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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Enger
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 322192-2017 (ID: 2017081609240789894)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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DE-Enger: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2017/S 155/2017 322192
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Wirtschaftsbetriebe Stadt Enger
Bahnhofstraße 39
Enger
32130
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreis Herford, Zentrale Vergabestelle, Frau Anna
Glomb, Amtshausstr. 3, 32051 Herford
Telefon: +49 5221131341
E-Mail: [1]vergabestelle@kreis-herford.de
Fax: +49 522113173100
NUTS-Code: DEA43
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]http://www.enger.de/Rathaus/Dienststellen/Wirtschaftsbetrieb-Stadt-E
nger
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://owl-vergabeportal.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Komunalbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadt Enger, Wirtschaftsbetriebe Vergabe von Ingenieurleistungen für
die Planung eines Retentionsbodenfilters.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Ingenieurleistungen für die Planung des Neubaus eines
Retentionsbodenfilters in Enger.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA43
Hauptort der Ausführung:
Enger.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planung des Neubaus eines Retentionsbodenfilters einschließlich des
Umbaus der Regenüberlaufbecken, des Neubaus von Kanaälen mit
Straßenquerungen und entsprechendem Straßenbau
~ Leistungsphasen 5 bis 9 des Leistungsbildes Ingenieurbauwerke
(Bauwerke und Anlagen der Abwasserentsorgung) gemäß § 43 HOAI i. V. m.
Anlage 12 Nummer 12.1 einschließlich der Besonderen Leistungen:
LPH 5: Objektübergreifende, integrierte Bauablaufplanung,
Koordination des Gesamtprojekts,
LPH 7: Prüfen und Werten von Nebenangeboten,
LPH 8: Kostenkontrolle, Prüfen von Nachträgen, Erstellen eines
Bauwerksbuchs, Erstellen von Bestandsplänen; Örtliche Bauüberwachung,
LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der
Verjährungsfrist,
~ Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung
gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Nummer 15.1 (bei LPH 5 ohne die
Grundleistungen c) Anfertigen von Schlitz- und Durchbruchsplänen und f)
Prüfen und Anerkennen der Montage- und Werkstattpläne der ausführenden
Unternehmen auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung)
einschließlich der Besonderen Leistungen:
LPH 7: Prüfen und Werten von Nebenangeboten, Mitwirken bei der
Prüfung von bauwirtschaftlich begründeten Angeboten (Claimabwehr),
LPH 8: Fortschreiben der Ausführungspläne (zum Beispiel Grundrisse,
Schnitte, Ansichten) bis zum Bestand,
LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der
Verjährungsfrist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Referenzen (Anzahl und Maß der Vergleichbarkeit, Erfahrungsbreite
über die drei geforderten Bereiche): 80 %
Qualifikation der Inhaber oder Führungskräfte: 20 %
Für die Referenzen und die Qualifikation der Inhaber oder
Führungskräfte werden Punkte vergeben. Es werden nur volle Punkte
vergeben. Es können je 30 Punkte erreicht werden, die sodann mit der
angegebenen Gewichtung multipliziert werden. Die erreichbare
Gesamtpunktzahl ist damit 30. Die höchste Punktzahl bedeutet die beste
Eignung.
Referenzen
Die Vergabe der Punkte für die Referenzen richtet sich nach Anzahl und
Maß der Vergleichbarkeit sowie die Erfahrungsbreite über die drei
geforderten Bereiche. Am besten wird ein Bewerber bewertet, der zu
allen drei Breichen mehrere Referenzen mit einem hohen Maß an
Ähnlichkeit zu den hier zu erbringenden Leistungen und einem nahezu
gleichen Leistungsumfang vorweisen kann. Nur einen Punkt erhielte ein
Bewerber, der gerade eben die Mindestanforderungen erfüllt, also nur je
eine Referenz mit geringerem Leistungumfang und einem noch gerade
ausreichenden Grad an Vergleichbarkeit im Leistungsinhalt vorweisen
kann. Dazwischen erfolgt die Bewertung abgestuft je nach Anzahl und Maß
der Vergleichbarkeit und Erfahrungsbreite über die drei geforderten
Bereiche.
Qualifikation der Inhaber und Führungskräfte:
Je Inhaber/Führungskraft mit der Qualifikation Diplomingenieur (FH/TH)
oder Bachelor bzw. Master of Engineering des Bauingenieurwesen der
Fachrichtung Tiefbau mit Spezialisierung und mehrjähriger
Berufserfahrung im Entwurf, der Berechnung, der Bemessung und
Projektierung von Anlagen und Bauwerken im Bereich der
Siedlungswasserwirtschaft und des Wasserbaus: 6 Punkte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das Projekt wird aus Landesmitteln gemäß der Richtlinie
Ressourceneffiziente Abwassserbeseitung NRW finanziert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der
Bewerber im Handelsregister eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer
Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens (z. B.
Ingenieurkammer).
