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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Bonn
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 323928-2017 (ID: 2017081709102290868)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
  DE-Bonn: Gebäudereinigung
   2017/S 156/2017 323928
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 22899610-1011
   E-Mail: [1]johannes.humpert@bescha.bund.de
   Fax: +49 2289910610-1011
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bescha.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169222
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
   E-Mail: [5]johannes.humpert@bescha.bund.de
   NUTS-Code: DE235
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   B 12.17  3024/17/VV: 1.
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 12.17 - 3024/17/VV : 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gebäudereinigung im Geodätischen Observatorium Wettzell des Bundesamtes
   für Kartographie und Geodäsie.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE235
   Hauptort der Ausführung:
   93444 Bad Kötzting.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung in Gebäuden mit insgesamt rund 3 760 m^2
   Bodenfläche (Grundfläche ohne Berücksichtigung der
   Reinigungshäufigkeit) und Glas- /Fensterreinigung in denselben Gebäuden
   mit einer Reinigungsfläche von insgesamt rund 771 m^2 (Fläche ohne
   Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 28/02/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option: bis zu fünfmalige Laufzeitverlängerung um jeweils ein Jahr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glas- und Fensterreinigung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE235
   Hauptort der Ausführung:
   93444 Bad Kötzting.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Glas- /Fensterreinigung in denselben Gebäuden mit einer
   Reinigungsfläche von insgesamt rund 771 m^2 (Fläche ohne
   Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 28/02/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option: bis zu fünfmalige Laufzeitverlängerung um jeweils ein Jahr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Von den Bietern werden gefordert:
   1. Abgabe der ausgefüllten Eigenerklärung zu Ausschlussgründen,
   2. Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
   die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
   150a GewO erforderlichen Unternehmensdaten,
   3. bei Unterschreitung der Vorgaben bzgl. Mindestlohn und
   Mindeststundenverrechnungssatz Abgabe einer ausführlichen Begründung,
   wie die Zahlung des Mindestlohns und die vollständige Erbringung der
   geschuldeten Leistungen sichergestellt wird.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Mit dem Angebot muss der Vordruck Bestätigung der Besichtigung
   eingereicht werden. Der Vordruck muss Namen und Adresse des Bieters
   bzw. einen Stempel mit diesen Angaben enthalten und vom Zuständigen des
   Nutzers der zu reinigenden Liegenschaft unterschrieben sein. Der Bieter
   muss den vollständig ausgefüllten Vordruck einscannen und als PDF-Datei
   beifügen. Fehlt der vollständig ausgefüllte und vom Zuständigen des
   Liegenschaftsnutzers unterschriebene Vordruck, wird das Angebot
   ausgeschlossen. Alle Interessenten müssen sich bis spätestens
   30.10.2017 bei dem bzw. den auf dem Vordruck Bestätigung der
   Besichtigung genannten Zuständigen des Liegenschaftsnutzers melden, um
   einen Termin für die Besichtigung der Liegenschaft zu bekommen.
