(1) Searching for "2017081609130088762" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Saarbrücken
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 322180-2017 (ID: 2017081609130088762)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
DE-Saarbrücken: Projektmanagement im Bauwesen
2017/S 155/2017 322180
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Das Saarland, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bauen und
Sport, Landesverwaltungsamt, vertreten durch das Amt für Bau und
Liegenschaften
Hardenbergstraße 6
Saarbrücken
66119
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landesverwaltungsamt, Amt für Bau und Liegenschaften,
Herr Reinsch
Telefon: +49 68411627355
E-Mail: [1]p.reinsch@lava.saarland.de
Fax: +49 68411627317
NUTS-Code: DEC05
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.saarland.de/ministerium_inneres_sport.htm
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
agsta Umwelt GmbH
Saarbrücker Straße 178
Völklingen
66333
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Lennartz
Telefon: +49 6898-33077
E-Mail: [4]vergabe@agsta.de
Fax: +49 6898-37403
NUTS-Code: DEC01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.agsta.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
agsta Umwelt GmbH
Saarbrücker Straße 178
Völklingen
66333
Deutschland
Telefon: +49 689833077
E-Mail: [6]vergabe@agsta.de
Fax: +49 689837403
NUTS-Code: DEC01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.agsta.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Inneres, Bauen und Sport
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für die Realisierung des
Präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS) an der
Universität des Saarlandes, Campus Homburg.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Auf dem Campus Homburg der Universität des Saarlandes soll ein
Präklinisches Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung realisiert
werden. Ein Realisierungswettbewerb wird derzeit durchgeführt.
Am Standort Homburg soll ein hochmodernes Forschungsgebäude mit einer
Nutzfläche von insg. ca. 4.335 qm für ca. 195 Mitarbeiter entstehen.Für
die Maßnahme sind für die Kostengruppen 200-700 (ohne Kostengruppe 611
und 612) gem. DIN 276 insg. rund 35.760.000 EUR (brutto) veranschlagt,
die im Rahmen der Exzellenzclusternitiative nach Art 91 b GG zu jew. 50
% von Bund und Land finanziert werden.
Das PZMS ist wesentlicher Teil des künftigen Forschungscampus Homburg
und wird durch enge Kooperation mit dem benachbarten Center for
Integrative Psychology and Molecular Medicine (CIPMM) verbunden sein.
Das Gebäude wird verschiedene Funktions- u. Organisationsbereiche
beherbergen. Näheres siehe Auslobung zum zeitgl. laufenden
Planungs-Wettbewerb:
[8]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 28 965 600.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC05
Hauptort der Ausführung:
Universität des Saarlandes, Campus Homburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Projektsteuerung im Sinne des § 2 (Leistungsbild Projektsteuerung) der
AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (4. Auflage) für die Errichtung eines
Präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS) an der
Universität des Saarlandes, Campus Homburg.
Beauftragt werden sollen stufenweise Projektsteuerungsleistungen
parallel zum Projektablauf des in etwa zeitgleich mit dem Auftrag von
Projektsteuerungsleistungen zu vergebenden Auftrages für
Planungsleistungen (Planungswettbewerb).
Darüber hinaus werden außerdem folgende Leistungen gesondert vergeben:
TGA, Labor, Tragwerksplanung sind schon veröffentlicht (TED).
Bauphysiker, SIGEKO, Freianlagenplanung, Brandschutz, Bodengutachter,
Prüfing. Tragwerk stehen noch aus und werden nicht europaweit
ausgeschrieben.
Es wird darauf hingewiesen, dass das mit der Projektsteuerung zu
beauftragende Unternehmen, nicht gleichzeitig auch mit
Planungsleistungen für das Vorhaben beauftragt werden kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Bieters zu Organisation und
Ablauf im Auftragsfall und zum Umgang mit dem
Steuerungs-/Koordinationsaufwand für die spezielle
Projektsteuerungsaufgabe (siehe Anlage im download-Paket) / Gewichtung:
30
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung (Projektleiter,
Stellvertreter und deren Erfahrungen mit vergleichbaren
Aufgabenstellungen, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsbereitschaft,
usw), Personaleinsatzplan / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation im Bietergespräch
/ Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
In Abhängigkeit vom Projektfortschritt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die unter III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2)
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit geforderten
Nachweise und Eigenerklärungen sind mit der Bewerbung vorzulegen
(einzutragen in die Formblätter, siehe Download unter
[9]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip)
Die unter III.1.3) technische und berufliche Leistungsfähigkeit
genannten Nachweise sind zu erbringen. Eine Bewertung erfolgt anhand
der dort genannten Bedingungen (siehe auch Download unter
[10]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip)). Die
Bewerber mit den höchsten Bewertungszahlen werden ausgewählt und
aufgefordert am weiteren Verfahren teilzunehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung analog des Projektfortschritts.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe [11]http://agsta.de/downloads/PZMS-Projektsteuerung.zip
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die folgenden Nachweise/Eigenerklärungen sind mit der Bewerbung
vollständig vorzulegen, bei Bewerbergemeinschaften (BG) jeweils von
allen Mitgliedern der BG; Details, die bei den Angaben zu
berücksichtigen sind, siehe Formblätter
[12]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip). Bei
Bewerbergemeinschaften sind die Formblätter von den Mitbewerbern
ebenfalls auszufüllen. Ferner ist in diesem Fall eine
Vollmachtserklärung für den Federführenden, eine Erklärung über die
Rechtsform und die gesamtschuldnerische Haftung und eine Erklärung für
das Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung mit den geforderten
Rahmenbedingungen für die Bewerbergemeinschaft/ARGE mit den
Bewerbungsunterlagen vorzulegen.
