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Ausschreibung: Beratung in Sachen Wasserversorgung und Abwasser in anderen Bereichen als dem Bausektor - DE-Korbach
Beratung in Sachen Wasserversorgung und Abwasser in anderen Bereichen als dem Bausektor
Bodenuntersuchungen
Analysen
Dokument Nr...: 322146-2017 (ID: 2017081609130088763)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-Korbach: Beratung in Sachen Wasserversorgung und Abwasser in anderen Bereichen als dem Bausektor
   2017/S 155/2017 322146
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Energie Waldeck-Frankenberg GmbH
   Arolser Landstraße 27
   Korbach
   34497
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Friedrich Wilke
   Telefon: +49 5631974-271
   E-Mail: [1]friedrich.wilke@ewf.de
   Fax: +49 5631955/777
   NUTS-Code: DE736
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ewf.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6222-9
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Energieversorger
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Energieversorgung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewässerschutzberatung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: EWF_2017_001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90713100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fortführung einer bestehenden Gewässerschutzberatung zur Minimierung
   diffuser Einträge im Bereich Stickstoff, Phosphor und zur
   Erosionsminderung sowie die Umsetzung von beratungsbegleitenden
   Maßnahmen in den nachfolgend beschriebenen Maßnahmenräumen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewässerschutzberatung Korbach Süd
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71351500
   71620000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE736
   Hauptort der Ausführung:
   Gemarkungen der Städte Korbach und Waldeck sowie der Gemeinden
   Twistetal, Lichtenfels, Vöhl und Diemelsee.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grundlage für diese Beratung sind die Vorgaben der europäischen
   Wasserrahmenrichtlinie und die entsprechenden Festlegungen im
   hessischen Bewirtschaftungsplan und Maßnahmenprogramm vom Dezember
   2015. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Verringerung diffuser
   Stoffeinträge aus der Landwirtschaft in Oberflächengewässer und
   Grundwasser soll durch die EWF, Korbach, als Maßnahmenträger erfolgen.
   Zum Leistungsumfang gehören die unterstützende
   grundwasserschutzorientierte landwirtschaftliche Beratung von
   landwirtschaftlichen Betrieben in belastungsbezogenen Intensitätsstufen
   und die umfassende Betreuung von bereits ausgewählten Leitbetrieben
   einschließlich der Erstellung der Hoftorbilanzen. Hierzu gehören
   Nmin-Bodenuntersuchungen im Frühjahr zur Düngeempfehlung und im Herbst
   zur Kontrolle sowie die vegetationsbegleitende Betreuung der Anbau- und
   Düngestrategie, die Einbindung von weiteren Beratungsinstitutionen und
   Behörden (Fortführung des Runden Tisches), Dokumentation und
   Qualitätssicherung. Für Betriebe außerhalb des Leitbetriebsstatus
   erfolgt eine Angebotsberatung in Form von Rundschreiben und
   Veranstaltungen sowie eine tiefergehende Beratung bei entsprechender
   Nachfrage. Weiterhin erhalten Betriebe auf besonders
   erosionsgefährdeten Flächen eine Beratung zur Minderung der Erosion.
   Es sind etwa 394 landwirtschaftliche Betriebe, 38 Leitbetriebe und je
   152 Nmin-Untersuchungen im Frühjahr und im Herbst.
   Hinzu kommen jeweils ca. 100 Boden- und Pflanzenproben und für
   vegetationsbegleitende Maßnahmen bzw. Demonstrationsflächen sowie
   weitere Nmin-Untersuchungen für weitere Betriebe.
   Landwirtschaftliche Fläche der Städte Korbach und Waldeck sowie der
   Gemeinden Twistetal, Lichtenfels, Vöhl und Diemelsee:
   Gesamtfläche: 13.500 ha, davon etwa 9.800 ha Acker- und 3.700 ha
   Grünland,
   1750 ha Erosionsfläche
   Als Besonderheit ist zu berücksichtigen, dass sich im Maßnahmenraum
   Wasserschutzgebiete befinden, in denen Kooperationsvereinbarungen
   zwischen dem jeweiligen Wasserversorger und im Wasserschutzgebiet
   wirtschaftenden Landwirten bestehen, die auch weiterhin Bestand haben
   sollen.
