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Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Bonn
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Beschaffungsberatung
Dokument Nr...: 325654-2017 (ID: 2017081809104492844)
Veröffentlicht: 18.08.2017
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DE-Bonn: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2017/S 157/2017 325654
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF)
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich,
Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen, Entwicklung, Qualität (DEQ)
Fachbereich DEQ 6
E-Mail: [1]e.marburg@fz-juelich.de
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmbf.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169352
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bildung und Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betriebswirtschaftliche Unterstützungsleistung und externes
Projektcontrolling für den gemeinsamen Nachfolgebau POSEIDON/METEOR.
Referenznummer der Bekanntmachung: 65054/6
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Auftragsvergabe sind projektbegleitende Leistungen
der betriebswirtschaftlichen Unterstützungsleistung und des externen
Projektcontrollings in Bezug auf den gemeinsamen Nachfolgebau
Poseidon/Meteor sowie in Bezug auf das hierzu durchzuführende
Vergabeverfahren zur Auswahl einer entsprechenden Werft.
Die zu erbringenden Leistungen lassen sich grundsätzlich in 2 Phasen
die Phase der Durchführung des Vergabeverfahrens (Phase 1) sowie die
Bauphase bis zur Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft (Phase 2)
unterteilen. Die Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft erfolgt mit
der Ablieferung und Übernahme des Schiffes in den regulären
wissenschaftlichen Fahrtbetrieb.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71700000
79418000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringenden Leistungen lassen sich grundsätzlich in 2 Phasen
die Phase der Konzeption und Durchführung des Vergabeverfahrens (Phase
1) sowie die Bauphase bis zur Übergabe des Schiffes an die Wissenschaft
(Phase 2) unterteilen.
Phase 1: Der Auftragnehmer hat bereits bei der Konzeption des
Vergabeverfahrens zur Auswahl der Werft seine Expertise einzubringen.
Hierdurch soll ein hinsichtlich Durchführung und Ergebnis effizientes
Vergabeverfahren gewährleistet werden. Die Leistung beinhaltet dabei
u.a. die Unterstützung der Vergabestelle bei der Erstellung der
Vergabeunterlagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten einschließlich
der Bestimmung von aussagekräftigen Auswahl- / Zuschlagskriterien, der
Konzeption der Preisblätter und der wirtschaftlichen Prüfung des
Vertragsentwurfes. Gegenstand der Leistung des Auftragnehmers ist
insbesondere die Prüfung der wirtschaftlichen Angaben der Teilnehmer am
Vergabeverfahren sowie die Bewertung ihrer Angaben aus wirtschaftlicher
Sicht. Im Rahmen der Angebots- und Verhandlungsphase hat der
Auftragnehmer vor allem die Angebotsauswertung sowie -bewertung, die
Verhandlungen und die Auswahlentscheidung im Hinblick auf die
jeweiligen wirtschaftlichen Fragestellungen vorzubereiten, zu begleiten
und zu unterstützen.
Phase 2: In der Phase nach Erteilung des Bauauftrages, der sogenannten
Konstruktions- und Bauphase des Schiffes, soll der Auftragnehmer den
Auftraggeber in ausgewählten Themenbereichen mit
betriebswirtschaftlichem Sachverstand unterstützen. Sämtliche
Leistungen sind als Unterstützungs- Mitwirkungsleistungen zu verstehen
und in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erbringen. In dieser
Phase besteht die Aufgabe des Auftragnehmers insbesondere in der
Mitwirkung bei der Überwachung der Bauleistung unter Berücksichtigung
der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, vornehmlich in Fällen möglicher
Leistungsstörungen oder bei erforderlichen Anpassungen im Rahmen des
Probebetriebs. Des Weiteren hat er mögliche künftige Auswirkungen von
Feststellungen / Erkenntnissen im Rahmen des Baus auf die
Wirtschaftlichkeit des Schiffsbetriebs im laufenden Verfahren zu prüfen
und dem Auftraggeber Abweichungen anzuzeigen. Darüber hinaus ist der
Fortschritt des Vorhabens kritisch zu verfolgen und zu analysieren
sowie interne und externe Projektrisiken frühzeitig aufzuzeigen. Soweit
möglich beinhalten die Leistungen zudem Empfehlungen zur
Risikominimierung. Ferner ist bei späteren Änderungen der Leistung, die
von der noch zu beauftragenden Werft zu erbringen ist, die Expertise
des Auftragnehmers gefragt, um die wirtschaftlichen und terminlichen
Auswirkungen zu klären, dabei sind die Angaben der Werft zu überprüfen.
Der Auftragnehmer hat die vom Auftraggeber durchzuführende
wirtschaftlichste Mittelverwendung zu begleiten und zu sichern.
Über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg hat der Auftragnehmer die
folgenden Leistungen zu erbringen:
Teilnahme an Informations- und Abstimmungsterminen der
Projektbeteiligten;
Einbringen betriebswirtschaftlicher Aspekte / Sichtweisen sowie
Expertise aus Sicht des Controllings;
Unabhängige Berichterstattung an das Fachreferat und das
Controlling-Referat des Auftraggebers;
Kontinuierliche Berichterstattung (alle 3 Monate) und evtl.
Sonderberichte unter Beteiligung des Fachreferates des Auftragsgebers
an das Controlling-Referat des Auftraggebers.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die vorzulegenden Erklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung gem. § 44 VgV sind in Punkt 2.2.1 der
Bewerbungsbeindungen zum Teilnamewettbewerb aufgeführt bzw. als Vorlage
Eigenerklärungen (Ziffern I bis VII) den Bewerbungsunterlagen
beigefügt.
Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister.
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für das Unternehmen (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Teilnahmefrist endet),
soweit die Eintragung für das je-weilige Unternehmen nach den jeweils
einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage einer
Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Bonn
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bonn
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Weiter wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 GWB
verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:e.marburg@fz-juelich.de?subject=TED
2. http://www.bmbf.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169352
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