(1) Searching for "2017081609063288236" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Supercomputer - DE-Paderborn
Supercomputer
Dokument Nr...: 321615-2017 (ID: 2017081609063288236)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
DE-Paderborn: Supercomputer
2017/S 155/2017 321615
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
Paderborn
33098
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat 1.4
Telefon: +49 5251-602546
E-Mail: [1]beschaffung@zv.upb.de
Fax: +49 5251-602519
NUTS-Code: DEA47
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.uni-paderborn.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YYPYYRR
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YYPYYRR
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
HPC-System NOCTUA 1.
Referenznummer der Bekanntmachung: 200/25/17/4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30211100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Ausschreibung ist ein Hochleistungsrechnersystem
(HPC-System), das primär durch Wissenschaftler der Universität
Paderborn und weiterer Hochschulen in NRW genutzt werden soll. Darüber
hinaus wird NOCTUA 1 zu einem Anteil von ca. 20 % für die bundesweite
Nutzung durch Wissenschaftler anderer deutscher Forschungsinstitutionen
freigegeben.
NOCTUA 1 ist die erste Beschaffung innerhalb des zweiphasigen NOCTUA
Projekts. Das System NOCTUA 2 der zweiten Phase ist explizit nicht
Gegenstand dieses Verfahrens.
Das zentral vom Paderborn Center for Parallel Computing (PC2) -
Forschungseinrichtung der Universität Paderborn administrierte
HPC-System wird für anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den
rechnergestützten Wissenschaften benötigt und u.a. in den Schwerpunkten
Simulation natur- und ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen,
Methodische Weiterentwicklung paralleler Simulationscodes und
Computersystemforschung für energieeffizientes Hochleistungsrechnen
eingesetzt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47
Hauptort der Ausführung:
Universität Paderborn; Warburger Str. 100; 33098; Paderborn; Der
endgültige Verwendungsort befindet sich auf dem Campus Paderborn und
wird in den Vergabeunterlagen spezifiziert.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beschafft werden soll ein Komplettsystem.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 3
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1.
Erfüllung der Mindestkriterien aus III.1.2) und III.1.3)
2.
Es werden die unter III.1.3) geforderten Nachweise und Erklärungen
ausgewertet:
a. Nachweis der organisatorischen Kapazität (25 %)
b. Nachweis der operationalen Kapazität (25 %)
c. Allgemeine HPC-Erfahrung und Eignung (25 %)
d. Expertise auf dem Gebiet FPGA (25 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Abschluss eines Rahmenvertrages über vollständig kompatible Komponenten
(Rechenknoten und Netzwerkkomponenten), mit mindestens der angebotenen
oder einer höheren technischen Leistungsfähigkeit zu den im Angebot
angegebenen Preisen. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre und umfasst einen
Gesamt-Schätzwert von ca. 500.000 EUR.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Hinweise: Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält
sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln
entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise von den Bietern
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Bitte reichen Sie unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der
hier angegebenen Reihenfolge ein! Sollten die geforderten Erklärungen
oder Nachweise unvollständig oder unzureichend sein, kann der Bieter
von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann nicht
darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder
Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor.
Sofern sich der Bieter auf die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen
einer Bietergemeinschaft oder bzgl. Nachunternehmer) beruft, sind die
jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb. Eigenerklärungen und
Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der Bieter/
die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den
Auftraggeber noch vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung
des oder der jeweiligen Nachunternehmer(s) beizubringen. Weiter behält
der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die zwar
Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor
Zuschlagserteilung die entsprechenden Nachweise zur Zuverlässigkeit,
Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und ggf. eine
Verpflichtungserklärung einzuholen. Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Eigenerklärungen, dass
1. die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten zwingenden
Ausschlussgründe und
2. die in § 124 Abs. 1 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe
nicht vorliegen und soweit das der Fall ist ggf. Maßnahmen zur
Selbstreinigung nach § 125 Abs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit
Darstellung derselben unter Berücksichtigung der Anforderungen aus §
125 Abs. 1 S. 1 GWB (Formular 521 EU).
3. das Unternehmen in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen
ist. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen
vergleichbaren Berufs- oder Handelsregistereinträge nachzuweisen.
4. das Unternehmen Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist.
(Unternehmen, die Ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, geben den für sie zuständigen Versicherer an.).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung über das Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung unter Nennung des Versicherungsgebers
sowie der Deckungssummen für Personenschäden, Sachschäden und
Vermögensschäden.
2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie über den Umsatzanteil, der
innerhalb dieses Zeitraums mit vergleichbaren Leistungen erbracht
wurde.
Wichtiger Hinweis: Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) hinsichtlich des
Nachforderns von Nachweisen und Erklärungen gelten entsprechend.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Deckungssummen zu 1.)
für Sach- und Vermögensschäden: 5 Mio. EUR
für Personenschäden: 10 Mio. EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a.) Nachweis der organisatorischen Kapazität, um ein HPC-System der
geforderten Leistungsfähigkeit anbieten zu können (max. drei DIN
A4-Seiten):
Kurze Beschreibung von mind. 2 mit dem Auftragsgegenstand
ergleichbaren Referenzinstallationen
I) Beschreibung des Refernezsystems insbesondere
I.1) Anzahl der Rechenknoten
I.2) Rechenleistung (TFLOPS)
I.3) Hochgeschwindigkeitskommunikationsnetzwerk
a) MPI-Latenz
b) MPI-Bandbreite
I.4) Speichersystem
a) Hersteller (Typ, Filesystem)
b) Kapazität, Bandbreite
I.5) Energieverbrauch unter Volllast
II) Auftraggeber inkl. Kontaktdaten zu einer Ansprechperson
III) Leistungsumfang (Hardware, Software, Integrationsleistung)
IV) Rechnungswert
V) Datum des Beginns der Installationsleistung und der Abnahme des
Systems
Angabe europäischer Servicestützpunkte und, falls vorhanden,
Benchmark-Centren
Auszug aus den letzten drei Top500-Listen, mit den vom Bewerber
realisierten HPC-Systemen
Übersicht über die Anzahl und Qualifikation der Service-Mitarbeiter,
die konzernweit für technische Unterstützung und Service für
HPC-Systeme zur Verfügung stehen
b.) Operationale Fähigkeit zur Wartung und Nutzerunterstützung (max.
