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Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Bonn
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Beschaffungsberatung
Dokument Nr...: 325654-2017 (ID: 2017081809104492844)
Veröffentlicht: 18.08.2017
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  DE-Bonn: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   2017/S 157/2017 325654
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
   Bildung und Forschung (BMBF)
   Heinemannstraße 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich,
   Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen, Entwicklung, Qualität (DEQ)
   Fachbereich DEQ 6
   E-Mail: [1]e.marburg@fz-juelich.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmbf.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169352
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bildung und Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betriebswirtschaftliche Unterstützungsleistung und externes
   Projektcontrolling für den gemeinsamen Nachfolgebau POSEIDON/METEOR.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 65054/6
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79421000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Auftragsvergabe sind projektbegleitende Leistungen
   der betriebswirtschaftlichen Unterstützungsleistung und des externen
   Projektcontrollings in Bezug auf den gemeinsamen Nachfolgebau
   Poseidon/Meteor sowie in Bezug auf das hierzu durchzuführende
   Vergabeverfahren zur Auswahl einer entsprechenden Werft.
   Die zu erbringenden Leistungen lassen sich grundsätzlich in 2 Phasen 
   die Phase der Durchführung des Vergabeverfahrens (Phase 1) sowie die
   Bauphase bis zur Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft (Phase 2) 
   unterteilen. Die Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft erfolgt mit
   der Ablieferung und Übernahme des Schiffes in den regulären
   wissenschaftlichen Fahrtbetrieb.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71700000
   79418000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zu erbringenden Leistungen lassen sich grundsätzlich in 2 Phasen 
   die Phase der Konzeption und Durchführung des Vergabeverfahrens (Phase
   1) sowie die Bauphase bis zur Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft
   (Phase 2)  unterteilen.
   Phase 1: Der Auftragnehmer hat bereits bei der Konzeption des
   Vergabeverfahrens zur Auswahl der Werft seine Expertise einzubringen.
   Hierdurch soll ein hinsichtlich Durchführung und Ergebnis effizientes
   Vergabeverfahren gewährleistet werden. Die Leistung beinhaltet dabei
   u.a. die Unterstützung der Vergabestelle bei der Erstellung der
   Vergabeunterlagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten einschließlich
   der Bestimmung von aussagekräftigen Auswahl- / Zuschlagskriterien, der
   Konzeption der Preisblätter und der wirtschaftlichen Prüfung des
   Vertragsentwurfes. Gegenstand der Leistung des Auftragnehmers ist
   insbesondere die Prüfung der wirtschaftlichen Angaben der Teilnehmer am
   Vergabeverfahren sowie die Bewertung ihrer Angaben aus wirtschaftlicher
   Sicht. Im Rahmen der Angebots- und Verhandlungsphase hat der
   Auftragnehmer vor allem die Angebotsauswertung sowie -bewertung, die
   Verhandlungen und die Auswahlentscheidung im Hinblick auf die
   jeweiligen wirtschaftlichen Fragestellungen vorzubereiten, zu begleiten
   und zu unterstützen.
   Phase 2: In der Phase nach Erteilung des Bauauftrages, der sogenannten
   Konstruktions- und Bauphase des Schiffes, soll der Auftragnehmer den
   Auftraggeber in ausgewählten Themenbereichen mit
   betriebswirtschaftlichem Sachverstand unterstützen. Sämtliche
   Leistungen sind als Unterstützungs- Mitwirkungsleistungen zu verstehen
   und in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erbringen. In dieser
   Phase besteht die Aufgabe des Auftragnehmers insbesondere in der
   Mitwirkung bei der Überwachung der Bauleistung unter Berücksichtigung
   der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, vornehmlich in Fällen möglicher
   Leistungsstörungen oder bei erforderlichen Anpassungen im Rahmen des
   Probebetriebs. Des Weiteren hat er mögliche künftige Auswirkungen von
   Feststellungen / Erkenntnissen im Rahmen des Baus auf die
   Wirtschaftlichkeit des Schiffsbetriebs im laufenden Verfahren zu prüfen
   und dem Auftraggeber Abweichungen anzuzeigen. Darüber hinaus ist der
   Fortschritt des Vorhabens kritisch zu verfolgen und zu analysieren
   sowie interne und externe Projektrisiken frühzeitig aufzuzeigen. Soweit
   möglich beinhalten die Leistungen zudem Empfehlungen zur
   Risikominimierung. Ferner ist bei späteren Änderungen der Leistung, die
   von der noch zu beauftragenden Werft zu erbringen ist, die Expertise
   des Auftragnehmers gefragt, um die wirtschaftlichen und terminlichen
   Auswirkungen zu klären, dabei sind die Angaben der Werft zu überprüfen.
   Der Auftragnehmer hat die vom Auftraggeber durchzuführende
   wirtschaftlichste Mittelverwendung zu begleiten und zu sichern.
   Über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg hat der Auftragnehmer die
   folgenden Leistungen zu erbringen:
    Teilnahme an Informations- und Abstimmungsterminen der
   Projektbeteiligten;
    Einbringen betriebswirtschaftlicher Aspekte / Sichtweisen sowie
   Expertise aus Sicht des Controllings;
    Unabhängige Berichterstattung an das Fachreferat und das
   Controlling-Referat des Auftraggebers;
    Kontinuierliche Berichterstattung (alle 3 Monate) und evtl.
   Sonderberichte unter Beteiligung des Fachreferates des Auftragsgebers
   an das Controlling-Referat des Auftraggebers.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 42
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vorzulegenden Erklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung gem. § 44 VgV sind in Punkt 2.2.1 der
   Bewerbungsbeindungen zum Teilnamewettbewerb aufgeführt bzw. als Vorlage
   Eigenerklärungen (Ziffern I bis VII) den Bewerbungsunterlagen
   beigefügt.
   Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister.
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
   für das Unternehmen (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
   Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Teilnahmefrist endet),
   soweit die Eintragung für das je-weilige Unternehmen nach den jeweils
   einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage einer
   Fotokopie reicht aus.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Bonn
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Bonn
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Weiter wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB
   verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:e.marburg@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.bmbf.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169352
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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