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Ausschreibung: Dienstleistungen mit Forschungsschiffen - DE-Kiel
Dienstleistungen mit Forschungsschiffen
Dokument Nr...: 324413-2017 (ID: 2017081709151591359)
Veröffentlicht: 17.08.2017
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  DE-Kiel: Dienstleistungen mit Forschungsschiffen
   2017/S 156/2017 324413
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Geomar, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
   Wischhofstr. 1-3
   Kontaktstelle(n): Verwaltung Abteilung Einkauf
   Zu Händen von: Patrick Rosenlöcher
   24148 Kiel
   Deutschland
   Telefon: +49 431600-2559
   E-Mail: [1]prosenloecher@geomar.de
   Fax: +49 431600-1525
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.geomar.de/
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sonstige: Forschung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Bereederung der Forschungsbarkasse Polarfuchs.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 19: Schifffahrt
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Kiel.
   NUTS-Code DEF02
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die langjährige Nutzung von modernen Forschungsschiffen hat gezeigt,
   dass die wissenschaftlich-technische
   Ausrüstung eines Schiffes die Qualität der erzielten
   Forschungsergebnisse nachhaltig beeinflusst. Von hoher
   Bedeutung sind auch Qualifikation, Erfahrung, Motivation und
   Einsatzbereitschaft der Schiffsbesatzung. Das
   betrifft einerseits insbesondere das Ein- und Ausbringen teurer und
   empfindlicher Messsysteme und Geräte,
   die exakte Positionierung des Schiffes über mehrere Stunden, den
   Betrieb und die Wartung der schiffsfesten
   Datenerfassungs- und Rechnersysteme sowie der Labortechnik und eine
   Vielzahl von Handreichungen bei der
   windengestützten Probennahme, die eine direkte, reibungslose
   Verständigung voraussetzen.
   Die besonderen Anforderungen sind auch durch den Umstand geprägt, dass
   sich unter den wissenschaftlichen
   Fahrtteilnehmern teilweise auch Wissenschaftler und Studierende
   befinden, die mit dem Schiffsbetrieb und der
   Durchführung von Forschungsarbeiten noch nicht vertraut sind.
   Die gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schiffsführung und
   Besatzung einerseits und
   Fahrtleitung und Wissenschaftlern andererseits in allen Ebenen ist auch
   Voraussetzung für das Gelingen jeder
   einzelnen Forschungsreise.
   Für alle Arbeiten bedarf es der Einhaltung hoher Sicherheitsstandards
   und hoher Umweltschutzanforderungen,
   auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.
   Ebenfalls hohe Anforderungen werden an die landseitige
   nautisch-technische Inspektion gestellt.
   Im Hinblick auf die lange Nutzungsdauer der Schiffe ist der
   Instandhaltung und der Planung der
   wissenschaftlichen Nutzwerterhaltung Rechnung zu tragen.
   Dies bedeutet auch die gute Zusammenarbeit zwischen Inspektion und dem
   GEOMAR, Helmholtz-Zentrum für
   Ozeanforschung Kiel.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   63726800
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Neben den Informationen unter II.1.5 finden sich weitere Informationen
   zum Inhalt der zu erbringenden Bereederungsleistungen in den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Bezüglich dieses Verfahrens wurden
   Verlängerungsoptionen angegeben. Weitere Einzelheiten dazu finden sich
   in den Vergabeunterlagen.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.12.2017. Abschluss 30.11.2018
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachangebote (einzeln und als Mitglied
   einer Bietergemeinschaft) sind unzulässig. Andere Mehrfachbeteiligungen
   (insbesondere als Bieter und
   Nachunternehmer eines anderen Bieters) sind nur zulässig, wenn die
   Wahrung des Geheimwettbewerbs
   sichergestellt ist. Die Vergabestelle behält sich eine entsprechende
   Überprüfung und Kontaktaufnahme vor.
