Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017081609240089874" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung - DE-Hannover
Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
Dokument Nr...: 322155-2017 (ID: 2017081609240089874)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
   2017/S 155/2017 322155
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Region Hannover
   Hildesheimer Str. 20
   Hannover
   30169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten -30.02-
   Telefon: +49 51161623557/23315/23314
   E-Mail: [1]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Fax: +49 51161621040
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ausschreibungen-hannover.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Region Hannover
   Hildesheimer Str. 20
   Hannover
   30169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
   Telefon: +49 51161623314315445
   E-Mail: [5]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Fax: +49 51161621040
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.ausschreibungen-hannover.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neuerstellung der qualifizierten Mietspiegel 2019 und die Ermittlung
   angemessener Kosten der Unterkunft für die 21 Kommunen der Region
   Hannover.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2017/0143
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75110000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neuerstellung der qualifizierten Mietspiegel 2019 und die Ermittlung
   angemessener Kosten der Unterkunft für die 21 Kommunen der Region
   Hannover.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   30169 Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrags ist die Neuerstellung von 21
   qualifizierten Mietspiegeln für die 21
   Städte und Gemeinden in der Region Hannover sowie darauf basierend die
   Ermittlung angemessener Kosten der
   Unterkunft im Sinne von § 22 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) und
   § 35 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch
   (SGB XII).
   Die Region Hannover beauftragt seit einigen Jahren für die 21 Städte
   und Gemeinden in der Region Hannover die
   Neuerstellung und Fortschreibung qualifizierter Mietspiegel im Sinne
   von § 558 d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
   Zuletzt erfolgte eine Fortschreibung nach § 558 d Abs. 2 Satz 1 BGB
   (Anpassung an die Marktentwicklung), die
   im ersten Quartal 2017 mit der Anerkennung der Mietspiegel als
   qualifizierte Mietspiegel durch die Städte und
   Gemeinden abgeschlossen wurde. Somit steht nun die Neuerstellung der
   qualifizierten Mietspiegel an (§ 558 d
   Abs. 2 Satz 3 BGB).
   Ausgeschrieben wird daher die Neuerstellung von 21 Mietspiegeln für die
   Städte und Gemeinden in der Region
   Hannover. Ziel ist es, die Mietspiegel nach anerkannten
   wissenschaftlichen Grundsätzen (§ 558 d Abs. 1 BGB) zu
   erstellen und als qualifizierte Mietspiegel durch die Gremien der 21
   Städte und Gemeinden anerkennen zu lassen.
   Die Region Hannover bedient sich der hinter den 21 qualifizierten
   Mietspiegeln liegenden Daten, um daraus die
   angemessenen Kosten der Unterkunft für Leistungsbezieherinnen und
   Leistungsbezieher nach dem SGB II und SGB
   XII zu ermitteln. Daher wird außerdem die Ermittlung der angemessenen
   Kosten der Unterkunft für
   Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher nach dem SGB II und SGB
   XII auf Basis der im Rahmen der
   Mietspiegelerhebung gewonnenen Daten sowie weiterer Sondererhebungen
   ausgeschrieben.
   Die Region Hannover hat zur Ermittlung der angemessenen
   Unterkunftskosten ein schlüssiges Konzept erarbeitet,
   welches zunächst unverändert fortgeführt werden soll.
   Derzeit sind Berufungsverfahren beim Landessozialgericht
   Niedersachsen-Bremen (LSG) anhängig, in denen das
   schlüssige Konzept in zweiter Instanz überprüft wird. Je nach Ausgang
   der Verfahren und Entscheidung des LSG
   können Änderungen, Ergänzungen, Fortentwicklungen unter
   Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung
   notwendig werden.
   Die Angebote haben sich an der bisherigen Methodik zu orientieren und
   müssen entsprechend aufgebaut sein. Aus
   diesem Grund werden zur Angebotserstellung die Dokumentation der
   Mietspiegelerstellung 2017 sowie die Dokumentation über die Festlegung
   der Angemessenheitsgrenzen gem. SGB II und SGB XII 2017 seitens der
   Region Hannover zur Verfügung gestellt. Sie sind den Vergabeunterlagen
   angefügt.
   Begleitet wird die Erstellung der Mietspiegel durch die Region Hannover
   sowie durch eine Mietspiegelkommission,
   die sich aus Vertretern unterschiedlicher Interessengruppen
   zusammensetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/12/2017
   Ende: 31/05/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Erklärung, dass bei Ausführung des Auftrages das in den VU
   geforderte, nach einem für allg. verbindlich erklärten oder
   repräsentativen TV oder durch Rechtsverordnung festgelegte
   Mindestentgelt an die ArbeitnehmerInnen gezahlt wird (§ 4 NTVergG).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung oder Erklärung, dass
   eine solche Versicherung im Fall einer Auftragserteilung abgeschlossen
   wird. ( Deckungssumme siehe Leistungsbeschreibung ).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Unternehmensstruktur, Referenzprojekte und Projektverantwortliche (
   siehe Anlage 6 in den Vergabeunterlagen ).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/09/2017
   Ortszeit: 09:00
   Ort:
   Ort: Region Hannover, Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover. Raum: Raum
   240.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und deren Bevollmächtigte sind für das Verfahren nicht
   zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Vergabeunterlagen in elektronischer Form:
   Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe I.3 
   Kommunikation.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115133413351336
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung
   ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg,
   zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161
   GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen,
   unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§
   161 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115133413351336
   Fax: +49 4131152943
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:zentrale.vergabe@region-hannover.de?subject=TED
   2. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
   4. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
   5. mailto:zentrale.vergabe@region-hannover.de?subject=TED
   6. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   7. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429575465
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau