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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Saarbrücken
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 322154-2017 (ID: 2017081609125988759)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-Saarbrücken: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 155/2017 322154
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Entsorgungsverband Saar
   Mainzer Straße 261-265
   Saarbrücken
   66121
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Pia Hemmerling
   Telefon: +49 681/5000-137
   E-Mail: [1]pia.hemmerling@evs.de
   Fax: +49 681/5000-308
   NUTS-Code: DEC0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.evs.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E72433546
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für die Errichtung eines Biomasse-Zentrums
   (Vergärungsanlage mit nachgeschalteter Kompostierung).
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Entsorgungsverband Saar (EVS) beabsichtigt die Errichtung eines
   Biomasse-Zentrums, in dem das landesweit dezentral gesammelte Biogut
   aus der grünen Tonne sowie Teile des im Saarland anfallenden Grüngutes
   zentral behandelt werden. Dazu ist eine Vergärungsanlage mit
   nachgeschalteter Kompostierungsanlage vorgesehen...
   ... Die Gesamtinvestitionskosten werden auf ca. 37 000 000 EUR (netto,
   Kostengruppen 200-700 gemäß DIN 276-1: 2008-12 Kosten für Hochbauten)
   geschätzt einschließlich eines optionalen BHKW, über das noch zu
   entscheiden ist.
   Gesamttext siehe Dokument zum Download von der Vergabeplattform
   subreport: II.1.4 Kurze Beschreibung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC04
   Hauptort der Ausführung:
   Ensdorf.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beauftragt werden sollen stufenweise Projektsteuerungsleistungen. In
   naher zeitlicher Folge zu dem hier gegenständlichen Auftrag von
   Projektsteuerungsleistungen wird ein Auftrag für
   Generalplanungsleistungen (siehe II.1.4), der in 3 Stufen erfolgen
   soll, vergeben werden. Der hier gegenständliche
   Projektsteuerungsauftrag bezieht sich auf die Leistungen der
   Projektsteuerung in der Funktion einer Stabsstelle für den Auftraggeber
   bei dem Prozess der Planung und Errichtung bis zur Inbetriebnahme des
   geplanten Biomassezentrums. Über die Leistungen des Generalplaners
   hinaus werden außerdem folgende Leistungen gesondert vergeben:
   insbesondere Vermessungsleistungen, Freianlagenplanung, Objektplanung
   Besucherinformationsgebäude, Bodengutachten, SIGEKO,
   Umweltbaubegleitung.
   Die Einzelheiten der den Gegenstand der Vergabe bildenden
   Projektsteuerungsleistungen können dem einen Bestandteil der
   Vergabeunterlagen bildenden Entwurf eines Projektsteuerungsvertrag mit
   seinen Anlagen entnommen werden.
   Es ist zulässig, dass sich Bewerber auch um den Auftrag für
   Generalplanerleistungen (siehe II.1.4) bewerben. Sollten Bewerber
   sowohl im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung (Projektsteuerung) als
   auch für die Ausschreibung der Generalplanung in die Zuschlagsphase
   gelangen, so können sie nur für einen dieser Aufträge den Zuschlag
   erhalten. Die Vergabestelle behält sich deshalb vor, den Bewerber aus
   dem parallelen Vergabeverfahren über die Generalplanerleistungen gemäß
   § 124 Abs. 5 GWB auszuschließen, wenn er den Zuschlag über den hier
   gegenständlichen Auftrag erhalten haben wird. Dies gilt entsprechend
   für alle Dritten, bei denen im Verhältnis zu dem in dem vorliegenden
   Verfahrens ausgewählten Bewerber Beziehungen bestehen, die gemäß § 6
   Abs. 3 und 4 VgV einen Interessenkonflikt begründen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 750 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 52
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die unter III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2)
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit geforderten
   Nachweise und Eigenerklärungen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
   Die unter III.1.3) technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   genannten Nachweise sind zu erbringen.
   Eine Bewertung erfolgt anhand der genannten Bedingungen. Die Bewerber
   mit den höchsten Bewertungszahlen werden ausgewählt und aufgefordert,
   am weiteren Verfahren teilzunehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung wie aus dem Vertragsentwurf zum
   Projektsteuerungsvertrag unter § 3 Ziffer 2 zu entnehmen (siehe
   Dokument zum Download von der Vergabeplattform subreport).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Nachweise/Eigenerklärungen sind mit der Bewerbung
   vollständig vorzulegen, bei Bewerbergemeinschaften (BG) jeweils von
   allen Mitgliedern der BG (siehe Bewerbungsformular zum Download von der
   Vergabeplattform subreport) 1) Allgemeine Angaben zum Bewerber/zur BG
   (bei BG jeweils für alle Mitglieder der BG); bei BG ist eine
   Vollmachtserklärung der Mitbewerber für den Federführenden beizulegen.
