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Ausschreibung: Brandbekämpfung - DE-Berlin
Brandbekämpfung
Dokument Nr...: 322211-2017 (ID: 2017081609235889870)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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DE-Berlin: Brandbekämpfung
2017/S 155/2017 322211
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
und Umwelt, vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
Columbiadamm 10, D2
Berlin
12101
Deutschland
Kontaktstelle(n): Tempelhof Projekt GmbH (Vergabestelle)
E-Mail: [1]vergabe@tempelhof-projekt.de
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.thf-berlin.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Umwelt, vertreten durch die Tempelhof Projekt GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Management und Entwicklung des denkmalgeschützten
Flughafengebäudes
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ehemaliger Flughafen Berlin Tempelhof Brandschutzkräfte nebst
Fahrzeugen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75251100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ein Tanklöschfahrzeug sowie ein Lichtmastfahrzeug, jeweils mit
Besatzung, sind an 24 Stunden, sieben Tage die Woche vorzuhalten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75251100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Nutzung der Hangars als Notunterkunft für Flüchtlinge und
Asylbegehrende und folglich die Unterbringung vieler Menschen in einem
ehemaligen Flughafengebäude, das für eine derartige Nutzung nicht
konzipiert wurde, zieht eine erhöhte Brandgefahr nach sich. Dem muss
durch erhöhte Anforderungen an die Sicherheit Rechnung getragen werden.
Zur Gewährleistung der Brandsicherheit beabsichtigt der Auftraggeber,
eine ständige Feuerwache auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens
Berlin Tempelhof zu errichten. Hierfür sind ein Tanklöschfahrzeug sowie
ein Lichtmastfahrzeug mit Besatzung, d. h. sechs Personen für das
Tanklöschfahrzeug (sechs Brandschutzkräfte) sowie zwei Personen für das
Lichtmastfahrzeug (ein Fahrer und ein Techniker) an 24 Stunden, sieben
Tage die Woche, vorzuhalten. Die Brandschutzkräfte sind für den
Erstlöschangriff im Brandfall, die Organisation der Erstevakuierung und
die Übergabe und Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr zuständig.
Durch den Einsatz des Lichtmastfahrzeuges soll die fehlende
Sicherheitsbeleuchtung im luftseitigen Außenbereich bei einer
Evakuierung kompensiert werden. Im Evakuierungsfall ist der
Staffelführer der Brandschutzkräfte gegenüber dem Personal des
Lichtmastfahrzeuges weisungsbefugt.
Vgl. zur Laufzeit und der Option Ziff. II.2.7) und Ziff. II.2.11).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 16/04/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber hat die Option den Vertrag einmalig um sechs Monate zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber hat die Option den Vertrag einmalig um sechs Monate zu
verlängern (vgl. auch Ziff. II.2.7)).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Umsatz (gerundet auf volle 100 000 EUR) des
Bieters der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2014-2016) im
Tätigkeitsbereich dieses Auftrags. Der Tätigkeitsbereich dieses
Auftrags erfasst den Einsatz von Brandschutzkräften und den Einsatz von
Löschfahrzeugen und ggf. von Lichtmastfahrzeugen.
2. Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung eines
Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und mind. 3 000 000 EUR für sonstige Schäden (Kopie
ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen
Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall
eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen geschlossen
werden wird (Kopie ausreichend); im Falle der Teilnahme einer
Bietergemeinschaft ist der Nachweis (Kopie ausreichend) von jedem
Mitglied einzeln zu erbringen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Nachweis der erforderlichen Erfahrung:
Auflistung der Referenzen des Bieters für vergleichbare Leistungen. Die
Darstellung muss für jede Referenz auf maximal einer DINA4-Seite pro
Referenz erfolgen und jeweils mindestens folgende Angaben enthalten:
Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer,
Kurzbeschreibung des Auftrags.
Die Kurzbeschreibung muss folgende Angaben umfassen:
a) Zeitraum der Leistungserbringung (monatsgenau);
b) Beschreibung der vom Bieter erbrachten Leistungen;
c) Angabe des Auftragsvolumens (Rechnungswert brutto, gerundet auf
volle 10 000 EUR).
