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Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-Neuburg an der Donau
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument Nr...: 322153-2017 (ID: 2017081609125388739)
Veröffentlicht: 16.08.2017
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DE-Neuburg an der Donau: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2017/S 155/2017 322153
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen
Sehensander Weg 23
Neuburg an der Donau
86633
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen
E-Mail: [1]info@landkreisbetriebe.de
NUTS-Code: DE21I
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.landkreisbetriebe.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.landkreisbetriebe.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Übernahme und Verwertung von Bioabfall im Landkreis
Neuburg-Schrobenhausen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Übernahme und Verwertung von Bioabfall im Landkreis
Neuburg-Schrobenhausen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 485 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21I
Hauptort der Ausführung:
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die Übernahme und die Verwertung von Bioabfall im Landkreis
Neuburg-Schrobenhausen ist folgendes Leistungsbild erforderlich:
Übernahme der vom AG oder einem Dritten angelieferten Bioabfallmengen
an der Annahmestelle am Standort des Betriebsgeländes des AG
(Sehensander Weg 23, 86633 Neuburg a.d.D.).
Umladung der angelieferten Bioabfälle in geeignete Transportbehälter/
Fahrzeuge inkl. Gestellung der hierfür erforderlichen Maschinentechnik,
Transportbehälter/Fahrzeuge und des Personals durch den AN (Prognose
ca. 4 500 Mg Bioabfall im Jahr).
Transport der Bioabfallmengen durch den AN zur Verwertungsanlage
(Prognose ca. 4 500 Mg Bioabfall im Jahr).
Die stoffliche Verwertung (Vergärung) des Bioabfalls (Prognose ca. 4
500 Mg Bioabfall im Jahr).
Die angegebenen Bioabfallmengen können sich in den Folgejahren ändern.
Es wird darauf hingewiesen, dass die angegebenen Mengen unverbindlich
sind, hieraus keine Umsatzgarantie abgeleitet werden kann und
Mengenänderungen im Rahmen der unter Teil B, Ziffer 3.4 der
Auftragsunterlagen definierten Bandbreite zu keinen Veränderungen der
Angebotspreise führen.
Die Ausschreibung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Vergabeverordnung
(VgV) und des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Weiteres siehe Auftragsunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 485 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vertragsdauer kann als Option mehrfach um jeweils ein Jahr
verlängert werden. Voraussetzung für die Vertragsverlängerung ist die
ausdrückliche schriftliche Zustimmung beider Vertragspartner bis
spätestens jeweils 10 Monate vor Vertragsablauf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Vertragsdauer kann als Option mehrfach um jeweils ein Jahr
verlängert werden. Voraussetzung für die Vertragsverlängerung ist die
ausdrückliche schriftliche Zustimmung beider Vertragspartner bis
spätestens jeweils 10 Monate vor Vertragsablauf.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der unter Ziffer II.1.5 angegebene geschätzte Gesamtwert bzw. unter
Ziffer II.2.6 angegebene geschätzte Wert stellt die Summe der
geschätzten Kosten während der Vertragslaufzeit ohne Optionen dar.
Weiteres siehe Auftragsunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis der Eignung des Unternehmens werden neben der
Angebotserklärung die nachfolgend genannten Unterlagen vom Bieter / den
Mitgliedern der Bietergemeinschaft verlangt (vgl. §122 GWB). Soweit
Leistungen auf Nachunternehmer übertragen werden, sind vom Bieter für
diese entsprechende Nachweise für die zu erbringenden Leistungen auf
Anforderung der Vergabestelle vor der Auftragsvergabe vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, vor Auftragsvergabe die Unternehmen
zu besichtigen und die vorgelegten Nachweise zu prüfen. Weiter behält
er sich die Nachforderung von Unterlagen vor.
Für Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, die
gewerblich tätig sind: Nachweis des Eintrages im Berufs- oder
Handelsregister oder der Gewerbeanmeldung, für Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft ein vergleichbarer
Nachweis nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes (§ 44 (1) VgV,
siehe Formblatt F05, Teil E der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, ob ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde (§ 124 (1)
2. GWB, siehe Formblatt F05, Teil E der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, ob sich das Unternehmen in
Liquidation befindet (§ 124 (1) 2. GWB, siehe Formblatt F05, Teil E der
Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe gemäß §
123 GWB vorliegen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
(siehe Formblatt F05, Teil E der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters (siehe Formblatt F05, Teil E der
Vergabeunterlagen), dass er in den letzten zwei Jahren nicht
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
2.500 EUR belegt worden ist.
Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne der
vorgenannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung
einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten
gleich. (siehe Formblatt F05, Teil E der Vergabeunterlagen).
Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern (siehe Formblatt F05, Teil E der
Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass er die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat, soweit er der Pflicht zur
Beitragszahlung unterliegt (§ 123 (4) GWB siehe Formblatt F05, Teil E
der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft bzw. zum Abschluss eines ausreichenden
Unfallversicherungsschutzes (für Unternehmen aus anderen
Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft) (siehe Formblatt F06,
Teil E der Vergabeunterlagen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Eignung des Unternehmens werden neben der
Angebotserklärung die nachfolgend genannten Unterlagen vom Bieter / den
Mitgliedern der Bietergemeinschaft verlangt (vgl. §122 GWB). Soweit
Leistungen auf Nachunternehmer übertragen werden, sind vom Bieter für
diese entsprechende Nachweise für die zu erbringenden Leistungen auf
Anforderung der Vergabestelle vor der Auftragsvergabe vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, vor Auftragsvergabe die Unternehmen
zu besichtigen und die vorgelegten Nachweise zu prüfen. Weiter behält
er sich die Nachforderung von Unterlagen vor.
Schriftliche Erklärung des Bieters über den Umsatz des Unternehmens in
den letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen (siehe Formblatt F05, Teil E der
Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass er die in Deutschland für die
Entsorgungswirtschaft geltenden Mindestlöhne an seine Beschäftigten und
ggf. Leiharbeitskräfte bezahlt (siehe Formblatt F06, Teil E der
Vergabeunterlagen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Eignung des Unternehmens werden neben der
Angebotserklärung die nachfolgend genannten Unterlagen vom Bieter / den
Mitgliedern der Bietergemeinschaft verlangt (vgl. §122 GWB). Soweit
Leistungen auf Nachunternehmer übertragen werden, sind vom Bieter für
diese entsprechende Nachweise für die zu erbringenden Leistungen auf
Anforderung der Vergabestelle vor der Auftragsvergabe vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, vor Auftragsvergabe die Unternehmen
zu besichtigen und die vorgelegten Nachweise zu prüfen. Weiter behält
er sich die Nachforderung von Unterlagen vor.
Angabe von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekten in den
letzten drei Jahren (Vertragslaufzeit mindestens ein Jahr), für die
Leistungen zur Verwertung von Bioabfällen aus dem System Biotonne
(mind. 3.800 Mg Bioabfall pro Jahr), die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragszeitraumes sowie
Angaben zum Auftraggeber (Ort, Ansprechpartner, Telefon-Nr.). Die
Referenzen können dabei zur Bestätigung der Zuverlässigkeit
herangezogen werden (siehe Formblatt F05, Teil E der
Vergabeunterlagen).
Angabe der Anzahl der in den letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
(siehe Formblatt F05, Teil E der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass er die für die Durchführung
der in der Leistungsbeschreibung dargestellten Dienstleistung geltenden
gesetzlichen und technischen Richtlinien in der zum Zeitpunkt der
Dienstleistungserbringung gültigen Fassung beachtet und einhält sowie
die hierfür erforderlichen Genehmigungen besitzt (Formblatt F06, Teil E
der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass er für den Transport des
Bioabfalls ausschließlich umweltfreundliche Fahrzeuge einsetzt, die
mindestens die Euro 5 Norm einhalten (Formblatt F06, Teil E der
Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass die Bioabfälle gemäß den
geltenden gesetzlichen Regelungen in einer Vergärungsanlage mit
nachgeschalteter stofflicher Verwertung der Gärprodukte
(Kaskadennutzung) verwertet werden (siehe auch Formblatt F07, Teil E
der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass bei der Verwertung von
Bioabfällen die Nachweise der Gütesicherung des erzeugten Gärproduktes
/ Kompostes gemäß den Vorgaben der Qualitätssiegel der
Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.
oder der Fachvereinigung Bayerischer Komposthersteller e.V. oder
vergleichbaren Gütesiegeln vorliegen oder vor Beginn der
Leistungserbringung vorliegen werden (siehe auch Formblatt F07, Teil E
der Vergabeunterlagen).
Schriftliche Erklärung des Bieters, dass für die Behandlung /
Verwertung von Bioabfall die erforderlichen Behandlungskapazitäten auf
den jeweiligen genehmigten Anlagen zur Verfügung stehen (Formblatt F07,
Teil E der Vergabeunterlagen).
Firmendarstellung der / des Unternehmen/s mit Angaben über
Konzernzugehörigkeit, Größe und die zur Verfügung stehende technische
Ausrüstung für die Abwicklung der zu vergebenden Leistung.
Detaillierte Beschreibungen der Ausführung der ausgeschriebenen
Teilleistungen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit. Insbesondere ist
hierbei auf folgende Punkte einzugehen:
Darstellung des Konzeptes zur Durchführung der Übernahme des
Bioabfalls
Kurzbeschreibung einzusetzende Maschinentechnik für Umladung
Kurzbeschreibung Transportfahrzeug und Personaleinsatz
Darstellung des Konzeptes zur Verwertung des Bioabfalls
Kurzbeschreibung des Vergärungsverfahrens
Kurzbeschreibung zur Gärproduktverwertung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftragsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2017
Ortszeit: 11:00
Ort:
Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen,
Sehensander Weg 23,
86633 Neuburg a. d. Donau,
Deutschland.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Öffnung der Angebote erfolgt gemäß §55 VgV.
