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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Öhringen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 325691-2017 (ID: 2017081809104392843)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Öhringen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 157/2017 325691
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Öhringen
Marktplatz 15
Öhringen
74613
Deutschland
E-Mail: [1]info@oehringen.de
NUTS-Code: DE119
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.oehringen.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/oehr-kinderhaus-ojp
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer GmbH
Obere Waldplätze 13
Stuttgart
70569
Deutschland
Kontaktstelle(n): Simon Mittner
Telefon: +49 7111317-121
E-Mail: [4]simon.mittner@dreso.com
Fax: +49 7111317-40121
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.dreso.com/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadtbauamt
Marktplatz 1
Öhringen
74361
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Süß
E-Mail: [6]madeleine.suess@oehringen.de
NUTS-Code: DE119
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.oehringen.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kinderhaus Öhringen Objektplanung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Öhringen plant einen Neubau eines Kinderhauses am Limespark.
Für die Objektplanungsleistungen sind voraussichtlich die
Leistungsphasen 1-9 gemäß HOAI erforderlich.
Die Objektplanungsleistungen werden im europaweiten, zweistufigen
Verhandlungsverfahren ausgeschrieben:
Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl 3-5 Teilnehmer für
die Teilnahme an Stufe 2;
Stufe 2: Verhandlungsverfahren mit Vorstellung Konzeptstudie
(Aufgabenstellung und Umfang wird mit der Einladung zur Stufe 2
mitgeteilt).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE119
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Objektplanungsleistungen der Leistungsphasen 1-9 gemäß HOAI.
Die zu erbringenden Leistungen sollen nach aktuellem Stand stufenweise
beauftragt werden:
Stufe 1: LPH 1-4,
Stufe 2: LPH 5-7,
Stufe 3: LPH 8-9.
Die Stufen-Aufteilung kann sich ggf. ändern.
Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf
Realisierung/Projektumsetzung besteht. Darüber
hinausbehält sich der Auftraggeber vor, die Bauleitung regional
einzufordern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 30/06/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auswahlkriterium:
Bestätigung der Berufszulassung gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6
VgV (Wichtung 5 %).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV (Wichtung 5 %;
maximale Punktzahl entspricht 400TEUR netto).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung, siehe hierzu wirtschaftliche
Ausschlusskriterien unter VI.3 der Bekanntmachung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien Büroorganisation und Projektteam:
Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
den letzten drei Geschäftsjahren gem. §
46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 5 %; maximale Punktzahl entspricht 8
Personen)
Für die Dienstleistung verantwortliche Personen (Projektspezifisches
Organigramm) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2
VgV (Wichtung 5 %)
Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters (Wichtung 5 %)
Auswahlkriterien Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen:
Wettbewerbserfolge (Preise oder Anerkennungen) nach 01.01.2000
(Wichtung 5 %; maximale Punktzahl entspricht 5 Preisen/Anerkennungen)
Auswahlkriterien Referenzprojekte gem. §§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs. 5
VgV:
1) REFERENZPROJEKT DES BÜROS (Neubau allgemein, öffentl. Auftraggeber)
WICHTUNG gesamt 25 %
Projekttyp wie gefordert (Mindestkriterium)
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistungen LPH 2-8
(Mindestkriterium)
Fertigstellung nach 01.01.2007 (3 %)
Mindesthonorarzone III nach HOAI (4 %)
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 mind. 2,0 Mio.EUR netto (5 %)
Projektbeschreibung in Wort sowie Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen (3 %)
Bildnachweis der Referenz (3 %)
Referenzschreiben von Auftraggeber/Bauherr vorhanden (keine
Eigenerklärung gültig) (3 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Kostentreue (2 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Termintreue (2 %)
2) REFERENZPROJEKT DES BÜROS (Neubau Kindergärten / Kinderhorte)
WICHTUNG gesamt 25 %
Projekttyp wie gefordert (Mindestkriterium)
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistungen LPH 2-8
(Mindestkriterium)
Fertigstellung nach 01.01.2007 (3 %)
Mindesthonorarzone III nach HOAI (4 %)
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 mind. 1,5 Mio.EUR netto (5 %)
Projektbeschreibung in Wort sowie Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen (3 %)
Bildnachweis der Referenz (3 %)
Referenzschreiben vorhanden (bei privaten AG auch Eigenerklärung
gültig) (3 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Kostentreue (2 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Termintreue (2 %)
3) REFERENZPROJEKT DES PROJEKTLEITERS (Neubau Kindergärten /
Kinderhorte, öffentl. Auftraggeber) WICHTUNG gesamt 20 %
Projekttyp wie gefordert (Mindestkriterium)
Angabe Projektleiter (Mindestkriterium)
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistungen LPH 2-8
(Mindestkriterium)
Fertigstellung nach 01.01.2007 (2 %)
Mindesthonorarzone III nach HOAI (4 %)
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 mind. 1,5 Mio.EUR netto (4 %)
Projektbeschreibung in Wort sowie Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen (2 %)
Bildnachweis der Referenz (2 %)
Referenzschreiben von Auftraggeber/Bauherr vorhanden (keine
Eigenerklärung gültig) (2 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Kostentreue (2 %)
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bezüglich Termintreue (2
%).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
mindestens die Leistung über die
Leistungsphasen 2-8 erbracht worden sein.
