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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Kulmbach
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 322437-2017 (ID: 2017081609152489069)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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DE-Kulmbach: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 155/2017 322437
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
Kulmbach
95326
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schirmer | Architekten + Stadtplaner, Marek Stadthaus
E-Mail: [1]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE24B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadt-kulmbach.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://cloud-schirmer.rockenstein.de/index.php/s/A4ksb6MTtnF4CB6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
SCHIRMER | ARCHITEKTEN + STADTPLANER
Huttenstr. 4
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
E-Mail: [4]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.schirmer-stadtplanung.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Kulmbach Herr Belke WB Revitalisierung Alte Spinnerei
Marktplatz 1
Kulmbach
95326
Deutschland
Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
E-Mail: [6]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.stadt-kulmbach.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Revitalisierung Alte Spinnerei Kulmbach.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Umbau-Planung eines
Gebäudes der Alten Spinnerei mit zwei Bauteilen in Kulmbach. Ein
dritter Gebäudeabschnitt ist bereits saniert und in Nutzung. Das
Industriegebäude mit seiner denkmalgeschützten Fassade soll entkernt
und als Behörden- und Verwaltungszentrum mit begleitenden Nutzungen neu
entwickelt werden. Unter anderem soll auch ein multifunktional
nutzbarer Veranstaltungssaal eingerichtet werden. Das bestehende
dreigeschossige Gebäude hat ca. 70.000 m3 BRI. Vorgesehen ist auch die
Gestaltung von ca. 5.700 m2 Freianlagen, etwa zur Hälfte als Ideenteil.
Für den Umbau wird mit Baukosten in den KG 300 + 400 von netto ca. 25
Mio. EUR gerechnet. Die Baukosten der Freianlagen im Realisierungsteil
(KG 500) werden mit rund 690.000 EUR geschätzt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige
Architekten/ innen in Arbeitsgemeinschaft mit
Landschaftsarchitekt/innen. Arbeitsgemeinschaften mit
Innenarchitekt/innen sind möglich.
Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu
qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als
Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen
für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der
Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur
Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 25
Teilnehmer begrenzt. 10 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin
ausgewählt. 15 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten
Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW
ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen
erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur
Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. als Arge-Partner
Landschaftsarchitekt bzw. Innenarchitekt befugt sind.Ist die
Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt,
so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, Landschafts-
oder Innenarchitekt bzw. Stadtplaner, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher
Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die
Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen
gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im
Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als
Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des
Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen. Das
Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI
Realisierung nach dem 01. Januar 2007 (mindestens LP 8 ist
abgeschlossen)
Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung
mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung
darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender
Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der
Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die
Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu
fördern.
Bewerbungsunterlagen
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt
Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung
auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt)
die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der
Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis
zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument
entsprechend Abschnitt Fachliche Eignung)
sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung beim Referenzprojekt
in einem Fremdbüro.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten in Arbeitsgemeinschaft mit
Landschaftsarchitekten sowie Innenarchitekten in Arbeitsgemeinschaft
mit Architekten und Ladschaftsarchitekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Auer Weber, München / Stuttgart
Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth / Würzburg
H2M Architekten, Kulmbach, Arge mit Drenske Architekten, Kulmbach
Jäcklein Architekten, Volkach
Johannsraum, Nürnberg
Jörg Springer Architekten, Berlin
Juli architektur | design, Kulmbach
KUG Architekten, München
ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
Staab Architekten, Berlin
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Ausschlusskriterien
Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte
Bewerbungsblätter
Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder
von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausscheiden aller
Mitglieder
Fehlende Nachweise
Auswahlverfahren
In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand
der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen
Eignung von einem Gremium aus mindestens drei Personen überprüft, das
von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr
Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur
Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über
die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in
angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter
Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der
ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise
führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall
können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme
zugelassen werden.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Prämierung
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 208.000 EUR
zur Verfügung. Davon werden 65.000 EUR als Bearbeitungshonorar zu
jeweils 2.600 EUR an alle Teilnehmer ausgezahlt, die fristgerecht und
den formalen Anforderungen entsprechend ihren Wettbewerbsbeitrag
einreichen. Das Honorar für verspätet eingereichte Beiträge wird nicht
ausgezahlt sondern entsprechend dem Preisgeld zugeschlagen.
