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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Dresden
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 322144-2017 (ID: 2017081609125688751)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-Dresden: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 155/2017 322144
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau,
   Verkehr und Liegenschaften
   Postfach 120020
   Dresden
   01001
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Wilke-Wichtrey
   Telefon: +49 493514883776
   E-Mail: [1]ZVB-VOF@dresden.de
   Fax: +49 493514883783
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dresden.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Finanzen, Personal und
   Recht, Zentrales Vergabebüro
   PF 120020
   Dresden
   01001
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Marzusch
   Telefon: +49 493514883776
   E-Mail: [4]ZVB-VOF@dresden.de
   Fax: +49 493514883783
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dresden.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung für die Instandsetzung und Modernisierung der Kaserne Ost
   für das Festspielhaus Hellerau in Dresden.
   Referenznummer der Bekanntmachung: A31/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtigt die Instandsetzung und
   Modernisierung der ehemaligen Kaserne Ost des Festspielhauses Hellerau
   in Dresden. Gegenstand der geplanten Beauftragung ist die Objektplanung
   für den Umbau und die Instandsetzung der ehemaligen Kaserne Ost für das
   Festspielhaus Hellerau. Bestandteile der Maßnahme sind die
   Instandsetzung und Modernisierung des Bestandsgebäudes unter Beachtung
   der Nutzeranforderungen. Mit der Objektplanung dieses Gebäudes sollen
   die Leistungsphasen (Lph) 2-9 gemäß § 34 i. V. m. Anlage 10 stufenweise
   beauftragt werden, beginnend mit der Beauftragung der Lph 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden, DE.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungsphasen (Lph) 2 bis 9 für
   Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gemäß § 34 ff. HOAI
   2013 i.V.m. Anlage 10 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt
   stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vorerst die
   Lph 2 vertraglich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   aller Lph besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
   Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Lph. Abschluss der Lph 8 ist
   voraussichtlich im Jahr 2020.
   Die Bruttogrundfläche der (BGF) Kaserne Ost beträgt ca. 3.983 m^2,
   Bauwerkskosten über die KG 300 und KG 400 für die Instandsetzung und
   Modernisierung der Kaserne Ost betragen ca. 5,54 Mio. EUR brutto.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 558 114.35 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/04/2018
   Ende: 30/11/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen
   Teilnahmeanträge (TA) anhand d. in d. Bekanntmachung benannten
   Nachweise u. Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen u. bewerten. Die
   Auswahl erfolgt unter d. formal zulässigen TA (Nachweis der Erfüllung
   der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, die
   Kriterien werden folgend bewertet: Vergabe von 0-3 Punkten (Pkt.) pro
   Kriterium, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge
   richtet sich nach den erreichten Prozentpunkten von 100. Maximal werden
   die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Verhandlung geladen. Wird
   die Anzahl durch Bewerber/innen mit gleicher Punktzahl überschritten,
   entscheidet unter diesen das Los.
   Zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
   Gesamtwichtung (GWg) 15 %:
   Durchschnitt Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in
   der Objektplanung Gebäude gem. § 34 ff. HOAI 2013, Wertung (W): 0 Pkt.
    132 TEUR, 1 Pkt.  198 TEUR, 2 Pkt.  330 TEUR, 3 Pkt. > 330 TEUR;
   Zu III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, GWg 85 %
   davon:
   A.) Referenzen (Ref.): GWg 65 % davon:
   Ref. 1: Objektplanung Gebäude für die Instandsetzung und Modernisierung
   (Neubauanteil max. 20 % der BGF) eines denkmalgeschützten Gebäudes nach
   RBBau Teil 2  Bauwerkszuordnungskatalog (BWZK) Nr. 4000 o. 6000,
   Fertigstellung zw. 30.06.2010 bis 30.06.2017 (Übergabe an Nutzer fand
   statt), GWg 30 % davon:
   a) erbrachte Lph (15 %), W: 0 Pkt. = einzelne Lph, 1 Pkt. = Lph 2-4, 2
   Pkt. = Lph 3-5 oder 6-8 oder 3-6 oder 5-8, 3 Pkt. = Lph 3-8;
   b) Bauwerkskosten (BK) KG 300+400 (15 %), W: 0 Pkt. = BK  1,5 Mio.
   EUR, 1 Pkt. = BK  2,5 Mio. EUR, 2 Pkt. = BK  4 Mio. EUR, 3 Pkt. = BK
   > 4 Mio. EUR;
   Ref. 2: Objektplanung Gebäude für die Instandsetzung und Modernisierung
   (Neubauanteil max. 20 % der BGF) eines Gebäudes nach RBBau Teil 2 
   Bauwerkszuordnungskatalog (BWZK) Nr. 4000 o. 6000, Fertigstellung zw.
   30.06.2010 bis 30.06.2017 (Übergabe an Nutzer fand statt), GWg 20 %
   davon:
   a) erbrachte Lph (10 %), W: 0 Pkt. = einzelne Lph, 1 Pkt. = Lph 2-4, 2
   Pkt. = Lph 3-5 oder 6-8 oder 3-6 oder 5-8, 3 Pkt. = Lph 3-8;
   b) BK KG 300+400 (10 %), W: 0 Pkt. = BK  1,5 Mio. EUR, 1 Pkt. = BK 
   2,5 Mio. EUR, 2 Pkt. = BK  4 Mio. EUR, 3 Pkt. = BK > 4 Mio. EUR;
   Ref. 3: Objektplanung Gebäude für die Instandsetzung und Modernisierung
   (Neubauanteil max. 20 % der BGF) eines mit Fördermitteln realisierten,
   vergleichbaren Gebäudes nach Wahl des vorgesehenen Projektleiters oder
   des Büros, Fertigstellung zw. 30.06.2010 bis 30.06.2017 (Übergabe an
   Nutzer fand statt) GWg 15 % davon:
   a) erbrachte Lph (7,5 %), W: 0 Pkt. = einzelne Lph, 1 Pkt. = Lph 2-4, 2
   Pkt. = Lph 3-5 oder 6-8 oder 3-6 oder 5-8, 3 Pkt. = Lph 3-8;
   b) BK KG 300+400 (7,5 %), W: 0 Pkt. = BK  1 Mio. EUR, 1 Pkt. = BK  2
   Mio. EUR, 2 Pkt. = BK  3 Mio. EUR, 3 Pkt. = BK > 3 Mio. EUR;
   B.) Qualifikation Projektteam: GWg 20 % davon:
   a) Berufserfahrung (BE) Projektleiter (PL) Objektplanung Gebäude in
   Jahren (J) mit Nachweis (Lebenslauf + Berufszulassung), (5 %), W: 0
   Pkt.  3 J, 1 Pkt.  5 J, 2 Pkt.  10 J, 3 Pkt. > 10 J;
   b) BE PL Objektplanung Gebäude bei persönlicher Ref.: Angabe, ob
   Mitwirkung in Funktion als PL o. stellv. PL bei pers. Ref., deren
   Anforderungen den Ref.-objekten 1, 2 o. 3 entspr., (5 %), W: 0 Pkt. =
   keine Ref., 1 Pkt. = ohne Wertung, 2 Pkt. = eine Ref., 3 Pkt. = zwei
   Ref.;
   c) BE Bauüberwacher (BÜ) Objektplanung Gebäude in J mit Nachweis
   (Lebenslauf + Berufszulassung) (5 %), W: 0 Pkt.  2 J, 1 Pkt.  4 J, 2
   Pkt.  7 J, 3 Pkt. > 7 J;
   d) BE BÜ Objektplanung Gebäude bei persönlicher Ref.: analog B.) b), (5
   %), W: 0 Pkt. = keine Ref., 1 Pkt. = ohne Wertung, 2 Pkt. = eine Ref.,
   3 Pkt. = zwei Ref.;
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen (Lph): Mit
   Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vertraglich die Lph 2 für die
   Objektplanung nach § 34 HOAI 2013 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf
   die Übertragung aller Lph besteht nicht. Ebenso besteht kein
   Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Lph.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Pkt. I.3): Werden die erforderlichen Unterlagen ohne
   Registrierung kostenfrei durch die Bewerber heruntergeladen, erfolgt
   keine automatische Benachrichtigung über mögliche Änderungen zur
   Vergabe. Es ist dann notwendig, regelmäßig eigenständig auf eVergabe
   nach neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter Registrierung auf
   eVergabe (kostenpflichtig) kann vorgenanntes entfallen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag = Formular zur
   Eigenerklärung ist unter Verwendung des beigefügten Kennzettels (von
   außen lesbar) für den Umschlag im Original unterschrieben
   (Ausschlussgrund) (DIN A4, Anlagen mit Registern getrennt) fristgerecht
   einzureichen. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften (BG) haben
   grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben,
   mit Ausnahme der Angaben zum Projektleiter und Bauüberwacher.