   Kartellrechtlich (§1 GWB) unzulässige Bietergemeinschaften unterliegen
   dem Ausschluss. Die Vergabestelle
   behält sich vor, ergänzende Erklärungen und Unterlagen zur Prüfung der
   Zulässigkeit abzufordern.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Allgemeine Informationen finden sich unter VI.3
   (Sonstige Informationen). Die nach III.2.1 bis III.2.3
   geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot in
   schriftlicher Form (per Post oder direkt) vorzulegen. Die
   Vergabestelle behält sich vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende
   Bescheinigungen oder Nachweise
   nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
   keinen Anlass zu Zweifeln an der
   Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen
   noch gültig und aktuell sein
   (nicht älter als ein Jahr, außer bei Prüfungszeugnissen und anderen
   Nachweisen, die nach ihrem Inhalt
   nicht zeitbezogen aktualisiert werden). Bei Bietergemeinschaften sind
   die geforderten Unterlagen für alle
   Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der
   jeweiligen Anforderung betroffen ist.
   Will ein Bieter (auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft) sich auf
   die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
   (z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so sind zusätzlich auch für den
   Dritten entsprechende Erklärungen
   und Nachweise wie für den Bieter selbst erforderlich (ggf. bezogen auf
   den betroffenen Leistungsbereich).
   Ferner ist auf Anforderung, spätestens vor Zuschlagserteilung, der
   Nachweis zu führen, dass dem Bieter
   die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung steht. Sollten die
   geforderten Erklärungen oder Nachweise
   unvollständig oder unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem
   Verfahren. Der Bieter kann nicht darauf
   vertrauen, dass die Vergabestelle Gelegenheit zur Ergänzung oder
   Vervollständigung gibt, das Recht hierzu
   behält sie sich jedoch vor.
   Folgende Nachweise/Erklärungen sind vorzulegen:
   2.1.1. Angebotsschreiben (Formblatt)
   2.1.2. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN-A4-Seiten)
   2.1.3. Erklärung Unterauftragnehmer (Formblatt)
   2.1.4. Erklärung Ausführungszeit (Formblatt)
   2.1.5. Nachweis über die aktuelle Eintragung im Handels- bzw.
   Berufsregister oder Berufsgenossenschaft, IHK (Ausstellungsdatum nicht
   älter als 2016).
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 2.2.1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des
   Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die
   Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen und konkret aufgeteilt auf
   die letzten drei Geschäftsjahre (2014 bis 2016).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   2.3.1. Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossen
   Geschäftsjahren (2014 bis 2016) jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen.
   2.3.2. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals
   einschließlich deren Qualifikation. Dies beinhaltet mindestens folgende
   Unterlagen/Kopien:
   Für den Kapitän/Schiffsführer Küstenfischerei:
    Patent BKü (oder nächsthöher) oder vergleichbares Befähigungszeugnis
   (STCW II/3),
    Maschinenpatent und uneingeschränktes Seetauglichkeitszeugnis sind
   erforderlich.
   Für den Schiffsmechaniker/-in (Matrose/-in):
    Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Matrose/-in bzw.
   Schiffsmechaniker/-in,
    STCW Befähigungszeugnis (II/4).
   Für das Personal Inspektion:
    Die Technische Inspektion der Reederei muss über die entsprechenden
   Qualifikationen verfügen. Diesbezüglich ist ein entsprechender Nachweis
   vorzulegen (z. B. Zeugnis).
   2.3.3. Erklärung, dass das vorgesehene Personal die Bordsprache
   Deutsch in Wort und Schrift einwandfrei beherrscht und versteht.
   2.3.4. Mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Spezifikationen:
    Innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2014  2016 inkl. 2017). Das
   Geschäftsjahr in das die Referenz fällt ist zwingend anzugeben.
    Kurzbeschreibung über die durchgeführten Arbeiten. Diese müssen
   vergleichbar mit den hier geforderten Leistungskomponenten sein. Die
   Vergleichbarkeit ist nur dann gegeben, wenn es sich, um eine
   Forschungsbarkasse, ein Forschungskutter oder ein Forschungsschiff
   handelt.
    Name des Auftraggebers (für öffentliche und/oder private
   Auftraggeber),
    Auftragssumme,
    Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse.