   2) Verbindliche Erklärung des Bewerbers/der BG über die Rechtsform und
   die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der BG (zu erbringen
   für den Bewerber/die BG, zu unterzeichnen von allen Mitgliedern der
   BG);
   3) Eigenerklärung, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des
   Bewerbers tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV
   führen (zu erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen Mitgliedern
   der BG);
   4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen (zu erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen
   Mitgliedern der BG);
   5) Eigenerklärung zu § 43 Abs. 1 VgV: Nennung der tatsächlichen
   Leistungserbringer gegliedert in Projektleiter im Auftragsfall,
   Stellvertreter des Projektleiters; (zu erbringen vom Bewerber, bei BG
   für die BG). Für den im Auftragsfall Projektverantwortlichen und seinen
   Stellvertreter ist mit der Bewerbung ein Nachweis der der Befähigung
   für die vorliegende Aufgabenstellung und ein fachlicher Lebenslauf
   vorzulegen;
   6) Angaben über eine beabsichtigte Weitergabe des Auftrags oder eines
   Teils des Auftrags (Beschreibung des betreffenden Aufgabenteils und
   Benennung des Leistungserbringers); (zu erbringen vom Bewerber, bei BG
   jeweils von allen Mitgliedern der BG).
   Hinweis: Mehrfachbewerbungen einzelner Bewerber oder einzelner
   Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft können zum Ausschluss aller
   betroffenen Angebote führen, wenn dem Bewerber, der Bietergemeinschaft
   oder den betroffenen konkurrierenden Mitgliedsunternehmen oder
   Bietergemeinschaften der Nachweis, dass die fraglichen Angebote völlig
   unabhängig voneinander erstellt wurden, nicht gelingt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben sind mit der Bewerbung vorzulegen, bei BG jeweils
   von allen Mitgliedern der BG.
   1) Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes, dass keine Steuerschulden
   bestehen (nicht älter als 6 Monate); (zu erbringen vom Bewerber, bei BG
   jeweils von allen Mitgliedern der BG);
   2) Erklärung über die Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte der
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016, 2015, 2014); (zu
   erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen Mitgliedern der BG);
   3) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung (mind. 2 500 000 EUR für Personenschäden,
   mind. 5 000 000 EUR für sonstige Schäden). Die schriftliche Bestätigung
   der Versicherung der Bewerber, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall
   auf die geforderten Höhen anzuheben, ist als Nachweis ausreichend. Es
   ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung
   je Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Versicherungssumme
   beträgt.
   Bei BG (ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt
   sein. Alternativ dazu kann eine gleichlautende Versicherung aller
   ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in
   einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der
   Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer
   ARGE mit Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist. In diesem
   Fall müssen die Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften von
   jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungssumme nachgewiesen
   werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die jährliche
   Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt. D.h. die Versicherung muss bestätigen, dass
   für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem
   Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen mit anderen AG), die Obergrenze für
   die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem
   Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit sind folgende
   Referenzen/Nachweise vom Bewerber/ bei BG für die BG vorzulegen.
   Gewertet werden maximal 3 Referenzen. Die Angaben sind in den
   Bewerbungsformularen einzutragen.
   Referenzen für Projektsteuerungsleistungen im Sinne des § 2
   AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (4. Auflage, Stand 2014) für Baumaßnahmen
   mit Gesamtkosten der Kostengruppen 200-700 (gemäß DIN 276) von 20 Mio
   EUR (netto), die in den letzten 6 Jahren (seit Juli 2011) abgeschlossen
   oder zumindest bis Projektstufe 3 (AHO-Projektstufen) abgeschlossen
   wurden und die Projektstufe 4 begonnen wurde. (Bei nicht
   abgeschlossenen Projekten gilt als Investitionssumme die geschätzte
   Summe für die o.g. Kostengruppen.) Um im Sinne eines ausreichenden
   Wettbewerbes einen größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können, wird
   der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von 3 Jahren auf 6 Jahre
   erhöht.
   Das Kriterium stellt eine Mindestanforderung für die Teilnahme am
   weiteren Verfahren dar. D.h., dass mindestens 1 vergleichbare Referenz
   zu erbringen ist.
   Gewertet werden maximal 3 Referenzen mit jeweils 10 Punkten. Erzielt
   werden können 30 Punkte.
   Zusätzliche Punkte können je gewerteter Referenz zu
   Projektsteuerungsleistungen wie folgt erzielt werden (zur Erläuterung:
   die im folgenden genannten Rahmenbedingungen müssen bei den 3
   gewerteten Referenzen gegeben sein, damit zusätzliche Punkte erzielt
   werden können.):
   (a) Projektsteuerungsleistungen für Anlagenbauten (z.B.
