(1) Searching for "2017081809103392821" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Beratung im Bereich Energieeinsparung - DE-Erfurt
Beratung im Bereich Energieeinsparung
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 325671-2017 (ID: 2017081809103392821)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Erfurt: Beratung im Bereich Energieeinsparung
2017/S 157/2017 325671
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr, Abteilung 5
Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
Kontaktstelle(n): www.evergabe-online.de nur für weitere Auskünfte:
TLBV, Dezernat 16 Zentrale Vergabe, Europaplatz 3, 99091 Erfurt
E-Mail: [1]Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361-574156570
NUTS-Code: DEG01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.thueringen.de/th9/tlbv/
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169367
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169367
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen zur Energiekonzeption und zur Thermischen Bauphysik
(1394-17-F-EN-21).
Referenznummer der Bekanntmachung: 1394-17-F-EN-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314300
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, sollen durch den Neubau
eines zeitgemäßen Campus zentrale Funktionen auf einem innerstädtischen
Areal am Inselplatz in zentraler innenstädtischer Lage von Jena
gebündelt werden. Das Raumprogramm der Universitätsneubauten umfasst
verschiedene Nutzungsflächen in verschiedenen Neubauten von insgesamt
rund 18 500 Quadratmetern.
Die Beschaffung umfasst Dienstleistungen für die Erstellung eines alle
Nutzungsbereiche umfassenden Energiekonzepts und die Leistungen für die
Thermische Bauphysik entsprechend der ausgeschriebenen Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314310
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03
Hauptort der Ausführung:
Bereich Inselplatz in 07743 Jena.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beraterleistungen für die Erstellung eines alle Nutzungsbereiche
umfassenden Energiekonzepts (a) und Leistungen zur Thermischen
Bauphysik (b) für die Neubauten des Campus der FSU am Inselplatz
entsprechend der Leistungsbeschreibung im Leistungsverzeichnis (LV).
Übersicht über die Gebäude und Nutzungsbereiche (siehe auch Anlage
Lageplan Zuordnung Baufelder ) mit den Teilobjekten TO 1 TO 4
Stand Wettbewerbsentwurf:
TO 1: ein Lehrgebäude für die Fakultät Mathematik/Informatik, drei- bis
fünfgeschossig;
TO 2: ein Gebäude für die Bibliothek und die Cafeteria, drei- bis
fünfgeschossig;
TO 3: ein Gebäude für das Institut für Psychologie, fünfzehngeschossig;
TO 4: ein Gebäude für das Rechenzentrum, dreigeschossig;
Für das Projekt sind Mittel in Höhe von 69 000 000 EUR (brutto) in den
Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276-1 vorgesehen.
a) Die Leistungen nach a) für die Beraterleistungen zur Erstellung
eines Energiekonzepts in drei Bearbeitungsphasen:
a1) 1. Phase: Analyse der Bauanträge und des aktuellen Standes des
Architektenentwurfes zur Erarbeitung eines Energiekonzepts zur
Medienversorgung der vier Gebäude für den Schwachlast- und den
Maximallastfall unter der Berücksichtigung der Nummern 1 bis 22 und der
weiteren Leistungen der Position 1.1.10 (Pos.) des LV's.
a2) 2. Phase: Fortschreibung, Weiterentwicklung und Detaillierung der
in der ersten Phase erstellten Unterlagen entsprechend dem
Planungsfortschritt gemäß den Beschreibungen der Leistungen nach Pos.
1.1.20 des LV's.
a3) 3. Phase: Fortschreibung und Weiterentwicklung der in der zweiten
Phase erstellten Unterlagen entsprechend der Ausschreibungsergebnisse
und der weiteren Leistungen der Pos. 1.1.30 des LV's.
b) Die Leistungen nach b) für die Thermische Bauphysik sind nach
folgenden Leistungsstufen gemäß LV zu erbringen:
b1) Leistungsstufe 1: Erstellung Planungskonzept mit Analyse, Prüfung,
Konzepterarbeitung, Berechnungen, Maßnahmenkatalog und Zusammenstellung
des Planungskonzepts gemäß den Pos. 2.1.10 bis 2.1.110 des LV's.
b2) Leistungsstufe 2: Leistungen für die Entwurfsplanung gemäß den
LV-Pos. 2.2.10 bis 2.2.100.
b3) Leistungsstufe 3: Leistungen für den Nachweis des Wärmeschutzes
gemäß den LV-Pos. 2.3.10 bis 2.3.40.
b4) Leistungsstufe 4: Leistungen für die Ausführungsplanung und der
Vorbereitung der Vergabe gemäß den LV-Pos. 2.4.10 bis 2.4.30.
b5) Leistungsstufe 5: Mitwirkung bei der Ausführungsüberwachung gemäß
den LV-Pos. 2.5.10 und 2.5.20.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt getrennt nach Stufen (Leistungsstufen).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: EFRE-Mittel.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Erklärung nach § 123 GWB Vorliegen von Ausschlusskriterien;
b) Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach
§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV;
c) Bietergemeinschaften werden zugelassen. Mit den Bewerbungsunterlagen
ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete
Erklärung mit folgendem Inhalt abzugeben:
die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft (Arge) nach §§ 705 ff BGB;
die Nennung eines für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigten
Vertreters, der die Mitglieder der Arge gegenüber dem Auftraggeber
vertritt;
dass im Falle der Beauftragung die Arge bis zur Abwicklung des
Auftrags aufrechterhalten wird;
gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter, auch
über die Bietergemeinschaft hinaus.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist diese nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung eines in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von
1 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden
nachzuweisen und als Anlage beizufügen.
Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des
Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der
Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die
Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
abzuschließen.
b) Angabe zum Gesamtumsatz des unter 0.1 genannten Bewerbers / der
Bietergemeinschaft der letzten drei Geschäftsjahre gemäß § 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV. Es wird ein Mindestumsatz in den letzten drei
Geschäftsjahren von 600 000 EUR brutto (Summe der letzten drei
Geschäftsjahre) gefordert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
A) Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung eines in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherers mit den Mindestdeckungssummen von
1 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige Schäden
nachzuweisen und als Anlage beizufügen.
Alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des
Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der
Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die
Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
abzuschließen.
b) Angabe zum Gesamtumsatz des unter 0.1 genannten Bewerbers / der
Bietergemeinschaft der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4
VgV. Es wird ein Mindestumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren von 600
000 EUR brutto (Summe der letzten 3 Geschäftsjahre) gefordert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Angaben zu den vollständig erbrachten vergleichbaren Leistungen
durch geeignete Referenzen. Alle vollständig erbrachten vergleichbaren
Leistungen müssen im Zeitraum vom 1.1.2014 bis 31.12.2016 liegen.
a.1) Referenz 1: Definition: Erstellung eines bedarfsorientierten
Energieausweises für einen Neubau eines Nichtwohngebäudes mit
mindestens vier Vollgeschossen, einem Fensterflächenanteil der Fassade
von mind. 50 %, mit thermischer Gebäudesimulation und einer Nutzfläche
(NUF) von mindestens 5 000,00 m^2 NUF.
a.2) Referenz 2: Definition: Erstellung eines Energiekonzepts für
eine Liegenschaft (mit einem oder mehreren Gebäuden) mit folgenden
Merkmalen:
mindestens ein Gebäude mit vier Vollgeschossen,
einem Fensterflächenanteil der Fassade von mind. 50 % bei einem
Gebäude,
Optimierung der Gebäudehülle,
Einbeziehung der Wärmeversorgungsanlage, der lufttechnischen Anlagen,
der Kälteanlagen und der elektrotechnischen Anlagen,
Einbeziehung regenerativer Energien für mindestens zwei der
nachfolgend benannten Bereiche: a) Kühlung, b) Wärmeversorgung und c)
Stromgewinnung,
Betrachtung der CO^2 Bilanz,
mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen,
und einer Nutzfläche von mindestens 5 000 m^2 NUF.
b) Angabe zu der jährlichen durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten
mit Angabe der Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gemäß
§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Es wird eine Mindestanzahl von 3 Beschäftigten
pro Jahr über drei Jahre gefordert.
c) Angaben zu den technischen Fachkräften, welche die Dienstleistung
(Energiekonzeption und Thermische Bauphysik) tatsächlich erbringen
werden; gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. Angaben zu Namen und
Berufsqualifikation von mindestens 2 Fachkräften, welche die
Dienstleistung der Erstellung eines Energiekonzepts und der Thermischen
Bauphysik tatsächlich erbringen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
A) Angaben zu den vollständig erbrachten vergleichbaren Leistungen
durch geeignete Referenzen. Alle vollständig erbrachten vergleichbaren
Leistungen müssen im Zeitraum vom 1.1.2014 bis 31.12.2016 liegen.
a.1) Referenz 1: Definition: Erstellung eines bedarfsorientierten
Energieausweises für einen Neubau eines Nichtwohngebäudes mit
mindestens vier Vollgeschossen, einem Fensterflächenanteil der Fassade
von mind. 50 %, mit thermischer Gebäudesimulation und einer Nutzfläche
(NUF) von mindestens 5 000,00 m^2 NUF.
a.2) Referenz 2: Definition: Erstellung eines Energiekonzepts für
eine Liegenschaft (mit einem oder mehreren Gebäuden) mit folgenden
Merkmalen:
mindestens ein Gebäude mit vier Vollgeschossen,
einem Fensterflächenanteil der Fassade von mind. 50 % bei einem
Gebäude,
Optimierung der Gebäudehülle,
Einbeziehung der Wärmeversorgungsanlage, der lufttechnischen Anlagen,
der Kälteanlagen und der elektrotechnischen Anlagen,
Einbeziehung regenerativer Energien für mindestens zwei der
nachfolgend benannten Bereiche: a) Kühlung, b) Wärmeversorgung und c)
Stromgewinnung,
Betrachtung der CO^2 Bilanz
mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen,
und einer Nutzfläche von mindestens 5 000 m^2 NUF.
