Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017081709152291371" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 324418-2017 (ID: 2017081709152291371)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 156/2017 324418
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Deutsches Rotes Kreuz Schwesternschaft Berlin Gemeinnützige Krankenhaus
   GmbH
   Spandauer Damm 130
   Zu Händen von: Herrn Siegle
   14050 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 303035-5300
   E-Mail: [1]h.siegle@drk-kliniken-berlin.de
   Fax: +49 303035-5109
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [2]www.drk-kliniken-berlin.de
   Weitere Auskünfte erteilen: aim busse architekten ingenieure
   Regensburger Str. 25
   Zu Händen von: Frau Sandy Krakowiak
   10777 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 302363148-14
   E-Mail: [3]info@aim-architekten.de
   Fax: +49 302363148-10
   Internet-Adresse: [4]www.aim-architekten.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: aim busse architekten ingenieure
   Regensburger Str. 25
   Zu Händen von: Frau Sandy Krakowiak
   10777 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 302363148-14
   E-Mail: [5]info@aim-architekten.de
   Fax: +49 302363148-10
   Internet-Adresse: [6]www.aim-architekten.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: aim busse
   architekten ingenieure
   Regensburger Str. 25
   Zu Händen von: Frau Sandy Krakowiak
   10777 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 302363148-14
   E-Mail: [7]info@aim-architekten.de
   Fax: +49 302363148-10
   Internet-Adresse: [8]www.aim-architekten.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Krankenhaus
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Sonstige: DRK Kliniken Berlin|Westend
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Architektenleistungen LP 5-9 gem. § 34 HOAI für die Neustrukturierung
   der Zentralen Notaufnahme (ZNA), DRK Kliniken Berlin I Westend.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: DRK
   Kliniken Berlin I Westend, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin.
   NUTS-Code
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Es sollen Leistungen bei Gebäuden und raumbildenden Ausbauten für die
   Neustrukturierung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) entsprechend der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) § 34 für Gebäude
   für die Leistungsphasen 5-9 Ausführungsplanung, Vorbereitung und
   Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (Bauüberwachung)
   beauftragt werden. Die Leistungsphasen 1-4 gem. § 34 HOAI wurde bereits
   beauftragt, die LP 3 wird zu Ende 08/2017 abgeschlossen sein.
   Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung einzelner
   Leistungsabschnitte als Option bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Grundlage der Beauftragung sind gültigen Vertragsmsuter der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin einschließlich
   AVB (siehe unter
   [9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
   Die Kosten für die Baumaßnahme sind gedeckelt. Die Realisierung der
   Baumaßnahme umfasst ein enges Zeitfenster.
   Das Gebäude Haus 4 wurde im Jahr 1901-1905 errichtet und hat in
   mehreren Bauphasen Erweiterungen und Umbauten erhalten. Im Zuge der
   Restrukturierung der ZNA im Jahr 2008 wurde das Gebäude letztmalig
   umgebaut. Das Haus 40 wurde in den Jahren 19741981 errichtet. Im Zuge
   der Restrukturierung der ZNA wurde auch dieses Gebäude im
   Erdgeschoss komplett umgebaut.
   Die Maßnahmen des Bauvorhabens Neustrukturierung der Zentralen
   Notaufnahme (ZNA) umfassen:
   Neubau Anbau Nord (EG)
   Neubau Anbau Süd (EG/UG)
   Haus 4
    Umbau EG/UG im Kernbereich,
    Anschluss an Neubau Nord (EG) und Neubau Süd (UG/EG),
    Minimalmaßnahmen in Bestandsbereichen.
   Haus 40
    Abbruch/Neubau außenliegendes Fluchttreppenhaus,
    Anschluss an Neubau Süd (UG/EG) und Fluchttreppenhaus,
    Minimalmaßnahmen in Bestandsbereichen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71221000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die DRK Kliniken Berlin | Westend und die DRK Kliniken Berlin |
   Wiegmann-Klinik auf dem Westendgelände am
   Spandauer Damm verfügen insgesamt über 560 Betten. In der Klinik werden
   pro Jahr rd. 55 000 Notfälle
   (ambulant und stationär) behandelt, davon rd. 11 000 stationäre. Die
   gesamten Prozesse und Abläufe der
   Zentralen Notfallaufnahme sind strukturell und ab-lauforganisatorisch
   durch bauliche Maßnahmen zu
   verbessern. Die Klinik wird pro Jahr rd. 9 000 mal von der Feuerwehr
   angefahren.
   Die gesamten Prozesse und Abläufe der Zentralen Notfallaufnahme sind
   strukturell und ablauforganisatorisch
   durch bauliche Maßnahmen zu verbessern. Zudem müssen die Transportwege
   gezielter gelenkt werden.
   Darüber hinaus ist es auch erforderlich in der Zentralen
   Notfallaufnahme die medizinisch-technische
   Ausstattung zu modernisieren.
   Für eine optimierte Wegeleitung der Patientenströme in der Zentralen
   Notfallaufnahme sind damit bauliche und
   organisatorische Maßnahmen nötig, die folgende Ziele realisieren:
    Die Zugänge für gehfähige Patienten und die Liegendanfahrt sollen mit
   einem mittig liegenden Stützpunkt
   voneinander getrennt werden,
    Aufnahme und Wartebereiche sind so zusammenzufassen, dass eine
   schnelle Ersteinschätzung der
   Erkrankungsschwere und eine daran orientierte Überwachungssituation
   möglich sind,
    Behandlungsräume sollen so ausgestattet werden, dass sie
   interdisziplinär genutzt werden können.
   Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen 7,61 Mio. EUR (brutto).
   Die BGF beträgt 1 190 m^2.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 12.11.2017. Abschluss 31.12.2020
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung (Anlage zum
   Teilnahmeantrag).
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin (u. a.
   Allgemeine Vertragsbedingungen -AVB- zu den
   Verträgen; A-Bau; LHO Berlin).
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. Sofern
   Nachunternehmerleistungen in Anspruch genommen werden, ist für den
   Nachunternehmer ebenfalls der Bewerberbogen auszufüllen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber muss seine Eignung zur Erbringung
   der Leistungsfähigkeit, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit,
   Zuverlässigkeit nach den § 45 und 46 VgV belegen.
   Hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular
   Bewerberbogen zu verwenden. Die Bewerbungsunterlagen sind bei den
   unter A II) benannten Kontaktstelle per email anzufordern.
    Erklärung nach § 123 GWB  Vorliegen von Ausschlusskriterien. Das
   Fehlen der Eigenerklärung (Anlage 1 und 2 des Bewerberbogens) führt zum
   zwingenden Ausschluss des Bieters aus dem weiteren Verfahren,
    Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach
   § 46 Abs. 3 Nr.10 VgV
   Im Übrigen behält sich der Auftraggeber vor, Bewerbungen mit
   unvollständigen Nachweisen vom weiteren Verfahren auszuschließen.
   Hinweis: Änderungen im Bewerberbogen sind nicht zulässig.
   Der Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Nach § 45 VgV: Erklärung über den Umsatz für
   entsprechende Dienstleistungen (Planungsleistungen im Krankenhausbau)
   bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (aufgeschlüsselt nach
   einzelnen Geschäftsjahren).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Jahresumsatz im Mittel der
   letzten 3 Geschäftsjahre mind. 100 000 EUR netto.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Angaben nach § 46 VgV:
   1) Personelle Ausstattung: Angaben zur Anzahl der festangestellten
   Mitarbeiter inkl. Büroleitung im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre
   2) Benennung und Angaben über die berufliche Qualifikation und
   Fähigkeiten des Projektleiters und seines Stellvertreters.
   Zum Nachweis sind 3 eigenverantwortlich erbrachte Referenzen für den
   Projektleiter und 2 eingenverantwortlich erbrachte Referenzen für den
   stellvertretenden Projektleiter zu benennen. Die Referenzen dürfen
   nicht älter als 8 Jahre sein (Übergabe an den Nutzer) sein.
   Jedem Referenzprojekt sind folgende Angaben beizufügen:1.) Projektname,
   2.) Auftraggeber, 3.) Baukosten, 4.) Bearbeitungszeitraum, 5.)
   Leistungsumfang, 6.) Aufgabe des Mitarbeitenden im Projekt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Summe Mitarbeiter inkl. Büroleitung im Geschäftsjahr 2016 mind. 3.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.1 mittlerer Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten 3 Jahre: 20
   Punkte; 2.1 Personelle Ausstattung: 60 Punkte; 2.2.1 Berufserfahrung
   Projektleitung: 50 Punkte; 2.2.2 Referenzen der Projektleitung: 240
   Punkte; 2.2.3 Berufserfahrung stellv. Projektleitung: 50 Punkte; 2.2.4
   Referenzen der stellv. Projektleitung: 80 Punkte; Summe 500 Punkte.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   DRK Kliniken Berlin I WE , Projekt-Nr. 14009004610052
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 8.9.2017
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   15.9.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Teilfinanzierung mit Fördermitteln des Landes Berlin nach LKG 10.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin mit Sitz bei der für Wirtschaft
   zuständigen Senatsverwaltung
   Martin-Luther-Str. 105
   10825 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Internet-Adresse:
   [10]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschafts
   recht/vergabekammer/
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
    Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)),
    Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134
   GWB verstoßen hat oder gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund eines Gesetzes
   gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt werden,
   wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
   der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
   des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
   geltend gemacht worden ist.
   Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15.8.2017
References
   1. mailto:h.siegle@drk-kliniken-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.drk-kliniken-berlin.de/
   3. mailto:info@aim-architekten.de?subject=TED
   4. http://www.aim-architekten.de/
   5. mailto:info@aim-architekten.de?subject=TED
   6. http://www.aim-architekten.de/
   7. mailto:info@aim-architekten.de?subject=TED
   8. http://www.aim-architekten.de/
   9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
  10. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau