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Ausschreibung: Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen - DE-Bayern
Stilles Mineralwasser
Mineralwasser
Kohlensäurehaltiges Mineralwasser
Dokument Nr...: 852740-2017 (ID: 2017081415542787561)
Veröffentlicht: 14.08.2017
*
  Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 1 von 8
Vergabeunterlage A
Ausschreibung: Kauf, Einbau und Wartung von
Wasseraufbereitungsanlagen
(inklusive Lieferung von Zusatzprodukten)
1 Auftraggeber
FMS Wertmanagement AöR
Prinzregentenstraße 56
80538 München
Vergabestelle:
Postanschrift: Prinzregentenstraße 56
Ort: 80538 München
Kontaktstelle(n): Einkauf FMS-WM
Telefon: +49 (0) 899547627684
Zu Händen von: Sourcing, Frau Christin Schüring
E-Mail: Einkauf@fms-wm.de
Web: www.fms-wm.de
Angebote und Bieterfragen sind schriftlich an die oben genannte Vergabestelle zu richten.
Bei Interesse an dieser Ausschreibung senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgendes Postfach:
Einkauf@fms-wm.de
Somit können wir Sie über das aktuelle Verfahren informieren. Bieterfragen werden gesammelt in
regelmäßigen Abständen und auf unserer Homepage http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen
beantwortet.
2 Auftragsgegenstand
2.1 Kurze Beschreibung des Auftraggebers
Die FMS Wertmanagement AöR (FMS-WM) ist eine organisatorisch und wirtschaftlich
selbstständige, teilrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts innerhalb der Bundesanstalt für
Finanzmarktstabilisierung (FMSA), mit derzeit ca. 121 Mitarbeitern. Mit Beschluss vom 8. Juli 2010 hat
der Lenkungsausschuss der FMSA die FMS-WM formal gemäß  8a FMStFG gegründet und deren
Statut erlassen.
Die FMS-WM übernahm zum 1. Oktober 2010 von der Hypo Real Estate Holding AG und deren
unmittelbaren und mittelbaren Tochterunternehmen und Zweckgesellschaften im In- und Ausland
(zusammen die HRE-Gruppe) zum Zwecke der Stabilisierung der HRE-Gruppe und des Finanzmarkts
insgesamt Risikopositionen und nicht strategienotwendige Geschäftsbereiche und wird diese nach
wirtschaftlichen Grundsätzen abwickeln. Dabei minimiert sie Verluste und nimmt Ertragschancen
wahr.
Weitere Informationen zur FMS- WM finden sich unter www.fms-wm.de.
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 2 von 8
2.2 Beschreibung der geforderten Dienstleistungen
FMS-WM plant die Beschaffung und die Installation von 4 Wasseraufbereitungsanlagen mit den dazugehörigen Wartungsleistungen
für die Teeküche, die das herkömmliche Leitungswasser filtern / entkalken und stilles oder gesprudeltes Wasser spenden
können. Die Wasseraufbereitungsanlagen müssen in der Küche unauffällig integriert werden und den bestehenden Wasserhahn
entweder ersetzen oder es muss ein neuer Wasserspender hinzufügen.
Eigenschaften der Wasseraufbereitungsanlagen:
 Anzahl benötigten Wasseraufbereitungsanlagen: 4
 Anschluss an die Hauswasserleitung
 Wasser-Optionen: raumtemperiert, gekühlt, mit Kohlensäure versetzt, naturell
 ca. 60 Liter Zapfleistung pro Stunde
 ca. 25 Liter Kühlleistung pro Stunde
 ca. 100 Liter sprudelndes Wasser pro CO2 Kartusche
 Kühlung von ca. 4  12 Grad einstellbar
 Zapfhöhe von mind. 24 cm, so dass Wasserflaschen und Karaffen problemlos aufgefüllt werden können
Zur Verfügung stehender Platz:
Die Installation des Wasserfilters, der CO2-Flaschen und des zusätzlichen Zubehörs muss unter dem Waschbecken in dem
Spülschrank installiert werden. Der zur Verfügung stehende Platz hat folgende Maße wie im unteren Bild dargestellt: Breite:
~75 cm; Tiefe: ~26 cm; Höhe: ~70 cm.
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 3 von 8
Bis zur Installation der Wasseraufbereitungsanlage werden die Unterschränke der 4 Teeküchen, gemäß dem oberen Bild,
ausgebaut. Um eine besser Einschätzung über die Installation und den dazugehörigen Kosten zu ermöglichen, geben wir den
Bieter die Möglichkeit Vorort die 4 Teeküchen zu besichtigen. Um einen Termin diesbezüglich zu organisieren, wenden Sie sich
bitte an die E-Mail Adresse: Einkauf@fms-wm.de
2.3 Vertragslaufzeit
Beginn: 01.10.2017
Laufzeit: 4 Jahre (für die Lieferung von Zusatzprodukten)
3 Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
3.1 Teilnahmebedingungen - Geforderte Erklärungen und Nachweise:
Der hier ausgeschriebene Auftrag wird an einen zuverlässigen, leistungsfähigen und fachkundigen Bewerber vergeben. Die
Kriterien der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde sind durch Vorlage der nachfolgend geforderten Erklärungen
und Unterlagen nachzuweisen. Für die geforderten Erklärungen und Nachweise sind, wann immer gefordert, ausschließlich die
entsprechenden Formblätter zu verwenden - nachfolgend gekennzeichnet mit (Formblatt) - die der Auftraggeber den Bewerbern zur
Verfügung stellt. Aus den Formblättern ergibt sich auch, ob und welche der nachstehend verlangten Erklärungen und Nachweise
von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmern einzureichen sind.
