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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Kulmbach
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 322437-2017 (ID: 2017081609152489069)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-Kulmbach: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 155/2017 322437
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Kulmbach
   Marktplatz 1
   Kulmbach
   95326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schirmer | Architekten + Stadtplaner, Marek Stadthaus
   E-Mail: [1]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
   NUTS-Code: DE24B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadt-kulmbach.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://cloud-schirmer.rockenstein.de/index.php/s/A4ksb6MTtnF4CB6
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   SCHIRMER | ARCHITEKTEN + STADTPLANER
   Huttenstr. 4
   Würzburg
   97072
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
   E-Mail: [4]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
   NUTS-Code: DE263
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.schirmer-stadtplanung.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadt Kulmbach  Herr Belke  WB Revitalisierung Alte Spinnerei
   Marktplatz 1
   Kulmbach
   95326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
   E-Mail: [6]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
   NUTS-Code: DE263
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stadt-kulmbach.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb Revitalisierung Alte Spinnerei Kulmbach.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist die Umbau-Planung eines
   Gebäudes der Alten Spinnerei mit zwei Bauteilen in Kulmbach. Ein
   dritter Gebäudeabschnitt ist bereits saniert und in Nutzung. Das
   Industriegebäude mit seiner denkmalgeschützten Fassade soll entkernt
   und als Behörden- und Verwaltungszentrum mit begleitenden Nutzungen neu
   entwickelt werden. Unter anderem soll auch ein multifunktional
   nutzbarer Veranstaltungssaal eingerichtet werden. Das bestehende
   dreigeschossige Gebäude hat ca. 70.000 m3 BRI. Vorgesehen ist auch die
   Gestaltung von ca. 5.700 m2 Freianlagen, etwa zur Hälfte als Ideenteil.
   Für den Umbau wird mit Baukosten in den KG 300 + 400 von netto ca. 25
   Mio. EUR gerechnet. Die Baukosten der Freianlagen im Realisierungsteil
   (KG 500) werden mit rund 690.000 EUR geschätzt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige
   Architekten/ innen in Arbeitsgemeinschaft mit
   Landschaftsarchitekt/innen. Arbeitsgemeinschaften mit
   Innenarchitekt/innen sind möglich.
   Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu
   qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als
   Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen
   für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag der
   Auslobungsbekanntmachung erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur
   Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 25
   Teilnehmer begrenzt. 10 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin
   ausgewählt. 15 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten
   Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW
   ausgewählt.
   Fachliche Eignung
   Jeder Bewerber bzw. jede Arbeitsgemeinschaft muss die Anforderungen
   erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
    natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. als Arge-Partner
   Landschaftsarchitekt bzw. Innenarchitekt befugt sind.Ist die
   Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt,
   so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, Landschafts-
   oder Innenarchitekt bzw. Stadtplaner, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
    juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher
   Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die
   Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden.
   Arbeitsgemeinschaften und juristische Personen haben im
   Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als
   Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des
   Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
   Auswahlkriterium
   Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen. Das
   Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
    Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI
    Realisierung nach dem 01. Januar 2007 (mindestens LP 8 ist
   abgeschlossen)
    Der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung
   mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung
   darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender
   Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der
   Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
   Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die
   Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu
   fördern.
   Bewerbungsunterlagen
   Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
    das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt
    Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung
   auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt)
    die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der
   Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis
   zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument
   entsprechend Abschnitt Fachliche Eignung)
    sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung beim Referenzprojekt
   in einem Fremdbüro.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekten in Arbeitsgemeinschaft mit
   Landschaftsarchitekten sowie Innenarchitekten in Arbeitsgemeinschaft
   mit Architekten und Ladschaftsarchitekten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Auer Weber, München / Stuttgart
   Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth / Würzburg
   H2M Architekten, Kulmbach, Arge mit Drenske Architekten, Kulmbach
   Jäcklein Architekten, Volkach
   Johannsraum, Nürnberg
   Jörg Springer Architekten, Berlin
   Juli  architektur | design, Kulmbach
   KUG Architekten, München
   ARGE raum.land  SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
   Staab Architekten, Berlin
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Ausschlusskriterien
    Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
    Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen
    Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte
   Bewerbungsblätter
    Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder
   von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausscheiden aller
   Mitglieder
    Fehlende Nachweise
   Auswahlverfahren
   In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand
   der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen
   Eignung von einem Gremium aus mindestens drei Personen überprüft, das
   von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr
   Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur
   Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über
   die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in
   angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter
   Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
   Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der
   ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise
   führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall
   können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme
   zugelassen werden.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2017
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Prämierung
   Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto 208.000 EUR
   zur Verfügung. Davon werden 65.000 EUR als Bearbeitungshonorar zu
   jeweils 2.600 EUR an alle Teilnehmer ausgezahlt, die fristgerecht und
   den formalen Anforderungen entsprechend ihren Wettbewerbsbeitrag
   einreichen. Das Honorar für verspätet eingereichte Beiträge wird nicht
   ausgezahlt sondern entsprechend dem Preisgeld zugeschlagen.
