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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Bonn
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 323928-2017 (ID: 2017081709102290868)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
DE-Bonn: Gebäudereinigung
2017/S 156/2017 323928
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-1011
E-Mail: [1]johannes.humpert@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-1011
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bescha.bund.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169222
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
E-Mail: [5]johannes.humpert@bescha.bund.de
NUTS-Code: DE235
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
B 12.17 3024/17/VV: 1.
Referenznummer der Bekanntmachung: B 12.17 - 3024/17/VV : 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gebäudereinigung im Geodätischen Observatorium Wettzell des Bundesamtes
für Kartographie und Geodäsie.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterhaltsreinigung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE235
Hauptort der Ausführung:
93444 Bad Kötzting.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unterhaltsreinigung in Gebäuden mit insgesamt rund 3 760 m^2
Bodenfläche (Grundfläche ohne Berücksichtigung der
Reinigungshäufigkeit) und Glas- /Fensterreinigung in denselben Gebäuden
mit einer Reinigungsfläche von insgesamt rund 771 m^2 (Fläche ohne
Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 28/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option: bis zu fünfmalige Laufzeitverlängerung um jeweils ein Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Glas- und Fensterreinigung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE235
Hauptort der Ausführung:
93444 Bad Kötzting.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Glas- /Fensterreinigung in denselben Gebäuden mit einer
Reinigungsfläche von insgesamt rund 771 m^2 (Fläche ohne
Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 28/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option: bis zu fünfmalige Laufzeitverlängerung um jeweils ein Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Von den Bietern werden gefordert:
1. Abgabe der ausgefüllten Eigenerklärung zu Ausschlussgründen,
2. Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a GewO erforderlichen Unternehmensdaten,
3. bei Unterschreitung der Vorgaben bzgl. Mindestlohn und
Mindeststundenverrechnungssatz Abgabe einer ausführlichen Begründung,
wie die Zahlung des Mindestlohns und die vollständige Erbringung der
geschuldeten Leistungen sichergestellt wird.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Mit dem Angebot muss der Vordruck Bestätigung der Besichtigung
eingereicht werden. Der Vordruck muss Namen und Adresse des Bieters
bzw. einen Stempel mit diesen Angaben enthalten und vom Zuständigen des
Nutzers der zu reinigenden Liegenschaft unterschrieben sein. Der Bieter
muss den vollständig ausgefüllten Vordruck einscannen und als PDF-Datei
beifügen. Fehlt der vollständig ausgefüllte und vom Zuständigen des
Liegenschaftsnutzers unterschriebene Vordruck, wird das Angebot
ausgeschlossen. Alle Interessenten müssen sich bis spätestens
30.10.2017 bei dem bzw. den auf dem Vordruck Bestätigung der
Besichtigung genannten Zuständigen des Liegenschaftsnutzers melden, um
einen Termin für die Besichtigung der Liegenschaft zu bekommen.