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Eine Nichtvorlage führt - vorbehaltlich einer
Nachforderungsentscheidung des Auftraggebers  zum Ausschluss des betreffenden Bewerbers vom Verfahren. Es wird deshalb um
besondere Sorgfalt bei der Erstellung des Angebots gebeten.
Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen:
1. Basisinformationen  Angaben zum Bieter bzw. Bietergemeinschaft: Eigenerklärung zum Unternehmen bzw. zu den an der
Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift und Ansprechpartner) (Formblatt A1).
2. Eigenerklärung der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und Benennung desjenigen, der den Bewerber vertritt, und Nachweis der
Vertretungsmacht (Formblatt A2).
3. Eigenerklärung, dass die in  123, 124 GWB genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische Bewerber /
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft: Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den
Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit  123, 124 GWB vergleichbar sind (Formblatt A3).
4. Im Falle der Beauftragung von Nachunternehmern bzw. einer Eignungsleihe: Eigenerklärung des Bieters, ob und ggf. für
welche Leistungen er beabsichtigt, Nachunternehmer bzw. sonstige Dritte (Eignungsleihe) mit den ausschreibungsgegenständlichen
Leistungen zu beauftragen. In diesem Falle sind mit dem Angebot Angaben zum Nachunternehmer/sonstigen Dritten und zu dessen
Leistungsbereich zu machen sowie eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers/sonstigen Dritten einzureichen
(Formblatt A4).
5. Preisblatt für den ausgeschriebenen Dienstleistungsvertrag. Die vom Bewerber eingetragenen Preise dienen als Grundlage der
Preiswertung und werden Bestandteil des späteren Dienstleistungsvertrages (Formblatt A5).
6. Angaben von bis zu 5 Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Leistungen (Formblatt A6).
7. Eigenerklärung zu den Reaktionszeiten des Bewerbers (Formblatt A7).
8. Angabe zur Herstellergarantie (Formblatt A8).
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 4 von 8
9. Nachweis über Vorliegen eines OSHAS 18001-Zertifikats oder einer gleichwertigen Zertifizierung für
Arbeitsschutzmanagement. Mindestkriterium (formlos  bitte dem Angebot beilegen)
10. Nachweis über Vorliegen eines ISO 14001-Zertifikats oder einer gleichwertigen Zertifizierung für Umweltschutzmanagement.
Mindestkriterium (formlos  bitte dem Angebot beilegen)
11. Technisches Datenblatt zum angebotenen Produkt (formlos  bitte dem Angebot beilegen)
3.2 Grundlegende Bedingungen für den Auftrag:
3.2.1 Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Eine besondere Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird, ist nicht vorgeschrieben. Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaften haben im Vergabeverfahren einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zu einer
gesamtschuldnerischen Haftung ( 421 BGB) gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten. Das von dem Auftraggeber hierfür
vorgegebene Formblatt (Formblatt A2) ist mit dem Angebot einzureichen.
3.2.2 Mindestkriterien
1. Nachweis über Vorliegen eines OSHAS 18001-Zertifikats oder einer gleichwertigen Zertifizierung für Arbeitsschutzmanagement.
2. Nachweis über Vorliegen eines ISO 14001-Zertifikats oder einer gleichwertigen Zertifizierung für Umweltschutzmanagement.
3.3 Bewertungskriterien:
Bei der Prüfung der Angebote wird in einem ersten Schritt geprüft, ob die Bewerber die in dieser Bekanntmachung angegebenen
Mindestanforderungen erfüllen (siehe 3.2.2) und dass alle notwendigen Formblätter (siehe 3.1.) ausgefüllt vorliegen. Ist
dies nicht der Fall, wird das entsprechende Angebot ausgeschlossen. Im Falle der Erfüllung der Mindestanforderungen wird das
von den Bewerbern eingereichte Angebot anhand des Preises, der angegebenen Referenzen, der Reaktionszeit sowie der
Herstellergarantie bewertet. Aufschlüsselung der Bewertungskriterien Bewertungskriterium Gewichtung
Gesamtpreis
60%
Referenzen
10%
Reaktionszeit
20%
Herstellergarantie
10%
Den Zuschlag erhält der Bewerber mit der höchsten Gesamtbewertung.
