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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bernau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 322175-2017 (ID: 2017081609240589890)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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  DE-Bernau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 155/2017 322175
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
   Hans-Wittwer-Straße 10
   Bernau
   16321
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle FbT
   E-Mail: [1]info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de
   NUTS-Code: DE405
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.blb.brandenburg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YYEYV3
   2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   FH Potsdam Neubau V Fachplanung ELT.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 106 / 2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Fachhochschule Potsdam beabsichtigt die Errichtung eines Neubaus
   für ein Institutsgebäude mit Laborflächen und einer integrierten
   Modell-Kindertagesstätte. Neben institutseigenen Funktionsflächen sind
   Flächen zur Nutzung durch ein Gründerzentrum vorgesehen. Die HNF
   beträgt 1.821 qm, davon entfallen 400 qm auf die
   Modell-Kindertagesstätte.
   Der Auftrag umfasst Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung
   nach §55 HOAI in den Anlagengruppen 4-7, jeweils in den in
   Leistungsphasen 2 bis 9. Ergänzend werden besondere Leistungen in Bezug
   auf eine BNB-Zertifizierung notwendig.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Fachhochschule Potsdam; Kiepenheuerallee 5; 14469; Potsdam.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Neubau des Gebäudes V folgt dem Ansatz eines ganzheitlichen
   Arbeitens und beinhaltet deshalb neben Seminar- und Laborräumen für
   verschiedene Fachbereiche auch ein Gründungszentrum, Räumlichkeiten für
   das Zentrum für Wissenschaft und Praxis der FHP und eine
   Modell-Kindertagesstätte.
   Die Laborräume für die Fachbereiche Informationswissenschaften und
   Bauingenieurwesen sollen neue Formate im Rahmen einer interdisziplinär
   ausgerichteten forschenden Lehre unterstützen und deshalb flexibel
   schaltbare Räume mit 4 m lichten Deckenhöhen ermöglichen. Es bestehen
   hohe Anforderungen an diese Räume in Bezug auf Blendfreiheit und die
   informationstechnische Infrastruktur.
   Das gesamte Gebäude ist für eine 24-stündige Dauernutzung aus zu legen.
   Es ist beabsichtigt die Leistungspasen 2 bis 9 der
   Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach §55 HOAI in den
   Anlagengruppen 4-7 zu vergeben.
   Das Gebäude soll nachhaltig geplant und errichtet werden in Anlehnung
   an die Anforderungen der BNB-Zertifizierung Gold. Aus diesem Grunde
   sind besondere Leistungen Teil des Auftragsumfanges.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   A.) Erfüllung aller formalen Anforderungen und benannten
   Mindeststandards (siehe Bewerbungsbogen)
   b.) Rangfolge der Eignung entsprechend nachfolgender
   Bewertungskriterien:
   1. Nachweis der Eignung für alle Auftragsteile: Anzahl und
   Qualifikation der für die Ausführung vorgesehenen Mitarbeiter in der
   Technischen Ausrüstung in den Anlagengruppen 4-7.
   0-3 Punkte; 1=Qualifikation für alle ausgelobten Anlagengruppe
   personell einfach nachgewiesen; 2=Qualifikation für alle ausgelobten
   Anlagengruppe personell einfach redundant nachgewiesen; 3=Qualifikation
   für alle ausgelobten Anlagengruppe personell mehr als einfach redundant
   nachgewiesen
   2. Referenzen: Institutsgebäude oder ähnliche sowie Kindertagesstätten
   oder ähnliche
   0-4 Punkte; 1-2 Punkte für ein bzw. zwei oder mehr per Referenzblatt
   dargestellte Institutsgebäude oder ähnliche Nutzungen sowie 1-2 Punkte
   für ein bzw. zwei oder mehr per Referenz nachgewiesene
   Kindertagesstätten oder ähnliche; eine Kombination beider Funktionen im
   Rahmen eines Projektes ist möglich und zieht  sofern aus den
   Unterlagen ersichtlich  eine Bewertung nach beiden Kriterien nach
   sich.
   3. Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter
   0-3 Punkte; 1=Qualifikation aller Mitarbeiter in allen Leistungsbildern
   ist erfüllt; 2=Projektleiter verfügen über mehr als 6 Jahre
   Berufserfahrung; 3=Projektleiter und mindestens 50 % der Mitarbeiter
   verfügen über mehr als 6 Jahre Berufserfahrung
   4. Referenzen mit öffentlichem Auftraggeber (gem. GWB § 99)
   0-2 Punkte; 0=keine Referenzen für öffentlicher Auftraggeber; 1=eine
   Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber; 2=zwei oder mehr
   Referenzen für öffentliche Auftraggeber
   5. Positive Referenzschreiben bzw. Bescheinigungen bzgl. Kosten
   und/oder Qualitäten, Termine, Zusammenarbeit
   0-2 Punkte; 0=keine Referenzschreiben; 1=ein positives
   Referenzschreiben; 2=zwei oder mehr positive Referenzschreiben
   Die Eignungskriterien werden mit Punkten bewertet. Die Summe der Punkte
   ergibt die Gesamtbewertung. Bei Punktgleichstand behält sich der
   Auftraggeber vor, durch Los zu entscheiden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichen ist der im Original unterzeichnete Bewerbungsbogen sowie
   die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen
   zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.
