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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 324293-2017 (ID: 2017081709140491240)
Veröffentlicht: 17.08.2017
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DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2017/S 156/2017 324293
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wirth, Hedja
Telefon: +49 6926552514
E-Mail: [1]einkauf-online@deutschebahn.com
Fax: +49 6926520043
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
PowerBuilder Programmierung und WEB-Entwicklung für die Module der DB
Station & Service.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEA28050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Mit dem Vergabeverfahren wird ein Partner gesucht, der Erfahrungen in
der Softwareentwicklung hat sowie für die existierenden und neuen
IT-Anwendungen qualifizierte Ressourcen zur Verfügung stellt.
Derzeit gibt es 10 IT-Anwendungen im kfm/administrativen Bereich der DB
Station & Service AG. Eine wesentliche Anforderung ist die
Sicherstellung des stabilen Betriebes dieser Verfahren. Dazu sind eine
ständige und direkte Abstimmung mit den Kunden sowie eine direkte
Umsetzung notwendig.
Die Leistungen werden als Komplett Paket mit den 3 nachfolgenden
Leistungsbestandteilen ausgeschrieben.
Softwareerstellung,
Basiswartung,
Beratung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Bundesrepublik Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die folgende Auflistung von Aufgaben des Projektrahmens soll einen
ersten Überblick über die in dieser Ausschreibung geforderten
Leistungen geben. Eine umfangreichere Beschreibung befindet sich in der
Leistungsbeschreibung sowie im Kriterienkatalog.
Die Leistungen werden als Komplett Paket mit nachfolgenden Inhalten
ausgeschrieben. Eine Trennung der Pakete ist nicht möglich.
Erstellung von IT-Konzepten, Anwendungsweiterentwicklung,
Durchführung von Systemtests vor Auslieferung, Erstellung technischer
Dokumentation und Fortschreiben von Betriebsführungshandbüchern.
Flexible und kurzfristige Fehlerbehebung (korrektive und adaptive
Wartung), Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen auf der
Entwicklungsumgebung des Bewerbers, sowie Transport der
Weiterentwicklung auf das Testsystem vom Auftraggeber.
Support zu anwendungsbezogenen Fragen und Problemen.
Selbständige Abstimmung mit der technischen Betriebsführung (DB
Systel) bei einer Weiterentwicklung bis zur Inbetriebnahme sowie im
Fehlerfall bis zur Fehlerbeseitigung,
Vorhalten einer Referenz bzw. Entwicklungsumgebung beim Bewerber, um
den Support und die kurzfristige Weiterentwicklung sicher zu stellen,
Optional: Support zum Beantworten von Fragen des Auftraggebers und
der technischen Betriebsführung (DB Systel) (Basiswartung).
Ausgeschriebene Erfahrungen:
Software-Entwickler mit den angefragten einschlägigen Erfahrungen,
IT-Projektmanager und Berater mit den angefragten einschlägigen
Erfahrungen.
Die Laufzeit des Rahmenvertrages wird initial 4 Jahre betragen und 4
Verlängerungsoptionen á 1 Jahr beinhalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Viermal um ein weiteres Jahr.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe III 1.3).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend als
Eigenerklärung gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein
diesbezüglicher Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zulässig und
führt zum Ausschluss. Die Unterlagen sind möglichst gemäß der, in der
Bekanntmachung verwendeten Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen.
Es sind nur die geforderten Nachweise/Unterlagen einzureichen. Darüber
hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht und können zum Ausschluss
vom weiteren Vergabeverfahren führen.
Folgende Erklärungen sind zwingend gefordert und führen bei Fehlen zum
Ausschluss des Bieters Ausschlusskriterien (siehe Tabellenblatt
Kaufmännische Eignungsmatrix):
1. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
Lieferantenselbstauskunft",
2. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
"Bietereigenerklärung,
3. Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments
"Vertraulichkeitserklärung,
4. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Kriterien der fachlichen / technischen Leistungsfähigkeit dienen
dazu, dem Auftraggeber ein aussagekräftiges Bild des Bewerbers zu
geben. Zur transparenten Differenzierung der Bewerber untereinander
sind einzelne Bewertungskriterien definiert, deren Nachweise (wenn
gefordert) einzureichen sind.
Bitte bearbeiten Sie in der Eignungsmatrix, Tabellenblatt fachliche
Eignungsmatrix ausschließlich die Spalten Erfüllungsgrad sowie
Kommentar. Das Fehlen des vollständig ausgefüllten Tabellenblatts
fachliche Eignungsmatrix und der dort geforderten Nachweise führt zum
Ausschluss des Bieters.