3.3.1 Preiswertung
Für die Angabe des Preises benutzen Sie bitte das separate Preisblatt im Excel Format (siehe Formblatt A5). Der Gesamtpreis
des Angebots wird durch die Aufsummierung der folgenden Preispositionen berechnet:
1. Investitionskosten
2. Laufende Kosten
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 5 von 8
In der unteren Tabelle finden Sie ein konkretes Beispiel, wie die einzelnen Preispositionen in dieBerechnung des Gesamtpreises
einfließen. Nr. Preisposition Einheit Preis pro Einheit1 Mengengerüst2 [über 4 Jahre] Preis 1 Investitionskosten
1.1
Wasseraufbereitungsanlage Stück 200,00  4 8.000,00
1.2
Installation (pauschal) Stück 20,00  4 800,00
1.3
Montagestunden (fallszutreffend) Stunden 5,00  4 200,00
1.4 [Bitte weitere anfallende Kosten eintragen	falls zutreffend] 0,00	0,00
1.5 [Bitte weitere anfallende Kosten eintragen	falls zutreffend] 0,00	0,00  Summe Investitionskosten 9.000,00  2 Laufende
Kosten
2.1
Wartung (jede 180 Tage) Anzahl 10,00  32 320,00
2.2
Filterkartuschen Stück 10,00  32 320,00
2.3
CO2 Kartuschen (genug für 7500 Liter x 4 Jahre = 30.000 Liter) Stück 3,00  800 2.400,00
2.4
Reparaturkosten (falls notwendig) Stunde 5,00  15 75,00
2.5
[Bitte weitere anfallende Kosten eintragen falls zutreffend] 0,00  0,00  Summe monatliche laufende Lagerkosten 3.115,00
Gesamtpreis 4.015,00
Die im Formblatt A5 angegebenen Preise werden bei Zuschlag Bestandteil des Vertrages (Anlage I).
Für die vom Bewerber angegebenen Preise werden bis zu 10 Punkte vergeben.
Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwert erhält die volle Punktzahl von 10 Punkten. Der im Vergleich mit dem niedrigsten
Gesamtwert dreifach so teure Wert erhält 0 Punkte. Dazwischen liegende Gesamtwerte werden linear interpoliert mit bis zu zwei
Stellen nach dem Komma. Der Punktewert für den Preis wird insgesamt mit 50% gewichtet.
Die untere Formel beschreibt die genaue Berechnung der Punktzahl entsprechend der Preisbewertung:
[1010×Gesamtpreisniedrigste Gesamtpreis(3×niedrigste Gesamtpreis)niedrigste Gesamtpreis]×
3.3.2 Unternehmensreferenzen
Bewertet werden Angaben von bis zu fünf Unternehmensreferenzen unter Nutzung des Formblatts A6. Die Vergabe der Punkte für
die angegebenen Referenzen richtet sich nach den Kriterien der inhaltlichen Vergleichbarkeit, der jeweils mit ihnen
nachgewiesenen Inhalte von Art und Umfang der durchgeführten Leistungen, der Projekt bzw. Auftragsgröße und der
branchenspezifischen Fit der Referenz und damit der darin jeweils zum Ausdruck kommenden spezifischen Erfahrung des Bewerbers.
1 Die Angegebenen Preise dienen nur als Beispiel für die Berechnung und sind keine Indikation für die Größe der
Ausschreibung
2 Die angegebenen Mengen basieren auf Erfahrungswerte und führe zu keinerlei Abnahmeverpflichtung
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 6 von 8
Je Referenz können maximal zehn Punkte erreicht werden. Das heißt, bei der maximalen Anzahl von 5 Referenzen können
insgesamt 50 Punkte erzielt werden (5 Unternehmensreferenzen x max. 10 Punkte = 50 Punkte).
Eine Differenzierung im Nachkommastellenbereich erfolgt nicht. Die Aggregation der Punkte für die Passgenauigkeit der
Unternehmensreferenzen wird durch 5 geteilt und dann mit 50% gewichtet.
10 Punkte: Die Referenz ist in jeder Hinsicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine
herausragende und sehr gute Erfüllung der Anforderungen und auf sehr hohe Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen
schließen.
7 Punkte: Die Referenz ist vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine gute Erfüllung der
Anforderungen und auf eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen schließen.
3 Punkte: Die Referenz ist nur eingeschränkt vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine
ausreichende, aber eingeschränkte Erfüllung der Anforderungen und auf eine gerade noch ausreichende Zuverlässigkeit und
Qualität der Leistungen schließen.
0 Punkte: Die Referenz ist nicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es kann in keiner Hinsicht eine
Erfüllung der Anforderungen und eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen erwartet werden.
3.3.3 Reaktionszeit
Für die vom Bewerber angegebenen Reaktionszeiten werden bis zu 10 Punkte vergeben. Bitte benutzen Sie für Ihre verbindlichen
Angaben das separate Formblatt (Formblatt A7). Dabei müssen zwingend alle Felder ausgefüllt werden. Die im Formblatt A7
angegebenen Reaktionszeiten werden bei Zuschlag Bestandteil des Vertrages (Anlage II).
Für die Wertung werden die Reaktionszeiten addiert:
Maximale Reaktionszeit ab Benachrichtigung (h)+ Maximale Problembehebungszeit ab Feststellung durch den Service (h)=
Gesamtreaktionszeit
Das Angebot mit der niedrigsten Reaktionszeit erhält die volle Punktzahl von 10 Punkten. Der im Vergleich mit dem niedrigsten
Reaktionszeit dreifach so große Wert erhält 0 Punkte. Dazwischen liegende Werte werden linear interpoliert mit bis zu zwei
Stellen nach dem Komma. Der Punktewert für die Reaktionszeit wird mit 20% gewichtet.