1) Allgemeine Angaben zum Bewerber; es wird darauf hingewiesen, dass
Mehrfachbewerbungen einzelner Bewerber oder von Mitgliedern einer BG
zum Ausschluss aller betroffenen Angebote führen können.
2) Eigenerklärung, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des
Bewerbers tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV
führen.
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB
vorliegen.
4) Eigenerklärung zu § 43 Abs. 1 VgV: namentliche Nennung der
tatsächlichen Leistungserbringer zum Stichtag 01.08.2017, gegliedert in
Projektleiter im Auftragsfall, Stellvertreter des Projektleiters und
Projektingenieure unter Angabe der von ihnen im Auftragsfall
bearbeitenden Teilleistungen; Für den im Auftragsfall
Projektverantwortlichen und seinen Stellvertreter ist mit der Bewerbung
ein Nachweis der der Befähigung für die vorliegende Aufgabenstellung
und ein fachlicher Lebenslauf vorzulegen.
5) Angaben über eine beabsichtigte Weitergabe des Auftrags oder eines
Teils des Auftrags (Beschreibung des betreffenden Aufgabenteils und
Benennung des Leistungserbringers).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die folgenden Angaben sind mit der Bewerbung vollständig vorzulegen,
bei BG jeweils von allen Mitgliedern der BG.
1) Eigenerklärung und aktuelle Bescheinigung des zuständigen
Finanzamtes, dass keine Steuerschuldenbestehen (nicht älter als 6
Monate);
2) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gultig) der
Berufshaftpflichtversicherung (mind. 3000 000 EUR fur Personenschäden,
mind. 1 000 000 EUR fur sonstige Schäden). Die schriftliche Bestätigung
der Versicherung der Bewerber, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall
auf die geforderten Höhen anzuheben ist als Nachweis ausreichend.
Weitere nachzuweisende Voraussetzung: jährliche Maximierung der
Ersatzleistungmindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
S.o.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit sind folgende mit der
vorliegenden Aufgabe vergleichbaren Referenzen/Nachweise vom
Bewerber/bei BG für die BG vorzulegen.
Gefordert ist je Kriterium die Benennung von mindestens 1
vergleichbaren Referenz.
Gewertet werden je Kriterium maximal 3 Referenzen. Es dürfen mehr als 3
Referenzen aufgeführt werden, wobei in diesem Fall anzugeben ist,
welche der aufgeführten Referenzen zu den einzelnen Kriterien gewertet
werden sollen.
Damit die grundsätzliche Vergleichbarkeit und Wertbarkeit bei allen
Kriterien gegeben ist, müssen die Referenzen die folgende
Grundvoraussetzung erfüllen und alle im Formblatt geforderten Angaben
enthalten:
Referenzen für Projektsteuerungsleistungen im Sinne des § 2
AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (4. Auflage) für Baumaßnahmen, die seit
2012 abgeschlossen oder zumindest bis Projektstufe 3 einschließlich
(AHO-Projektstufen) bearbeitet und abgeschlossen wurden (Der Zeitrahmen
wurde gewählt, um einen ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten.).
Kriterien für die Projektsteuerungsreferenzen:
a) Mind. 1 wertbare Referenz für Forschungs-/Laborbauten, 10 P. je
wertbarer Referenz, max. 2 Ref. werden gewertet; Zusatzpunkte können
bei diesem Kriterium erreicht werden, wenn es sich um
Forschungs-/Laborbauten mit Tierhaltung handelte: 5 Zusatzpunkte je
Referenz
b) Mind. 1 wertbare Referenz für Hochbaumaßnahmen mit einer BGF von
mind. 10.000 qm: je 10 P. je wertbarer Ref.; Zusatzpunkte können bei
diesem Kriterium erreicht werden, wenn das Hochbauprojekt über eine BGF
> 10.000 qm verfügt hat: in diesem Fall 3 Zusatzpunkte je Ref.; max. 3
Ref. werden gewertet
c) Mind. 1 Referenz für Forschungs-/Laborbauten mit Gesamtkosten der
Kostengruppen 300 und 400 (DIN 276) von mindestens 15 Mio EUR (netto):
10 P. je wertbarer Ref.; Zusatzpunkte können bei diesem Kriterium
erreicht werden, wenn die Gesamtkosten der Kostengruppen 300 und 400
> größer 15 Mio EUR (netto) und kleiner 25 Mio EUR (netto): 3
Zusatzpunkte je Ref.
