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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Langenhagen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 322655-2017 (ID: 2017081609173189272)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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  DE-Langenhagen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 155/2017 322655
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
   Petzelstraße 84
   Langenhagen
   30855
   Deutschland
   Telefon: +49 5119771229/1232
   E-Mail: [1]d.loew@hannover-airport.de
   Fax: +49 5119771474
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hannover-airport.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
   schreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Modernisierung der Flugzeughalle 1  Objektplanung gem. § 33 ff HOAI.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 05/17 L
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Anhebung der
   Dachkonstruktion und Modernisierung einer im Jahr 1970 erbauten
   Flugzeughalle des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen. Das Gebäude
   soll nach erfolgtem Umbau und Modernisierung weiter als
   Flugzeugwartungshalle betrieben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Langenhagen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Modernisierung und der
   Anhebung der Dachkonstruktion einer im Jahr 1970 erbauten Flugzeughalle
   des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen. Das Gebäude soll nach
   erfolgtem Umbau und Modernisierung weiter als Flugzeugwartungshalle
   betrieben werden.
   Geplante Maßnahmen:
    Demontage von Fassadenpaneelen und Flachdach einschl.
   Trapezblechtragschicht
    Demontage des vorhandenen Hangartores (sechsflügelig)
    Vergrößerung der nutzbaren lichten Hallenhöhe durch Anhebung der
   Fachwerk-Dachbinderkonstruktion
   aus Stahl um ca. 5,00 m
    Einbau eines neuen Hangartores (sechsflügelig)
    Fassaden aus wärmegedämmten Stahl-Sandwichpaneelen Brandschutzklasse
   A1
    Verlegung von Trapezblechen als Flachdach-Tragschicht, Wärmedämmung
   A1 und Abdichtung
    Einbau von Dachoberlichtern als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
    Gas-Dunkelstrahlheizung
    Erneuerung der Hallenbeleuchtung
    Erneuerung der Elt-Installation
   Die Baumaßnahme wird in unmittelbarer Nähe zum Luftsicherheitsbereich
   des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen durchgeführt und ist
   deshalb unter Beachtung der Luftsicherheitsvorschriften zu planen und
   durchzuführen.
   Gebäudeparameter:
    Bruttogrundfläche (BGF) ca. 7.000 m^2
    Bruttorauminhalt (BRI) ca. 140.000 m^3
    Gebäudeabmessungen B/T/H ca. 100 x 70 x 20 m
    Fassadenfläche ca. 6.000 m^2
    Hangartor ca. 2.000 m^2 / sechsflügelig
   Der Baubeginn ist für September 2018, die Fertigstellung für März 2020
   geplant.
   Das Büro htm.a ist mit der Bearbeitung der Planungsaufgabe bis
   einschließlich Leistungsphase 3 beauftragt. Der Auftragnehmer der
   bisherigen Leistungsphasen ist vom Verfahren nicht ausgeschlossen. Mit
   der Angebotsaufforderung erhalten alle Bieter die erarbeiteten
   Unterlagen.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphasen 4 bis 5 gem. § 34 HOAI, Objektplanung
    Leistungsphasen 6 bis 9 gem. § 34 HOAI, Objektplanung als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung
   des AG
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   SektVO-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen
   und beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 5
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 28
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb
   der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 1.1.2007) mit dem Abschluss der
   Leistungsphase 8 realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
   vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-3,5
   Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und jeweils die
   Vorlage eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung des
   Auftraggebers (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen
   maximal 17 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3.