Die untere Formel beschreibt die genaue Berechnung der Punktzahl entsprechend der Bewertung der Reaktionszeit:
[1010×Reaktionszeitniedrigste reaktionszeit(3×niedrigste Reaktionszeit)niedrigste Reaktionszeit]×
3.3.4 Herstellergarantie
Für die vom Bewerber angegebene Herstellergarantie werden bis zu 10 Punkte vergeben. Bitte benutzen Sie für Ihre
verbindlichen Angaben das separate Formblatt (Formblatt A8). Dabei müssen zwingend alle Felder ausgefüllt werden. Die im
Formblatt A8 angegebene Herstellergarantie wird bei Zuschlag Bestandteil des Vertrags (Anlage III).
Das Angebot mit der höchsten Herstellergarantie erhält die volle Punktzahl von 10 Punkten. Der im Vergleich mit der höchsten
Herstellergarantie dreifach kleinere Wert erhält 0 Punkte. Dazwischen
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 7 von 8
liegende Gesamtwerte werden linear interpoliert mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Der Punktewert für die
Herstellergarantie wird mit 10% gewichtet.
Die untere Formel beschreibt die genaue Berechnung der Punktzahl entsprechend der Bewertung der Herstellergarantie:
[1010×höchste Herstellergarantie Herstellergarantie höchste Herstellergarantie(höchste Herstellergarantie3)]×
3.4 Schlusstermin für den Eingang der Angebote:
31.08.2017 12:00 Uhr (MESZ)
3.5 Sprache, in der Angebote verfasst werden können:
Folgende Amtssprache(n) der EU: Deutsch
3.6 Fristen und weiterer voraussichtlicher Verfahrensgang:
08.08.2017 Versand Bekanntmachung 28.08.2017 Ende Frist Bewerberfragen 31.08.2017 Ende Angebotsfrist 08.09.2017 Ende Auswertung
/ ggf. Nachforderung 15.09.2017 Zuschlagserteilung 01.10.2017 Leistungsbeginn
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 8 von 8
4 Weitere Angaben
1. Bei der Zusammenstellung des Angebots ist auf die Vollständigkeit der Unterlagen und eine übersichtliche Ausgestaltung zu
achten. Es wird darum gebeten, die im Bekanntmachungstext und in den Formblättern vorgesehene Nummerierung zu verwenden.
2. Das Angebot muss handschriftlich unterzeichnet sein und schriftlich bei der in Ziffer 1 benannten Vergabestelleeingereicht
werden. Eine elektronische Übermittlung oder Übermittlung per Telefax ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss.
3. Das Angebot ist mit sämtlichen zugehörigen Unterlagen in einem fest verschlossenen Umschlag/Paket einzureichen und wie
folgt eindeutig zu kennzeichnen:
Einbau von Wasseraufbereitungsanlagen in Teeküchen. Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen. Persönlich und ungeöffnet
zu Händen von Frau Christin Schüring".
4. Ist das Angebot nicht entsprechend gekennzeichnet und wird der Umschlag/das Paket aus diesem Grund vor dem Schlusstermin zur
Öffnung der Angebote geöffnet, kann dies zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
5. Das vollständige Angebot ist bis zu dem unter Abschnitt 3.4 genannten Schlusstermin einzureichen. Das Versandrisiko für
den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
6. Bewerber, die die nach dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen und Nachweise nicht mit dem Angebot vorlegen, können
von dem Verfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Die
Bewerber haben keinen Anspruch auf eine Nachforderung.
7. Je Bewerber ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
8. Für den Fall, dass sich Unternehmen zur Teilnahme an dem vorliegenden Vergabeverfahren Unterauftragnehmer-Konstellationen
zusammenschließen, wird darauf hingewiesen, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist keine Änderungen an der
Bewerberkonstellation zugelassen werden können, die mit einem Identitätswechsel verbunden sind.
9. Für die Teilnahme an dieser Ausschreibung wird keine Entschädigung gewährt. Eingereichte Unterlagen werden nicht
zurückgesandt.
10. Enthalten diese Bekanntmachung oder die weiteren Vergabeunterlagen Unklarheiten oder Widersprüche oder verstoßen diese
nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so haben die Bewerber den Auftraggeber hierauf unverzüglich in Textform
hinzuweisen.
11. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise zu führen bzw. Erklärungen abzugeben. Bei fremdsprachigen Dokumenten
ist eine einfache Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
12. Nach erfolgreicher Prüfung des Angebots erfolgt die Auswertung aller Angebote und im Anschluss die Bekanntmachung des
Zuschlags bzw. der Absage jeweils nur an den einzelnen Anbieter.
13. Dem Angebot beiliegende eigene Vertragsunterlagen des Anbieters respektive allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters
finden keine Anwendung.