   Die Beratungsarbeit ist mit dem vom Wasserversorger beauftragten
   Kooperationsberater abzustimmen. Das Gleiche gilt für die Umsetzung von
   Maßnahmen, insbesondere Düngeempfehlungen, Nmin-Untersuchungen und
   Zwischenfruchtanbau. Kooperationsspezifische Untersuchungen und
   Maßnahmen sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.
   Die Auftragsvergabe erfolgt im Rahmen der durch das Land Hessen zur
   Verfügung gestellten Haushaltsmittel.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die beiden Lose an verschiedene Bieter
   zu vergeben. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden die
   Interessenten, die die fachlichen Anforderungen erfüllen, zur Abgabe
   von auf das jeweilige Los abzustellende Angebot aufgefordert. Im Zuge
   der Angebotsaufforderung werden die Bieter gebeten, Präferenzen zu
   nennen, die im Rahmen der fachlichen und vergaberechtlichen
   Möglichkeiten berücksichtigt werden können.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und spezifische Kenntnisse
   gemäß Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 60
   Qualitätskriterium - Name: Technische Ausstattung / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 1
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, ist eine Verlängerung
   mindestens um ein Jahr möglich.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ergebnisdaten (Hoftorbilanzen, Herbst- und Frühjahrs-Nmin und Berichte)
   von der Beratung müssen von jedem Beratungsjahr im Folgejahr unter
   Fristsetzung geliefert werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewässerschutzberatung Korbach Nord
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71351500
   71620000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE736
   Hauptort der Ausführung:
   Gemarkungen der Städte Diemelstadt, Bad Arolsen, Volkmarsen und
   Wolfhagen sowie der Gemeinde Breuna.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grundlage für diese Beratung sind die Vorgaben der europäischen
   Wasserrahmenrichtlinie und die entsprechenden Festlegungen im
   hessischen Bewirtschaftungsplan und Maßnahmenprogramm vom Dezember
   2015. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Verringerung diffuser
   Stoffeinträge aus der Landwirtschaft in Oberflächengewässer und
   Grundwasser soll durch die EWF, Korbach, als Maßnahmenträger erfolgen.
   Zum Leistungsumfang gehören die unterstützende
   grundwasserschutzorientierte landwirtschaftliche Beratung von
   landwirtschaftlichen Betrieben in belastungsbezogenen Intensitätsstufen
   und die umfassende Betreuung von bereits ausgewählten Leitbetrieben
   einschließlich der Erstellung der Hoftorbilanzen. Hierzu gehören
   Nmin-Bodenuntersuchungen im Frühjahr zur Düngeempfehlung und im Herbst
   zur Kontrolle sowie die vegetationsbegleitende Betreuung der Anbau- und
   Düngestrategie, die Einbindung von weiteren Beratungsinstitutionen und
   Behörden (Fortführung des Runden Tisches), Dokumentation und
   Qualitätssicherung. Für Betriebe außerhalb des Leitbetriebsstatus
   erfolgt eine Angebotsberatung in Form von Rundschreiben und
   Veranstaltungen sowie eine tiefergehende Beratung bei entsprechender
   Nachfrage. Weiterhin erhalten Betriebe auf besonders
   erosionsgefährdeten Flächen eine Beratung zur Minderung der Erosion.
   Es sind etwa 338 landwirtschaftliche Betriebe und 32 Leitbetriebe und
   je 128 Nmin-Untersuchungen im Frühjahr und im Herbst.
   Hinzu kommen jeweils ca. 100 Boden- und Pflanzenproben und für
   vegetationsbegleitende Maßnahmen bzw. Demonstrationsflächen sowie
   weitere Nmin-Untersuchungen für weitere Betriebe.
   Die Landwirtschaftliche Fläche der Städte Diemelstadt, Bad Arolsen,
   Volkmarsen, Wolfhagen und der Gemeinde Breuna beträgt:
   Gesamtfläche: 9.700 ha, davon etwa 7.100 ha Acker- und 2.600 ha
   Grünland,
   880 ha Erosionsfläche.