drei DIN A4-Seiten):
Beschreibung der Optionen für Service- und Logistikkonzepte, die
einen professionellen Next-Business-Day Vor-Ort-Serve erlauben,
Standort des für den Leistungsort Paderborn zuständigen
Servicestützpunktes,
Nennung der Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter im Service, die
bei einer Beauftragung der Vor-Ort-Betreuung und Fernwartung zuständig
sind,
Nennung der Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter, die bei einer
Beauftragung für die Installation des HPC-Systems zuständig sind.
c.) Allgemeine HPC-Erfahrung und Eignung (max. drei DIN A4-Seiten):
Beschreibung der HPC-Forschungsaktivitäten und der strategischen
Ausrichtung im HPC-Bereich des Unternehmens.
Beschreibung der Expertise und Lösungen zum Erreichen einer hohen
Integrationsdichte und Energieeffizienz in einem HPC-System in der
Größenordnung des Auftragsgegenstandes
Beschreibung von Expertise und genutzten Technologien zur effizienten
Kühlung von HPC-Systemen
Beschreibung des aktuellen, für das geforderte heterogene HPC-System
nutzbaren Produktportfolios (Hardware / Software)
d.) Expertise auf dem Gebiet Field-Programmable-Gate-Arrays (FPGAs)
(max. drei DIN A4-Seiten)
Kompetenz bei der Unterstützung von Anwendern von FPGAs.
Beschreibung der Zusammenarbeit mit Herstellern von FPGA-Bausteinen,
FPGA-Beschleunigerkarten, FPGA-Entwicklungswerkzeugen oder
Bibliotheken/Software mit FPGA-Unterstützung.
Nennung von angebotenen Produkten und Referenzinstallationen mit
FPGA-Komponenten.
Nennung von evtl. Beteiligungen an Forschungsprojekten.
Hinweis:
Bei der Angabe von Mitarbeitern ist jeweils der Einsatzbereich und
absolvierte Schulungen/ Ausbildungen und Jahre an Berufserfahrung
auszuführen (anonymisiert).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu a)
Mindestens in Summe zwei, durch den Bewerber installierte HPC-Systeme
in den letzten drei TOP500-Listen ([6]www.top500.org, 6/2017, 11/2016,
6/2016).
Mindestens ein durch den Bewerber installiertes HPC-System in der EU
in einer der letzten drei TOP500-Listen (s. o.)
Eigenerklärung, dass eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder
eine vergleichbare Zertifizierung erfolgt ist oder ausführliche
Darstellung, wie die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement
durchgeführt und überwacht werden.
zu b)
Mindestens ein Servicestützpunkt in der EU
mind. zwei deutschsprachige Servicemitarbeiter (CEFR-Level mind. C1).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Hinweis: Auf Grund des §19 Abs. 4 Mindestlohngesetz, sind wir als
öffentlicher Auftraggeber verpflichtet bei Aufträgen ab
einer Höhe von 30.000 Euro für die Bieterin / den Bieter, die oder der
den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus
dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung einzuholen.
Sollten Sie Bewerber aus dem Ausland sein, so müssen Sie einen dem
Gewerbezentralregister vergleichbaren Auszug beibringen.
Ferner ist die Auftragsausführung an folgende besondere Bedingungen
gebunden:
1. Eigenerklärung gemäß Formblatt 524 EU,
2. Eigenerklärung gemäß Formblatt 525 EU
Wichtiger Hinweis: Die Hinweise aus Ziffer III.1.1) hinsichtlich des
Nachforderns von Nachweisen und Erklärungen gelten entsprechend.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.
Sofern im Vergabeverfahren das Angebot einer anerkannten Werkstätte für
behinderte Menschen oder einer anerkannten Blindenwerkstätte oder
diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend
bevorzugte Bieter) ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten
wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist,
so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der
Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote wird der von den
bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von
Hundert berücksichtigt. Voraussetzung für die Berücksichtigung des
Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen zu
einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist
insbesondere dann der Fall, wenn die Wertschöpfung durch ihre
Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren
beträgt.
2.
Sofern Sie Ihren Teilnahmeantrag postalisch abgeben möchten, bitten wir
Sie, auf das Heften oder Klammern der Dokumente im Angebot zu
verzichten, da wir sämtliche Angebote scannen.
3 Verhandlungsrunden
Die Vergabestelle sieht vor, die angedachten Verhandlungsrunden mit
infrage kommenden Bietern im 4. Quartal 2017 abzuschließen. Etwaige
Verzögerungen können jedoch dazu führen, dass sich die Zeit der
Verhandlungsrunden bis in das 1. Quartal 2018 ziehen könnte.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YYPYYRR.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48143
Deutschland
Telefon: +49 2514110
E-Mail: [7]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:[8]http://brms.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1. Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor
Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist
oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden.
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden.
4. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wolle, eingehen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2017
References
1. mailto:beschaffung@zv.upb.de?subject=TED
2. http://www.uni-paderborn.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YYPYYRR
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS0YYPYYRR
5. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
6. http://www.top500.org/
7. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
8. http://brms.nrw.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|