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 1 von 2
Vergabeunterlage B Ausschreibung: Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen (inklusive Lieferung von
Zusatzprodukten) Beschreibung der geforderten Dienstleistungen FMS-WM plant die Beschaffung und die Installation von 4
Wasseraufbereitungsanlagen mit den dazugehörigen Wartungsleistungen für die Teeküche, die das herkömmliche Leitungswasser
filtern / entkalken und stilles oder gesprudeltes Wasser spenden können. Die Wasseraufbereitungsanlagen müssen in der Küche
unauffällig integriert werden und den bestehenden Wasserhahn entweder ersetzen oder es muss ein neuer Wasserspender
hinzufügen. Eigenschaften der Wasseraufbereitungsanlagen:  Anzahl benötigten Wasseraufbereitungsanlagen: 4  Anschluss an die
Hauswasserleitung  Wasser-Optionen: raumtemperiert, gekühlt, mit Kohlensäure versetzt, naturell  ca. 60 Liter Zapfleistung
pro Stunde  ca. 25 Liter Kühlleistung pro Stunde  ca. 100 Liter sprudelndes Wasser pro CO2 Kartusche  Kühlung von ca. 4  12
Grad einstellbar  Zapfhöhe von mind. 24 cm, so dass Wasserflaschen und Karaffen problemlos aufgefüllt werden können Zur
Verfügung stehender Platz: Die Installation des Wasserfilters, der CO2-Flaschen und des zusätzlichen Zubehörs muss unter dem
Waschbecken in dem Spülschrank installiert werden. Der zur Verfügung stehende Platz hat folgende Maße wie im unteren Bild
dargestellt: Breite: ~75 cm; Tiefe: ~26 cm; Höhe: ~70 cm.
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 2 von 2
Bis zur Installation der Wasseraufbereitungsanlage werden die Unterschränke der 4 Teeküchen, gemäß dem oberen Bild,
ausgebaut. Um eine besser Einschätzung über die Installation und den dazugehörigen Kosten zu ermöglichen, geben wir den
Bieter die Möglichkeit Vorort die 4 Teeküchen zu besichtigen. Um einen Termin diesbezüglich zu organisieren, wenden Sie sich
bitte an die E-Mail Adresse: Einkauf@fms-wm.de
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 1 von 13
Vergabeunterlagen C
Formblätter zum Vergabeverfahren
Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
(inklusive Lieferung von Zusatzprodukten)
Frist für die Einreichung der Angebote
31.08.2017, 12:00 Uhr (MESZ)
Kennzeichnung:
Abschluss eines Vertrages für den Kauf, Einbau und Wartung von
Wasseraufbereitungsanlagen.
Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen.
Persönlich und ungeöffnet zu Händen von Frau Christin Schüring"
FMS Wertmanagement AöR
Sourcing
Frau Christin Schüring
Prinzregentenstraße 56
80538 München
Bei Interesse an dieser Ausschreibung senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgendes
Postfach: Einkauf@fms-wm.de
Somit können wir Sie über das aktuelle Verfahren informieren. Bieterfragen werden
gesammelt in regelmäßigen Abständen auf unserer Homepage unter
http://www.fms-wm.de/de/ausschreibungen beantwortet.
Änderungen an den vorformulierten Texten sind unzulässig.
Änderungen an den Eintragungen des Bewerbers sind zweifelsfrei kenntlich zu machen
(nur relevant bei Eintragungen per Hand oder Schreibmaschine)!
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 2 von 13
Übersicht der einzureichenden Unterlagen
Lfd.
Nr.
Art der Unterlage
Formblatt
1 Basisinformationen  Eigenerklärung zum Bewerber A1
2 Erklärungen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder A2
3 Eigenerklärung bezüglich dem nicht vorliegen von Ausschlusskriterien A3
4 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer / Eignungsleihe A4
5 Preisblatt A5
6 Angaben von bis zu 5 Referenzen über die Erbringung vergleichbarer
Leistungen
A6
7 Eigenerklärung zu den Reaktionszeiten des Bewerbers A7
8 Angabe zur Herstellergarantie A8
9 Nachweis über Vorliegen eines OSHAS 18001-Zertifikats oder einer
gleichwertigen Zertifizierung für Arbeitsschutzmanagement.
formlos  bitte dem
Angebot beilegen
10 Nachweis über Vorliegen eines ISO 14001-Zertifikats oder einer
gleichwertigen Zertifizierung für Umweltschutzmanagement.
formlos  bitte dem
Angebot beilegen
11 Technische Datenblatt zum angebotenen Produkt formlos  bitte dem
Angebot beilegen
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 3 von 13
A1  Basisinformationen  Eigenerklärung zum Bewerber
Hinweis: Alle grau hinterlegten Felder sind  soweit zutreffend  zwingend auszufüllen.
