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Ausschreibung: Straßenreinigung - DE-Berlin
Straßenreinigung
Grundstückspflege
Heckenschnitt
Straßenkehrdienste
Dokument Nr...: 323924-2017 (ID: 2017081709103290879)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
  DE-Berlin: Straßenreinigung
   2017/S 156/2017 323924
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
   Telefon: +49 30-31813142
   E-Mail: [1]verdingung.berlin@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=167310
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=167310
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grau- und Grünflächenpflege
   auf den Außenanlagen von 3 Bundesliegenschaften in Karlsruhe, Direktion
   Freiburg.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK-120-17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90611000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Grau- und Grünflächenpflege auf den Außenanlagen von 3
   Bundesliegenschaften in Karlsruhe
   1. Karlsruhe 76131, Rintheimer Querallee 11 (WE 142796)
   Grauflächenpflege: 293 m^2
   Grünflächenpflege: diverse m^2 und lfdm, abhängig von der
   Ausführungsarbeit
   2. Karlsruhe 76131, Haid-und-Neu-Str. 9 (WE 143004)
   Grauflächenpflege: 10 m^2, 512 lfdm
   Grünflächenpflege: diverse m^2 und lfdm, abhängig von der
   Ausführungsarbeit, Pflege von 84 Bäumen
   3. Karlsruhe 76185, Moltkestr. 153 (WE 140891)
   Grauflächenpflege: befestigte Nutzerfläche- 670 m^2, öffentlicher
   Gehweg- 250 m^2, 37 lfdm
   Grünflächenpflege: 770 m^2, 30 lfdm.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77314000
   77342000
   90612000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grau- und Grünflächenpflege auf den Außenanlagen von 3
   Bundesliegenschaften in Karlsruhe
   1. WE 142796: Karlsruhe 76131, Rintheimer Querallee 11
   Teilfläche BGH:
   Grauflächenpflege: Pflege der Stein- und Plattenflächen, 293 m^2, 2 x
   jährlich
   Grünflächenpflege: Mäh- und Hackgänge, 22 862 m^2, 14 x jährlich
   Mähen, 97 m^2, 14 x jährlich
   Beregnung der Rasenflächen, 2 231 m^2, 15 x jährlich
   Durchputzen Pflanzenfläche, 1 180 m^2, 8 x jährlich
   Gehölze schneiden, 140 m^2, 2 x jährlich
   Schnitt von Hainbuchenhecken, ca. 40 lfdm, 2 x jährlich
   Beseitigung von Laub, 22 862 m^2, 4 x jährlich
   Beseitigung von Gehölz, 22 862 m^2 (max. 15 m^3), 2 x jährlich
   Teilfläche Bundespolizei
   Mäh- und Hackgänge, 21 323 m^2, 10 x jährlich
   Durchputzen Pflanzenflächen, 940 m^2, 8 x jährlich
   Beseitigung von Laub, 21 323 m^2, 4 x jährlich
   Beseitigung von Gehölz, 21 323 m^2 (max. 15 m^3), 2 x jährlich
   Pflege der Außenanlage allgemein
   Mulchen, 580 lfdm., 2 x jährlich
   2. WE 143004: Karlsruhe 76131, Haid-und-Neu-Str. 9
   Grauflächenpflege: Treppenabgang pflegen, 10 m^2, 2 x jährlich
   Reinigung Entwässerungsrinnen, 512 lfdm, 1 x jährlich
   Grünflächenpflege:
   Rasenflächen
   Mähen Gebrauchsrasen, 3 850 m^2, 15 x jährlich
   Düngen der Rasenflächen, 3 850 m^2, 1 x jährlich
   Wässern Bäume, 84 Stück, 20 x jährlich
   Düngen Bäume, 84 Stück, 1 x jährlich
   Wassergebundene Baumscheiben pflegen, 110 m^2, 1 x jährlich
   Gehölzflächen Hainbuchenhecken
   Hainbuchenhecke schneiden, 75 lfdm, 2 x jährlich
   Gehölzschnitt Hainbuche, 175 lfdm, 2 x jährlich
   Kirschlorbeerflächen
   Aufwuchs Pflanzflächen, 100 m^2, 2 x jährlich
   Gehölzschnitt, Rückschnitt, 100 m^2, 2 x jährlich
   Efeuflächen
   Säubern Pflanzfläche, 110 m^2, 2 x jährlich
   Gehölzschnitt, Rückschnitt, 110 m^2, 1 x jährlich
   Staudenflächen/ Loniceraflächen
   Säubern und Rückschnitt Pflanzfläche, 600 m^2, 2 x jährlich
   Säubern Fläche entlang der Lonicerafläche, ca. 120 m^2, 1 x jährlich
   Staudenflächen entlang Außenzaun, 120 lfdm, 2 x jährlich
   Dachbegrünungen
   Pflege der Grünflächen auf Flachdach, 176 m^2, 1x jährlich
   3. WE 140891: Karlsruhe 76185, Moltkestr. 153
   Grauflächenpflege: Reinigung befestigte Nutzerflächen, ca. 670 m^2, 1 x
   wöchentlich
   Reinigung öffentliche Gehwege, ca. 250 m^2, mind. 1 x wöchentlich, bei
   Bedarf zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht gemäß der
   einschlägigen Ortssatzung (Anlage 4) auch häufiger
   Grünflächenpflege:
   Rasenflächen
   Mähen der Rasenfläche, ca. 770 m^2, 14 x jährlich
   Düngen der Rasenflächen, 770 m^2, 1 x jährlich
   Beseitigung von Laub, 770 m^2, 2 x jährlich
   Schnitt von Hecken, ca. 30 lfdm, 2 x jährlich
   Für die WE 140891 ist eine ganzjährige Grauflächenreinigung vorgesehen.
