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Ausschreibung: Dienstleistungen mit Forschungsschiffen - DE-Kiel
Dienstleistungen mit Forschungsschiffen
Dokument Nr...: 324413-2017 (ID: 2017081709151591359)
Veröffentlicht: 17.08.2017
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DE-Kiel: Dienstleistungen mit Forschungsschiffen
2017/S 156/2017 324413
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Geomar, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
Kontaktstelle(n): Verwaltung Abteilung Einkauf
Zu Händen von: Patrick Rosenlöcher
24148 Kiel
Deutschland
Telefon: +49 431600-2559
E-Mail: [1]prosenloecher@geomar.de
Fax: +49 431600-1525
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.geomar.de/
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Forschung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Bereederung der Forschungsbarkasse Polarfuchs.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 19: Schifffahrt
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Kiel.
NUTS-Code DEF02
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die langjährige Nutzung von modernen Forschungsschiffen hat gezeigt,
dass die wissenschaftlich-technische
Ausrüstung eines Schiffes die Qualität der erzielten
Forschungsergebnisse nachhaltig beeinflusst. Von hoher
Bedeutung sind auch Qualifikation, Erfahrung, Motivation und
Einsatzbereitschaft der Schiffsbesatzung. Das
betrifft einerseits insbesondere das Ein- und Ausbringen teurer und
empfindlicher Messsysteme und Geräte,
die exakte Positionierung des Schiffes über mehrere Stunden, den
Betrieb und die Wartung der schiffsfesten
Datenerfassungs- und Rechnersysteme sowie der Labortechnik und eine
Vielzahl von Handreichungen bei der
windengestützten Probennahme, die eine direkte, reibungslose
Verständigung voraussetzen.
Die besonderen Anforderungen sind auch durch den Umstand geprägt, dass
sich unter den wissenschaftlichen
Fahrtteilnehmern teilweise auch Wissenschaftler und Studierende
befinden, die mit dem Schiffsbetrieb und der
Durchführung von Forschungsarbeiten noch nicht vertraut sind.
Die gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schiffsführung und
Besatzung einerseits und
Fahrtleitung und Wissenschaftlern andererseits in allen Ebenen ist auch
Voraussetzung für das Gelingen jeder
einzelnen Forschungsreise.
Für alle Arbeiten bedarf es der Einhaltung hoher Sicherheitsstandards
und hoher Umweltschutzanforderungen,
auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.
Ebenfalls hohe Anforderungen werden an die landseitige
nautisch-technische Inspektion gestellt.
Im Hinblick auf die lange Nutzungsdauer der Schiffe ist der
Instandhaltung und der Planung der
wissenschaftlichen Nutzwerterhaltung Rechnung zu tragen.
Dies bedeutet auch die gute Zusammenarbeit zwischen Inspektion und dem
GEOMAR, Helmholtz-Zentrum für
Ozeanforschung Kiel.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
63726800
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Neben den Informationen unter II.1.5 finden sich weitere Informationen
zum Inhalt der zu erbringenden Bereederungsleistungen in den
Vergabeunterlagen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Bezüglich dieses Verfahrens wurden
Verlängerungsoptionen angegeben. Weitere Einzelheiten dazu finden sich
in den Vergabeunterlagen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.12.2017. Abschluss 30.11.2018
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachangebote (einzeln und als Mitglied
einer Bietergemeinschaft) sind unzulässig. Andere Mehrfachbeteiligungen
(insbesondere als Bieter und
Nachunternehmer eines anderen Bieters) sind nur zulässig, wenn die
Wahrung des Geheimwettbewerbs
sichergestellt ist. Die Vergabestelle behält sich eine entsprechende
Überprüfung und Kontaktaufnahme vor.
Kartellrechtlich (§1 GWB) unzulässige Bietergemeinschaften unterliegen
dem Ausschluss. Die Vergabestelle
behält sich vor, ergänzende Erklärungen und Unterlagen zur Prüfung der
Zulässigkeit abzufordern.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Allgemeine Informationen finden sich unter VI.3
(Sonstige Informationen). Die nach III.2.1 bis III.2.3
geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot in
schriftlicher Form (per Post oder direkt) vorzulegen. Die
Vergabestelle behält sich vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende
Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der
Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen
noch gültig und aktuell sein
(nicht älter als ein Jahr, außer bei Prüfungszeugnissen und anderen
Nachweisen, die nach ihrem Inhalt
nicht zeitbezogen aktualisiert werden). Bei Bietergemeinschaften sind
die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der
jeweiligen Anforderung betroffen ist.
Will ein Bieter (auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft) sich auf
die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so sind zusätzlich auch für den
Dritten entsprechende Erklärungen
und Nachweise wie für den Bieter selbst erforderlich (ggf. bezogen auf
den betroffenen Leistungsbereich).
Ferner ist auf Anforderung, spätestens vor Zuschlagserteilung, der
Nachweis zu führen, dass dem Bieter
die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung steht. Sollten die
geforderten Erklärungen oder Nachweise
unvollständig oder unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem
Verfahren. Der Bieter kann nicht darauf
vertrauen, dass die Vergabestelle Gelegenheit zur Ergänzung oder
Vervollständigung gibt, das Recht hierzu
behält sie sich jedoch vor.
Folgende Nachweise/Erklärungen sind vorzulegen:
2.1.1. Angebotsschreiben (Formblatt)
2.1.2. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN-A4-Seiten)
2.1.3. Erklärung Unterauftragnehmer (Formblatt)
2.1.4. Erklärung Ausführungszeit (Formblatt)
2.1.5. Nachweis über die aktuelle Eintragung im Handels- bzw.
Berufsregister oder Berufsgenossenschaft, IHK (Ausstellungsdatum nicht
älter als 2016).
