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Ausschreibung: Bau von Grundschulen - DE-München
Bau von Grundschulen
Oberbauarbeiten für Gartenanlagen
Oberbauarbeiten für Kinderspielplätze
Oberbauarbeiten für Parkanlagen
Bauarbeiten für Kindergärten
Dokument Nr...: 321443-2017 (ID: 2017081609043688038)
Veröffentlicht: 16.08.2017
*
  DE-München: Bau von Grundschulen
   2017/S 155/2017 321443
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Erzdioezese Muenchen und Freising KdöR, Ressort 7 Zentrale Dienste,
   Vergabestelle Bau
   Prannerstraße 9
   München
   80333
   Deutschland
   Telefon: +49 892137-1588
   E-Mail: [1]vst@eomuc.de
   Fax: +49 892137-1748
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.erzbistum-muenchen.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VE 5.400 Freianlagen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214210
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer Grundschule mit Kita  VE 5
   400 Freianlagen
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45236230
   45236210
   45236250
   45214100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Pullach bei München.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Der Auftraggeber ist Eigentümer des mit dem
   Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum Pullach betreuten Grundstücks. Er
   beabsichtigt, auf diesem Grundstück die Grundschule Pullach neu zu
   errichten und in diesem Zusammenhang auch neue Einrichtungen für eine
   Kita und eine Krippe vorzusehen. Ausgeschrieben wurden Leistungen der
   Freianlagen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 13/05/2016
   Ende: 11/08/2017
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2015/S 131-240124
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: BV93021
   Bezeichnung des Auftrags:
   VE 5.400 Freianlagen
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   03/11/2015
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Schernthaner Gmbh Garten-& Landschaftsbau
   Eichenstr. 11a
   Neuried
   82061
   Deutschland
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse:[4]http://www.schernthaner.de/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 877 428.52 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximillianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 89217624-11
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 89217628-47
   Internet-Adresse:[6]www.regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe VI.4.1
   München
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2017
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45214210
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214100
   45236250
   45236230
   45236210
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Pullach bei München.
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das im Süden des Neubaus aufgeschüttete Haufwerk muss abgefahren und
   entsorgt werden. Das Material entstammt zu größeren Teilen aus den
   hochbau-, kanalbaubauseitigen Erdarbeiten, in kleineren Teilmengen aus
   den landschaftsbauseitigen Erdarbeiten.
   Ein Nachtrag ist erforderlich, weil zwar bereits von vornherein
   feststand, dass Material von der Baustelle abzutransportieren ist,
   allerdings bei weitem nicht in der nunmehr angefallenen Menge. Es war,
   auch bei einer nach vernünftigem Ermessen sorgfältigen Vorbereitung der
   ursprünglichen Zuschlagserteilung nicht vorhersehbar, dass
   Aushubmaterial in dieser Menge abzutransportieren sein würde, da davon
   ausgegangen wurde, einen Großteil des ausgehobenen Materials auch
   wieder einbauen zu können.
   Der Wiedereinbau des Materials scheiterte jedoch daran, dass zum einen
   das Aushubmaterial einen sehr hohen Gehalt an bindigen Anteilen
   enthielt, so dass vor dem Wiedereinbau des Materials erst eine lange
   Lagerungs- und Abtrocknungsphase erforderlich gewesen wäre. Davon
   betroffen waren sowohl der Wiedereinbau zur Hinterfüllung der Baugruben
   als auch der Wiedereinbau zum Geländehöhenausgleich bei den derzeit
   noch laufenden Landschaftsbauarbeiten. In den für die Wiederverwendung
   des Materials fraglichen Zeiträumen kam es zu häufigen Niederschlägen,
   so dass das Material nicht abtrocknen konnte.
   Zum anderen wurde erst bei Ausbau festgestellt, dass ein unerwartet
   hoher Anteil an belastetem Bodenmaterial vorhanden war, welches
   grundsätzlich für einen Wiedereinbau nicht geeignet ist.
