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Ausschreibung: Bauarbeiten für Kindergärten - DE-Hannover
Bauarbeiten für Kindergärten
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 324729-2017 (ID: 2017081809013191911)
Veröffentlicht: 18.08.2017
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DE-Hannover: Bauarbeiten für Kindergärten
2017/S 157/2017 324729
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich
Gebäudemanagement
Brüderstraße 5
Hannover
30159
Deutschland
Telefon: +49 511-168-42870
E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
Fax: +49 511-168-42087
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hannover.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.ausschreibungen-hannover.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Kita Beckstraße im Stadteil Mühlenberg.
Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: 19-0804-17 TNW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214100
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt den Neubau einer 8-gruppigen
Kindertagesstätte als Familienzentrum in der Beckstraße. Das Grundstück
Beckstraße befindet sich im Stadtteil Mühlenberg im Stadtbezirk
Ricklingen. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat die Umsetzung des
Projektes im Rahmen eines ÖPP-3-Phasen-Modells mit den
Leistungsbestandteilen Planung, Bau und Finanzierung beschlossen. Der
Betrieb und die Verwertung sollen nicht mit vergeben werden und fallen
in den Aufgabenbereich der Landeshauptstadt Hannover. Nur für die Dauer
der verlängerten
Gewährleistung sollen die dazu erforderlichen Wartungsarbeiten mit
vergeben werden. Der Neubau soll im Passivhausstandard errichtet
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92
Hauptort der Ausführung:
Hannover.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Planung beinhaltet, dass die städtische Kindertagesstätte in dem
Wohngebäude Canarisweg 21, mit zwei Kindergartengruppen und 2
Hortgruppen, aufgegeben und in die neue Kindertagesstätte Beckstraße
übergeleitet wird. Die geplante Gruppenstruktur ermöglicht die
Übernahme aller bereits im Canarisweg 21 betreuten Kinder, erweitert
das gesamte Betreuungsangebot und erleichtert dadurch den Eltern die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die neue Einrichtung soll als Familienzentrum in städtischer
Trägerschaft weitergeführt werden.
Die Ausschreibung erfolgt auf Basis einer funktionalen
Leistungsbeschreibung.
Für die umzusetzende Maßnahme liegt ein Raumkonzept vor, welches eine
geschätzte Programmfläche von rund 1 085 m^2 für die Kita Beckstraße
vorsieht. Zusätzlich notwendige Verkehrsflächen, Technikflächen und
Funktionsflächen sind bei der Planung zu ergänzen. Das Raumprogramm für
das Gebäude beinhaltet 2 Krippengruppen (30 Kinder), 3
Kindergartengruppen (75 Kinder), eine integrative Kindergartengruppe
(18 Kinder) und 2 Hortgruppen (40 Kinder). Insgesamt könnten in der
neuen Einrichtung bis zu 163 Kinder betreut werden.
Projektziel ist die Umsetzung des Neubaus der Kita Beckstraße bis
Herbst 2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 69
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A. Berufs- oder Handelsregisterauszug, welcher bei Einreichung nicht
älter als 6 Monate sein darf,
b. Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architekturkammer (für den
Projektleiter Planung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A. Eigenerklärungen gem. §§ 123,124 GWB,
b. Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in einem
Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes zugelassenen
Kreditinstituts (Letter of Intent / LOI), dass es für den Fall der
Auftragserteilung die Bauzwischenfinanzierung für die Bauphase stellen
wird,
c. Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- /
Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personen-
und Sachschäden 3 000 000 EUR bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag
kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die
schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt
wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g.
Mindestdeckungssummen zu versichern,
d. Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer, soweit sich ein
Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft,
e. Bietergemeinschaften haben eine Bewerber- und
Bietergemeinschaftserklärung abzugeben,
f. Durchschnittlicher Umsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
Es gelten die Hinweise und Bedingungen in der Bewerberinformation
einschließlich Anlagen. Für die entsprechend abzugebenden Erklärungen
liegen Bewerberformulare vor.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 15 000 000 EUR
(netto) gefordert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen für die mit diesem Auftragsgegenstand vergleichbaren
Projekten aus den letzten 5 bzw. 15 abgeschlossenen Kalenderjahren, für
die Bereiche:
Planung Baukonstruktion KGR 300,
Planung Landschaftsarchitekt,
Baumaßnahmen nach Objektarten,
Baumaßnahmen nach Passivhausstandard.
Zudem sind Referenzen für Planungswettbewerbe/-auszeichnungen des
Planungsbüros und PPP/ÖPP oder vergleichbare Projektstrukturen
einzureichen.
Es gelten die Hinweise und Bedingungen in der Bewerberinformation
einschließlich Anlagen. Für die entsprechend abzugebenden Erklärungen
liegen Bewerberformulare vor.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestbedingung wird in jedem der vorstehenden Leistungsbereiche
mindestens eine vergleichbare
Referenz gefordert, mit Ausnahme der Leistungsbereiche
Planungswettbewerbe/ -auszeichnungen des Planungsbüros und
PPP/ÖPP-Modell oder vergleichbare Projektstrukturen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2017
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/10/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zum Ablauf des
Vergabeverfahrens sind ausschließlich über die Kontaktstelle zu
richten. Eingehende Teilnahmeanträge verbleiben beim Auftraggeber.
Zur besseren Vergleichbarkeit und zur Erhöhung der Übersichtlichkeit
sind die von den Bewerbern geforderten Angaben in vorgegebenen
Bewerberformularen zusammengefasst, welche von den Bewerbern zwingend
auszufüllen, zu unterschreiben und zusammen mit den darin geforderten
Nachweisen und Erklärungen einzureichen sind. Die Bewerberformulare
sind Anlage der Bewerberinformation.
Auf [4]www.auschreibungen-hannover.de in der Rubrik Digitale
Unterlagen zum Download finden Sie die Unterlagen unter Angabe der
Vergabenummer: 19-0804-17.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission
Brüderstraße 5
Hannover
30159
Deutschland
E-Mail: [5]submission@hannover-stadt.de
Fax: +49 511-168-42087
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
2. http://www.hannover.de/
3. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
4. http://www.auschreibungen-hannover.de/
5. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
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