   2. Mit dem Angebot muss die Eigenerklärung bzgl.
   Haftpflichtversicherung ausgefüllt eingereicht werden und je nach
   Inhalt dieser Eigenerklärung zusätzlich der Nachweis der bestehenden
   Haftpflichtversicherung beigefügt werden. Fehlt die ausgefüllte
   Eigenerklärung bzw. ggfs. der Versicherungsnachweis, wird das Angebot
   ausgeschlossen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Von ihnen werden gefordert:
   1. Abgabe der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung,
   2. ausgefüllte Datei Angebot mit den Angaben Firmenname und handelnde
   Person (elekektronisch abgegebenes Angebot) bzw. mit Unterschrift und
   Firmenstempel (in Papierform abgegebenes Angebot),
   3. von jedem Mitglied:
   3.1 Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
   die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
   150a GewO erforderlichen Angaben,
   3.2 Abgabe des vollständig ausgefüllten Vordruckes 2.2
   Anbieterdarstellung mit Angaben zum Unternehmen (Aufbau,
   Organisationsform, Sitz, Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3
   Geschäftsjahren, Zahl der in den letzten 2 Geschäftsjahren in der
   Sparte Gebäude- und Glasreinigung Beschäftigten),
   3.3 Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer
   Gewerbenachweis),
   3.4 Angabe von mindestens 3 Referenzaufträgen für den dem Mitglied
   obliegenden Leistungsteil,
   3.5 Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
   Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft,
   3.6 die ausgefüllte Vorlage Bestätigung der Besichtigung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bietern werden gefordert:
   1. vollständig ausgefüllte Datei Angebot mit den Angaben Firmenname
   und handelnde Person (elektronisch abgegebenes Angebot) bzw. mit
   Unterschrift und Firmenstempel (in Papierform abgegebenes Angebot)
   2. vollständig ausgefüllte Kalkulationen der Stundenverrechnungssätze
   (Los 1: Anlagen 1a)  1c) zum Angebot, Los 2: Anlage 1d) zum Angebot)
   3. vollständig ausgefüllte Preisblätter (Los 1: Anlage 2.1 zum Angebot,
   Los 2: Anlage 2.2 zum Angebot)
   4. vollständig ausgefüllter Vordruck 2.2 Anbieterdarstellung mit
   Angaben zum Unternehmen (Aufbau, Organisationsform, Sitz,
   Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, Zahl der in
   den letzten 2 Geschäftsjahren in der Sparte Gebäude- und Glasreinigung
   Beschäftigten). Mindestumsatz mit Unterhaltsreinigung (Los 1) bzw. mit
   Glasreinigung (Los 2) im letzten Geschäftsjahr: das Doppelte des
   angebotenen Jahrespreises für das angebotene Los bzw. bei Angeboten für
   beide Lose das Doppelte der Summe der Jahrespreise beider Lose.
   5. die für das angebotene Los bzw. die angebotenen Lose vollständig
   ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge. In der Vorlage müssen
   mindestens 3 Aufträge angegeben werden, in deren Rahmen der Bieter in
   den letzten 3 Jahren eine in Art und Umfang mit der zu vergebenden
   vergleichbare Leistung erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt.
   Vergleichbarkeit bezüglich der Art der Leistung ist nur gegeben, wenn
   die eingetragenen Aufträge die Leistungsart (Los 1:
   Unterhaltsreinigung, Los 2: Glas- und Fensterreinigung) des angebotenen
   Loses enthalten. Vergleichbarkeit bezüglich des Leistungsumfangs ist
   nur gegeben, wenn  bei Angeboten für Los 1 ein Auftrag mindestens 75 %
   der zu reinigenden Grundfläche (ohne Berücksichtigung der
   Reinigungshäufigkeit) (= 2 820 m^2) umfasst oder zwei Aufträge
   mindestens 60 % (= 2 256 m^2) umfassen,  bei Angeboten für Los 2 ein
   Auftrag mindestens 75 % der zu reinigenden Glas-/Fensterfläche (ohne
   Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit) (= 578 m^2) umfasst oder
   zwei Aufträge mindestens 60 % (= 462 m^2) umfassen.
   6. Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer aktueller
   Gewerbenachweis)
   7. Nachweis der zum Ende der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
   in der Berufsgenossenschaft.
   Bei geplanter Übertragung aller oder von Teilen der ausgeschriebenen
   Leistungen auf Subunternehmen sind zusätzlich für jedes Subunternehmen
   mit dem Angebot abzugeben:
   1. vollständig ausgefüllte und elektronisch signierte bzw.
   unterschriebene und mit Stempel versehene Subunternehmererklärung,
   2. ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten mit allen für die Einholung
   einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO
   erforderlichen Angaben,
   3. ausgefüllte Anlage 2.2 Anbieterdarstellung,
   4. die ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge,
   5. Handelsregisterauszug oder anderer aktueller Gewerbenachweis,
   6. Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
   in der Berufsgenossenschaft,
   7. Nachweis der Besichtigung der zu reinigenden Liegenschaft.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der
   Fassung vom 27.7.2016,
   2. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
   (VOL/B) in der Fassung vom 5.8.2003.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2017
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 10/11/2017
   Ortszeit: 08:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Vergabeverfahren wird über die Vergabe-Plattform des Bundes
   [7]www.evergabe-online.de abgewickelt. Neben Angeboten, die über die
   genannte Vergabe-Plattform abgegeben werden, sind auch Angebote
   zugelassen, die in Papierform abgegeben werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228/9499-0
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499-163
   Internet-Adresse:[9]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2017
References
   1. mailto:johannes.humpert@bescha.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169222
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:johannes.humpert@bescha.bund.de?subject=TED
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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