2. Mit dem Angebot muss die Eigenerklärung bzgl.
Haftpflichtversicherung ausgefüllt eingereicht werden und je nach
Inhalt dieser Eigenerklärung zusätzlich der Nachweis der bestehenden
Haftpflichtversicherung beigefügt werden. Fehlt die ausgefüllte
Eigenerklärung bzw. ggfs. der Versicherungsnachweis, wird das Angebot
ausgeschlossen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Von ihnen werden gefordert:
1. Abgabe der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung,
2. ausgefüllte Datei Angebot mit den Angaben Firmenname und handelnde
Person (elekektronisch abgegebenes Angebot) bzw. mit Unterschrift und
Firmenstempel (in Papierform abgegebenes Angebot),
3. von jedem Mitglied:
3.1 Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a GewO erforderlichen Angaben,
3.2 Abgabe des vollständig ausgefüllten Vordruckes 2.2
Anbieterdarstellung mit Angaben zum Unternehmen (Aufbau,
Organisationsform, Sitz, Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3
Geschäftsjahren, Zahl der in den letzten 2 Geschäftsjahren in der
Sparte Gebäude- und Glasreinigung Beschäftigten),
3.3 Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer
Gewerbenachweis),
3.4 Angabe von mindestens 3 Referenzaufträgen für den dem Mitglied
obliegenden Leistungsteil,
3.5 Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft,
3.6 die ausgefüllte Vorlage Bestätigung der Besichtigung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Von den Bietern werden gefordert:
1. vollständig ausgefüllte Datei Angebot mit den Angaben Firmenname
und handelnde Person (elektronisch abgegebenes Angebot) bzw. mit
Unterschrift und Firmenstempel (in Papierform abgegebenes Angebot)
2. vollständig ausgefüllte Kalkulationen der Stundenverrechnungssätze
(Los 1: Anlagen 1a) 1c) zum Angebot, Los 2: Anlage 1d) zum Angebot)
3. vollständig ausgefüllte Preisblätter (Los 1: Anlage 2.1 zum Angebot,
Los 2: Anlage 2.2 zum Angebot)
4. vollständig ausgefüllter Vordruck 2.2 Anbieterdarstellung mit
Angaben zum Unternehmen (Aufbau, Organisationsform, Sitz,
Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, Zahl der in
den letzten 2 Geschäftsjahren in der Sparte Gebäude- und Glasreinigung
Beschäftigten). Mindestumsatz mit Unterhaltsreinigung (Los 1) bzw. mit
Glasreinigung (Los 2) im letzten Geschäftsjahr: das Doppelte des
angebotenen Jahrespreises für das angebotene Los bzw. bei Angeboten für
beide Lose das Doppelte der Summe der Jahrespreise beider Lose.
5. die für das angebotene Los bzw. die angebotenen Lose vollständig
ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge. In der Vorlage müssen
mindestens 3 Aufträge angegeben werden, in deren Rahmen der Bieter in
den letzten 3 Jahren eine in Art und Umfang mit der zu vergebenden
vergleichbare Leistung erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt.
Vergleichbarkeit bezüglich der Art der Leistung ist nur gegeben, wenn
die eingetragenen Aufträge die Leistungsart (Los 1:
Unterhaltsreinigung, Los 2: Glas- und Fensterreinigung) des angebotenen
Loses enthalten. Vergleichbarkeit bezüglich des Leistungsumfangs ist
nur gegeben, wenn bei Angeboten für Los 1 ein Auftrag mindestens 75 %
der zu reinigenden Grundfläche (ohne Berücksichtigung der
Reinigungshäufigkeit) (= 2 820 m^2) umfasst oder zwei Aufträge
mindestens 60 % (= 2 256 m^2) umfassen, bei Angeboten für Los 2 ein
Auftrag mindestens 75 % der zu reinigenden Glas-/Fensterfläche (ohne
Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit) (= 578 m^2) umfasst oder
zwei Aufträge mindestens 60 % (= 462 m^2) umfassen.
6. Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer aktueller
Gewerbenachweis)
7. Nachweis der zum Ende der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
in der Berufsgenossenschaft.
Bei geplanter Übertragung aller oder von Teilen der ausgeschriebenen
Leistungen auf Subunternehmen sind zusätzlich für jedes Subunternehmen
mit dem Angebot abzugeben:
1. vollständig ausgefüllte und elektronisch signierte bzw.
unterschriebene und mit Stempel versehene Subunternehmererklärung,
2. ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten mit allen für die Einholung
einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO
erforderlichen Angaben,
3. ausgefüllte Anlage 2.2 Anbieterdarstellung,
4. die ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge,
5. Handelsregisterauszug oder anderer aktueller Gewerbenachweis,
6. Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
in der Berufsgenossenschaft,
7. Nachweis der Besichtigung der zu reinigenden Liegenschaft.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der
Fassung vom 27.7.2016,
2. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B) in der Fassung vom 5.8.2003.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2017
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/11/2017
Ortszeit: 08:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Vergabeverfahren wird über die Vergabe-Plattform des Bundes
[7]www.evergabe-online.de abgewickelt. Neben Angeboten, die über die
genannte Vergabe-Plattform abgegeben werden, sind auch Angebote
zugelassen, die in Papierform abgegeben werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499-0
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499-163
Internet-Adresse:[9]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2017
References
1. mailto:johannes.humpert@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169222
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:johannes.humpert@bescha.bund.de?subject=TED
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
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