Ausschlusskriterien der fachlichen Eignungsmatrix:
Bei den Ausschlusskriterien handelt es sich um sogenannte
KO-Kriterien. Diese Anforderungen müssen für eine weitere
Berücksichtigung des Teilnahmeantrags zwingend erfüllt werden. Die
Nichterfüllung dieser Mindestbedingungen führt zum Ausschluss des
Teilnahmeantrags. Daher ist hier lediglich eine Bewertungsauswahl
zwischen ja oder nein gegeben.
Eignungskriterien des fachlichen Eignungsmatrix:
Für Kriterien die eine Gewichtung aufweisen, ist der Erfüllungsgrad mit
einem Wert zu belegen (Werte 1 bis 4, Wert 4 = höchster
Erfüllungsgrad). Die Spalte Kommentar ist für ergänzende Erläuterungen
zum jeweiligen Erfüllungsgrad zu verwenden. Der Erfüllungsgrad 1 ist
ein KO-Kriterium / Ausschlusskriterium und führt zum Ausschluss.
Ist das Feld Definition der Bewertungskriterien pro einzelnem
Kriterium mit keiner Definition versehen bzw. ist dieses Feld mit
einem Strich (-) versehen bedeutet dies, dass dieser Zielerfüllungsgrad
für dieses Bewertungskriterium nicht vergeben wird.
Im zweiten Schritt werden die Zielerreichungsgrade der einzelnen
Bewertungskriterien gem. Eignungsmatrix gewichtet und für jeden Bieter
die gewichtete Gesamtpunktzahl errechnet. Maximal können so 100 %
erreicht werden, was einer vollständigen Erfüllung aller Anforderungen
entspricht.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Siehe Dokument Ergänzende Erläuterungen zum Teilnahmewettbewerb.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) Die Vergabe läuft über das e-Vergabeportal der Deutschen Bahn
([5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
sämtliche Dokumente. Sollten Sie noch keinen Zugriff auf das
e-Vergabeportal der Deutschen Bahn besitzen, müssen sie sich auf dem
Portal unter Angabe der Vergabenummer (Hinweis auf EU Vergabe)
registrieren
Teilnahmeanträge sind ausschließlich über die e-Vergabeplattform
einzureichen. Der Bieter reicht seinen Teilnahmeantrag wie folgt ein:
Abgabe des Teilnahmeantrages (TNA) über die e-Vergabeplattform in
Textform nach § 126b BGB: Der Bieter nutzt die Angebotsfunktion der
e-Vergabeplattform, um die mit dem TNA geforderten Angaben zu machen
und ggf. Dokumente hochzuladen. Auf jede andere Art übermittelte
Teilnahmeanträge sind nicht zulässig.
Bei technischen oder methodischen Fragen zur e-Vergabeplattform wenden
Sie sich bitte an die kostenlose Bieterhotline (0800/265 8638), die Mo
Fr in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung steht.
2.) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
sich gemäß § 47 Abs. 1 SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber,
die sich zum Nachweis ihre Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine
Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
Als Nachunternehmer gelten auch mit dem Bewerber verbundene
Unternehmen.
Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach § 47 Abs. 1
SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens:
sich evtl. von den Bietern vorgesehene Nachunternehmer benennen zu
lassen und
die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu
fordern.
Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der
Auftraggeber eine erneute Prüfung der Eignung vor.
5.) Die Ansprechpartner des Bewerbers sind mit vollständiger Adresse
nebst E-Mail Adresse anzugeben
6.) Weiterer Ablauf des Teilnahmewettbewerbs.
Sofern mehr als 5 Teilnehmer alle zwingenden Eignungskriterien
(Ausschlusskriterien) erfüllen, werden für die Angebotsphase gem. § 45
Abs. 3 SeltVO nur die 5 Bieter mit den meisten gewichteten
Gesamtpunktzahlen (gem. fachlicher Eignungsmatrix) zugelassen.
7) Weitere Informationen sind unter
[6]www.DeutscheBahn.com/bieterportal zu erhalten.
8) Der Auftraggeber behält sich vor, die später stattfindenden
Angebotsverhandlungen unter Einsatz eines elektronischen Tools
durchzuführen. Der Auftraggeber behält sich ferner vor, im Rahmen der
kaufmännischen Verhandlungen ggf. einen strukturierten
Verhandlungsprozess anzuwenden. Nähere Informationen dazu werden in den
Unterlagen der Angebotsaufforderung mitgeteilt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
4. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.DeutscheBahn.com/bieterportal
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