Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017081809105892867" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Sindelfingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 325653-2017 (ID: 2017081809105892867)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Sindelfingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 157/2017 325653
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Sindelfingen
   Rathausplatz 1
   Sindelfingen
   71063
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Egenolf
   E-Mail: [1]ulrike.egenolf@sindelfingen.de
   NUTS-Code: DE112
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sindelfingen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCYQ
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstrahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Martin Ott
   E-Mail: [4]Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de
   Fax: +49 71186040-550
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Martin Ott
   E-Mail: [6]Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de
   Fax: +49 71186040-550
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.menoldbezler.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 99/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Sindelfingen vergibt Projektsteuerungsleistungen für das
   Projekt Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE112
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Sindelfingen vergibt Projektsteuerungsleistungen für die
   Stadtentwicklung Unterrieden und die Sanierung des Floschenstadions.
   Der Sindelfinger Gemeinderat hat im Juli 2016 das Konzept
   Stadtentwicklung Unterrieden/Floschen beschlossen. In den nächsten
   fünf Jahren soll dieses Konzept an zwei Standorten umgesetzt werden:
    Standort Floschen-Ost: Neubau Funktionsgebäude und Kaltgebäude am
   Nebenplatz sowie Sanierung der Sportfreianlagen, Tribüne, Kiosk- und
   Kassenanlagen.
    Standort Allmend: Neubau Kunstrasenspielfeld und Kaltgebäude sowie
   Sanierung bzw. in Abhängigkeit der laufenden Konzeptstudie Neubau
   Funktionsgebäude.
   Die Projektsteuerung soll die Umsetzung des Gesamtprojektes an den
   beiden Standorten Floschen-Ost und Allmend begleiten.
   Dies beinhaltet die terminliche und kostenmäßige Überwachung bei der
   Planung, Ausschreibung, Umsetzung und Abrechnung der Maßnahmen.
   Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, beispielsweise bei
   haushaltsbedingter Unterbrechung der Umsetzung, auch die
   Projektsteuerung ruhen zu lassen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 01/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
   wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen
   genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter
   Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können
   nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird (2.) beurteilt, ob die
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und
   Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die
   verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
   Schließlich wird (3.) anhand der Referenzen (Mindestreferenzen und
   weitere Referenzen) beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet
   eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders
   geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden
   soll.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorbemerkung:
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
   seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
   rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
   bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
   unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
   anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
   Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
   Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
   stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
   für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
   Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
   III.1.3) entsprechend.
   2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
   Ausschlussgründe einzureichen:
   (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
   vorliegen,
   (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
   (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),
   3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   (1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
   oder Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz
   mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
   in den vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   (2) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von
   je 5 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR Sach- und
   Vermögensschäden oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im
   Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem
   Auftragnehmer zu schließen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung über das jährliche Mittel der bei dem Unternehmen
   Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte und deren Qualifikation
   in den letzten 3 Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016)
   (2) Angabe des für die Leistungserbringung vorgesehenen Personals
   (Projektleiter, dessen Stellvertreters sowie weitere Personen, die ggf.
   weitere erforderliche Fachkompetenzen abdecken), einschließlich deren
   Qualifikation (Benennung der persönlichen Qualifikation und
   gegebenenfalls Fortbildungen sowie persönlicher Referenzen).
   (3) Nachweis von Erfahrungen des Projektleiters im Bereich der
   Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
   erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
   AHO/DVP, muss erfolgt sein. Referenzobjekte müssen hinsichtlich der
   baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität mit dem
   vergabegegenständlichen Vorhaben vergleichbar sein.
   In der Beschreibung der Referenzprojekte ist darzulegen, inwieweit
   Maßnahmen unterschiedlicher Liegenschaften betroffen waren. Außerdem
   ist darzulegen, ob das Projekt sowohl Neubauvorhaben als auch
   Sanierungsmaßnahmen umfasste. Des Weiteren ist darauf einzugehen, ob
   das Projekt Hochbaumaßnahmen und Sportfreianlagen betroffen hat.
   Eine Angabe von mehr als 3 Referenzen je geforderter Mindestreferenz
   ist nicht erwünscht.
   Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
   Angaben zwingend erforderlich:
   1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
   2. Angaben zu erbrachten Leistungen der Projektsteuerung
   (Leistungszeitraum, Projektstufen nach AHO/DVP, Honorarsumme,
   Herstellkosten),
   3. Projektbeschreibung.
   (4) Nachweis von Erfahrungen des Bewerbers im Bereich der
   Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
   erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
   AHO/DVP, muss erfolgt sein. Referenzobjekte müssen hinsichtlich der
   baulichen und betrieblichen Komplexität und Funktionalität mit dem
   vergabegegenständlichen Vorhaben vergleichbar sein.
   In der Beschreibung der Referenzprojekte ist jeweils darzulegen,
   inwieweit Maßnahmen unterschiedlicher Liegenschaften betroffen waren.
   Außerdem ist darzulegen, ob das Projekt sowohl Neubauvorhaben als auch
   Sanierungsmaßnahmen umfasste. Des Weiteren ist darauf einzugehen, ob
   das Projekt Hochbaumaßnahmen und Sportfreianlagen betroffen hat. Eine
   Angabe von mehr als 3 Referenzen je geforderter Mindestreferenz ist
   nicht erwünscht.
   Für die Prüfung der Referenzobjekte sind folgende Nachweise bzw.
   Angaben zwingend erforderlich:
   1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
   2. Angaben zu erbrachten Leistungen der Projektsteuerung
   (Leistungszeitraum, Projektstufen nach AHO/DVP, Honorarsumme,
   Herstellkosten),
   3. Projektbeschreibung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2):
    Der vorgesehene Projektleiter muss mindestens über folgende
   Qualifikationen verfügen:
   Dipl./Master im Ingenieurwesen mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
   und einem Schwerpunkt im Bereich der Projektsteuerung.
   Zu (3):
    Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt im Bereich der
   Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
   erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
   AHO/DVP, muss erfolgt sein.
   Zu (4) Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten im Bereich der
   Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, der Baubeginn muss ab dem Jahr 2011
   erfolgt sein. Der Abschluss der Projektstufe 4, Ausführung, nach
   AHO/DVP, muss erfolgt sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Bewerbergemeinschaften gilt:
   Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
   Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
   (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
   Bewerbergemeinschaft,
   (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,
   (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
   vertritt,
   (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
   uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
   (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im
   Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/09/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
   hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
   von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein
   Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche
   Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben
   bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie
   aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
   Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
   sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
   Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist
   prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder
   Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des
   Teilnahmeantrags zu beachten sind.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZYCYQ.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kappellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[8]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 17. Februar 2016.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
   Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
   zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
   Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2017
References
   1. mailto:ulrike.egenolf@sindelfingen.de?subject=TED
   2. http://www.sindelfingen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCYQ
   4. mailto:Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de?subject=TED
   5. http://www.menoldbezler.de/
   6. mailto:Floschenstadion.Sindelfingen@menoldbezler.de?subject=TED
   7. http://www.menoldbezler.de/
   8. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau