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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Calw
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Bau von Krankenhauseinrichtungen
Dokument Nr...: 323926-2017 (ID: 2017081709104090889)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
  DE-Calw: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 156/2017 323926
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Calw
   Vogteistr. 42  46
   Calw
   75365
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kommunalaufsicht und Revision
   Telefon: +49 7051160-278
   E-Mail: [1]herbert.rentschler@kreis-calw.de
   Fax: +49 7051795-278
   NUTS-Code: DE12A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.kreis-calw.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Klotz und Partner GmbH
   Leuschnerstr. 3
   Stuttgart
   7174
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
   Telefon: +49 71118744-20
   E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
   Fax: +49 71118744-33
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.klotzundpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Landratsamt Calw
   Vogteistr. 42  46
   Calw
   73430
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kommunalaufsicht und Revision  Zimmer 239
   Telefon: +49 7051160-278
   E-Mail: [6]herbert.rentschler@kreis-calw.de
   Fax: +49 7051795-278
   NUTS-Code: DE12A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.kreis-calw.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudeplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2013  LP 1  9 für den
   Neubau des Gesundheitscampus Calw.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gebäudeplanungsleistungen, Lph. 1  9 gemäß HOAI § 34, werden in
   einem Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung
   zur Teilnahme gemäß VgV mit zwischengeschaltetem 2-phasigen,
   nicht-offenen Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und und Ideenteil
   nach RPW 2013 vergeben.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
   besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben
   und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und
   vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71220000
   71300000
   71320000
   45215140
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE12A
   Hauptort der Ausführung:
   Calw.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Beschaffung ist der städtebauliche Planungswettbewerb
   mit Realisierungs- und Ideenteil für die Errichtung eines
   Gesundheitscampus auf dem Stammheimer Feld III in Calw mit
    einer Kreisklinik der Grund- und Regelversorgung mit 135 Betten,
    einer Klinik für Psychosomatik mit 30 Betten, einer Tagesklinik für
   Kinder- und Jugend-
   psychiatrie und einer Psychiatrischen Institutsambulanz,
    einem nephrologischen Zentrum mit 25 Dialyseplätzen,
    einem Haus der Gesundheit mit mehreren Facharztpraxen, einer
   Kurzzeitpflege, AOK
   Gesundheitszentrum und PORT-Gesundheitszentrum sowie dem
   Pflegestützpunkt des Land-
   kreises Calw,
    ggf. einem Parkhaus,
    einem Hubschrauberlandeplatz.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2018
   Ende: 30/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 10
   Höchstzahl: 15
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Vergabestelle hat für den zwischengeschalteten 2-phasigen,
   nicht-offenen Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil
   bereits zwei Büros vorab ausgewählt. Diese sind:
   1. Bietergemeinschaft Dorner + Partner, Freie Architketen BDA und
   Heuser + Partner Freie Architekten BDA, Altensteig
   2. Bietergemeinschaft Prof. Dr.-Ing. Vogt Planungsgesellschaft und HDR
   GmbH, Leipzig
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
   für Teilnahme am zwischengeschalteten 2-phasigen, nicht-offenen
   Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil:
   1. Wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers  Anzahl Mitarbeiter / Umsatz: 50
   Punkte
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers 
   Referenzen: 300 Punkte
   3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers 
   Wettbewerbserfolge: 75 Punkte
   4. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers  Preise
   / Auszeichnungen für realisierte Projekte: 75 Punkte
   Insgesamt sind maximal 500 Punkte erreichbar.
   Die Ausloberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen Kriterien
   und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, mindestens 8 Bewerber
   zusätzlich zu den bereits vorab ausgewählten beiden Bietern für die
   Teilnahme am Planungswettbewerb aus. Die Auswahl erfolgt anhand der im
   Teilnahmeantrag hinterlegten Bewertungsmatrix. Die 8 Bewerber, die
   gemäß Bewertungsmatrix die höchsten Punktzahlen erreichen, werden zur
   Teilnahme am Planungswettbewerb aufgefordert.
   Die Ausloberin behält sich vor, auch die Bewerber mit den Platzierungen
   9 bis 13 gemäß Platzierungsergebnis zur Teilnahme am Planungswettbewerb
   aufzufordern, d. h., die Teilnehmerzahl auf bis zu 13 zusätzlich zu den
   beiden bereits vorab ausgewählten Bietern zu erhöhen. Bei
   Punktgleichheit werden die Wettbewerbsteilnehmer gemäß § 75 (6) VgV
   gelost.
   Die Teilnehmerzahl aus dem Teilnahmewettbewerb für den
   Planungswettbewerb zusätzlich zu den beiden vorab ausgewählten Bietern
   ist auf 13 begrenzt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Alle Preisträger des zwischengeschalteten 2-phasigen, nicht-offenen
   Planungswettbewerbs mit Realisierungs- und Ideenteil werden zu den sich
   dem Planungswettbewerb anschließenden Verhandlungsgeprächen eingeladen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-,
   Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) oder
   die Eintragung in die Ingenieurkammer mindestens von einem Inhaber oder
   einer Führungskraft.
