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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Langenhagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 322655-2017 (ID: 2017081609173189272)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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DE-Langenhagen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 155/2017 322655
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Petzelstraße 84
Langenhagen
30855
Deutschland
Telefon: +49 5119771229/1232
E-Mail: [1]d.loew@hannover-airport.de
Fax: +49 5119771474
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hannover-airport.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
schreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Modernisierung der Flugzeughalle 1 Objektplanung gem. § 33 ff HOAI.
Referenznummer der Bekanntmachung: 05/17 L
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Anhebung der
Dachkonstruktion und Modernisierung einer im Jahr 1970 erbauten
Flugzeughalle des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen. Das Gebäude
soll nach erfolgtem Umbau und Modernisierung weiter als
Flugzeugwartungshalle betrieben werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Langenhagen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Modernisierung und der
Anhebung der Dachkonstruktion einer im Jahr 1970 erbauten Flugzeughalle
des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen. Das Gebäude soll nach
erfolgtem Umbau und Modernisierung weiter als Flugzeugwartungshalle
betrieben werden.
Geplante Maßnahmen:
Demontage von Fassadenpaneelen und Flachdach einschl.
Trapezblechtragschicht
Demontage des vorhandenen Hangartores (sechsflügelig)
Vergrößerung der nutzbaren lichten Hallenhöhe durch Anhebung der
Fachwerk-Dachbinderkonstruktion
aus Stahl um ca. 5,00 m
Einbau eines neuen Hangartores (sechsflügelig)
Fassaden aus wärmegedämmten Stahl-Sandwichpaneelen Brandschutzklasse
A1
Verlegung von Trapezblechen als Flachdach-Tragschicht, Wärmedämmung
A1 und Abdichtung
Einbau von Dachoberlichtern als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
Gas-Dunkelstrahlheizung
Erneuerung der Hallenbeleuchtung
Erneuerung der Elt-Installation
Die Baumaßnahme wird in unmittelbarer Nähe zum Luftsicherheitsbereich
des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen durchgeführt und ist
deshalb unter Beachtung der Luftsicherheitsvorschriften zu planen und
durchzuführen.
Gebäudeparameter:
Bruttogrundfläche (BGF) ca. 7.000 m^2
Bruttorauminhalt (BRI) ca. 140.000 m^3
Gebäudeabmessungen B/T/H ca. 100 x 70 x 20 m
Fassadenfläche ca. 6.000 m^2
Hangartor ca. 2.000 m^2 / sechsflügelig
Der Baubeginn ist für September 2018, die Fertigstellung für März 2020
geplant.
Das Büro htm.a ist mit der Bearbeitung der Planungsaufgabe bis
einschließlich Leistungsphase 3 beauftragt. Der Auftragnehmer der
bisherigen Leistungsphasen ist vom Verfahren nicht ausgeschlossen. Mit
der Angebotsaufforderung erhalten alle Bieter die erarbeiteten
Unterlagen.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Leistungsphasen 4 bis 5 gem. § 34 HOAI, Objektplanung
Leistungsphasen 6 bis 9 gem. § 34 HOAI, Objektplanung als optionale
Beauftragung durch Bestimmung
des AG
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen
und beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 28
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb
der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 1.1.2007) mit dem Abschluss der
Leistungsphase 8 realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-3,5
Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und jeweils die
Vorlage eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung des
Auftraggebers (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen
maximal 17 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3.
des Auswahlbogens.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl unter den
verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungsphase 6-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI, als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
abzugeben:
ausgefüllter Bewerberbogen
Anlage 1A: Erklärung zu den Ausschlussgründen gem. § 123 GWB
Anlage 1B: Erklärung zu den wirtschaftlichen Verknüpfungen;
Anlage 1C: Erklärung zur Tariftreue und Zahlung eines Mindestlohnes;
Anlage 1D: Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern
und Sozialabgaben;
Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer
Bietergemeinschaft;
Anlage 1F: Angaben zur Auftragsaufteilung im Falle einer
Bietergemeinschaft;
Anlage 1G: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften
Anlage 1H: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
Unterauftragnehmern (Vordruck);
Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen oder
den Nachweis über eine entsprechende Anhebung der Deckungssumme im
Auftragsfalle (in Kopie);
Anlage 2B: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers;
Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über
die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie);
Anlage 3B: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten mit
Referenzschreiben (in Kopie)
Anlage 3C: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und
Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge
kennzeichnen.
Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
Adresse herunterzuladen:
[4]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
schreibungen/
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.
Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
Objektplanung gem. § 34 ff HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je
Jahr; 2014, 2015; 2016). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss
mindestens 800.000 EUR (netto) erreichen.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die
Leistung vorgesehenen Personen, hier:
Architekt/in für die Leistungen gem. § 34 HOAI Objektplanung
(B) Nachweis der erbrachten Leistungen durch zwei Projekte.
Bei mindestens einer Referenz muss es sich um ein Fluggastgebäude
handeln. Dieses Projekt muss innerhalb der vergangenen 10 Jahre
(Stichtag 01.01.2007) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der
Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Entsprechende Referenzen
sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten
Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des
Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und
Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (KG 300 und 400 gem. DIN
276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277),
der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf.
beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn
mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen. Die zwei vergleichbaren
Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen.
Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich
Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
(C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
(inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
Qualifikation der letzten drei Jahre (je Jahr 2014, 2015, 2016).
Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 ff HOAI sind mind. 8
festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
Architektur (mind. FH) bzw. Ingenieur/-innen der Fachrichtung
Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
Durchschnitt der letzten drei Jahre nachzuweisen.
(D) Mit den Referenzen ist zwingend die Erfahrung mit öffentlichen
Auftraggebern oder mit Sektorenauftraggebern und die Erfahrung mit dem
Bauen an Verkehrsflughäfen nachzuweisen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für
Personenschäden von mindestens 2.500.000 EURO (pro Schadensfall) und
für sonstige Schäden von mindestens 2.000.000 EURO (pro Schadensfall)
bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen
von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe
nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die
Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass
für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere
Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus anderen Verträgen
mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Erklärung der Bietergemeinschaft
einzureichen, im Auftragsfalle eine zus.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistung.
Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung
auf der folgenden Homepage veröffentlicht:
[5]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
schreibungen/
Voraussichtliche Termine der Verhandlungen:
Aufforderung zur Angebotsabgabe 39. KW 2017, Abgabe der Honorarangebote
43. KW 2017, Verhandlungsgespräche 44. KW 2016.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Nied. Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
Regierungsvertr. Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-0
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse:[7]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
fsicht_und_recht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte oder erkennbare Vergabefehler sind unverzüglich bei der
Vergabestelle zu rügen. Nachprüfungsantrag gem. aktuell gültigen Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) vor der zuständigen Vergabekammer
innerhalb einer Frist von 15 Tagen nach erfolgloser Rüge.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:d.loew@hannover-airport.de?subject=TED
2. http://www.hannover-airport.de/
3. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
4. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
5. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
7. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
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