   Die Grauflächenreinigung auf den WE 142796 und 143004 sowie die
   Grünflächenpflege auf allen drei Liegenschaften ist grundsätzlich im
   Zeitraum vom 1.4. bis zum 31.10. eines Kalenderjahres zu erbringen.
   In den o. g. Leistungen ist die Aufnahme, der Abtransport und das
   sachgerechte Entsorgen von Schnittgut, Garten- und sonstigen Abfällen
   inbegriffen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2018
   Ende: 31/03/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich, sofern die AG einer Fortsetzung des
   Vertrages nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der
   Mindestvertragsdauer schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres
   Jahr. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 31.3.2022.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1.1. Angabe, ob als Einzelbieter, als Mitglied einer Bietergemeinschaft
   und bzw. oder als bevollmächtigter Vertreter einer Bietergemeinschaft
   das Angebot abgegeben wird.
   1.2. Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Name, Sitz, Postanschrift bei
   abweichendem Standort, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens gem.
   öffentlichen Register oder Genehmigungsbehörde, Nummer der Eintragung
   in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der
   Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde,
   gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax,
   E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
   1.3. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
   oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu
   dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name,
   ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit.
   1.4. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe
   nach § 123 und § 124 GWB
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen. Die
   Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs aus
   dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß §
   150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate),
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG) (alle Angaben im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 000 000
   EUR, Sachschäden 1 000 000 EUR, Vermögensschäden 250 000 EUR. Sollte
   die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen
   derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen
   abzuschließen.
   2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre (alle Angaben im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S.o.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erfordelich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen: Beschreibung der
   Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern
   geplant ist. Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung
   der Auftraggeberin die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
   Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
   Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V der
   Vergabeunterlagen). Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin hat
   der Bieter die Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu
   beauftragenden Unterauftragnehmer vorzulegen.
   2. Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen
   ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
   Leistung beschäftigt (die Grünflächenpflege muss mindestens von einer
   Person mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Gärtner/ Gärtnerin
   Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, Forstwirt/ Forstwirtin oder
   einer vergleichbaren Qualifikation ausgeführt und die Qualifikation
   spätestens nach Leistungsbeginn der AG auf Anforderung nachgewiesen
   werden) und dem Unternehmen die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und
   Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung
   sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen
   auszuführen.
   3. Nur WE 142796: Eigenerklärung zur Überprüfung der Zuverlässigkeit
   des ausführenden Personals.
   Die Liegenschaft Rintheimer Querallee wird voraussichtlich ab August
   2018 auch vom Bundesgerichtshof (BGH) genutzt. Daher ergeben sich
   erhöhte Sicherheitsanforderungen an die Personen, die Zutritt zu dieser
   Liegenschaft ohne Begleitung benötigen.
   Deshalb erfordern Zutrittsberechtigungen für den AN eine im Vorfeld
   durchgeführte erfolgreiche Zuverlässigkeitsprüfung, ohne die eine
   Zusammenarbeit mit dem BGH nicht erfolgen kann.
   Der AN hat daher unverzüglich nach Zuschlagserteilung von diesen
   Personen jeweils einen Antrag auf Zuverlässigkeitsprüfung zu stellen.
   Der Nutzer (BGH) veranlasst die Zuverlässigkeitsprüfung durch das
   Landeskriminalamt Baden-Württemberg (bei einem Wohnsitz in
   Baden-Württemberg; Dauer mind. ca. 2 Wochen) oder durch das zuständige
   Landeskriminalamt (bei einem Wohnsitz außerhalb von Baden-Württemberg;
   Dauer mind. 6 Wochen) und informiert den betreffenden Beschäftigten
   sowie (mit dessen Zustimmung) den AN über das Ergebnis.