   Als Preisgeld werden 143.000 EUR ausgelobt. Die Summe soll für Preise
   und Anerkennungen folgendermaßen verteilt werden:
   1. Preis 57.200 EUR
   2. Preis 35.750 EUR
   3. Preis 21.450 EUR
   Anerkennungen gesamt 28.600 EUR
   Summe netto 143.000 EUR
   Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme
   auch anders aufteilen (§ 7 Abs. 2 RPW). Sofern mit Preisen und
   Anerkennungen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird
   diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich
   vergütet. Das Preisgeld wird nach Rechnungsstellung an die Ausloberin
   ausgeschüttet.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Florian Fischer, Architekt und Stadtplaner, München (FP)
   Prof. Axel Oestreich, Architekt, Berlin (FP)
   Marion Resch-Heckel, Architektin, Kulmbach (FP)
   Prof. Franziska Schieferdecker, Landschaftsarchitektin, Dresden (FP)
   Prof. Andreas Wolf, Architekt und Stadtplaner, Leipzig (FP)
   Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Schweinfurt (ständig anw. sv FP)
   Karl Stock, Architekt, Regensburg (Stellv FP)
   Henry Schramm, Oberbürgermeister, Kulmbach (SP)
   Christina Flauder, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
   Dr. Ralf Hartnack, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
   Corinna Hörath, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (SP)
   Stefan Schaffranek, 2. Bürgermeister, Kulmbach (ständig anw. Sv SP)
   Dr. Dieter Hägele, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
   Alexander Meile, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
   Lothar Seyfferth, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv SP)
   Hans Werther, Mitglied des Stadtrats, Kulmbach (Stellv Sp)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Auftrag
   Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
   Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung
   der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die
   Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren
   Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit
   Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem
   Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus
   dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
   Bietergemeinschaften dürfen auch nach Abschluss des Wettbewerbs
   eingegangen oder erweitert werden (Eignungsleihe).
   Eignungskriterien
   Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter
   oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss
   des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Die Eignungskriterien
   werden per Online-Formular der Europäschen Union für die einheitliche
   Europäische Eigenerklärung abgefragt. Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht
   nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen.
   Alle der folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über
   mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden und 200.000 EUR für
   sonstige Schäden.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
    Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern
   einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem
   Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in
   Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder
   vergleichbarer Abschluss.
    Erklärung über die technische Büroausstattung und die genutzte
   Datenaustauschformate für CAD, Textverarbeitung und
   Tabellenkalkulation.
   3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
   Verhandlungsverfahren
   Die Zuschlagkriterien sind im Bewerbungsformblatt dargestellt.
   Auftragsumfang
   Die Beauftragung umfasst Leistungen des Realisierungsteils gemäß der
   Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35) und
   für Freianlagen (§§ 39/40). Es werden stufenweise mindestens die
   Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
    Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs.
   2 RPW) und
    Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
   realisiert werden soll.
   Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der
   Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem
   Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche,
   z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
   Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung
   durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und
   durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises
   (anteilig für den Realisierungsteil) nicht erneut vergütet, wenn der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
   weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
   Geplante Termine
   Fr 11. Aug 2017 Tag der Bekanntmachung, Bewerbungsbeginn
   Mo 11. Sep 2017 Bewerbungsende, 16:00 Uhr
   Mi 04. Okt 2017 Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer und Start
   der Bearbeitungszeit
   Mi 11. Okt 2017 Abgabe der verbindlichen Teilnahmeerklärung
   Mi 11. Okt 2017 Schlusstermin für Rückfragen zum Kolloquium
   Mi 18. Okt 2017 Kolloquium mit Begehung des Bestandsgebäudes
   Fr 02. Feb 2018 Abgabe der Wettbewerbspläne
   22/23. März 2018 Preisgerichtssitzung
   Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
   Auskünfte erteilt auf schriftliche Anfrage per e-Mail oder Brief das
   betreuende Büro.
   SCHIRMER I ARCHITEKTEN + STADTPLANER
   Huttenstraße 4, 97072 Würzburg
   [8]wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [9]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Fax: +49 981531837
   Internet-Adresse:[10]https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg
   _abt/abt2/abt3Sg2101.htm
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
   2. http://www.stadt-kulmbach.de/
   3. https://cloud-schirmer.rockenstein.de/index.php/s/A4ksb6MTtnF4CB6
   4. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
   5. http://www.schirmer-stadtplanung.de/
   6. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
   7. http://www.stadt-kulmbach.de/
   8. mailto:wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de?subject=TED
   9. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
  10. https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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