   (Ausschlusskriterium).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Berufshaftpflichtversicherung mit 3 000 000
   EUR Deckungssumme für Personenschäden und 3 000 000 EUR Deckungssumme
   für Sachschäden (Ausschlusskriterium) mit Nachweis der Maximierung der
   Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro
   Jahr. Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des
   Bewerbers ausreichend, die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall
   zusichert. Im Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice
   vorgelegt werden;
   C) § 36 Abs. 1 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
   Nachunternehmer (Ausschlusskriterium);
   D) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
   (Ausschlusskriterium);
   E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
   (Ausschlusskriterium).
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   F) § 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrags als Mittel der letzten drei
   Geschäftsjahre.
   G) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Zahl der
   Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags als Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre.
   H) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 2
   Referenzobjekte mit vergleichbaren Aufgabenstellung und
   Planungsanforderungen, Fertigstellung/Inbetriebnahme nach dem
   31.12.2010 mit Angabe des Auftraggebers, der Leistungszeit, beauftragte
   Leistungsphasen gemäß HOAI 2013, § 35 sowie Projektmerkmalen und
   jeweils einer kurzen Beschreibung des Projekts und den erbrachten
   Leistungen.
   I) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 3
   Wettbewerbserfolge (KEINE Mehrfachbeauftragungen oder
   Verhandlungsverfahren) nach dem 31.12.2008 mit Nachweisen.
   J) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 3 Preise /
   Auszeichnungen realisierter Projekte nach dem 31.12.2008 mit
   Nachweisen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
   Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu H) Das Referenzprojekt 1 wird nur gewertet, wenn sich um eine
   Akutklinik handelt mit Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem 31.12.2010.
   Es müssen mindestens 85 Leistungspunkte (= Prozentsätze) nach HOAI 2013
   erbracht worden sein. Das Referenzprojekt 2 wird nur gewertet, wenn
   sich um eine Klinik handelt mit Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem
   31.12.2010. Es müssen mindestens 85 Leistungspunkte (= Prozentsätze)
   nach HOAI 2013 erbracht worden sein.
   zu I) Die Wettbewerbserfolge müssen nach dem 31.12.2008 liegen.
   zu J) Die Preise / Auszeichnungen müssen nach dem 31.12.2008 erhalten
   worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO Baden-Württemberg.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   K) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
   oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
   Auftragsfall: Gesell. bürgerl. Rechts mit gesamtschuldn. Haftung. Im
   Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen
   (Ausschlusskriterium).
   L) § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
   freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
   Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium);
   M) Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der unter
   der im Punkt I.3)  Kommunikation genannten Stelle heruntergeladen
   werden kann. Dieser ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Die
   Excel-Datei ist auf einem geeigneten Datenträger + mit den
   ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
   Liegen die Bewerbungsunterlagen zur Abgabefrist nicht in dieser Form
   vor, führt dies zum unmittelbaren Ausschluss der Bewerbung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/09/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
   Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
   dient nicht als Adressaufkleber!
   Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
   ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:
   [8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   Auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
   weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
   erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
   veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nur auf dieser Seite. Alle
   Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
   den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
   wird nicht per Mail versendet.
   Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
   Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
   ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
   Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben sind die im Original
   unterschriebenen Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original unterzeichnete
   Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
   Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
   der Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet. Die
   Preise/Ankäufe aus dem Planungswettbewerb werden gemäß Angaben in den
   Auslobungsunterlagen mit insgesamt 300 000 EUR netto honoriert.
   Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen / Rückfragen
   ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) bezeichnete genannte
   Kontaktstelle Kommunikation zu richten und werden über den o. g. Link
   zur Beantwortung veröffentlicht.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
   nicht zurückgegeben.
   Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
   einer Bewerbergemeinschaftschließt eine zusätzliche Einzelbewerbung aus
   und umgekehrt. Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer
   Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Bewerbung als
   Subunternehmer aus. Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei
   unterschiedlichen Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind
   zugelassen.
   Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens findet im Anschluss an den
   Teilnahmewettbewerb ein zwischengeschalteter 2-phasiger, nicht-offener
   Planungswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil gemäß RPW statt.
   Die gemäß den Auswahlkriterien im Punkt II.2.9) ermittelten Teilnehmer
   werden zu diesem Planungswettbewerb eingeladen. Voraussichtliche
   Termine des Planungswettbewerbs:
    Versand der Auslobungsunterlagen: Anfang Oktober 2017,
    Abgabe Wettbewerbsarbeiten: Mitte Dezember 2017,
    Sitzung Preisgericht 1: Ende Januar 2018,
    Sitzung Preisgericht 2: Ende März 2018.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-4049
   E-Mail: [9]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2017
References
   1. mailto:herbert.rentschler@kreis-calw.de?subject=TED
   2. http://www.kreis-calw.de/
   3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
   5. http://www.klotzundpartner.de/
   6. mailto:herbert.rentschler@kreis-calw.de?subject=TED
   7. http://www.kreis-calw.de/
   8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
   9. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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