b) Angabe zu der jährlichen durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten
mit Angabe der Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Es wird eine Mindestanzahl von 3
Beschäftigten pro Jahr über drei Jahre gefordert.
c) Angaben zu den technischen Fachkräften, welche die Dienstleistung
(Energiekonzeption und Thermische Bauphysik) tatsächlich erbringen
werden; gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. Angaben zu Namen und
Berufsqualifikation von mindestens zwei Fachkräften, welche die
Dienstleistung der Erstellung eines Energiekonzepts und der Thermischen
Bauphysik tatsächlich erbringen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Unteraufträge bzw. beabsichtigte Weitergabe von Auftragsanteilen für
die unter II.2.4 und II.2.11 genannten Leistungen sind zugelassen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/10/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mehrfachbeteiligung einzelner Mitglieder von Bietergemeinschaften an
mehreren Bietergemeinschaften bzw. Mehrfachbeteiligungen einzelner
Planer sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen
Bietergemeinschaften bzw. aller betroffenen Bieter.
Die geforderten Angaben gem. III.1.1 bis III.1.3 sind in einem
Bewerbungsformular bezeichnet als Bewerbungsbogen zusammengefasst.
Diese Bewerbungsunterlagen sind unter Kommunikation welches unter I.3)
benannt wurde, vom Bewerber abzurufen. Die Bereitstellung in Papierform
oder per Fax oder E-Mail erfolgt nicht. Es ist nur die elektronische
Abgabe der Bewerbungsunterlagen zugelassen. Die Bewerbungsunterlagen
sind ausschließlich unter Kommunikation I.3) vom Bewerber einzureichen.
Werden die Bewerbungsunterlagen auf einem anderen Weg als unter
Kommunikation eingereicht, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers vom
Vergabeverfahren.
Der Bewerbungsbogen ist vollständig ausgefüllt und mit einer
elektronischen Signatur (fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur)
signiert auf Seite 6 des Bewerbungsbogens, ggf. zusammen mit
erläuternden Anlagen, zurückzusenden. Nur so ist sichergestellt, dass
der Teilnahmeantrag bearbeitet werden kann. Fehlt die elektronische
Signatur (fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur) auf dem
Bewerbungsbogen auf Seite 6, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers aus
dem Verfahren.
Alle Nachweise, Referenzen, Erklärungen, Unterlagen sind in deutscher
Sprache bzw. in deutschsprachiger beglaubigter Übersetzung
einzureichen. Fehlende Erklärungen und Nachweise werden nicht
nachgefordert. Bei unvollständigen, fehlerhaften, fehlender Unterlage
oder Nachweis oder Erklärung erfolgt der Ausschluss des Bewerbers.
Werden vom Bewerber / der Bietergemeinschaft Unteraufträge erteilt,
gelten für die vom Unterauftragnehmer zu erbringenden Leistungen die
Bedingungen aus der Bekanntmachung und dem Bewerbungsbogen. Die
Erklärung durch den Unterauftragnehmer diese Bedingungen zu erfüllen,
hat über den Bewerber / die Bietergemeinschaft gegenüber dem
Auftraggeber zu erfolgen.
Das Honorarangebot ist elektronisch ausschließlich unter Kommunikation
I.3) vom Bieter einzureichen. Zur Angebotsabgabe sind ausschließlich
elektronische Angebote (mit fortgeschrittener oder qualifizierter
Signatur) zugelassen. Wird das Honorarangebot auf einem anderen Weg als
unter Kommunikation I.3) eingereicht, erfolgt der Ausschluss des
Bieters vom Vergabeverfahren. Die Nichtvorlage des Honorarangebotes
oder ein nicht signiertes Honorarangebot auf dem Angebotsblatt
Honorarangebot für die Leistung Brandschutzplanung führt zum
Ausschluss des Bieters / der Bietergemeinschaft. Ist das
Leistungsverzeichnis nicht ausgefüllt oder nicht vollständig ausgefüllt
oder dem Honorarangebot nicht beifügt, wird der Bieter / die
Bietergemeinschaft ebenfalls ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Weimarplatz 4
Weimar
99423
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für den Fall der Nichtabhilfe einer Rüge kann innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung beantragt
werden, ein Nachprüfungsverfahren einzuleiten. Der Antrag ist zu
richten an die Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt,
Weimarplatz 4, 99423 Weimar.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr, Abteilung 5
Hochbau
Europaplatz 3
Erfurt
99091
Deutschland
E-Mail: [6]Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de
Fax: +49 361-574156570
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de?subject=TED
2. http://www.thueringen.de/th9/tlbv/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169367
5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169367
6. mailto:Zentrale.Vergabe@TLBV.Thueringen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|