   Sollten weitere Zuverlässigkeitsprüfungen erforderlich werden,
   verpflichtet sich der AN für die kurzfristige Beibringung der dafür
   notwendigen Anträge seines Personals Sorge zu tragen.
   4. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe, seit wann das
   Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
   Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Angabe der Anzahl der
   Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Angabe der
   Anzahl der geringfügig Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   5. Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
   hinsichtlich der Leistungsarten Grau- und/oder Grünflächenreinigung aus
   dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des
   Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes,
   jährlicher Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name
   des Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer (im Vordruck
   Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S. o.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Nur WE 142796: Eigenerklärung zur Überprüfung der Zuverlässigkeit
   des ausführenden Personals.
   2. Die Grünpflege ist mind. von einer Person mit einer abgeschlossenen
   Ausbildung als Gärtner/ Gärtnerin Fachrichtung Garten und
   Landschaftsbau, Forstwirt/ Forstwirtin oder einer vergleichbaren
   Qualifikation auszuführen. Die Qualifikation ist nach Leistungsbeginn
   der AG auf Anforderung nachzuweisen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/09/2017
   Ortszeit: 00:00
   Ort:
   Berlin.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Der Bieter hat seine fachliche Befähigung und Leistungsfähigkeit zu
   beweisen. Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige
   Bescheinigungen des Herkunftslandes. Sie kann durch eine
   eidesstattliche Erklärung oder eine feierliche Erklärung ersetzt
   werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine
   beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen,
    Die Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus
   diesem Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei
   nachweisen, dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, die Eignung zu
   bejahen ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung verwenden. Die nicht mit der
   EEE eingereichten Unterlagen werden gem. § 50 Abs. 2 VgV nachgefordert.
   Geforderte Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren
   erworben werden, sind zugelassen.
   Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
   Bietergemeinschaft erfolgt. Beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist
   eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der die einzelnen
   Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der
   Bietergemeinschaft berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt
   wird, dass im Falle der Auftragserteilung die Leistung mit den
   namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als
   Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes
   Mitglied der Bietergemeinschaft als Gesamtschuldner haftet.
   Von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ist eine eigene
   Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (mit Ausnahme der Angaben zu
   Unterauftragnehmerleistungen, zum Umsatz und zu den Referenzen)
   einzureichen. Von dem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft
   ist hingegen ein Vordruck Anhang II (einschließlich der Angaben zum
   Unterauftragnehmereinsatz, zum Umsatz sowie zu den Referenzen bezogen
   auf die gesamte Bietergemeinschaft) abzugeben.
    Für das Angebot ist das beigefügte Preisblatt zu verwenden. Der
   Bieter hat sich vor Abgabe seines Angebotes über alle Umstände zu
   erkundigen, welche für seine Leistung und die Preisermittlung bedeutsam
   sein können,
    Das Angebot muss die Preise und alle sonstigen geforderten Angaben
   und Erklärungen enthalten. Wenn in einer Preisposition keine Eintragung
   vorgenommen wird, gilt dies als eine Eintragung der Zahl Null, d. h.
   die Leistung wird ohne Vergütung angeboten.
   Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
    Angebote können postalisch oder in elektronischer Form über die
   e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden,
    Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige oder fehlende
   Nachweise, Erklärungen der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch darauf
   besteht nicht. Die AG kann aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder
   zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren
   ausschließen,
    Abweichend von § 9 Abs. 1 und Abs. 2 VgV wird es vorbehalten, während
   der Umsetzungsfrist zur (vollständig) elektronischen Durchführung von
   Vergabeverfahren, in Ausnahmefällen mit den Bietern im Rahmen des
   Vergabeverfahrens auch auf einem nicht-elektronischen Weg zu
   kommunizieren.
   Es werden freiwillige Ortsbesichtigungen angeboten. Dafür ist der
   Zeitraum vom 22.8.2017 bis 5.9.2017 vorgesehen. Diese sind für die
   Abgabe eines Angebots nicht voraussetzend. Zur Vereinbarung eines
   konkreten Besichtigungstermins stehen die in den Vergabeunterlagen
   benannten Ansprechpersonen zur Verfügung.
   Teilnehmer an einer Besichtigung müssen sich auf Anforderung mit einem
   Lichtbildausweis ausweisen können.
   Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 12.9.2017;
   12:00 Uhr.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76, 53123 Bonn
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben  Stabsbereich Einkauf-
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   E-Mail: [8]Vergabe@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:verdingung.berlin@bundesimmobilien.de?subject=TED
   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=167310
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=167310
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
   8. mailto:Vergabe@bundesimmobilien.de?subject=TED
   9. http://www.bundesimmobilien.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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