1. Für das Angebot eines (Einzel-)Bewerbers bitte nachfolgende Tabelle ausfüllen:
Name des Bewerbers
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
2. Für das Angebot einer Bewerbergemeinschaft bitte nachfolgende Tabellen ausfüllen:
Name der Bewerbergemeinschaft
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner/bevollmächtigter Vertreter der
Bewerbergemeinschaft (vgl. Formblatt A 4)
Name des Bewerbergemeinschaftsmitglieds
(1)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bewerbergemeinschaft,
Darstellung des jeweiligen Leistungsanteils
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 4 von 13
Name des Bewerbergemeinschaftsmitglieds
(2)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bewerbergemeinschaft,
Darstellung des jeweiligen Leistungsanteils
Name des Bewerbergemeinschaftsmitglieds
(3)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bewerbergemeinschaft,
Darstellung des jeweiligen Leistungsanteils
A2  Erklärungen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder
Hinweis: Dieses Formblatt ist nur bei einem Angebot einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Es
ist von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert auszufüllen und zu
unterschreiben. Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Wir, ___________________________ (Name des Unternehmens), sind Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ___________________ (Name der Bewerbergemeinschaft). Als
Bewerbergemeinschaftsmitglied geben wir folgende Erklärung ab:
1. Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft
Wir bevollmächtigten ______________________ (Name), ___________________________
(Unternehmen), als Vertreter der Bewerbergemeinschaft. Einen Wechsel des Bevollmächtigten
zeigen die Bewerbergemeinschaftsmitglieder dem Auftraggeber unverzüglich an.
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 5 von 13
2. Erklärung zur Handlungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
Wir erklären, dass der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft berechtigt ist, im
Namen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder mit Wirkung für und gegen diese,
rechtsverbindliche Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und anzunehmen sowie ein
verbindliches Angebot abzugeben.
3. Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung
Für Verbindlichkeiten, die Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren
entstehen, haften wir als Gesamtschuldner ( 421 BGB). Wir erklären uns auch heute schon
bereit, gegenüber dem Auftraggeber im Falle der Zuschlagserteilung für Verbindlichkeiten der
Arbeitsgemeinschaft und Pflichten im Zusammenhang mit den abzuschließenden Verträgen
gesamtschuldnerisch zu haften.
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 6 von 13
A3  Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Hinweis: Diese Erklärung ist von dem Bewerber, bei Bewerbergemeinschaften von jedem
Bewerbergemeinschaftsmitglied, bei beabsichtigtem Einsatz von Nachunternehmern von jedem
Nachunternehmer und bei Eignungsleihe von dem geliehenen Dritten abzugeben. Alle grau
hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Wir erklären für ___________________________ (Name des Unternehmens),
dass keine Person, deren Verhalten unserem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt ist
oder und gegen mein/unser Unternehmen auch keine Geldbuße nach  30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach:
1.  129 des Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen),  129a des
Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen),  129b des Strafgesetzbuches
(kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),
2.  89c StGB (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder
wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese
finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen,
eine Tat nach  89a Abs. 2 Nr. 2 StGB zu begehen,
3.  261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter
Vermögenswerte),
4.  263 des Strafgesetzbuches (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden,
5.  264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den
Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen
Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
6.  299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr),
7.  108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern),
8. den  333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch
in Verbindung mit  335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale
Bedienstete),
9. Artikel 2  2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
10. den  232, 232a Absatz 1 bis 5, den	232b bis 233a des Strafgesetzbuches
(Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft,
Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung).
Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des Absatzes 1 stehen eine
Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer
Bewerbungsbedingungen
Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
Seite 7 von 13
Staaten gleich. Das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als
für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung
oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung. Wir erklären,  dass unser/mein Unternehmen seinen
Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und keine
rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung wegen einer Verletzung derartiger Verpflichtungen
ergangen ist.  dass keine Ausschlussgründe nach  124 GWB vorliegen, insbesondere: 1. mein/unser Unternehmen bei der
Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen
hat, 2. mein/unser Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, 3. über das Vermögen meines/unseres Unternehmens ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren weder beantragt noch eröffnet worden ist und die Eröffnung eines solchen
Verfahrens auch nicht mangels Masse abgelehnt worden ist, 4. sich mein/unser Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation
befindet und seine Tätigkeit auch nicht eingestellt hat, 5. mein/unser Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine
schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird, 6. mein/unser Unternehmen
keine Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, 7. meinem/unserem Unternehmen im Zusammenhang mit der Ausführung eines öffentlichen
Auftrags oder Konzessionsvertrags vom dortigen öffentlichen Auftraggeber oder Konzessionsgeber eine erhebliche und
fortdauernde mangelhafte Erfüllung vorgeworfen und dies zu einer vorzeitigen Beendigung des Auftrags/Konzessionsvertrags
___________________________ _______________________________ Ort, Datum Unterschrift ________________________________
Unterschrift in Blockschrift (Formblatt ggf. vervielfältigen)
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Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
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A4  Verpflichtungserklärung Nachunternehmer/Eignungsleihe Hinweis: Dieses Formblatt ist nur einzureichen, soweit sich der
Bewerber / die Bewerbergemeinschaft für den Nachweis der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit (z. B. bei Referenzen) auf den
Einsatz von Nachunternehmern beruft oder der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sonst den Einsatz von dritten Unternehmen zum
Nachweis seiner Eignung beabsichtigt. In diesem Fall ist von jedem Nachunternehmer und ggf. von deren Nachunternehmern bzw. von
dem sonstigen dritten Unternehmen diese Verpflichtungserklärung einzureichen. Alle grau hinterlegten Felder sind  soweit
zutreffend  zwingend auszufüllen. _________________________________________________________________________________ [Name des
Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, welche(r) plant, Nachunternehmer zu beauftragen] 1. Angaben zum Nachunternehmer / Dritten
Name des Nachunternehmers / Dritten Rechtsform Anschrift Telefon Telefax E-Mail Ansprechpartner 2. Angaben zur Leistung Vom
Nachunternehmer / Dritten zu übernehmende Leistungen / Leistungsbestandteile 3. Erklärung des Nachunternehmers / Dritten im
Falle der Weitergabe von Leistungen an einen Nachunternehmer / Dritten Wir verpflichten uns, bei einer Beauftragung des o. g.
