(1) Searching for "2017081609125788752" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bernau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 322151-2017 (ID: 2017081609125788752)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
DE-Bernau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 155/2017 322151
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Hans-Wittwer-Straße 10
Bernau
16321
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle FbT
E-Mail: [1]info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de
NUTS-Code: DE405
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.blb.brandenburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YYEYVX
9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
FH Potsdam Neubau V Fachplanung HLS.
Referenznummer der Bekanntmachung: 105 / 2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Fachhochschule Potsdam beabsichtigt die Errichtung eines Neubaus
für ein Institutsgebäude mit Laborflächen und einer integrierten
Modell-Kindertagesstätte. Neben institutseigenen Funktionsflächen sind
Flächen zur Nutzung durch ein Gründerzentrum vorgesehen. Die HNF
beträgt 1.821 qm, davon entfallen 400 qm auf die
Modell-Kindertagesstätte.
Der Auftrag umfasst Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung
nach §55 HOAI in den Anlagengruppen 1-3 und 8, jeweils in den in
Leistungsphasen 2 bis 9. Ergänzend werden besondere Leistungen in Bezug
auf eine BNB-Zertifizierung notwendig.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404
Hauptort der Ausführung:
Fachhochschule Potsdam; Kiepenheuerallee 5; 14469; Potsdam.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Neubau des Gebäudes V folgt dem Ansatz eines ganzheitlichen
Arbeitens und beinhaltet deshalb neben Seminar- und Laborräumen für
verschiedene Fachbereiche auch ein Gründungszentrum, Räumlichkeiten für
das Zentrum für Wissenschaft und Praxis der FHP und eine
Modell-Kindertagesstätte.
Die Laborräume für die Fachbereiche Informationswissenschaften und
Bauingenieurwesen sollen neue Formate im Rahmen einer interdisziplinär
ausgerichteten forschenden Lehre unterstützen und deshalb flexibel
schaltbare Räume mit 4 m lichten Deckenhöhen ermöglichen. Es bestehen
hohe Anforderungen an diese Räume in Bezug auf Blendfreiheit und die
informationstechnische Infrastruktur.
Das gesamte Gebäude ist für eine 24-stündige Dauernutzung auszulegen.
Es ist beabsichtigt die Leistungsphasen 2 bis 9 der
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach §55 HOAI in den
Anlagengruppen 1-3 und 8 zu vergeben.
Das Gebäude soll nachhaltig geplant und errichtet werden in Anlehnung
an die Anforderungen der BNB-Zertifizierung Gold. Aus diesem Grunde
sind besondere Leistungen Teil des Auftragsumfanges.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A.) Erfüllung aller formalen Anforderungen und benannten
Mindeststandards (siehe Bewerbungsbogen)
b.) Rangfolge der Eignung entsprechend nachfolgender
Bewertungskriterien:
1. Nachweis der Eignung für alle Auftragsteile: Anzahl und
Qualifikation der für die Ausführung vorgesehenen Mitarbeiter in der
Technischen Ausrüstung in den Anlagengruppen 1-3 und 8.
0-3 Punkte; 1=Qualifikation für alle ausgelobten Anlagengruppe
personell einfach nachgewiesen; 2=Qualifikation für alle ausgelobten
Anlagengruppe personell einfach redundant nachgewiesen; 3=Qualifikation
für alle ausgelobten Anlagengruppe personell mehr als einfach redundant
nachgewiesen
2. Referenzen: Institutsgebäude oder ähnliche sowie Kindertagesstätten
oder ähnliche
0-4 Punkte; 1-2 Punkte für ein bzw. zwei oder mehr per Referenzblatt
dargestellte Institutsgebäude oder ähnliche Nutzungen sowie 1-2 Punkte
für ein bzw. zwei oder mehr per Referenz nachgewiesene
Kindertagesstätten oder ähnliche; eine Kombination beider Funktionen im
Rahmen eines Projektes ist möglich und zieht sofern aus den
Unterlagen ersichtlich eine Bewertung nach beiden Kriterien nach
sich.
3. Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter
0-3 Punkte; 1=Qualifikation aller Mitarbeiter in allen angefragten
Anlagengruppen ist erfüllt; 2=Projektleiter verfügen über mehr als 6
Jahre Berufserfahrung; 3=Projektleiter und mindestens 50 % der
Mitarbeiter verfügen über mehr als 6 Jahre Berufserfahrung
4. Referenzen mit öffentlichem Auftraggeber (gem. GWB § 99)
0-2 Punkte; 0=keine Referenzen für öffentlicher Auftraggeber; 1=eine
Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber; 2=zwei oder mehr
Referenzen für öffentliche Auftraggeber
5. Positive Referenzschreiben bzw. Bescheinigungen bzgl. Kosten
und/oder Qualitäten, Termine, Zusammenarbeit
0-2 Punkte; 0=keine Referenzschreiben; 1=ein positives
Referenzschreiben; 2=zwei oder mehr positive Referenzschreiben
Die Eignungskriterien werden mit Punkten bewertet. Die Summe der Punkte
ergibt die Gesamtbewertung. Bei Punktgleichstand behält sich der
Auftraggeber vor, durch Los zu entscheiden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichen ist der im Original unterzeichnete Bewerbungsbogen sowie
die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen
zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.