> größer/gleich 25 Mio EUR (netto): je 5 Zusatzpunkte je Ref.
lagen.; max. 3 Ref. werden gewertet
d) Mind. 1 Referenz für eine vergleichbare Aufgabenstellung
(Forschungs-/Laborgebäude mit mind. 10.000 qm BGF), bei der alle
Projektstufen (1-5) des § 2 der AHO-Schriftenreihe Heft 9 (4. Auflage)
bearbeitet wurden: 2 P. je wertbarer Referenz; max. 3 Ref. werden
gewertet
Insgesamt erreichbare Punkte: 120
Gewertet werden maximal 3 Referenzen (bei Bietergemeinschaften maximal
3 Referenzen für die gesamte Bietergemeinschaft), bzw. maximal 2
Referenzen beim ersten Kriterium.
Die Angaben sind in das Formblatt einzutragen (download). Alle zu
benennenden Referenzen müssen innerhalb des Formblattes vollständig und
hinsichtlich der o.g. Parameter nachvollziehbar beschrieben werden.
Darüber hinaus gehendes Material (graphische Darstellungen,
Planunterlagen, Broschüren, o.ä.) ist nicht erforderlich und wird nicht
gewertet.
Eine Referenz, die z.B. für Kriterium a) benannt wird, kann auch für
einzelne oder alle Kriterien b), c), d) benannt werden, wenn diese
Rahmenbedingen auf sie zutreffen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
S.o.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Leistungserbringer (Projektleiter und Stellvertreter) müssen eine
abgeschlossene Ausbildung als Bauingenieur oder Architekt oder
Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Bau und Vertiefung
in den Bereichen Projektmanagement / Projektsteuerung /
Projektcontrolling oder eine vergleichbare baufachliche Ausbildung
nachweisen können.
Der Projektleiter soll über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der
Projektsteuerung verfügen, der Stellvertreter über mindestens 5 Jahre.
Im Projektsteuerungsteam muss auch ein Projektingenieur mit TGA- und
Laborplanungserfahrung vertreten sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Arbeitsprache ist deutsch. Anträge in anderer Sprache werden
ausgeschlossen.
2) Für den Teilnahmeantrag sind die vorgefertigten Formblätter (Siehe
[13]http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip) zu
verwenden und an der dafür vorgesehenen Stelle zu unterschreiben. Nicht
unterschriebene Formblätter werden ausgeschlossen.
3) Die Formblätter sind um die geforderten Angaben und Nachweise zu
ergänzen.
Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Alle Eintragungen müssen
dokumentenecht sein. Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen
müssen zweifelsfrei sein. Inhaltliche Änderungen an den
Vergabeunterlagen sind unzulässig. Formale Erweiterungen können
zulässig sein, sofern dies in der Formblättern ausdrücklich zugelassen
wird (z.B. Ergänzung weiterer Mitbewerber)
Bewerber haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung
entweder
die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Formblätter nebst
beigefügten Nachweisen
oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) (mit den
vollständigen in der vorliegenden Bekanntmachung geforderten Inhalten,
was vom Bewerber zu beachten ist) als vorläufigen Nachweis vorzulegen.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen, Bietergemeinschaften, usw. sind
die Unterlagen/die EEE auch für diese anzugeben.
Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung eines
Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen.
Ein Wechsel der Identität des Bieters oder der Bietergemeinschaft ist
nicht zugelassen.
Nach Ablauf der Eingangsfrist eingehende Bewerbungen werden nicht
berücksichtigt. Die Bewerber haben selbst Sorge dafür zu tragen und
sich zu vergewissern, dass ihre Bewerbungsunterlagen rechtzeitig bei
der angegebenen Stelle eingehen. Die Bewerbungen werden erst nach
Ablauf der Eingangsfrist geöffnet und geprüft.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Energie und Verkehr des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
66119
Deutschland
Telefon: +49 6815014994
E-Mail: [14]vergabekammer@wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 6815013506
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
siehe § 160 Abs. 3 GWB.
Der Antrag ist unzulässig soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:p.reinsch@lava.saarland.de?subject=TED
2. http://www.saarland.de/ministerium_inneres_sport.htm
3. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
4. mailto:vergabe@agsta.de?subject=TED
5. http://www.agsta.de/
6. mailto:vergabe@agsta.de?subject=TED
7. http://www.agsta.de/
8. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
9. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
10. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
11. http://agsta.de/downloads/PZMS-Projektsteuerung.zip
12. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
13. http://agsta.de/downloads/VgV_PZMS_Projektsteuerung.zip
14. mailto:vergabekammer@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|