   1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
   Deckungssumme von mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und
   2.000.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
   dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
   eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
   eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
   Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
   entsprechend erhöht werden kann.
   2. Qualifikationsnachweise der vorgesehenen Bearbeiter je Anlagengruppe
   bzw. Leistungsbild
   3. Nachweis der Unterschriftsbefugnis bei juristischen Personen durch
   einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
   Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
   geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
   zutreffend; siehe Anlage 1 zum Bewerbungsbogen).
   4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
   Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen).
   5. Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   (siehe Anlage 3 zum Bewerbungsbogen).
   6. Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
   Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
   Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
   Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie unterzeichnete
   Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen
   Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Anlage 4 zum Bewerbungsbogen).
   7. Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
   Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Anlage 5 zum
   Bewerbungsbogen).
   8. Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen
   Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Anlage 6 zum
   Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
   Maße für verbundene Unternehmen).
   9. Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
   Brandenburgischen Vergabegesetz zu Mindestentgelten, zur
   Kontrollregelungen und zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer
   zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Anlage 7 zum
   Bewerbungsbogen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zum Umsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der
   letzten drei Geschäftsjahre;
   2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistung
   (Fachplanungen für Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4-7 gemäß § 55
   HOAI 2013) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten drei
   Geschäftsjahre;
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. der Umsatz muss im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 500.000
   EUR netto betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Benennung der für das Projekt vorgesehenen Leiter und Mitarbeiter
   mit folgenden Angaben:
   a. Name
   b. Berufliche Qualifikation
   c. Berufserfahrung in Jahren
   (siehe Bewerbungsbogen)
   2. Darstellung der Büro- und Organisationsstruktur in Hinblick auf die
   geforderte Leistungserbringung (siehe Bewerbungsbogen)
   3. Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre
   (bezogen auf Vollzeit)
   4. Eigenerklärung über die Anzahl der freien und festangestellten
   Fachplaner bezogen auf Vollzeitstellen im Mittel der letzten 3 Jahre
   (siehe Bewerbungsbogen)
   5. Darstellung von mind. 2 Referenzprojekten: mind. je 1
   Institutsgebäude oder ähnliche sowie mind. 1 Kindertagesstätte oder
   ähnliche
   a. Art der Maßnahme
   b. Leistungsumfang und Bearbeiter
   c. Leistungszeit und Abschluss des Projektes
   d. Größe des Projektes, Projektkosten
   e. Schwierigkeitsgrad (Honorarzone)
   f. Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners und Art
   des Auftraggebers
   Die Referenzprojekte sind in geeigneter kurzer, aussagekräftiger Weise
   darzustellen. Deckblatt sowie Textteil je Referenzobjekt max. 3 DIN A4
   Seiten (einseitig).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3. das jährliche Mittel der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre muss
   mindestens 5 betragen (Vollzeit)
   zu 5. die Fertigstellung der Projekte (Übergabe an den Bauherrn) muss
   nach 2007 liegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 2 000 000
   EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden, wobei
   die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines
   Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
   betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Die weiteren Bedingungen ergeben sich insbesondere aus den Gesetzen,
   Verordnungen und Verwaltungsvorschriften des Landes Brandenburg sowie
   ergänzenden Vorschriften und Regeln wie z.B. die RBBau/ RLBau sowie die
   LHO Brandenburg (keine abschließende Auflistung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem mit den geforderten Angaben
   vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen und seinen Anlagen.
   Das Formular Bewerbungsbogen mit Anlagen ist auf der projektbezogenen
   Plattform des Vergabemarktplatzes des Landes Brandenburg
   ([4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de ) abrufbar. Hierfür ist
   eine kostenlose Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
   Brandenburg erforderlich.
   2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
   Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
   Erklärungen einzureichen.
   Die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit werden kumulativ betrachtet.
   Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
   Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
   Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
   Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
   Unternehmen.
   3. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
   jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft.
   4. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und
   Erklärungen sowie zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise
   und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
   5. Rückfragen sind auf der Plattform des Vergabemarktplatzes des Landes
   Brandenburg (https:// vergabemarktplatz.brandenburg.de) unter diesem
   Projekt zu stellen  Kommunikation.
   Die anonymisierten Anfragen werden mit den Antworten im Internet unter
   der Adresse https:// vergabemarktplatz.brandenburg.de kontinuierlich
   veröffentlicht, so dass alle potentiellen Bewerber und
   Bewerbergemeinschaften über den gleichen Informationsstand verfügen.
   Die Bewerber sind selbst dafür verantwortlich, die aktuellen
   Informationen dort abzurufen.
   6. Die Teilnahmeanträge sind in einem fest verschlossenen Umschlag und
   deutlich mit der Aufschrift Fachhochschule Potsdam Neubau Gebäude V 
   VgV 106/2017  Teilnahmeantrag  Bitte nicht öffnen - bei der unter
   I.1) genannten Kontaktstelle einzureichen.
   7. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
   Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
   auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
   abgebrochen wird.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YYEYV32.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 3318661-610
   Fax: +49 3318661-652
   Internet-Adresse:[5]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
   .c.188562.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
   Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
   werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
   das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
   erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
   über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
   rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 3318661-610
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de?subject=TED
   2. http://www.blb.brandenburg.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YYEYV32
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/
   5. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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