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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 324293-2017 (ID: 2017081709140491240)
Veröffentlicht: 17.08.2017
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  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 156/2017 324293
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Europaplatz 1
   Berlin
   10557
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Wirth, Hedja
   Telefon: +49 6926552514
   E-Mail: [1]einkauf-online@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926520043
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   PowerBuilder Programmierung und WEB-Entwicklung für die Module der DB
   Station & Service.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEA28050
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit dem Vergabeverfahren wird ein Partner gesucht, der Erfahrungen in
   der Softwareentwicklung hat sowie für die existierenden und neuen
   IT-Anwendungen qualifizierte Ressourcen zur Verfügung stellt.
   Derzeit gibt es 10 IT-Anwendungen im kfm/administrativen Bereich der DB
   Station & Service AG. Eine wesentliche Anforderung ist die
   Sicherstellung des stabilen Betriebes dieser Verfahren. Dazu sind eine
   ständige und direkte Abstimmung mit den Kunden sowie eine direkte
   Umsetzung notwendig.
   Die Leistungen werden als Komplett Paket mit den 3 nachfolgenden
   Leistungsbestandteilen ausgeschrieben.
    Softwareerstellung,
    Basiswartung,
    Beratung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesrepublik Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die folgende Auflistung von Aufgaben des Projektrahmens soll einen
   ersten Überblick über die in dieser Ausschreibung geforderten
   Leistungen geben. Eine umfangreichere Beschreibung befindet sich in der
   Leistungsbeschreibung sowie im Kriterienkatalog.
   Die Leistungen werden als Komplett Paket mit nachfolgenden Inhalten
   ausgeschrieben. Eine Trennung der Pakete ist nicht möglich.
    Erstellung von IT-Konzepten, Anwendungsweiterentwicklung,
   Durchführung von Systemtests vor Auslieferung, Erstellung technischer
   Dokumentation und Fortschreiben von Betriebsführungshandbüchern.
    Flexible und kurzfristige Fehlerbehebung (korrektive und adaptive
   Wartung), Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen auf der
   Entwicklungsumgebung des Bewerbers, sowie Transport der
   Weiterentwicklung auf das Testsystem vom Auftraggeber.
    Support zu anwendungsbezogenen Fragen und Problemen.
    Selbständige Abstimmung mit der technischen Betriebsführung (DB
   Systel) bei einer Weiterentwicklung bis zur Inbetriebnahme sowie im
   Fehlerfall bis zur Fehlerbeseitigung,
    Vorhalten einer Referenz bzw. Entwicklungsumgebung beim Bewerber, um
   den Support und die kurzfristige Weiterentwicklung sicher zu stellen,
    Optional: Support zum Beantworten von Fragen des Auftraggebers und
   der technischen Betriebsführung (DB Systel) (Basiswartung).
   Ausgeschriebene Erfahrungen:
    Software-Entwickler mit den angefragten einschlägigen Erfahrungen,
    IT-Projektmanager und Berater mit den angefragten einschlägigen
   Erfahrungen.
   Die Laufzeit des Rahmenvertrages wird initial 4 Jahre betragen und 4
   Verlängerungsoptionen á 1 Jahr beinhalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Viermal um ein weiteres Jahr.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe III 1.3).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend als
   Eigenerklärung gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein
   diesbezüglicher Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zulässig und
   führt zum Ausschluss. Die Unterlagen sind möglichst gemäß der, in der
   Bekanntmachung verwendeten Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen.
   Es sind nur die geforderten Nachweise/Unterlagen einzureichen. Darüber
   hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht und können zum Ausschluss
   vom weiteren Vergabeverfahren führen.
   Folgende Erklärungen sind zwingend gefordert und führen bei Fehlen zum
   Ausschluss des Bieters  Ausschlusskriterien (siehe Tabellenblatt
   Kaufmännische Eignungsmatrix):
   1. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
   Lieferantenselbstauskunft",
   2. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
   "Bietereigenerklärung,
   3. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
   "Vertraulichkeitserklärung,
   4. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Kriterien der fachlichen / technischen Leistungsfähigkeit dienen
   dazu, dem Auftraggeber ein aussagekräftiges Bild des Bewerbers zu
   geben. Zur transparenten Differenzierung der Bewerber untereinander
   sind einzelne Bewertungskriterien definiert, deren Nachweise (wenn
   gefordert) einzureichen sind.
   Bitte bearbeiten Sie in der Eignungsmatrix, Tabellenblatt fachliche
   Eignungsmatrix ausschließlich die Spalten Erfüllungsgrad sowie
   Kommentar. Das Fehlen des vollständig ausgefüllten Tabellenblatts
   fachliche Eignungsmatrix und der dort geforderten Nachweise führt zum
   Ausschluss des Bieters.