   Teil II im Formular: A.) Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:
   1.) Angaben zur Identität: Name, Postanschrift, Kontaktperson(en),
   Kontaktdaten, Zweigstellen, Niederlassungen;
   2.) Allgemeine Angaben: Handelt es sich bei dem Wirtschaftsteilnehmer
   um ein Kleinstunternehmen, kleines, mittleres oder großes Unternehmen
   (bei BG: Angaben zur Einordnung des jeweiligen Unternehmens für alle
   Mitglieder); Rechtsform gem. § 43 (1) VgV 2016; Bestätigung d.
   Wirtschaftsteilnehmers gem. § 73 (3) VgV 2016, d. dessen Leistungen
   unabhängig von Ausführungs- u. Lieferinteressen erbracht werden;
   Angaben zu gewerblichen Schutzrechten in Verbindung mit dem
   Auftragsgegenstand gem. § 53 (8) VgV 2016
   3.) Art der Bewerbung: Bewerbung ist Einzel- oder
   Gemeinschaftsbewerbung (bei BG gem. § 43 (2) VgV 2016 ist Formular für
   Eigenerklärung von jedem Mitglied separat vorzulegen, unter a) Angabe
   Funktion Wirtschaftsteilnehmer in Gruppe; b) Angabe, welche weiteren
   Wirtschaftsteilnehmer am Vergabeverfahren teilnehmen; c) ggf.
   Bezeichnung teilnehmender Gruppe; dazu bei BG: Erklärung über
   gesamtschuldnerische Haftung u. bevollmächtigten Vertreter als Anlage
   (Formblatt) beifügen.
   B.) Angaben zu Vertretern des Wirtschaftsteilnehmers:
   Angaben zum Vertretungsberechtigten (falls zutreffend) mit
   vollständigem Namen, Position/Beauftragt in seiner/ihrer Eigenschaft;
   Postanschrift, Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur
   Vertretungsberechtigung (Form, Umfang...).
   C.) Angaben, ob ein Teil des Auftrages gem. § 36 VgV 2016 an Dritte
   weitergegeben werden soll und Benennen dieser Unternehmen.
   Verpflichtungserklärung ist vorzulegen (Formblatt im Anhang).
   D.) Angaben zur Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen
   gem. § 47 (1) VgV 2016: Falls ja, ist für jedes dieser Unternehmen ein
   separates  vom jeweiligen Unternehmen ordnungsgemäß ausgefülltes u.
   unterzeichnetes Formular zur Eigenerklärung mit erforderlichen
   Informationen der unter III.1.1) A und B sowie Eigenerklärung zu
   Ausschlussgründen vorzulegen. Bei ja: Verpflichtungserklärung anderer
   Unternehmen als Anlage (Formblatt).
   Teil III mit Eigenerklärung zu Ausschlussgründen:
   A: im Zusammenhang mit strafrechtlicher Verurteilung gem. § 123 (1) GWB
   (zwingende Ausschlussgründe)
   B: im Zusammenhang mit Entrichtung von Steuern oder
   Sozialversicherungsbeiträgen gem. § 123 (4) GWB
   C: im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten o. beruflichem
   Fehlverhalten gem. § 124 (1) GWB (fakultative Ausschlussgründe).