   2.3.5. Erklärung, dass Erfahrungen mit der Bedienung (Handling)
   komplexer Gerätschaften auf solchen Schiffen auf See bestehen.
   2.3.6. Erklärung, dass eine Wohnsitznahme des Personals im Raum Kiel
   erfolgt. Der Raum Kiel wird hierbei so definiert, dass die Eignung
   diesbezüglich vorliegt, wenn das Personal in einem Umkreis von 50 km ab
   Kiel wohnhaft ist.
   2.3.7. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems, z. B. durch Vorlage
   des Zertifikats ISO 9000 ff. oder ein Zertifikat gleichwertiger Art.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   Niedrigster Preis
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   0032-2017
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   19.9.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 31.10.2017
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Das vorliegende Verfahren ist ein Offenes Verfahren. Die
   Vergabeunterlagen werden ausschließlich in
   elektronischer Form unter [3]www.subreport.de/E73373437 zum Download
   zur Verfügung gestellt. Alle Fragen
   sind in schriftlicher Form (postalisch, per Fax oder per E-Mail) bis
   spätestens 11.9.2017, 12:00 Uhr, an
   das GEOMAR, z. H. Herr Patrick Rosenlöcher, (E-Mail:
   [4]prosenloecher@geomar.de, Fax: 0431/600  1525)
   zu richten. Es besteht kein Anspruch auf Beantwortung der Bewerber-
   bzw. Bieterfragen, die nach der hier
   angegebenen Frist bei der Vergabestelle eingehen. Die gestellten
   Bewerber- bzw. Bieterfragen und die
   dazugehörigen Antworten werden zum selbstständigen Download auf
   [5]www.subreport.de/E73373437 analog
   zu den Vergabeunterlagen der Ausschreibung eingestellt. Bewerber- bzw.
   Bieterfragen und deren Antworten
   werden sukzessive aktualisiert. Die Bewerber bzw. Bieter sind
   verpflichtet, sich diese Unterlagen eigenständig
   und regelmäßig einzuholen. Bitte überprüfen Sie daher spätestens sechs
   (6) Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
   eigenständig, ob bezüglich der Ausschreibung Bewerber- bzw.
   Bieterfragen und deren Antworten eingestellt
   wurden. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich, um den endgültigen Stand
   der Bewerber- bzw. Bieterfragen und
   deren Antworten.
   Mangels entsprechender Verschlüsselungsvorkehrungen bei der
   Vergabestelle ist eine elektronische Abgabe
   von Angeboten nicht möglich und bezüglich dieses Verfahrens nicht
   zugelassen. Angebote sind ausschließlich
   postalisch oder direkt an die Vergabestelle zu übermitteln bzw. zu
   übergeben. Das Angebot muss in einem
   verschlossenem Umschlag eingereicht werden und mit entsprechender
   Kennzeichnung versehen sein:
   Nicht öffnen! Angebotsunterlagen!
   Leistung: Bereederung Polarfuchs
   Einreichungstermin: 19.9.2017, 12:00 Uhr
   Diese Kennzeichnung ist zwingend notwendig, um der Vergabestelle die
   Wahrung der Vertraulichkeit zu
   ermöglichen. Für den Fall, dass den Unterlagen entsprechende und
   wirtschaftliche Angebote nicht fristgerecht
   eingehen oder sonst wichtige Gründe bestehen, bleibt die Aufhebung des
   Verfahrens (Beendigung ohne
   Zuschlag) vorbehalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das
   Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern
   (§155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs.3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
   den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
   des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die auf Grund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung genannten Frist
   zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die erst in
   den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
   der in der Bekanntmachung genannten
   Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und
   4. mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
   vorstehende Satz gilt nicht für einen Antrag auf Feststellung einer
   Unwirksamkeit des Vertrags nach §101b
   Abs. 1 Nr. 2 GWB.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14.8.2017
References
   1. mailto:prosenloecher@geomar.de?subject=TED
   2. http://www.geomar.de/
   3. http://www.subreport.de/E73373437
   4. mailto:prosenloecher@geomar.de?subject=TED
   5. http://www.subreport.de/E73373437
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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