   Als Besonderheit ist zu berücksichtigen, dass sich dem Maßnahmenraum
   Wasserschutzgebiete befinden, in denen Kooperationsvereinbarungen
   zwischen dem jeweiligen Wasserversorger und im Wasserschutzgebiet
   wirtschaftenden Landwirten bestehen, die auch weiterhin Bestand haben
   sollen.
   Die Beratungsarbeit ist mit dem vom Wasserversorger beauftragten
   Kooperationsberater abzustimmen. Das Gleiche gilt für die Umsetzung von
   Maßnahmen, insbesondere Düngeempfehlungen, Nmin-Untersuchungen und
   Zwischenfruchtanbau. Kooperationsspezifische Untersuchungen und
   Maßnahmen sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.
   Die Auftragsvergabe erfolgt im Rahmen der durch das Land Hessen zur
   Verfügung gestellten Haushaltsmittel.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die beiden Lose an verschiedene Bieter
   zu vergeben. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden die
   Interessenten, die die fachlichen Anforderungen erfüllen, zur Abgabe
   von auf das jeweilige Los abzustellende Angebot aufgefordert. Im Zuge
   der Angebotsaufforderung werden die Bieter gebeten, Präferenzen zu
   nennen, die im Rahmen der fachlichen und vergaberechtlichen
   Möglichkeiten berücksichtigt werden können.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und spezifische Kenntnisse
   gemäß Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 60
   Qualitätskriterium - Name: Technische Ausstattung / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 1
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, ist eine Verlängerung
   mindestens um ein Jahr möglich.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ergebnisdaten (Hoftorbilanzen, Herbst- und Frühjahrs-Nmin und Berichte)
   von der Beratung müssen von jedem Beratungsjahr im Folgejahr unter
   Fristsetzung geliefert werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bereits mit Abgabe des Teilnahmeantrages sind die hochgeladenen
   Unterlagen mit einzureichen:
    Standardformular für die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE)
    Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen für dieses
   Vergabeverfahren Hessen 124, Stand April 2016;
    Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. I S. 354;
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Darstellung der vorhandenen EDV-Ausstattung (z. B. GIS-Arbeitsplätze,
   Datenbankkapazitäten, eigner Server usw.).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Nachweis der fachlichen Qualifikation des Beratungspersonals,
   mindestens ein abgeschlossenes Studium mit der Qualifikation
   Diplom-Agraringenieur (FH) bzw. Bachelor Agrarwissenschaft oder eine
   vergleichbare Ausbildung;
    Benennung der Anzahl und Qualifikation der im Auftragsfall im Projekt
   einzusetzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;
    Erklärung, dass die eingesetzten Beraterinnen und Berater innerhalb
   von 8 Stunden vor Ort im Beratungsgebiet sein können;
    Erklärung, dass die einzusetzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   verhandlungssicher deutsch sprechen;
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/09/2017
   Ortszeit: 00:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Unterlagen zur Überprüfung
   der Eignung der Unternehmen bei Angebotsabgabe zu fordern. Es besteht
   kein Anspruch auf Aufforderung zur Angebotsabgabe. Eine detailliertere
   Aufgabenbeschreibung ergeht mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe an
   die Unternehmen, die hierzu ausgewählt wurden. Eine Weitervermittlung
   von Teilleistungen an Dritte ist mit Ausnahme der Bodenprobenahme und
   Analytik nicht möglich. Im Falle der Weitervermittlung dieser
   Leistungen sind dem Regierungspräsidium Kassel die Auftragnehmer
   schriftlich nach Auftragserteilung anzuzeigen.
   Die Prüfung und Zuschlagserteilung erfolgt nicht öffentlich. Der
   Zuschlag wird nach Zusage der Mittel durch das Land Hessen sobald als
   möglich erteilt. Bis zum Ablauf einer Frist von 4 Wochen gilt die
   Bindung an das Angebot.
   Bieter, deren Angebot nicht berücksichtigt werden konnte, erhalten ein
   formloses Absageschreiben.
   Für die Angebotserstellung wird keine Vergütung gezahlt.
   Bei der erforderlichen Vorlage eines Beratungskonzeptes ist dieses
   bereits 4 Wochen nach Auftragserteilung vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:friedrich.wilke@ewf.de?subject=TED
   2. http://www.ewf.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=6222-9
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