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
zwingend der geforderte Projekttyp
gegeben sein
Zur Wertung des 3. Referenzprojektes (Referenzprojekt des
vorgesehenen Projektleiters) muss der Name des
vorgesehenen Projektleiters angegeben werden
Für die drei geforderten Referenzen müssen 3 verschiedene Referenzen
eingereicht werden.
Es darf lediglich eine Referenz pro gefordertem Referenzprojekt
eingereicht werden.
Im Falle einer Bietergemeinschaft dürfen die eingereichten
Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen
Büros eingereicht werden. Dabei muss erkennbar sein durch welches Büro
das Referenzprojekt erbracht wurde.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt
zu tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) FEHLENDE UNTERLAGEN:
Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige
Unterlagen und Angaben nicht bei den
Bewerbern nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass
veraltete/abgelaufene Erklärungen
nicht nachgefordert werden.
2) BEWERBUNGSFORMULAR UND BIETERPLATTFORM:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu
verwenden, das auf der Drees & Sommer Stuttgart Bieterplattform
heruntergeladen werden kann (Link siehe
I.3 der Bekanntmachung, schriftlich an die Kontaktadresse Stadt
Öhringen einzureichen, siehe I.1
der Bekanntmachung).
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den
eigenen Zugangsdaten zur Bieterplattform.
Nach der Anmeldung gelangen Sie zur Registrierung und können sich die
Blanko-Bewerbungsunterlagen
downloaden.
Für den Einsatz von PKM benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B.
Internet Explorer ab Version 7) mit
aktivierten Cookies und Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up- und
Downloaden von Dateien über das
httpsProtokoll von der Firewall gestattet sein.
Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
der Stufe 1 (Präqualifikation) nicht
zurück gesandt werden.
3) FORMALE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Bewerbungsunterlagen entsprechen der Ausschreibung (Formblätter
Bewerbung) gem. § 57 Abs. 1 und 3 VgV
Fristgerechter Eingang der Bewerbung (Frist siehe IV.2.2 der
Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV
Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb
4) RECHTLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen (Gründe im
Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis
der erfolgreichen Selbstreinigung nach
§ 125 GWB
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
(Gründe im Zusammenhang mit
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach
§ 123 Abs. 4 S. 2 GWB
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im
Zusammenhang mit Insolvenz,
Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis
der erfolgreichen Selbstreinigung nach
§125 GWB
Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen
vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV
5) WIRTSCHAFTLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Berufshaftpflichtversicherung, bzw. Bestätigung der
Berufshaftpflichtversicherung für den Auftragsfall
(Personenschäden mind. 2,0 Mio. EUR, sonstige Schäden 1,0 Mio. EUR)
gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 4 VgV
6) BIETERGEMEINSCHAFTEN/ EIGNUNGSLEIHE/ UNTERAUFTRAGSVERGABE:
Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
Eigenerklärungen und/oder
Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu
erklären und vorzulegen. Dazu sind die
entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem
Bietergemeinschaftsmitglied die/der
Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung
(Anlage 1 der
Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
Bietergemeinschaft mit postalischer und
elektronischer Adresse zu benennen ist.
Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe
sind geforderte Eigenerklärungen und/
oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen.
Der AG behält sich vor, einen
Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu
fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse:[9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße
innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die
Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der
Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist
zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage
nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf
elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB).
Die anfängliche Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrages gem. § 135
Abs. 1 GWB kann nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union. (§ 135 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:info@oehringen.de?subject=TED
2. https://www.oehringen.de/
3. https://pkm.conclude.com/oehr-kinderhaus-ojp
4. mailto:simon.mittner@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. mailto:madeleine.suess@oehringen.de?subject=TED
7. https://www.oehringen.de/
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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