   Teil IV Eignungskriterien:
   A: Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein Berufs- oder
   Handelsregister gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV 2016
   (Ausschlusskriterium). Angabe Name des Bewerbers bzw. der
   verantwortlichen Führungskraft sowie fachliche Eignung durch Eintrag
   z.B. in Architektenkammer erforderlich. Kopie des Kammereintrags ist
   als Anlage beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des
   Wirtschaftsteilnehmers gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die
   Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in
   EUR brutto): Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich
   Objektplanung Gebäude gemäß § 34 ff. HOAI 2013 für die Jahre 2014,
   2015, 2016.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV: 1)
   Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme
   Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als
   Anlage. 2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 2,0
   Mio. EUR für Personenschäden, mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden
   und die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine
   Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die
   Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall
   eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss
   keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers
   darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist
   des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie
   beizufügen!
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A.) Referenzen (Ref.): Gefordert ist die Darstellung von drei Ref. im
   Bereich der Objektplanung Gebäude (OPG) gemäß § 46 (3) Nr. 1 i. V. m. §
   75 (5) VgV 2016. Es ist eine Ref.-bescheinigung des öffentlichen
   Auftraggebers oder eine Eigenerklärung vorzulegen. Die Ref.-objekte
   können jeweils auf max. 2 Blatt DIN A4 einseitig dargestellt werden.
   Die Darstellung ist frei wählbar. Es werden nur die unter II.2.9)
   festgelegten Kriterien bewertet. Eine weiterführende Darstellung findet
   in der Bewertung keine Berücksichtigung.
   Ref. 1: OPG für die Instandsetzung und Modernisierung (Neubauanteil
   max. 20 % der Bruttogrundfläche) eines denkmalgeschützten Gebäudes nach
   RBBau Teil 2  Bauwerkszuordnungskatalog Nr. 4000 o. 6000,
   Fertigstellung zw. 30.06.2010 bis 30.06.2017 (Übergabe Nutzer fand
   statt).
   Ref. 2: OPG für die Instandsetzung und Modernisierung (Neubauanteil
   max. 20 % der Bruttogrundfläche) eines Gebäudes nach RBBau Teil 2 
   Bauwerkszuordnungskatalog Nr.4000 o. 6000, Fertigstellung zw.
   30.06.2010 bis 30.06.2017 (Übergabe Nutzer fand statt).
   Ref. 3: Objektplanung für die Instandsetzung und Modernisierung
   (Neubauanteil max. 20 % der Bruttogrundfläche) eines mit Fördermitteln
   realisierten, vergleichbaren Gebäudes nach Wahl des vorgesehenen
   Projektleiters oder des Büros, welches im Zeitraum von 30.06.2010 bis
   30.06.2017 fertig gestellt wurde (Übergabe Nutzer fand statt).
   Geforderte Angaben zu den Ref. 1  3: Beschreibung der Baumaßnahme und
   Baukonstruktion, Auftraggeber/-in mit Bezeichnung, Ansprechpartner und
   Telefonnummer, Angabe zur Art des Auftraggebers
   (öffentlich/nichtöffentlich), Leistungszeitraum mit Leistungsbeginn,
   Fertigstellung des Bauvorhabens und Übergabe an den Nutzer
   (Monat/Jahr), Erbrachte Leistungsphasen gemäß § 34 HOAI 2013, Angabe,
   ob Neubau-, Umbau- oder Modernisierungsmaßnahme, Bauwerkskosten (KG 300
   + 400 in Mio. EUR brutto), Angabe zur Objektgröße: BGF Neubauanteil in
   m^2, BGF Umbauanteil in m^2 und BRI in m^3, für Ref. 1 zusätzlich
   Angabe, ob Denkmalschutz besteht; für Ref. 3 Angabe, ob mit
   Fördermitteln realisiert.
