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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Calw
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Bau von Krankenhauseinrichtungen
Dokument Nr...: 323926-2017 (ID: 2017081709104090889)
Veröffentlicht: 17.08.2017
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DE-Calw: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 156/2017 323926
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landratsamt Calw
Vogteistr. 42 46
Calw
75365
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kommunalaufsicht und Revision
Telefon: +49 7051160-278
E-Mail: [1]herbert.rentschler@kreis-calw.de
Fax: +49 7051795-278
NUTS-Code: DE12A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.kreis-calw.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Klotz und Partner GmbH
Leuschnerstr. 3
Stuttgart
7174
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
Telefon: +49 71118744-20
E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
Fax: +49 71118744-33
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.klotzundpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landratsamt Calw
Vogteistr. 42 46
Calw
73430
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kommunalaufsicht und Revision Zimmer 239
Telefon: +49 7051160-278
E-Mail: [6]herbert.rentschler@kreis-calw.de
Fax: +49 7051795-278
NUTS-Code: DE12A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.kreis-calw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gebäudeplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2013 LP 1 9 für den
Neubau des Gesundheitscampus Calw.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gebäudeplanungsleistungen, Lph. 1 9 gemäß HOAI § 34, werden in
einem Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung
zur Teilnahme gemäß VgV mit zwischengeschaltetem 2-phasigen,
nicht-offenen Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und und Ideenteil
nach RPW 2013 vergeben.
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen
besteht nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben
und alle erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und
vollständigen Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71300000
71320000
45215140
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE12A
Hauptort der Ausführung:
Calw.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Beschaffung ist der städtebauliche Planungswettbewerb
mit Realisierungs- und Ideenteil für die Errichtung eines
Gesundheitscampus auf dem Stammheimer Feld III in Calw mit
einer Kreisklinik der Grund- und Regelversorgung mit 135 Betten,
einer Klinik für Psychosomatik mit 30 Betten, einer Tagesklinik für
Kinder- und Jugend-
psychiatrie und einer Psychiatrischen Institutsambulanz,
einem nephrologischen Zentrum mit 25 Dialyseplätzen,
einem Haus der Gesundheit mit mehreren Facharztpraxen, einer
Kurzzeitpflege, AOK
Gesundheitszentrum und PORT-Gesundheitszentrum sowie dem
Pflegestützpunkt des Land-
kreises Calw,
ggf. einem Parkhaus,
einem Hubschrauberlandeplatz.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2018
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Vergabestelle hat für den zwischengeschalteten 2-phasigen,
nicht-offenen Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil
bereits zwei Büros vorab ausgewählt. Diese sind:
1. Bietergemeinschaft Dorner + Partner, Freie Architketen BDA und
Heuser + Partner Freie Architekten BDA, Altensteig
2. Bietergemeinschaft Prof. Dr.-Ing. Vogt Planungsgesellschaft und HDR
GmbH, Leipzig
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
für Teilnahme am zwischengeschalteten 2-phasigen, nicht-offenen
Planungsswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil:
1. Wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche
Leistungsfähigkeit des Bewerbers Anzahl Mitarbeiter / Umsatz: 50
Punkte
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers
Referenzen: 300 Punkte
3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers
Wettbewerbserfolge: 75 Punkte
4. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers Preise
/ Auszeichnungen für realisierte Projekte: 75 Punkte
Insgesamt sind maximal 500 Punkte erreichbar.
Die Ausloberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen Kriterien
und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, mindestens 8 Bewerber
zusätzlich zu den bereits vorab ausgewählten beiden Bietern für die
Teilnahme am Planungswettbewerb aus. Die Auswahl erfolgt anhand der im
Teilnahmeantrag hinterlegten Bewertungsmatrix. Die 8 Bewerber, die
gemäß Bewertungsmatrix die höchsten Punktzahlen erreichen, werden zur
Teilnahme am Planungswettbewerb aufgefordert.
Die Ausloberin behält sich vor, auch die Bewerber mit den Platzierungen
9 bis 13 gemäß Platzierungsergebnis zur Teilnahme am Planungswettbewerb
aufzufordern, d. h., die Teilnehmerzahl auf bis zu 13 zusätzlich zu den
beiden bereits vorab ausgewählten Bietern zu erhöhen. Bei
Punktgleichheit werden die Wettbewerbsteilnehmer gemäß § 75 (6) VgV
gelost.
Die Teilnehmerzahl aus dem Teilnahmewettbewerb für den
Planungswettbewerb zusätzlich zu den beiden vorab ausgewählten Bietern
ist auf 13 begrenzt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Alle Preisträger des zwischengeschalteten 2-phasigen, nicht-offenen
Planungswettbewerbs mit Realisierungs- und Ideenteil werden zu den sich
dem Planungswettbewerb anschließenden Verhandlungsgeprächen eingeladen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-,
Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) oder
die Eintragung in die Ingenieurkammer mindestens von einem Inhaber oder
einer Führungskraft.
(Ausschlusskriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Berufshaftpflichtversicherung mit 3 000 000
EUR Deckungssumme für Personenschäden und 3 000 000 EUR Deckungssumme
für Sachschäden (Ausschlusskriterium) mit Nachweis der Maximierung der
Ersatzleistungen auf mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro
Jahr. Für den Zeitraum der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des
Bewerbers ausreichend, die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall
zusichert. Im Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice
vorgelegt werden;
C) § 36 Abs. 1 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
Nachunternehmer (Ausschlusskriterium);
D) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
(Ausschlusskriterium);
E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
(Ausschlusskriterium).
Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
F) § 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags als Mittel der letzten drei
Geschäftsjahre.
G) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Zahl der
Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte im Tätigkeitsbereich des
Auftrags als Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre.
H) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 2
Referenzobjekte mit vergleichbaren Aufgabenstellung und
Planungsanforderungen, Fertigstellung/Inbetriebnahme nach dem
31.12.2010 mit Angabe des Auftraggebers, der Leistungszeit, beauftragte
Leistungsphasen gemäß HOAI 2013, § 35 sowie Projektmerkmalen und
jeweils einer kurzen Beschreibung des Projekts und den erbrachten
Leistungen.
I) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 3
Wettbewerbserfolge (KEINE Mehrfachbeauftragungen oder
Verhandlungsverfahren) nach dem 31.12.2008 mit Nachweisen.
J) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 3 Preise /
Auszeichnungen realisierter Projekte nach dem 31.12.2008 mit
Nachweisen.
Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu H) Das Referenzprojekt 1 wird nur gewertet, wenn sich um eine
Akutklinik handelt mit Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem 31.12.2010.
Es müssen mindestens 85 Leistungspunkte (= Prozentsätze) nach HOAI 2013
erbracht worden sein. Das Referenzprojekt 2 wird nur gewertet, wenn
sich um eine Klinik handelt mit Inbetriebnahme (ohne LPH 9) nach dem
31.12.2010. Es müssen mindestens 85 Leistungspunkte (= Prozentsätze)
nach HOAI 2013 erbracht worden sein.
zu I) Die Wettbewerbserfolge müssen nach dem 31.12.2008 liegen.
zu J) Die Preise / Auszeichnungen müssen nach dem 31.12.2008 erhalten
worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO Baden-Württemberg.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
K) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
Auftragsfall: Gesell. bürgerl. Rechts mit gesamtschuldn. Haftung. Im
Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen
(Ausschlusskriterium).
L) § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium);
M) Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der unter
der im Punkt I.3) Kommunikation genannten Stelle heruntergeladen
werden kann. Dieser ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Die
Excel-Datei ist auf einem geeigneten Datenträger + mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Liegen die Bewerbungsunterlagen zur Abgabefrist nicht in dieser Form
vor, führt dies zum unmittelbaren Ausschluss der Bewerbung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2017
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
dient nicht als Adressaufkleber!
Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:
[8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
Auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nur auf dieser Seite. Alle
Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
wird nicht per Mail versendet.
Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben sind die im Original
unterschriebenen Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original unterzeichnete
Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
der Präsentation wird nicht durch den Auftraggeber erstattet. Die
Preise/Ankäufe aus dem Planungswettbewerb werden gemäß Angaben in den
Auslobungsunterlagen mit insgesamt 300 000 EUR netto honoriert.
Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen / Rückfragen
ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) bezeichnete genannte
Kontaktstelle Kommunikation zu richten und werden über den o. g. Link
zur Beantwortung veröffentlicht.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
nicht zurückgegeben.
Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
einer Bewerbergemeinschaftschließt eine zusätzliche Einzelbewerbung aus
und umgekehrt. Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer
Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Bewerbung als
Subunternehmer aus. Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei
unterschiedlichen Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind
zugelassen.
Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens findet im Anschluss an den
Teilnahmewettbewerb ein zwischengeschalteter 2-phasiger, nicht-offener
Planungswettbewerb mit Realisierungs- und Ideenteil gemäß RPW statt.
Die gemäß den Auswahlkriterien im Punkt II.2.9) ermittelten Teilnehmer
werden zu diesem Planungswettbewerb eingeladen. Voraussichtliche
Termine des Planungswettbewerbs:
Versand der Auslobungsunterlagen: Anfang Oktober 2017,
Abgabe Wettbewerbsarbeiten: Mitte Dezember 2017,
Sitzung Preisgericht 1: Ende Januar 2018,
Sitzung Preisgericht 2: Ende März 2018.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049
E-Mail: [9]Vergabekammer@rpk.bwl.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2017
References
1. mailto:herbert.rentschler@kreis-calw.de?subject=TED
2. http://www.kreis-calw.de/
3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
5. http://www.klotzundpartner.de/
6. mailto:herbert.rentschler@kreis-calw.de?subject=TED
7. http://www.kreis-calw.de/
8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
9. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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