   Im Ergebnis war dadurch  entgegen der zum Zeitpunkt der ursprünglichen
   Auftragsvergabe möglichen Einschätzung  nur ein geringer Teil des
   Aushubmaterials für den Wiedereinbau geeignet. Der Firmen waren daher
   gezwungen, auf Liefermaterial zurückzugreifen und somit muss der
   überbleibende Rest des Materials abtransportiert werden.
   Diese Umstände waren für den Auftraggeber im Rahmen seiner
   Sorgfaltspflicht nicht vorhersehbar, er konnte nicht damit rechnen,
   einen derart hohen Teil des Materials abtransportieren und entsorgen zu
   müssen und damit auch nicht, dass der Firma Schernthaner ein
   zusätzlicher Auftrag in Höhe von 231 236,00 EUR brutto erteilt werden
   muss.
   Die Beauftragung der Fa. Schernthaner stellt keine Änderung des
   Charakters des Auftrags dar, da der Aushub von Material keine
   wesentliche Änderung im Vergleich zum Ursprungsauftrag der Firma
   Schernthaner, nämlich der Außenanlagenplanung, darstellt. Die zu
   beschaffenden Bauleistungen werden nicht durch andersartige Leistungen
   ersetzt, da sich die Art der Beschaffung nicht grundlegend ändert.
   Der ursprüngliche Auftragswert der Firma Schernthaner beträgt 1 044
   139,94 EUR brutto. Der Nachtragswert beträgt insgesamt EUR 231.336,00
   brutto und setzt sich zusammen aus dem Nachtrag Mehrmengen gemäß LV,
   also dem Aushub unbelasteten Materials in Höhe von 107 000,00 EUR
   brutto und dem Nachtrag für den Aushub von belastetem Material in Höhe
   von 124 236,00 EUR brutto. Die Grenze von 50 % des ursprünglichen
   Auftragswertes wird damit nicht überschritten.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 04/07/2017
   Ende: 29/09/2017
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 194 400.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Schernthaner GmbH Garten- & Landschaftsbau
   Eichenstr. 11a
   Neuried
   82061
   Deutschland
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse:[7]http://www.schernthaner.de/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Das im Süden des Neubaus aufgeschüttete Haufwerk muss abgefahren und
   entsorgt werden. Das Material entstammt zu größeren Teilen aus den
   hochbau-, kanalbaubauseitigen Erdarbeiten, in kleineren Teilmengen aus
   den landschaftsbauseitigen Erdarbeiten.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Ein Nachtrag ist erforderlich, weil zwar bereits von vornherein
   feststand, dass Material von der Baustelle abzutransportieren ist,
   allerdings bei weitem nicht in der nunmehr angefallenen Menge. Der
   Wiedereinbau des Materials scheiterte jedoch daran, dass zum einen das
   Aushubmaterial einen sehr hohen Gehalt an bindigen Anteilen enthielt,
   so dass vor dem Wiedereinbau des Materials erst eine lange Lagerungs-
   und Abtrocknungsphase erforderlich gewesen wäre. In den für die
   Wiederverwendung des Materials fraglichen Zeiträumen kam es zu häufigen
   Niederschlägen, so dass das Material nicht abtrocknen konnte. Zum
   anderen wurde erst bei Ausbau festgestellt, dass ein unerwartet hoher
   Anteil an belastetem Bodenmaterial vorhanden war, welches grundsätzlich
   für einen Wiedereinbau nicht geeignet ist. Im Ergebnis war dadurch 
   entgegen der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Auftragsvergabe möglichen
   Einschätzung  nur ein geringer Teil des Aushubmaterials für den
   Wiedereinbau geeignet.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 877 428.52 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1 071 828.52 EUR
References
   1. mailto:vst@eomuc.de?subject=TED
   2. http://www.erzbistum-muenchen.de/
   3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:240124-2015:TEXT:DE:HTML
   4. http://www.schernthaner.de/
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   6. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
   7. http://www.schernthaner.de/
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