   B.) Qualifikation Projektteam:
   1. Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche
   Befähigung des Projektteams gem. § 46 (1) i.V.m. § 46 (3) Nr. 2 u. 6
   VgV 2016: Angaben jeweils zum vorgesehenen Projektleiter (PL) u. zum
   vorgesehenen Bauüberwacher (BÜ):
   Name, berufl. Qualifikation u. Berufserfahrung in Jahren.
   Beim vorgesehenen PL u. dem BÜ ist weiterhin anzugeben, ob eine
   Mitwirkung in selbiger Funktion (bei PL: oder als Stellvertreter) bei
   den pers. Ref. sattgefunden hat, welche den Anforderungen der Ref. 1, 2
   o. 3 entspricht. Mehrfachnennung der Ref. 1-3 ist möglich. Es ist
   zwingend eine Eigenerklärung vorzulegen (Anlage zum Formular zur
   Eigenerklärung). Die Ref.-objekte können jeweils auf max. 2 Blatt DIN
   A4 einseitig dargestellt werden. Die Darstellung ist frei wählbar. Es
   werden nur die unter II.2.9) festgelegten Kriterien bewertet. Eine
   weiterführende Darstellung findet in der Bewertung keine
   Berücksichtigung.
   Zu den pers. Ref. sind folgende Angaben gefordert: Beschreibung der
   Baumaßnahme und Baukonstruktion, Auftraggeber/-in mit Bezeichnung,
   Ansprechpartner und Telefonnummer, Angabe zur Art des Auftraggebers
   (öffentlich/nichtöffentlich), Leistungszeitraum mit Leistungsbeginn,
   Fertigstellung des Bauvorhabens und Übergabe an den Nutzer
   (Monat/Jahr), Erbrachte Leistungsphasen gemäß § 34 HOAI 2013,
   Bauwerkskosten (KG 300 + 400 in Mio. EUR brutto), Angabe zur
   Objektgröße: BGF Neubauanteil in m^2, BGF Neubauanteil in %, BGF
   Umbauanteil in m^2 und BRI in m^3, Angabe ob Referenz mit Fördermitteln
   realisiert wurde und ob Denkmalschutz besteht.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Angaben sind in Form von kurzen Lebensläufen u. Zeugnissen (für PL
   mind. Studiennachweis Fachrichtung Architektur o. vergleichbar als
   Dipl.-Ing. o. M.Eng. von einer Universität oder Fachhochschule, für BÜ
   mind. Studiennachweis Fachrichtung Bauingenieurwesen o. vergleichbar
   als Dipl.-Ing. o. M.Eng. von einer Universität oder Fachhochschule)
   nachzuweisen. Für die jeweilige Position kann immer nur genau eine
   Person benannt werden, eine Personenidentität in den Positionen ist
   ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (1), (2) und (3) VgV 2016.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe einer Erklärung, dass die Mitglieder
   der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der
   BG hinaus. Die BG muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
   Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden (Anlage zum
   Formular der Eigenerklärung). Der Nachweis muss mit Abgabe der
   Bewerbung erfolgen. Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen
   abzufordern, welche die Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG
   (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende
   BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das
   Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher
   schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht
   erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich
   beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/09/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Originale Unterschrift auf Abschlusserklärungen: Die Unterzeichnenden
   (UZ) erklären förmlich, dass von ihnen angegebene Informationen genau
   u. korrekt sind u. sie sich der Konsequenzen schwerwiegender Täuschung
   bewusst sind. Die UZ erklären förmlich, dass Sie in der Lage sind,
   Bescheinigungen u. andere genannte dokumentarische Nachweise
   unverzüglich auf Anfrage beizubringen. Die Teilnahme am
   Bewerbungsverfahren erfolgt über vollständig auszufüllendes Formular
   zur Eigenerklärung, das um die in den Ziffern III.1) und III.2) dieser
   Bekanntmachung geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen ist. Per
   E-Mail o. Fax eingereichte Teilnahmeanträge werden nicht
   berücksichtigt. Der AG behält sich nach § 56 (2) bis (4) VgV vor,
   fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Bewerbungen, die
   nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten
   werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb
   einer gesetzten Frist nachgeliefert werden. Die Bewerbung muss im
   Original durch den oder die Vertretungsberechtigte/n unterzeichnet sein
   u. ist zusammen mit allen geforderten Unterlagen im verschlossenen
   Umschlag mit dafür vorgesehenem  von außen sichtbaren Kennzettel  bis
   zum Abgabetermin einzureichen. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen
   als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden. Für die
   Ausarbeitung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden keine Kosten
   erstattet (§ 77 (1) VgV). Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- und
   Angebotsunterlagen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig.
   Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher
   Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft (BG) bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines
   Büros und von Nachauftragnehmern haben das Ausscheiden aller Mitglieder
   der BG sowie aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge.
   Hinweis: Vorlage der Verpflichtungserklärungen gem. § 47 VgV der
   Nachunternehmer und ggf. deren Nachunternehmern, soweit sich der
   Bieter, der den Zuschlag erhalten soll o. ein Mitglied einer BG, die
   den Zuschlag erhalten soll, auf die Fachkunde o. Leistungsfähigkeit von
   Nachunternehmern beruft. Sollten Verpflichtungserklärungen der
   Nachunternehmer zum Zeitpunkt der beabsichtigten Zuschlagserteilung
   nicht vorgelegt werden können, erfolgt ein nachträglicher Ausschluss
   wegen mangelnder Eignung. (Ausschlusskriterium).
   Die örtliche Präsenz des Bewerbers ist während der Planungs- und
   Bauzeit in engen Intervallen gem. Projekterfordernis sicherzustellen.
   Für d. gesamte Projektlaufzeit ist personelle Kontinuität hinsichtlich
   Präsenz vor Ort zu gewährleisten, insbesondere während der
   Ausführungsphase des Projektes (Lph 8). Es ist vorgesehen, von den
   ausgewählten Bewerbern eine Projektidee erarbeiten zu lassen. Die
   Aufgabenstellung besteht aus zwei Teilen. Teil A definiert die vom
   Bieter erwarteten Leistungen und Unterlagen. Teil B der
   Aufgabenstellung beschreibt die rechtlichen, nutzerspezifischen,
   technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, welche in den im
   Teil A beschriebenen Leistungen berücksichtigt werden müssen. Im Teil B
   der Aufgabenstellung werden Leitfäden des AG sowie Bestandspläne und
   Gutachten bereitgestellt. Teil A der Aufgabenstellung ohne Anlagen
   liegt d. Ausschreibungsunterlagen bei, um die von den Bietern
   erwarteten Leistungsumfänge aufzuzeigen. Bis dato vorgegebene Termine
   sind nicht abschließend. Es kann zu geringfügigen Anpassungen an den
   Formulierungen kommen. Die vollständige Aufgabenstellung,
   Bearbeitungszeit und Bearbeitungshonorar sowie konkrete Termine des
   Verhandlungsverfahrens werden mit der Aufforderung zur Teilnahme an der
   Verhandlung übermittelt. Es wird eine verbindliche Teilnahmebestätigung
   bis 3 Kalendertage nach Erhalt der Einladung zum Verhandlungsverfahren
   per Fax oder E-Mail gefordert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   PF 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 493419771040
   E-Mail: [6]vergabekammer@ldl.sachsen.de
   Fax: +49 493419771049
   Internet-Adresse:[7]www.ldl.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) Nr. 4 GWB ist unzulässig, soweit mehr
   als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Finanzen, Personal und
   Recht, Zentrales Vergabebüro, SG VOL/VOF
   PF 120020
   Dresden
   01001
   Deutschland
   Telefon: +49 493514883776
   E-Mail: [8]ZVB-VOF@dresden.de
   Fax: +49 493514883783
   Internet-Adresse:[9]www.dresden.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
References
   1. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
   2. http://www.dresden.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen
   4. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
   5. http://www.dresden.de/
   6. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
   7. http://www.ldl.sachsen.de/
   8. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
   9. http://www.dresden.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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