darauf einzugehen, ob
das Projekt Hochbaumaßnahmen und Sportfreianlagen betroffen hat. Eine
Angabe von mehr als 3 Referenzen je geforderter Mindestreferenz ist
nicht erwünscht.
Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
Angaben zwingend erforderlich:
1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
2. Angaben zu erbrachten Leistungen der Projektsteuerung
(Leistungszeitraum, Projektstufen nach AHO/DVP, Honorarsumme,
Herstellkosten),
3. Projektbeschreibung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu (2):
Der vorgesehene Projektleiter muss mindestens über folgende
Qualifikationen verfügen:
Dipl./Master im Ingenieurwesen mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
und einem Schwerpunkt im Bereich der Projektsteuerung.
Zu (3):
Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt im Bereich der
Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
AHO/DVP, muss erfolgt sein.
Zu (4) Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten im Bereich der
Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
AHO/DVP, muss erfolgt sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für Bewerbergemeinschaften gilt:
Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
(1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
Bewerbergemeinschaft,
(2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,
(3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
vertritt,
(4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
(5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein
Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche
Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben
bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie
aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist
prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder
Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des
Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZYCYQ.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kappellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:[8]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) in der Fassung vom 17. Februar 2016.
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2017
References
1. mailto:ulrike.egenolf@sindelfingen.de?subject=TED
2. http://www.sindelfingen.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCYQ
4. mailto:Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de?subject=TED
5. http://www.menoldbezler.de/
6. mailto:Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de?subject=TED
7. http://www.menoldbezler.de/
8. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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