   des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl unter den
   verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphase 6-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI, als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
   abzugeben:
    ausgefüllter Bewerberbogen
    Anlage 1A: Erklärung zu den Ausschlussgründen gem. § 123 GWB
    Anlage 1B: Erklärung zu den wirtschaftlichen Verknüpfungen;
    Anlage 1C: Erklärung zur Tariftreue und Zahlung eines Mindestlohnes;
    Anlage 1D: Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern
   und Sozialabgaben;
    Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer
   Bietergemeinschaft;
    Anlage 1F: Angaben zur Auftragsaufteilung im Falle einer
   Bietergemeinschaft;
    Anlage 1G: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften
    Anlage 1H: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck);
    Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen oder
   den Nachweis über eine entsprechende Anhebung der Deckungssumme im
   Auftragsfalle (in Kopie);
    Anlage 2B: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers;
    Anlage 3A: Nachweis über die Berufszulassung oder Bescheinigung über
   die berufliche Befähigung des Bewerbers (in Kopie);
    Anlage 3B: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten mit
   Referenzschreiben (in Kopie)
    Anlage 3C: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl
    Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
   noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
   werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
   Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
   Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
   vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
   nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
    Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
    Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
   einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und
   Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge
   kennzeichnen.
    Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
   Adresse herunterzuladen:
   [4]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
   schreibungen/
    Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
   gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
   Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
    Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
   Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
    Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
   Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
   Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Objektplanung gem. § 34 ff HOAI in den letzten drei Geschäftsjahren (je
   Jahr; 2014, 2015; 2016). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz muss
   mindestens 800.000 EUR (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers/der für die
   Leistung vorgesehenen Personen, hier:
    Architekt/in für die Leistungen gem. § 34 HOAI Objektplanung
   (B) Nachweis der erbrachten Leistungen durch zwei Projekte.
   Bei mindestens einer Referenz muss es sich um ein Fluggastgebäude
   handeln. Dieses Projekt muss innerhalb der vergangenen 10 Jahre
   (Stichtag 01.01.2007) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und der
   Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein. Entsprechende Referenzen
   sind unter der Angabe der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten
   Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des
   Leistungszeitraums von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und
   Übergabe an den Nutzer, Angabe der Baukosten (KG 300 und 400 gem. DIN
   276), Angabe der bearbeiteten Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277),
   der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf.
   beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn
   mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
   Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen. Die zwei vergleichbaren
   Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN A3 vorzustellen.
   Aus den Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich
   Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (C) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten drei Jahre (je Jahr 2014, 2015, 2016).
   Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 ff HOAI sind mind. 8
   festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
   Architektur (mind. FH) bzw. Ingenieur/-innen der Fachrichtung
   Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
   Durchschnitt der letzten drei Jahre nachzuweisen.
   (D) Mit den Referenzen ist zwingend die Erfahrung mit öffentlichen
   Auftraggebern oder mit Sektorenauftraggebern und die Erfahrung mit dem
   Bauen an Verkehrsflughäfen nachzuweisen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Deckungssummen der Berufshaftpflicht: Deckungssummen für
   Personenschäden von mindestens 2.500.000 EURO (pro Schadensfall) und
   für sonstige Schäden von mindestens 2.000.000 EURO (pro Schadensfall)
   bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder
   Kreditinstitut. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen
   von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe
   nachgewiesen werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die
   Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass
   für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem Bewerber mehrere
   Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus anderen Verträgen
   mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Erklärung der Bietergemeinschaft
   einzureichen, im Auftragsfalle eine zus.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
   gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Leistung.
   Anfragen von Bewerbern werden in anonymisierter Form nebst Beantwortung
   auf der folgenden Homepage veröffentlicht:
   [5]http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/aus
   schreibungen/
   Voraussichtliche Termine der Verhandlungen:
   Aufforderung zur Angebotsabgabe 39. KW 2017, Abgabe der Honorarangebote
   43. KW 2017, Verhandlungsgespräche 44. KW 2016.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Nied. Ministerium f. Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertr. Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115-0
   E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:[7]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/au
   fsicht_und_recht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte oder erkennbare Vergabefehler sind unverzüglich bei der
   Vergabestelle zu rügen. Nachprüfungsantrag gem. aktuell gültigen Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) vor der zuständigen Vergabekammer
   innerhalb einer Frist von 15 Tagen nach erfolgloser Rüge.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:d.loew@hannover-airport.de?subject=TED
   2. http://www.hannover-airport.de/
   3. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
   4. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
   5. http://www.hannover-airport.de/unternehmen/leitbild-organisation/ausschreibungen/
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   7. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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