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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Osnabrück
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Beratung im Hochbau
Haustechnik
Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 325650-2017 (ID: 2017081809104392842)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Osnabrück: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 157/2017 325650
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hochschule Osnabrück
   Albrechtstraße 30
   Osnabrück
   49076
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): GB Gebäudemanagement z. Hd. Frau C. von Zitzewitz
   Telefon: +49 5419693735
   E-Mail: [1]c.von-zitzewitz@hs-osnabrueck.de
   Fax: +49 5419692905
   NUTS-Code: DE944
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hs-osnabrueck.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/RN58iWYicb3vrxv
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): RA Garthoff
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): RA Garthoff
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts (Hochschule)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA Planung HLS Erweiterung des Instituts für Musik.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Hochschule Osnabrück beabsichtigt aufgrund gestiegener
   Studierendenzahlen und zur Optimierung der räumlichen Situation einen
   Erweiterungsneubau für das Institut für Musik mit 1 114 m² Nutzfläche
   in direkter Nachbarschaft zum Hauptgebäude des Instituts an der
   Caprivistraße 1 zu errichten. Gegenstand des Verfahrens sind die
   Ingenieurleistungen zum Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung
   für das Erweiterungsgebäude in den Anlagengruppen 1-3 und 8. Die
   Ingenieurleistungen zum Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung
   in den anderen Anlagengruppen werden separat vergeben. Die
   Objektplanungsleistungen zum Leistungsbild Gebäude sind derzeit
   Gegenstand eines VgV-Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern eines
   vorgeschalteten Planungswettbewerbs nach RPW 2013.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 130 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71321000
   71321200
   71321300
   71321400
   71312000
   71315000
   71318000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE944
   Hauptort der Ausführung:
   Osnabrück.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens sollen  stufenweise  die
   Leistungsphasen 1 bis 9 für die Fachplanung zum Leistungsbild
   Technische Ausrüstung (§ 53 HOAI) für die Anlagengruppen 1 bis 3 und 8
   gemäß § 53 Abs. 2 HOAI (Heizung, Lüftung, Sanitär und
   Gebäudeautomation) für das zu errichtende Erweiterungsgebäude vergeben
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 130 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/10/2017
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
   Leistungsphase 3 bzw. 4 für die in II.2.4) genannten Anlagengruppen
   beauftragt (näheres siehe Vergabeunterlagen). Die weiteren
   Leistungsphasen kann der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt
   weiterbeauftragen, worauf der Auftragnehmer keinen Rechtsanspruch hat.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in, siehe III.2.1.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Angebot.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Referenzen des Büros für vergleichbare TGA-Planungsleistungen im
   Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (HLS) für einen sich in
   der Bauausführung befindenden oder fertig gestellten Neubau, Umbau oder
   sanierten Bestandsbau, bei dem mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 5 
   8 zu den Anlagengruppen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (1-3)
   für die Planung eines Gebäudes bearbeitet wurden und abgeschlossen
   sind, das Objekt in den drei genannten Anlagengruppen in die
   Honorarzone II oder III fiel, sich die Baukosten in den Kostengruppen
   410, 420 und 430 zusammen auf mindestens 500 000 EUR (ohne MwSt.)
   beliefen und in den letzten 5 Jahren (Stichtag 1.9.2012)
   Planungsleistungen erbracht wurden, die der Bauabnahme vorausgingen.
   2. Referenzen des Büros für vergleichbare TGA-Planungsleistungen im
   Bereich Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) für einen sich in
   der Bauausführung befindenden oder fertig gestellten Neubau, Umbau oder
   sanierten Bestandsbau, bei dem mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 5 
   8 zu der Anlagengruppe Gebäudeautomation (8) für die Planung eines
   Gebäudes bearbeitet wurden und abgeschlossen sind, das Objekt in der
   genannten Anlagengruppe in die Honorarzone II oder III fiel, sich die
   Baukosten in der Kostengruppe 480 auf mindestens 50 000 EUR (ohne
   MwSt.) beliefen und in den letzten 5 Jahren (Stichtag 1.9.2012)
   Planungsleistungen erbracht wurden, die der Bauabnahme vorausgingen.
   3. Benennung eines verantwortlichen Planers (m/w) für den Bereich der
   TGA-Planungsleistungen im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und
   Sanitäranlagen sowie Gebäudeautomation mit Angaben zu dessen
   Berufsjahren und Dauer der Bürozugehörigkeit sowie mit Angabe und
   Nachweis der Berufsqualifikation.
   4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl qualifizierter fester
   Mitarbeiter (m/w) im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung HLS und
   Gebäudeautomation.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Angebot.
   Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
   Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
   Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bieter müssen zu Ziffer 1 und 2 mindestens eine Referenz des Büros, die
   sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
   als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem.
   § 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Weitere Mindestanforderung an
   die Eignung ist, dass die aktuelle durchschnittliche Anzahl
   qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich Technische Ausrüstung HLS
   und Gebäudeautomation (bezogen auf Ingenieure der Fachrichtung
   Versorgungstechnik) nicht unter 2 liegt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
   dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in
   der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.
   Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
   Mindeststundenentgelts von 8,84 EUR für alle im Rahmen der
   Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
   Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß NTVergG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/09/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 22/09/2017
   Ortszeit: 15:00
   Ort:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Münsterstraße 1-3,
   59065 Hamm.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und deren Bevollmächtigte sind zum Termin für die Öffnung der
   Angebote nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden durch Bieterinformationsschreiben für alle
   Interessenten beantwortet. Diese Bieterinformationsschreiben werden
   unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
   ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die Mailadresse
   [8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
   Hochschule Osnabrück TGA-Planung HLS Erweiterung des Instituts für
   Musik als Interessenten registrieren lassen. Alle übrigen
   Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1
   dieser Bekanntmachung angegebene Internetseite für das Herunterladen
   der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle
   Bieterinformationsschreiben abzurufen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[10]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
   aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verke
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
   aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
   l
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2017
References
   1. mailto:c.von-zitzewitz@hs-osnabrueck.de?subject=TED
   2. http://www.hs-osnabrueck.de/
   3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/RN58iWYicb3vrxv
   4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   9. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  10. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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