Vergleichbare Leistungen erfüllen die folgenden Anforderungen:
Einsatz von mindestens 6 Brandschutzkräften mit Qualifikationen gemäß
Ziff. III.1.3)3. dieser Bekanntmachung (d.h. Grundqualifikation für
alle: Truppmannausbildung nach FwDV 2 und erforderliche
Zusatzqualifikation für min. zwei Kräfte: Selbsthilfekraft zum
Brandsicherheitswachdienst nach Richtlinie BFRA),
Einsatz von mindestens einem Tanklöschfahrzeug,
ggf. Einsatz von einem Lichtmastfahrzeug mit Besatzung.
Es sind mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen
nachzuweisen. Bei mindestens einer Referenz muss auch ein
Lichtmastfahrzeug eingesetzt worden sein.
Als Referenz werden nur Leistungen, die in den letzten drei Jahren (die
Dreijahresfrist endet mit Ablauf der Angebotsfrist) erbracht worden
sind berücksichtigt. Die Leistungen müssen innerhalb der letzten drei
Jahre beendet worden sein (der Beginn kann außerhalb der
Dreijahresfrist liegen).
2. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter, unterteilt nach fest
angestellten und freien Mitarbeitern, im Mittel der letzten 3 Jahre
(2014-2016).
3. Namentliche Benennung der sechs einzusetzenden Brandschutzkräfte und
Nachweis ihrer Qualifikation. Erforderliche Grundqualifikation für
alle: Truppmannausbildung nach FwDV 2 (Feuerwehrdienstvorschrift 2).
Erforderliche Zusatzqualifikation für min. zwei Kräfte:
Selbsthilfekraft zum Brandsicherheitswachdienst nach Richtlinie BFRA
(Berliner Feuerwehr-und Rettungsdienst Akademie). Die Grund- und
Zusatzqualifikation sind durch Ausbildungsnachweise zu belegen.
4. Eigenerklärung, dass die folgenden Fahrzeuge für die
Auftragsausführung zur Verfügung stehen:
Ein Tanklöschfahrzeuge mit den folgenden Spezifikationen:
min. Fahrzeugtyp TLF 16/25
min. FP 16/8 (Feuerlöschkreiselpumpe mit 1600l/min Nennförderstrom
bei 8bar Nennförderdruck)
min. 2400l Löschwasserbehälter
Armaturen und Schlauchmaterial für Löschangriff
Schnellangriffseinrichtung mit S28/40 (40m Normaldruck
Schnellangriff)
2x Atemschutzgeräte
Ausstattung zur einfachen technischen Hilfeleistung (Bindemittel,
Kettensäge, Trennschleifer, Werkzeuge etc.)
Staffelkabine mit insgesamt 6 Sitzplätzen (1/5)
Zulässige Gesamtlast 12t
das Fahrzeug kann nicht untergestellt und muss gegen Frostschäden
(insbesondere der Rohleitungen etc.) selbstsicher geschützt werden
können, z.B. durch integrierte Heizleitungen. Ein Drehstromanschluss
von 16A CEE kann vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden.
Ein Lichtmastfahrzeug mit den folgenden Spezifikationen:
Selbstfahrendes Arbeitsgerät als Polyma-Anlage
min. 6m ausfahrbare Lichtmasthöhe mit ca. 8-10KW Lichtleistung
Horizontale Beleuchtungsstärke > 50 LUX in Anlehnung der DIN 13201
bis zu 100m
Scheinwerfer müssen in Gruppen einzeln schaltbar und horizontal
schnell schwenkbar sein
blaues Rundumlicht am Arbeitskorb
3 x 1,5kW Halogenscheinwerfer zusätzlich einzeln auf Stativ mit je
50m Schuko-Trommel
zwei Handscheinwerfer in Ladehalterung
Kraftstoffvorrat für Betrieb unter Volllast > 8 Std.
Generator mit min. 2x Schuko-Dose, 2x 16A CEE Drehstrom
muss zur Lagerung / zum Parken nur im Außenbereich einsetzbar sein
Hinweis: Es dürfen keine gasbetriebenen Einheiten oder Gerätschaften
am Standort verwendet werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vgl. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vgl. Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/09/2017
Ortszeit: 12:15
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A. Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i.V.m. § 21 MiLoG, nach § 21 SchwarzArbG und nach § 98c AufenthG
nicht vorliegen und das kein Eintrag im Berliner Korruptionsregister
vorliegt. Hierfür ist das Formblatt Eignung zu verwenden.
B. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich unter
[4]http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php zur Verfügung (vgl. bereits
Ziff. I.3.).
C. Anfragen sind frühzeitig per E-Mail an die unter Ziff. I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Diese behält sich vor, nur Anfragen zu
beantworten, die bis spätestens 10 Tage vor dem unter IV.2.2)
angegebenen Schlusstermin für den Eingang der Angebote gestellt wurden.
Die Anfragen und die zugehörigen Antworten werden auf dem Vergabeportal
unter [5]http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php zum Herunterladen
bereitgestellt. Eine gesonderte Information an die Bieter erfolgt
nicht. Es obliegt den Bietern, sich regelmäßig zu vergewissern, ob sich
neue Informationen auf dem Vergabeportal befinden.
D. Die Angebote sind spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten
Termin in einem verschlossenen Umschlag oder Behältnis und unter
Kennzeichnung als Angebot in diesem Verfahren bei der hierfür genannten
Vergabestelle (s. Ziff. I.1)) einzureichen (nicht per Fax oder E-Mail).
E. Zusammen mit dem Angebot ist von den Bietern eine unterschriebene
Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen gem. § 1 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (BerlAVG) gem. entsprechendem Formblatt in den
Vergabeunterlagen sowie eine unterschriebene Eigenerklärung zur
Förderung von Frauen gem. §§ 9 BerlAVG, 13 Landesgleichstellungsgesetz
(LLG), 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) gem. entsprechendem
Formblatt in den Vergabeunterlagen einzureichen.
F. Bei Teilnahme einer Bietergemeinschaft ist eine von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebene Erklärung (auf
eigener Unterlage) einzureichen,
in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mit Namen und Anschrift
genannt sind,
in der ein bevollmächtigter Vertreter bezeichnet wird, der die
Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,
in der die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder im
Auftragsfall erklärt wird.
Die unter Ziff. III.1.2)2. und VI.3)A. genannten
Nachweise/Eigenerklärungen sind dann von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Eignung der Mitglieder einer
ordnungsgemäß teilnehmenden Bietergemeinschaft (Referenzen,
Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ berücksichtigt.
G. Sofern sich der Bieter auf die Eignung von Dritten (Gesellschafter,
verbundene Unternehmen, sonstige Unternehmen usw.) stützt, sind mit dem
Angebot eine Verpflichtungserklärung des Dritten (auf eigener
Unterlage) und die unter Ziff. VI.3)A. genannten Eigenerklärungen
bezogen auf den Dritten sowie die weiteren Erklärungen und Nachweise
(Referenzen, Umsatzzahlen etc.) des Dritten, die dem Bieter für die
Eignungsprüfung zugerechnet werden sollen, vorzulegen. Die Eignung
ordnungsgemäß eingebundener Drittunternehmen (Referenzen, Umsatzzahlen
etc.) wirkt für den Bieter kumulativ. Mit der Verpflichtungserklärung
hat sich das Drittunternehmen gegenüber dem Bieter zu verpflichten, ihm
seine Ressourcen (Leistungen und/oder Mittel) im Auftragsfall zur
Verfügung zu stellen.
H. Angaben zur Präqualifikation (Formblatt Eignung). Bei
präqualifizierten Bietern wird die Eignung grundsätzlich vermutet.
Soweit die Präqualifikation nicht alle eignungsrelevanten Belege
abdeckt, so sind diese gesondert einzureichen.
I. Das eingesetzte Personal (Brandschutzkräfte sowie Fahrer und
Techniker des Lichtmastfahrzeugs) bedarf zwingend einer
Standorteinweisung durch die WISAG. Die Einweisung ist kostenpflichtig
und beläuft sich auf EUR 53,00 netto pro Person.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [6]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[7]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu
dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:vergabe@tempelhof-projekt.de?subject=TED
2. http://www.thf-berlin.de/
3. http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
4. http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
5. http://www.zl-legal.de/Vergabeportal.php
6. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
7. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/
8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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