Die Bieter sind gemäß §55 (2) VgV bei der Öffnung der Angebote nicht
zugelassen.
Verspätet eingehende Angebote können nicht berücksichtigt werden. Bis
zum Ablauf der Angebotsfrist können Angebote schriftlich oder per Fax
zurückgezogen werden.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen sollen
vollständig eingereicht werden. Stellt der Auftraggeber im Rahmen der
Prüfung des Angebots fest, dass bestimmte Unterlagen fehlen, so kann er
diese unter Setzung einer Nachfrist vom Bewerber anfordern. Reicht der
Bewerber die geforderten Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten
Nachfrist ein, so wird das Angebot nicht berücksichtigt.
Die Vergabeunterlagen sind vom Interessenten unverzüglich nach Erhalt
genau durchzusehen, insbesondere auf möglicherweise fehlende Seiten.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Interessenten
Fehler, Unstimmigkeiten oder Unklarheiten, so hat er die Vergabestelle
unverzüglich schriftlich per Telefax oder E-Mail unter genauer
Benennung der Unklarheiten darauf hinzuweisen (siehe auch Ziffer 19
Teil A der Vergabeunterlagen).
Die Antworten der Vergabestelle auf Anfragen werden allen Bietern
soweit zweckdienlich in Form von Bieterinformationen per Telefax
übermittelt, bzw. werden auf der Hompage der Landkreisbetriebe
Neuburg-Schrobenhausen unter dem Link
[4]http://www.landkreisbetriebe.de/ausschreibungen zur Verfügung
gestellt. Wichtige Aufklärungen zur Vorbereitung der Angebote werden
zeitgleich mit der Fragenbeantwortung allen Bietern zur Kenntnis
gebracht.
Sollten die Bieter bei Abforderung der Vergabeunterlagen noch keine
freiwillige Registrierung über nachfolgende E-Mail-Adresse
([5]info@landkreisbetriebe.de) vorgenommen haben, sollte dies im
eigenen Interesse unverzüglich nachgeholt werden. Den
Bieterinformationen wird jeweils ein Empfangsbekenntnis beigefügt sein.
Dieses ist unverzüglich vom Bieter zu bestätigen und an die angegebene
Anschrift zurückzusenden.
Sollte eine Registrierung nicht erfolgen, so liegt die Verantwortung,
alle relevanten Informationen des Verfahrens erhalten zu haben, auf
Seiten des Interessenten (Holschuld).
Der Auftragnehmer steht dafür ein, dass er vor Abgabe des Angebotes die
örtlichen Verhältnisse genau überprüft und sich durch Einsicht in die
Vergabeunterlagen über die Durchführung der Leistungen sowie Einhaltung
der technischen und rechtlichen Vorschriften Klarheit verschafft hat.
Mehrkosten, die dem Auftragnehmer dadurch entstehen, dass er die
Unterlagen sowie die örtlichen Gegebenheiten ggf. durch Befragung des
Auftraggebers nicht ausreichend berücksichtigt hat, sind nicht
erstattungsfähig.
Weiteres siehe Auftragsunterlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 89-2176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gilt die Fassung der VgV (Vergabeverordnung vom 12. April 2016
(BGBl. I S. 624)), insbesondere:
§ 20 (3) 1. VgV, Angemessene Fristsetzung; Pflicht zur
Fristverlängerung
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Interessenten
Fehler, Unstimmigkeiten oder Unklarheiten, so hat er die Vergabestelle
unverzüglich schriftlich per Telefax oder E-Mail unter genauer
Benennung der Unklarheiten darauf hinzuweisen.
Zu beachten: Die Vergabestelle ist vom 23.8.2017 bis 10.9.2017 nicht
besetzt. Die Angebotsfrist wurde dementsprechend verlängert.
Als Termin für die rechtzeitige Anforderung wird für dieses
Vergabeverfahren festgelegt, dass Bieteranfragen bis spätestens
25.9.2017, 16:00 Uhr schriftlich per Fax oder E-Mail vorgelegt werden
müssen.
Es gilt die Fassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen in
der Fassung der Bekanntmachung vom 26. Juni 2013 (BGBl. I S. 1750,
3245), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17. Februar 2016
(BGBl. I S. 203) geändert worden ist),
insbesondere:
§ 134 (2) Informations- und Wartepflicht
§ 135 Unwirksamkeit
§ 160 Einleitung, Antrag:
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:info@landkreisbetriebe.de?subject=TED
2. http://www.landkreisbetriebe.de/
3. http://www.landkreisbetriebe.de/ausschreibungen
4. http://www.landkreisbetriebe.de/ausschreibungen
5. mailto:info@landkreisbetriebe.de?subject=TED
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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