2. Eigenerklärungen zu
zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB (Verurteilungen oder
Festsetzung von Geldbußen wegen bestimmter Straftaten),
fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung,
zu Verstößen nach dem Gesetz über zwingende Arbeitsbedingungen für
grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz-
AEntG), dem Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns
(Mindestlohngesetz -MiLoG) und dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
3. Auf Verlangen: Nachweise zu den Eigenerklärungen
(Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamts und der
Sozialversicherungsträger)
Allgemein gilt für die Vorlage der unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3
geforderten Unterlagen:
Die Vergabestelle kann angeforderte Unterlagen gemäß § 56 VgV bis zum
Ablauf einer im Einzelfall zu bestimmenden Nachfrist nachfordern. Die
Möglichkeit der Nachforderung steht im Ermessen der Vergabestelle und
ist nicht uneingeschränkt für alle Unterlagen zulässig. Die Bieter
sollten daher im Eigeninteresse die angeforderten Unterlagen mit dem
Teilnahmeantrag einreichen;
Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der EU müssen jeweils
vergleichbare Nachweise und Erklärungen nach den Rechtsvorschriften des
Landes, in dem sie ansässig sind, vorlegen und eine amtlich anerkannte
Übersetzung beifügen;
Bei Bietergemeinschaften sind die Unterlagen zu zwingenden und
fakultativen Ausschlussgründen nach § 123 GWB, AEntG, MiLoG, SchwArbG
und § 124 GWB (hier unter III.1.1) für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen; im Übrigen müssen in Summe alle
geforderten Nachweise vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
4. Nachweis einer bestehenden aktuellen
Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssummen
5. Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren
6. Angaben zum Umsatz mit der Planung von Ingenieurbauwerken in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4.:
Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden sowie von
mindestens 2 Mio. EUR für sonstige Schäden. Ausreichend ist die
schriftliche Erklärung eines Versicherers, mit dem Bewerber im
Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungshöhen
abschließen zu wollen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
7. Angaben zu Referenzen über vergleichbare Leistungen (Planung von
Retentionsbodenfiltern, Regenüberlaufbecken und Mischwassersammlern)
der letzten sieben Jahre. Dies umfasst Angaben zum Referenzgeber, zum
Ansprechpartner beim Referenzgeber, zum Leistungsinhalt, zum
Leistungsumfang, zum Auftragswert und zu den Baukosten (KGR 300-400).
8. Angaben zur Anzahl der beim Bewerber vorhandenen
Inhaber/Führungskräfte mit nachgewiesener Qualifikation als
Diplomingenieur (FH/TH) oder Bachelor bzw. Master of Engineering des
Bauingenieurwesen der Fachrichtung Tiefbau mit Spezialisierung und
mehrjähriger Berufserfahrung im Entwurf, der Berechnung, der Bemessung
und Projektierung von Anlagen und Bauwerken im Bereich der
Siedlungswasserwirtschaft und des Wasserbaus, in 2015, 2016 (jeweils
Jahresdurchschnitt) und aktuell.
9. Nachweis der Berufsqualifikation als Diplomingenieur (FH/TH) oder
Bachelor bzw. Master of Engineering des Bauingenieurwesen der
Fachrichtung Tiefbau.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 7.:
Mindestens je eine vergleichbare Referenz (ähnlicher Leistungsinhalt
und geringerer Umfang akzeptabel) über die Planung von
Retentionsbodenfiltern, Regenüberlaufbecken und Mischwassersammlern.
Zu 8. und 9.:
Mindestens drei Personen mit nachgewiesener Qualifikation.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Auf Aufforderung hat der Bieter (Bestbieterprinzip) folgende
Erklärungen binnen 5 Werktagen vorzulegen:
Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue- und Mindestentlohnung
(TVgG-NRW).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Vergabestelle:
Der Kreis Herford führt das Vergabeverfahren über das zentrale
Vergabeportal [4]www.owl-vergabeportal.de durch. Die Unterlagen
können dort ausschließlich elektronisch abgerufen werden. Ein Zusenden
der Unterlagen per Post ist nicht möglich. Die Beantwortung von Fragen
zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten
und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g.
Vergabeportal. Zur Beteiligung an der Kommunikation ist eine
Registrierung erforderlich. Etwaige Fragen von interessierten
Unternehmen müssen bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der
Bewerbungsfrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Str. 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 2514112165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an
unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2
GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege
versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt
am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
§ 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
()
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem AG gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt
werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass der Bieter wegen des
Akteneinsichtsrechts aller Beteiligten eines Nachprüfungsverfahrens
nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den
Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in
seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige
Gründe nach § 165 Abs. 2 GWB für eine Versagung der Akteneinsicht
hinzuweisen und betroffene Angebotsteile kenntlich zu machen
(Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder
Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der
Bieter an die Vergabekammer wenden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:vergabestelle@kreis-herford.de?subject=TED
2. http://www.enger.de/Rathaus/Dienststellen/Wirtschaftsbetrieb-Stadt-Enger
3. http://owl-vergabeportal.de/
4. http://www.owl-vergabeportal.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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