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Ausschreibung: Bauarbeiten für Kindergärten - DE-Hannover
Bauarbeiten für Kindergärten
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 324729-2017 (ID: 2017081809013191911)
Veröffentlicht: 18.08.2017
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  DE-Hannover: Bauarbeiten für Kindergärten
   2017/S 157/2017 324729
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich
   Gebäudemanagement
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   Telefon: +49 511-168-42870
   E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hannover.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.ausschreibungen-hannover.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Kita Beckstraße im Stadteil Mühlenberg.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: 19-0804-17 TNW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt den Neubau einer 8-gruppigen
   Kindertagesstätte als Familienzentrum in der Beckstraße. Das Grundstück
   Beckstraße befindet sich im Stadtteil Mühlenberg im Stadtbezirk
   Ricklingen. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat die Umsetzung des
   Projektes im Rahmen eines ÖPP-3-Phasen-Modells mit den
   Leistungsbestandteilen Planung, Bau und Finanzierung beschlossen. Der
   Betrieb und die Verwertung sollen nicht mit vergeben werden und fallen
   in den Aufgabenbereich der Landeshauptstadt Hannover. Nur für die Dauer
   der verlängerten
   Gewährleistung sollen die dazu erforderlichen Wartungsarbeiten mit
   vergeben werden. Der Neubau soll im Passivhausstandard errichtet
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Planung beinhaltet, dass die städtische Kindertagesstätte in dem
   Wohngebäude Canarisweg 21, mit zwei Kindergartengruppen und 2
   Hortgruppen, aufgegeben und in die neue Kindertagesstätte Beckstraße
   übergeleitet wird. Die geplante Gruppenstruktur ermöglicht die
   Übernahme aller bereits im Canarisweg 21 betreuten Kinder, erweitert
   das gesamte Betreuungsangebot und erleichtert dadurch den Eltern die
   Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
   Die neue Einrichtung soll als Familienzentrum in städtischer
   Trägerschaft weitergeführt werden.
   Die Ausschreibung erfolgt auf Basis einer funktionalen
   Leistungsbeschreibung.
   Für die umzusetzende Maßnahme liegt ein Raumkonzept vor, welches eine
   geschätzte Programmfläche von rund 1 085 m^2 für die Kita Beckstraße
   vorsieht. Zusätzlich notwendige Verkehrsflächen, Technikflächen und
   Funktionsflächen sind bei der Planung zu ergänzen. Das Raumprogramm für
   das Gebäude beinhaltet 2 Krippengruppen (30 Kinder), 3
   Kindergartengruppen (75 Kinder), eine integrative Kindergartengruppe
   (18 Kinder) und 2 Hortgruppen (40 Kinder). Insgesamt könnten in der
   neuen Einrichtung bis zu 163 Kinder betreut werden.
   Projektziel ist die Umsetzung des Neubaus der Kita Beckstraße bis
   Herbst 2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 69
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A. Berufs- oder Handelsregisterauszug, welcher bei Einreichung nicht
   älter als 6 Monate sein darf,
   b. Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architekturkammer (für den
   Projektleiter Planung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A. Eigenerklärungen gem. §§ 123,124 GWB,
   b. Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in einem
   Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes zugelassenen
   Kreditinstituts (Letter of Intent / LOI), dass es für den Fall der
   Auftragserteilung die Bauzwischenfinanzierung für die Bauphase stellen
   wird,
   c. Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- /
   Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personen-
   und Sachschäden 3 000 000 EUR bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Mit dem Teilnahmeantrag
   kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch die
   schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt
   wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g.
   Mindestdeckungssummen zu versichern,
   d. Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer, soweit sich ein
   Bewerber auf die Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft,
   e. Bietergemeinschaften haben eine Bewerber- und
   Bietergemeinschaftserklärung abzugeben,
   f. Durchschnittlicher Umsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren.
   Es gelten die Hinweise und Bedingungen in der Bewerberinformation
   einschließlich Anlagen. Für die entsprechend abzugebenden Erklärungen
   liegen Bewerberformulare vor.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 15 000 000 EUR
   (netto) gefordert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen für die mit diesem Auftragsgegenstand vergleichbaren
   Projekten aus den letzten 5 bzw. 15 abgeschlossenen Kalenderjahren, für
   die Bereiche:
    Planung Baukonstruktion KGR 300,
    Planung Landschaftsarchitekt,
    Baumaßnahmen nach Objektarten,
    Baumaßnahmen nach Passivhausstandard.
   Zudem sind Referenzen für Planungswettbewerbe/-auszeichnungen des
   Planungsbüros und PPP/ÖPP oder vergleichbare Projektstrukturen
   einzureichen.
   Es gelten die Hinweise und Bedingungen in der Bewerberinformation
   einschließlich Anlagen. Für die entsprechend abzugebenden Erklärungen
   liegen Bewerberformulare vor.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestbedingung wird in jedem der vorstehenden Leistungsbereiche
   mindestens eine vergleichbare
   Referenz gefordert, mit Ausnahme der Leistungsbereiche
   Planungswettbewerbe/ -auszeichnungen des Planungsbüros und
   PPP/ÖPP-Modell oder vergleichbare Projektstrukturen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/09/2017
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zum Ablauf des
   Vergabeverfahrens sind ausschließlich über die Kontaktstelle zu
   richten. Eingehende Teilnahmeanträge verbleiben beim Auftraggeber.
   Zur besseren Vergleichbarkeit und zur Erhöhung der Übersichtlichkeit
   sind die von den Bewerbern geforderten Angaben in vorgegebenen
   Bewerberformularen zusammengefasst, welche von den Bewerbern zwingend
   auszufüllen, zu unterschreiben und zusammen mit den darin geforderten
   Nachweisen und Erklärungen einzureichen sind. Die Bewerberformulare
   sind Anlage der Bewerberinformation.
   Auf [4]www.auschreibungen-hannover.de in der Rubrik Digitale
   Unterlagen zum Download finden Sie die Unterlagen unter Angabe der
   Vergabenummer: 19-0804-17.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
   und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar
   sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   E-Mail: [5]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
   2. http://www.hannover.de/
   3. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   4. http://www.auschreibungen-hannover.de/
   5. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
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