   Müllheizkraftwerk, industrielle Produktionsanlage) mit komplexen
   Prozessabläufen: jeweils zusätzlich 5 Punkte je Referenz. Erzielt
   werden können zusätzlich maximal 15 Punkte.
   (b) Projektsteuerungsleistungen für abfalltechnische Anlagen (z.B. Bio-
   und Restabfallbehandlungsanlage): jeweils zusätzlich 2 Punkte je
   Referenz. Erzielt werden können zusätzlich maximal 6 Punkte.
   (c) Projektsteuerungsleistungen für Projekte öffentlicher Auftraggeber:
   jeweils 3 Punkte je Referenz. Erzielt werden können zusätzlich maximal
   9 Punkte.
   Insgesamt können demnach maximal 60 Punkte erreicht werden.
   Gesamttext mit Beispiel siehe Dokument zum Download von der
   Vergabeplattform subreport: III.1.3 Technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/09/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verhandlungsgespräche für die ausgewählten Bewerber finden
   voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche 2017 statt.
   Teilnahmeantrag:
   1) Der Bewerbungsbogen einschließlich der geforderten Angaben und
   Nachweise und der Schriftverkehr mit der Vergabestelle sind in
   deutscher Sprache abzufassen. Anträge in anderer Sprache werden
   ausgeschlossen.
   2) Für den Teilnahmeantrag sind die von der Vergabestelle vorgesehenen
   Bewerbungsformblätter zu verwenden und an der dafür vorgesehenen Stelle
   zu unterschreiben. Nicht unterschriebene Formblätter werden
   ausgeschlossen.
   3) Die Formblätter sind um die geforderten Angaben und Nachweise zu
   ergänzen.
   Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Alle Eintragungen müssen
   dokumentenecht sein. Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen
   müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen sind
   unzulässig, sofern in den Formblättern nicht ausdrücklich vermerkt
   wird, dass eine Erweiterung (z.B. um zusätzliche Mitbewerber) zulässig
   ist.
    Eignung:
   Bewerber haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung
   mit dem Angebot  entweder die in der Auftragsbekanntmachung oder der
   Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags angegebenen Unterlagen
   (ausgefüllte Formblätter, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und sonstige Nachweise);
    oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als
   vorläufigen Nachweis vorzulegen. Sofern die EEE verwendet werden, muss
   der Bewerber Sorge dafür tragen, dass alle Inhalte, die in dieser
   Bekanntmachung und den als Download zur Verfügung gestellten
   Bewerbungsformularen abgefragt werden, in nachvollziehbarer Form
   enthalten sind.
   Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
   Angaben und Unterlagen/die EEE auch für diese anzugeben.
   Gelangt der Teilnahmeantrag in die engere Wahl, sind die
   Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf
   gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen
   zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in
   deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche
   Sprache beizufügen.
    Bietergemeinschaften (BG):
   a) BG, die sich erst nach der Einreichung eines Teilnahmeantrages
   gebildet haben, werden nicht zugelassen.
   b) Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ist
   darzustellen. Die Funktionen und Zuständigkeiten der Mitglieder der BG
   sind in den Bewerbungsformblättern, ggf. in einem Organigramm, welches
   dem Bewerbungsbogen beigefügt wird, anzugeben.
   c) Ein Wechsel der Identität des Bieters oder der BG ist nicht
   zugelassen.
    Eignungsnachweis für andere Unternehmen:
   Beabsichtigt der Bewerber, bei der Erfüllung eines Auftrages die
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so hat er dies
   in den betreffenden Bewerbungsformblättern anzugeben und durch Vorlage
   entsprechender Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten
   (Mittel, Fähigkeiten) zur Verfügung stehen.
   Ein Bewerber kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche
   berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise
   oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer
   Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung
   erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
    Unteraufträge:
   Beabsichtigt der Bewerber, Teile des Auftrages im Wege der
   Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, muss er die dafür
   vorgesehenen Teilleistungen in den Bewerbungsformblättern bezeichnen
   und  soweit bekannt  die vorgesehenen Unterauftragnehmer benennen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Vergabekammern
   des Saarlandes
   Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Saarbrücken
   66119
   Deutschland
   Telefon: +49 6815014994
   E-Mail: [4]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Fax: +49 6815013506
   Internet-Adresse:[5]http://www.saarland.de/3339.htm
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   siehe § 160 Abs. 3 GWB Der Antrag ist unzulässig soweit 1. der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:pia.hemmerling@evs.de?subject=TED
   2. http://www.evs.de/
   3. https://www.subreport.de/E72433546
   4. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
   5. http://www.saarland.de/3339.htm
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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