Bewerbers / der o. g. Bewerbergemeinschaft den Leistungsbestandteil, für welchen wir als verantwortlich benannt worden sind,
als Nachunternehmer auszuführen oder die erforderlichen Mittel zur Erfüllung des Auftrags zur Verfügung zu stellen.
___________________________ _______________________________ Ort, Datum Unterschrift des Nachunternehmers / Dritten
________________________________ Unterschrift in Blockschrift (Formblatt ggf. vervielfältigen)
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Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
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A5  Preisblatt Hinweise: Bitte benutzen Sie das Preisblatt im Excel-Format, das Ihnen mit der Ausschreibungsunterlage zur
Verfügung gestellt wurde. Bitte geben Sie Netto-Preise inklusive sämtlicher Zusatzkosten (wie z.B. einmalige
Aufstellungsgebühren) an und unterschreiben Sie das Preisblatt, damit es als gültig gewertet werden kann. Die hier
angegebenen Preise werden im Falle eines Zuschlags Bestandteil des Vertrages für den Kauf, Einbau und Wartung von
Wasseraufbereitungsanlagen. Die gelb hinterlegten Felder können von Ihnen ausgefüllt werden.
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Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
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A6  Unternehmensreferenzen Hinweise: Von dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft sind in den letzten drei Geschäftsjahren
(2014, 2015 und 2016) (auch laufende Aufträge) für von Unternehmen erbrachte und mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare
Leistungen anzugeben (Unternehmensreferenzen). Referenzen von Nachunternehmern / Dritten sind nur wertbar, wenn eine
Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers / Dritten gemäß Formblatt A5 vorgelegt wird. Bewertet werden bis
zu 5 (auch laufende) Aufträge. Gibt der Bieter mehr als 5 Referenzen an, werden die von dem Bieter genannten ersten 5
Referenzen bewertet. Referenz # 1 Auftraggeber / Art des Auftraggebers Unternehmensgröße / Branche Detaillierter
Leistungsumfang Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu benennen,
welches Inhaber der Referenz ist Referenz # 2 Auftraggeber / Art des Auftraggebers Unternehmensgröße / Branche Detaillierter
Leistungsumfang Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu benennen,
welches Inhaber der Referenz ist Name des Bieters/der Bietergemeinschaft
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Referenz # 3
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Unternehmensgröße / Branche
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen
zu benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Referenz # 4
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Unternehmensgröße / Branche
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen
zu benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Referenz # 5
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Unternehmensgröße / Branche
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen
zu benennen, welches Inhaber der Referenz ist
______________________________ _______________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
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Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
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A7  Eigenerklärung zur Reaktionszeit
Hinweise: Bitte geben Sie Stundenwerte und Öffnungszeiten an und unterschreiben Sie das
Formblatt, damit es als gültig gewertet werden kann. Die hier angegebenen Zeiten werden im Falle
eines Zuschlags Bestandteil des Vertrages.
Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Name des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
Reaktionszeiten für den Technischen Service
Maximale Reaktionszeit ab Benachrichtigung in
Stunden
Maximale Problembehebungszeit ab Feststellung
durch den Service in Stunden
Erreichbarkeit als Technischen Dienstes
(z.B. Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
______________________________ _______________________________
Ort, Datum Unterschrift
_______________________________
Unterschrift in Blockschrift
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Vergabeverfahren Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen
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A8  Angabe zur Herstellergarantie
Hinweise: Bitte geben Anzahl der Jahre für den die Herstellergarantie gültig ist an und unterschreiben
Sie das Formblatt, damit es als gültig gewertet werden kann. Die hier angegebene Dauer der
Herstellergarantie werden im Falle eines Zuschlags Bestandteil des Vertrages.
Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Name des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
Herstellergarantie
Dauer der Herstellergarantie in Jahren
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Ort, Datum Unterschrift
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Vergabeunterlage D  Term Sheet Ausschreibung: Kauf, Einbau und Wartung von Wasseraufbereitungsanlagen (inklusive Lieferung von
Zusatzprodukten) Die folgenden Vertragsvorgaben müssen als Essentialia negotii Teil des vom Anbieter vorgeschlagenen
Vertragsentwurfs werden und sind daher entsprechend zu berücksichtigen. Kommentare und Änderungswünsche können per
Bieterfrage an die Vergabestelle gerichtet werden. 1. VERTRAGSPARTNER Die FMS Wertmanagement AöR (FMS-WM) ist Vertragspartner
mit der Rechnungsanschrift Prinzregentenstraße 56, 80538 München, Deutschland 2. KONSTRUKT FMS-WM plant die Beschaffung und
die Installation von 4 Wasseraufbereitungsanlagen mit den dazugehörigen Wartungsleistungen für die Teeküche, die das
herkömmliche Leitungswasser filtern / entkalken und stilles oder gesprudeltes Wasser spenden können. Die
Wasseraufbereitungsanlagen müssen in der Küche unauffällig integriert werden und den bestehenden Wasserhahn entweder
ersetzen oder es muss ein neuer Wasserspender hinzufügen. 3. VERTRAGSLAUFZEIT Der Vertrag soll eine feste Laufzeit von 4
Jahren haben. Die Laufzeit beginnt am 01.10.2017. 4. ORDENTLICHE KÜNDIGUNG Die Kündigungsfrist für den Vertrag beträgt für
die FMS-WM drei Monate jederzeit. 5. AUSSERORDENTLICHE KÜNDIGUNG Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon
unberührt. Insbesondere besteht für die FMS-WM ein Recht zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages, wenn nach
Vertragsschluss Interessenkonflikte und/oder berechtigte Zweifel im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, Eignung und die
Unabhängigkeit des Auftragnehmers oder eines seiner Mitarbeiter auftreten, die eine Erbringung der vertraglich geschuldeten
Leistungen durch den Auftragnehmer gefährden oder für die FMS-WM unzumutbar machen. 6. DATENSCHUTZ Datenschutzkonforme
Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses
7. PREISE Wie im Preisblatt hinterlegt 8. FÄLLIGKEIT Der Auftragnehmer wird die seinerseits erbrachten Leistungen jeweils zum
Ende des Monats, in dem die Leistungen erbracht wurden, gegenüber der FMS-WM in Rechnung stellen. Die durch den Auftragnehmer
erstellten Rechnungen werden 30 Tage nach Zugang der ordnungsgemäßen Rechnung des Auftragnehmers, aus dem sich die im
Einzelnen durch den Auftragnehmer erbrachten Leistungen ergeben, bei der FMS-WM zur Zahlung fällig. 9. HAFTUNG Der
Auftragnehmer hat alle vertraglich geschuldeten Leistungen ordnungsgemäß und sorgfältig zu erbringen. Bei seiner
Leistungserbringung hat der Auftragnehmer gesetzliche, behördliche, berufsrechtliche und berufsgenossenschaftliche
Vorschriften zu erfüllen und die im jeweiligen Dienstleistungsgewerbe geltenden Gewohnheiten und Gebräuche zu beachten. Der
Auftragnehmer stellt diese für seine eigenen Mitarbeiter wie auch für zur Leistungserbringung eingesetztes Fremdpersonal
sicher. Er wird über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der FMS-WM sowie ihren verbundenen Unternehmen und ihm während
der Vertragsdauer bekannt gewordenen betrieblichen Vorgänge sowie das Bestehen und den Inhalt dieses Vertrages während der
Dauer und nach Beendigung dieses Vertrags Stillschweigen bewahren. Ein Zurückbehaltungs-, Leistungsverweigerungs- und
Pfandrecht des Auftragnehmers ist ausgeschlossen, es sei denn, die dem jeweiligen Recht zugrunde gelegten Ansprüche des
Auftragnehmers sind von der FMS-WM anerkannt oder rechtskräftig oder im Wege eines gerichtlichen Vergleiches festgestellt
worden. Dies gilt auch bei vorzeitiger Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die FMS-WM kann sich jederzeit von der
vertragsgemäßen Ausführung der Leistung unterrichten lassen. Auf Wunsch sind ihr die zur Unterrichtung erforderlichen
Unterlagen zur Einsicht vorzulegen und die entsprechenden Auskünfte zu erteilen. Im Falle eines Verstoßes gegen seine
Pflichten aus diesem Vertrag schuldet der Auftragnehmer eine Vertragsstrafe in Höhe von einem (1) Prozent der Gesamtvergütung
ohne Umsatzsteuer , die die FMS-WM für die laufenden Dienste des Auftragnehmers in dem Kalenderjahr schuldet
(Jahresvergütung). Vertragsstrafen insgesamt aus diesem Vertrag können pro Kalenderjahr nicht mehr als fünf (5) % der
Jahresvergütung betragen. Über Vertragsstrafen wird unverzüglich nach Abschluss eines Kalenderquartals abgerechnet;
vorläufig gilt hierbei die Vorjahresvergütung. Eine Anrechnung von Vertragsstrafen auf Schadensersatzansprüche findet nicht
statt. Der Auftragnehmer haftet gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Eine Haftungsbeschränkung zugunsten des Auftragnehmers
ist nicht vereinbart.
10. WERBEKLAUSEL
Werbemaßnahmen, Presseerklärungen oder andere
öffentlichkeitswirksame Maßnahmen des Auftragnehmers, in denen
direkt oder indirekt auf die FMS-WM oder die für die FMS-WM
erbrachten oder zu erbringenden Leistungen hingewiesen werden,
bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der FMS-WM.
11. ANHÄNGE
- Anlage I Preisblatt (Formblatt A5)
- Anlage II Eigenerklärung zu Reaktionszeiten (Formblatt A7)
- Anlage III Angabe der Herstellergarantie (Formblatt A8)
- Anlage IV Technische Datenblatt des angebotenen Produktes
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/FMS-Wertmanagement/2017/08/2052146.html
Data Acquisition via: p8000000
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