Als Preisgeld werden 143.000 EUR ausgelobt. Die Summe soll für Preise
und Anerkennungen folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis 57.200 EUR
2. Preis 35.750 EUR
3. Preis 21.450 EUR
Anerkennungen gesamt 28.600 EUR
Summe netto 143.000 EUR
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme
auch anders aufteilen (§ 7 Abs. 2 RPW). Sofern mit Preisen und
Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird
diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich
vergütet. Das Preisgeld wird nach Rechnungsstellung an die Ausloberin
ausgeschüttet.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Florian Fischer, Architekt und Stadtplaner, München (FP)
Prof. Axel Oestreich, Architekt, Berlin (FP)
Marion Resch-Heckel, Architektin, Kulmbach (FP)
Prof. Franziska Schieferdecker, Landschaftsarchitektin, Dresden (FP)
Prof. Andreas Wolf, Architekt und Stadtplaner, Leipzig (FP)
Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Schweinfurt (ständig anw. sv FP)
Karl Stock, Architekt, Regensburg (Stellv FP)
Henry Schramm, Oberbürgermeister, Kulmbach (SP)
Christina Flauder, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
Dr. Ralf Hartnack, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
Corinna Hörath, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
Stefan Schaffranek, 2. Bürgermeister, Kulmbach (ständig anw. Sv SP)
Dr. Dieter Hägele, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
Alexander Meile, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
Lothar Seyfferth, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
Hans Werther, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv Sp)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Auftrag
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung
der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die
Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren
Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit
Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem
Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus
dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
Bietergemeinschaften dürfen auch nach Abschluss des Wettbewerbs
eingegangen oder erweitert werden (Eignungsleihe).
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter
oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss
des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Die Eignungskriterien
werden per Online-Formular der Europäschen Union für die einheitliche
Europäische Eigenerklärung abgefragt. Bieter bzw. die
Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht
nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen.
Alle der folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über
mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden und 200.000 EUR für
sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern
einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem
Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in
Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder
vergleichbarer Abschluss.
Erklärung über die technische Büroausstattung und die genutzte
Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und
Tabellenkalkulation.
3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren
Die Zuschlagkriterien sind im Bewerbungsformblatt dargestellt.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen des Realisierungsteils gemäß der
Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35) und
für Freianlagen (§§ 39/40). Es werden stufenweise mindestens die
Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs.
2 RPW) und
Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der
Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem
Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche,
z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung
durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und
durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises
(anteilig für den Realisierungsteil) nicht erneut vergütet, wenn der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine
Fr 11. Aug 2017 Tag der Bekanntmachung, Bewerbungsbeginn
Mo 11. Sep 2017 Bewerbungsende, 16:00 Uhr
Mi 04. Okt 2017 Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer und Start
der Bearbeitungszeit
Mi 11. Okt 2017 Abgabe der verbindlichen Teilnahmeerklärung
Mi 11. Okt 2017 Schlusstermin für Rückfragen zum Kolloquium
Mi 18. Okt 2017 Kolloquium mit Begehung des Bestandsgebäudes
Fr 02. Feb 2018 Abgabe der Wettbewerbspläne
22/23. März 2018 Preisgerichtssitzung
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt auf schriftliche Anfrage per e-Mail oder Brief das
betreuende Büro.
SCHIRMER I ARCHITEKTEN + STADTPLANER
Huttenstraße 4, 97072 Würzburg
[8]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [9]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
Internet-Adresse:[10]https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg
_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
2. http://www.stadt-kulmbach.de/
3. https://cloud-schirmer.rockenstein.de/index.php/s/A4ksb6MTtnF4CB6
4. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
5. http://www.schirmer-stadtplanung.de/
6. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
7. http://www.stadt-kulmbach.de/
8. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
10. https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
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