   Ausschlusskriterien der fachlichen Eignungsmatrix:
   Bei den Ausschlusskriterien handelt es sich um sogenannte
   KO-Kriterien. Diese Anforderungen müssen für eine weitere
   Berücksichtigung des Teilnahmeantrags zwingend erfüllt werden. Die
   Nichterfüllung dieser Mindestbedingungen führt zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrags. Daher ist hier lediglich eine Bewertungsauswahl
   zwischen ja oder nein gegeben.
   Eignungskriterien des fachlichen Eignungsmatrix:
   Für Kriterien die eine Gewichtung aufweisen, ist der Erfüllungsgrad mit
   einem Wert zu belegen (Werte 1 bis 4, Wert 4 = höchster
   Erfüllungsgrad). Die Spalte Kommentar ist für ergänzende Erläuterungen
   zum jeweiligen Erfüllungsgrad zu verwenden. Der Erfüllungsgrad 1 ist
   ein KO-Kriterium / Ausschlusskriterium und führt zum Ausschluss.
   Ist das Feld Definition der Bewertungskriterien pro einzelnem
   Kriterium mit keiner Definition versehen bzw. ist dieses Feld mit
   einem Strich (-) versehen bedeutet dies, dass dieser Zielerfüllungsgrad
   für dieses Bewertungskriterium nicht vergeben wird.
   Im zweiten Schritt werden die Zielerreichungsgrade der einzelnen
   Bewertungskriterien gem. Eignungsmatrix gewichtet und für jeden Bieter
   die gewichtete Gesamtpunktzahl errechnet. Maximal können so 100 %
   erreicht werden, was einer vollständigen Erfüllung aller Anforderungen
   entspricht.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Siehe Dokument Ergänzende Erläuterungen zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) Die Vergabe läuft über das e-Vergabeportal der Deutschen Bahn
   ([5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
   sämtliche Dokumente. Sollten Sie noch keinen Zugriff auf das
   e-Vergabeportal der Deutschen Bahn besitzen, müssen sie sich auf dem
   Portal unter Angabe der Vergabenummer (Hinweis auf EU Vergabe)
   registrieren
   Teilnahmeanträge sind ausschließlich über die e-Vergabeplattform
   einzureichen. Der Bieter reicht seinen Teilnahmeantrag wie folgt ein:
   Abgabe des Teilnahmeantrages (TNA) über die e-Vergabeplattform in
   Textform nach § 126b BGB: Der Bieter nutzt die Angebotsfunktion der
   e-Vergabeplattform, um die mit dem TNA geforderten Angaben zu machen
   und ggf. Dokumente hochzuladen. Auf jede andere Art übermittelte
   Teilnahmeanträge sind nicht zulässig.
   Bei technischen oder methodischen Fragen zur e-Vergabeplattform wenden
   Sie sich bitte an die kostenlose Bieterhotline (0800/265 8638), die Mo
    Fr in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung steht.
   2.) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
   späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
   erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
   sich gemäß § 47 Abs. 1 SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber,
   die sich zum Nachweis ihre Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
   Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
   dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
   stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine
   Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
   Als Nachunternehmer gelten auch mit dem Bewerber verbundene
   Unternehmen.
   Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
   Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
   Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach § 47 Abs. 1
   SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens:
    sich evtl. von den Bietern vorgesehene Nachunternehmer benennen zu
   lassen und
    die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu
   fordern.
   Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der
   Auftraggeber eine erneute Prüfung der Eignung vor.
   5.) Die Ansprechpartner des Bewerbers sind mit vollständiger Adresse
   nebst E-Mail Adresse anzugeben
   6.) Weiterer Ablauf des Teilnahmewettbewerbs.
   Sofern mehr als 5 Teilnehmer alle zwingenden Eignungskriterien
   (Ausschlusskriterien) erfüllen, werden für die Angebotsphase gem. § 45
   Abs. 3 SeltVO nur die 5 Bieter mit den meisten gewichteten
   Gesamtpunktzahlen (gem. fachlicher Eignungsmatrix) zugelassen.
   7) Weitere Informationen sind unter
   [6]www.DeutscheBahn.com/bieterportal zu erhalten.
   8) Der Auftraggeber behält sich vor, die später stattfindenden
   Angebotsverhandlungen unter Einsatz eines elektronischen Tools
   durchzuführen. Der Auftraggeber behält sich ferner vor, im Rahmen der
   kaufmännischen Verhandlungen ggf. einen strukturierten
   Verhandlungsprozess anzuwenden. Nähere Informationen dazu werden in den
   Unterlagen der Angebotsaufforderung mitgeteilt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.DeutscheBahn.com/bieterportal
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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