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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-München
Gebäudereinigung
Reinigung von Unterkünften
Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
Dokument Nr...: 322182-2017 (ID: 2017081609240489888)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
DE-München: Gebäudereinigung
2017/S 155/2017 322182
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bayerische Verwaltungsschule (BVS)
Ridlerstraße 75
München
80339
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bayerische Verwaltungsschule / Geschäftsbereich
Bildungszentren
E-Mail: [1]vergabe@bvs.de
Fax: +49 895405791550
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bvs.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
BVS-Bildungszentrum Lauingen, z. Hd. Hrn. Kränzle
Kastellstraße 9
Lauingen (Donau)
89415
Deutschland
E-Mail: [4]vergabe@bvs.de
NUTS-Code: DE277
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.bvs.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Reinigungsleistungen am Standort Lauingen der Bayerischen
Verwaltungsschule (BVS).
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel dieses Vergabeverfahren ist es, für den Standort Lauingen der
Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) die anfallenden
Reinigungsdienstleistungen im Bereich der Unterhaltsreinigung inkl.
Zimmerreinigung und zusätzlicher Arbeiten zu beauftragen, die mit der
Unterhaltsreinigung in Verbindung stehen. Dabei hat die Qualität der
Reinigungsleistungen für die BVS einen besonders hohen Stellenwert.
Die BVS teilt ihren Beschaffungsbedarf an Reinigungsleistungen in
Gebietslose standortbezogen auf. Da die Leistungen für die übrigen vier
Standorte München, Holzhausen am Ammersee, Neustadt an der Aisch und
Nürnberg bereits in einem im Januar 2017 abgeschlossenen
Vergabeverfahren vergeben wurden, erfolgt die Vergabe der Leistungen
für den Standort Lauingen isoliert von den übrigen Standorten als
Gesamtauftrag. Die Glasreinigungsleistungen werden gesondert vergeben
und sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911100
90919000
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE277
Hauptort der Ausführung:
BVS Standort Lauingen mit Schülerheim, Kastellstraße 9, 89415 Lauingen
(Donau).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vergeben wird die Unterhaltsreinigung inkl. der Zimmerreinigung und
zusätzlicher Arbeiten in den Objekten am BVS-Standort Lauingen (Donau)
mit Schülerheim. Die Reinigungsfläche teilt sich wie folgt auf:
Bildungszentrum: 12.346,68 m^2
Schülerheim: 2.890,85 m^2
Schülerheim Erweiterungsbau: 1.807,67 m^2
In der Datei LV und Kalkulationen, die Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist, sind die Flächenverzeichnisse
(=Einzelraumkalkulation) der Reinigungsobjekte enthalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Produktiver Arbeitseinsatz in Stunden /
Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Stundeneinsatz für Objektleitung und
Vorarbeiter / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Angaben zu Objektorganisation,
Objektbetreuung und Leistungserbringung / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 31/01/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag zweimal um jeweils 12
Monate zu verlängern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Für weitere Einzelheiten zu den Zuschlagskriterien siehe
Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen und zur Befähigung zur
Berufsausübung
Der Bieter erklärt,
mit Abgabe der beigefügten Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
(EEE) dass Ausschlussgründe des Teils III, Lit. A D nicht vorliegen
und dass die Befähigung zur Berufsausübung nach Teil IV Lit. A EEE
gegeben ist,
oder
durch Eigenerklärung, dass
er/sie alle gewerbe- und standesrechtlichen Voraussetzungen erfüllt,
die gemäß den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er/sie ansässig
ist, gelten, soweit dies für die Erbringung der angebotenen Leistung
erforderlich ist,
er/sie zahlungsfähig ist und über sein/ihr Vermögen weder das
Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren
eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse
abgelehnt worden ist,
er/sie sich nicht in Liquidation befindet,
er/sie oder eine Person, deren Verhalten dem Bieter/der
Bietergemeinschaft zuzurechnen ist, nachweislich keine schwere
Verfehlung begangen hat, die seine/ihre Zuverlässigkeit in Frage
stellt,
er/sie seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt hat.
Falls sein/ihr Angebot die engere Wahl kommt, wird er/sie auf Verlangen
der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen vorlegen.
er/sie im Vergabeverfahren vorsätzlich keine unzutreffende Erklärungen
in Bezug auf seine/ihre Eignung abgegeben hat,
ihm/ihr keine Kenntnis über einen Ausschlussgrund der Unzuverlässigkeit
nach § 123 GWB vorliegt,
er/sie oder eine Person, deren Verhalten dem Bieter/der
Bietergemeinschaft zuzurechnen ist, Amtsträgern oder für den
öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten keine Vorteile angeboten,
versprochen oder gewährt hat,
er/sie bei Abgabe dieses Angebotes keine Verstöße gegen das Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begangen hat, insbesondere keine
wettbewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen hat, wie z.B. eine
Absprache über Preise oder über die Herausstellung eines
Wirtschaftsteilnehmers oder einer Bietergemeinschaft als günstigster
Bieter,
er/sie den folgenden Wortlaut des § 21 Absatz 1 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes zur Kenntnis genommen hat:
§ 21 Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge
(1) Von der Teilnahme an einem Wettbewerb um einen Liefer-, Bau- oder
Dienstleistungsauftrag der in § 98 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen genannten Auftraggeber sollen Bewerber oder
Bewerberinnen für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen
Wiederherstellung ihrer Zuverlässigkeit ausgeschlossen werden, die
wegen eines Verstoßes nach § 23 mit einer Geldbuße von wenigstens
zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind. Das Gleiche gilt auch
schon vor Durchführung eines Bußgeldverfahrens, wenn im Einzelfall
angesichts der Beweislage kein vernünftiger Zweifel an einer
schwerwiegenden Verfehlung im Sinne des Satzes 1 besteht.
und dass die dort genannten Voraussetzungen für einen Ausschluss nicht
vorliegen
er/sie die Regelungen in § 21 Mindestlohngesetz, § 19 Abs. 3
Mindestlohngesetz zur Kenntnis genommen hat
2. Aktueller Handelsregisterauszug nach Ziffer III.2.1
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder einer gleichwertigen
Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder
eines Gerichts des Herkunftslandes des Bieters, soweit aufgrund der
Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist (nicht
älter als sechs Monate, maßgeblich ist der benannte Termin für die
Einreichung der Angebote, Kopie ausreichend, bei fremdsprachigen
Dokumenten mit deutscher Übersetzung)
oder
Begründung, weshalb Vorlage nicht erforderlich.
3. Vorlage der Handwerksarte bzw. bei EU-Mitgliedsstaaten
vergleichbarer Nachweis
(siehe zu alledem den Bieterbogen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über den Umsatz des Bieters, der auf Leistungen entfällt,
die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind,
unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe Bieterbogen).
Nachweis des Bestehens einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe zur Höhe des Selbstbehalts
im Schadensfall:
Als bestimmte geeignete Höhe der Versicherung im Sinne des § 45 Abs.
1 Nr. 3 VgV und somit als Mindeststandards geltend nachfolgende
Mindestdeckungsbeträge:
Personenschäden 2 500 000,00 EUR
Sach- und Vermögensschäden (jeweils) 2 500 000,00 EUR
Obhut- und Bearbeitungsschäden 500 000,00 EUR
Schlüsselverlustrisiko 50 000,00 EUR
Umweltschäden 500 000,00 EUR.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestdeckungsbeiträge für Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (siehe oben und Bieterbogen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens (Bieters) samt
Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens
(Bieters) insbesondere für die Zuständigkeiten, in die die hier
ausgeschriebenen Leistungen fallen.
2. Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (für
jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach
Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung
der ausgeschriebenen Leistung fällt.
3. Vorlage eines unternehmensweiten Qualitätsmanagementkonzepts mit
Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
4. Vorlage eines Konzepts über unternehmensweite
Umweltmanagementmaßnahmen, die der Bieter während der
Auftragsausführung anwendet.
5. Angaben zu mindestens drei realisierten oder in Realisierung
befindlichen Referenzobjekten aus den vor der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit
der vorliegend ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen
durchgeführt wurden, mit den einzelnen aufgeführten Angaben.
Siehe zu alledem den Bieterbogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2017
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Kalkulationsunterlagen sehen Leistungswertbandbreiten je
Reinigungsgruppe vor. Diese Bandbreiten werden als unabdingbare
Bedingung für die Auftragsausführung vorgegeben. Für die
qualitätsorientierte Erfüllung der Leistungsverzeichnisse dürfen nur
Leistungswerte angeboten werden, die innerhalb der vorgegebenen
Leistungswertbandbreiten je Reinigungsgruppe liegen. Insoweit hat der
Bieter zu erklären, dass er diese unabdingbare Bedingung für die
Auftragsausführung zur Kenntnis genommen hat, die vorgegebenen
Leistungswertbandbreiten je Reinigungsgruppe im Rahmen der
Angebotskalkulation zu beachten und im Falle einer späteren
Auftragserteilung einzuhalten hat (siehe Bieterbogen Ziffer VII. und
die Kalkulationsunterlagen).
Wenn die Eigenerklärungen nach §§ 123, 124 GWB nicht uneingeschränkt
vorgelegt werden können, ist der Grund hierfür im Einzelnen näher
darzulegen. Es erfolgt in diesem Fall kein Ausschluss von der Teilnahme
am Verfahren, wenn eine ausreichende Selbstreinigung im Sinne des § 125
GWB nachgewiesen wird oder der zulässige Zeitraum für Ausschlüsse nach
§ 126 GWB abgelaufen ist. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen nach §
124 GWB wird über einen Ausschluss nach pflichtgemäßen Ermessen
entschieden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:[8]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde
/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn
der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
gestattet ist. Setzt sich der Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,
kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschlusses geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:vergabe@bvs.de?subject=TED
2. http://www.bvs.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/
4. mailto:vergabe@bvs.de?subject=TED
5. http://www.bvs.de/
6. http://www.deutsche-evergabe.de/
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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