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 2.2.1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die
Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen und konkret aufgeteilt auf
die letzten drei Geschäftsjahre (2014 bis 2016).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
2.3.1. Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossen
Geschäftsjahren (2014 bis 2016) jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen.
2.3.2. Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals
einschließlich deren Qualifikation. Dies beinhaltet mindestens folgende
Unterlagen/Kopien:
Für den Kapitän/Schiffsführer Küstenfischerei:
Patent BKü (oder nächsthöher) oder vergleichbares Befähigungszeugnis
(STCW II/3),
Maschinenpatent und uneingeschränktes Seetauglichkeitszeugnis sind
erforderlich.
Für den Schiffsmechaniker/-in (Matrose/-in):
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Matrose/-in bzw.
Schiffsmechaniker/-in,
STCW Befähigungszeugnis (II/4).
Für das Personal Inspektion:
Die Technische Inspektion der Reederei muss über die entsprechenden
Qualifikationen verfügen. Diesbezüglich ist ein entsprechender Nachweis
vorzulegen (z. B. Zeugnis).
2.3.3. Erklärung, dass das vorgesehene Personal die Bordsprache
Deutsch in Wort und Schrift einwandfrei beherrscht und versteht.
2.3.4. Mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Spezifikationen:
Innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2014 2016 inkl. 2017). Das
Geschäftsjahr in das die Referenz fällt ist zwingend anzugeben.
Kurzbeschreibung über die durchgeführten Arbeiten. Diese müssen
vergleichbar mit den hier geforderten Leistungskomponenten sein. Die
Vergleichbarkeit ist nur dann gegeben, wenn es sich, um eine
Forschungsbarkasse, ein Forschungskutter oder ein Forschungsschiff
handelt.
Name des Auftraggebers (für öffentliche und/oder private
Auftraggeber),
Auftragssumme,
Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse.
2.3.5. Erklärung, dass Erfahrungen mit der Bedienung (Handling)
komplexer Gerätschaften auf solchen Schiffen auf See bestehen.
2.3.6. Erklärung, dass eine Wohnsitznahme des Personals im Raum Kiel
erfolgt. Der Raum Kiel wird hierbei so definiert, dass die Eignung
diesbezüglich vorliegt, wenn das Personal in einem Umkreis von 50 km ab
Kiel wohnhaft ist.
2.3.7. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems, z. B. durch Vorlage
des Zertifikats ISO 9000 ff. oder ein Zertifikat gleichwertiger Art.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
0032-2017
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
19.9.2017 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 31.10.2017
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Das vorliegende Verfahren ist ein Offenes Verfahren. Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich in
elektronischer Form unter [3]www.subreport.de/E73373437 zum Download
zur Verfügung gestellt. Alle Fragen
sind in schriftlicher Form (postalisch, per Fax oder per E-Mail) bis
spätestens 11.9.2017, 12:00 Uhr, an
das GEOMAR, z. H. Herr Patrick Rosenlöcher, (E-Mail:
[4]prosenloecher@geomar.de, Fax: 0431/600 1525)
zu richten. Es besteht kein Anspruch auf Beantwortung der Bewerber-
bzw. Bieterfragen, die nach der hier
angegebenen Frist bei der Vergabestelle eingehen. Die gestellten
Bewerber- bzw. Bieterfragen und die
dazugehörigen Antworten werden zum selbstständigen Download auf
[5]www.subreport.de/E73373437 analog
zu den Vergabeunterlagen der Ausschreibung eingestellt. Bewerber- bzw.
Bieterfragen und deren Antworten
werden sukzessive aktualisiert. Die Bewerber bzw. Bieter sind
verpflichtet, sich diese Unterlagen eigenständig
und regelmäßig einzuholen. Bitte überprüfen Sie daher spätestens sechs
(6) Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
eigenständig, ob bezüglich der Ausschreibung Bewerber- bzw.
Bieterfragen und deren Antworten eingestellt
wurden. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich, um den endgültigen Stand
der Bewerber- bzw. Bieterfragen und
deren Antworten.
Mangels entsprechender Verschlüsselungsvorkehrungen bei der
Vergabestelle ist eine elektronische Abgabe
von Angeboten nicht möglich und bezüglich dieses Verfahrens nicht
zugelassen. Angebote sind ausschließlich
postalisch oder direkt an die Vergabestelle zu übermitteln bzw. zu
übergeben. Das Angebot muss in einem
verschlossenem Umschlag eingereicht werden und mit entsprechender
Kennzeichnung versehen sein:
Nicht öffnen! Angebotsunterlagen!
Leistung: Bereederung Polarfuchs
Einreichungstermin: 19.9.2017, 12:00 Uhr
Diese Kennzeichnung ist zwingend notwendig, um der Vergabestelle die
Wahrung der Vertraulichkeit zu
ermöglichen. Für den Fall, dass den Unterlagen entsprechende und
wirtschaftliche Angebote nicht fristgerecht
eingehen oder sonst wichtige Gründe bestehen, bleibt die Aufhebung des
Verfahrens (Beendigung ohne
Zuschlag) vorbehalten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das
Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern
(§155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs.3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die auf Grund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung genannten Frist
zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung genannten
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und
4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
vorstehende Satz gilt nicht für einen Antrag auf Feststellung einer
Unwirksamkeit des Vertrags nach §101b
Abs. 1 Nr. 2 GWB.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14.8.2017
References
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2. http://www.geomar.de/
3. http://www.subreport.de/E73373437
4. mailto:prosenloecher@geomar.de?subject=TED
5. http://www.subreport.de/E73373437
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