1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und
2.000.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
entsprechend erhöht werden kann.
2. Qualifikationsnachweise der vorgesehenen Bearbeiter je Anlagengruppe
bzw. Leistungsbild
3. Nachweis der Unterschriftsbefugnis bei juristischen Personen durch
einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
zutreffend; siehe Anlage 1 zum Bewerbungsbogen).
4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen).
5. Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
(siehe Anlage 3 zum Bewerbungsbogen).
6. Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie unterzeichnete
Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen
Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Anlage 4 zum Bewerbungsbogen).
7. Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Anlage 5 zum
Bewerbungsbogen).
8. Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen
Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Anlage 6 zum
Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
Maße für verbundene Unternehmen).
9. Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
Brandenburgischen Vergabegesetz zu Mindestentgelten, zur
Kontrollregelungen und zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer
zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Anlage 7 zum
Bewerbungsbogen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Umsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der
letzten drei Geschäftsjahre;
2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistung
(Fachplanungen für Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und 8
gemäß § 55 HOAI 2013) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten
drei Geschäftsjahre;
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. der Umsatz muss im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 500.000
EUR netto betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Benennung der für das Projekt vorgesehenen Leiter und Mitarbeiter
mit folgenden Angaben:
a. Name
b. Berufliche Qualifikation
c. Berufserfahrung in Jahren
(siehe Bewerbungsbogen)
2. Darstellung der Büro- und Organisationsstruktur in Hinblick auf die
geforderte Leistungserbringung (siehe Bewerbungsbogen)
3. Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre
(bezogen auf Vollzeit)
4. Eigenerklärung über die Anzahl der freien und festangestellten
Fachplaner bezogen auf Vollzeitstellen im Mittel der letzten 3 Jahre
(siehe Bewerbungsbogen)
5. Darstellung von mind. 2 Referenzprojekten: mind. je 1
Institutsgebäude oder ähnliche sowie mind. 1 Kindertagesstätte oder
ähnliche
a. Art der Maßnahme
b. Leistungsumfang und Bearbeiter
c. Leistungszeit und Abschluss des Projektes
d. Größe des Projektes, Projektkosten
e. Schwierigkeitsgrad (Honorarzone)
f. Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners und Art
des Auftraggebers
Die Referenzprojekte sind in geeigneter kurzer, aussagekräftiger Weise
darzustellen. Deckblatt sowie Textteil je Referenzobjekt max. 3 DIN A4
Seiten (einseitig).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3. das jährliche Mittel der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre muss
mindestens 5 betragen (Vollzeit)
zu 5. die Fertigstellung der Projekte (Übergabe an den Bauherrn) muss
nach 2007 liegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 2.000.000
EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für sonstige Schäden, wobei
die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
betragen muss, bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Die weiteren Bedingungen ergeben sich insbesondere aus den Gesetzen,
Verordnungen und Verwaltungsvorschriften des Landes Brandenburg sowie
ergänzenden Vorschriften und Regeln wie z.B. die RBBau/ RLBau sowie die
LHO Brandenburg (keine abschließende Auflistung).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem mit den geforderten Angaben
vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen und seinen Anlagen.
Das Formular Bewerbungsbogen mit Anlagen ist auf der projektbezogenen
Plattform des Vergabemarktplatzes des Landes Brandenburg
([4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de ) abrufbar. Hierfür ist
eine kostenlose Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
Brandenburg erforderlich.
2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
Erklärungen einzureichen.
Die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit werden kumulativ betrachtet.
Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
Unternehmen.
3. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft.
4. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und
Erklärungen sowie zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise
und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
5. Rückfragen sind auf der Plattform des Vergabemarktplatzes des Landes
Brandenburg (https:// vergabemarktplatz.brandenburg.de) unter diesem
Projekt zu stellen Kommunikation.
Die anonymisierten Anfragen werden mit den Antworten im Internet unter
der Adresse https:// vergabemarktplatz.brandenburg.de kontinuierlich
veröffentlicht, so dass alle potentiellen Bewerber und
Bewerbergemeinschaften über den gleichen Informationsstand verfügen.
Die Bewerber sind selbst dafür verantwortlich, die aktuellen
Informationen dort abzurufen.
6. Die Teilnahmeanträge sind in einem fest verschlossenen Umschlag und
deutlich mit der Aufschrift Fachhochschule Potsdam Neubau Gebäude V
VgV 105/2017 Teilnahmeantrag Bitte nicht öffnen - bei der unter
I.1) genannten Kontaktstelle einzureichen.
7. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
abgebrochen wird.
Bekanntmachungs-ID: CXP9YYEYVX9.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
Fax: +49 3318661-652
Internet-Adresse:[5]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
.c.188562.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661-610
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:info.zvg.bernau@blb.brandenburg.de?subject=TED
2. http://www.blb.brandenburg.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YYEYVX9
4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/
5. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|