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Ausschreibung: Design und Programmierung einer webbasierten Trainings- und Aktionsplattform gegen Hass im Netz - DE-Minden
Programmierung
Dokument Nr...: 852712-2017 (ID: 2017081415542487543)
Veröffentlicht: 14.08.2017
*
  Design und Programmierung einer webbasierten Trainings- und Aktionsplattform gegen Hass im Netz
Design und Programmierung einer webbasierten Trainings- und Aktionsplattform gegen
Hass im Netz
Bekanntmachung
Design und Programmierung einer webbasierten Trainings- und Aktionsplattform gegen Hass im Netz
Auftraggeber
Bund für Soziale Verteidigung e.V.
Schwarzer Weg 8, 32423 Minden
Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung gem.  3 Abs. 1 Satz 1 VOL / A
Bezeichnung der Stelle, bei der Fragen zur Ausschreibung gestellt werden können
Bund für Soziale Verteidigung e.V.
Schwarzer Weg 8, 32423 Minden
0571-29456
info@soziale-verteidigung.de
www.soziale-verteidigung.de
www.lovestormblog.wordpress.com
Fragen sind bis zum 21.08.2017 schriftlich, per E-Mail zu stellen.
Die Fragen werden schriftlich beantwortet. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die
Ausschreibung enthält, werden als Ergänzung zur Ausschreibung auf der Internetseite www.bund.de veröffentlicht.
Enthält die Ausschreibung nach Auffassung der Bieterin/des Bieters Unklarheiten, so hat sie/er den Auftraggeber
unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen.
Art und Umfang der Leistung
Für das im Programm Demokratie Leben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
geförderte Projekt LOVE-Storm  Gemeinsam gegen Hass im Netz soll eine webbasierte Trainings- und
Aktionsplattform konzipiert und umgesetzt werden. Ziel ist es Betroffene von Hass im Netz und zivilgesellschaftlich
dagegen Engagierte online in Gegenrede zu trainieren und mit gemeinsamen Aktionen (LOVE-Storms) auf Hassvorfälle
im Netz zu reagieren.
 Die Aktionsplattform ermöglicht es kleinen Teams von Gegenredner*innen sich während der Bearbeitung von
Hasskommentaren gegenseitig per chat und voice wahrzunehmen und auszutauschen und die Wirkung der
Aktion im Anschluss zu bewerten.
 Die Trainingsplattform ist identisch zur Aktionsplattform, ermöglicht es jedoch zusätzlich Szenarien und
Rollenkarten zu hinterlegen. Zudem braucht es eine einfache Veranstaltungsverwaltung, zur Registrierung von
Trainer*innen und Anmeldung von Teilnehmenden.
 Zur individuellen Vermittlung weitergehender Informationen sollen e-learning Module eingebunden werden.
 Ein Melde- und Alarmsystem erlaubt es Nutzer*innen und Außenstehenden Hassvorfällen zu melden, diese
von Freiwilligen entgegenzunehmen, zu beantworten und ggf. solange trainierte Nutzer*innen per Push-
Nachricht zu informieren, bis sich 5 Nutzer*innen an der Aktion beteiligen. Entsprechende Messengerdienste
sind einzubinden.
 Um die Plattform soll eine Nutzer*innencommunity entstehen, die gegenseitiges Lernen, Austausch und
gemeinsame Initiative ermöglicht. Entsprechende Instrumente wie forum, wiki, Polls o.ä. sind einzubinden.
 Aktivitäten der Teilnehmenden (Training, LOVE-Storms, e-learning, Arbeitsgruppenmitgliedschaften etc)
sollen im Rahmen eines Gamification-Ansatzes erfasst und dargestellt werden. Hierzu braucht es eine
Registrierung und Nutzer*innenprofilverwaltung, mit der Möglichkeit eigene Daten einzusehen und zu
löschen.
 Nutzer*innenprofile sind mit dem Melde- und Alarmsystem zu verbinden, so dass Nutzer*innen selbst
bestimmen können, wann, bei welcher Art von Hassvorfällen und auf welcher Plattform, sie auf welchem Weg
alarmiert werden.
 Über ein komplexes Rechtemanagement ist zu ermöglichen, dass erfahrenere Nutzer*innen freiwillige Aufgaben (Anlegen von
Trainings, Auslösen von Alarms, Beginn und Beenden von LOVE-Storm-Aktionen) übernehmen können. Entsprechende Abläufe sind
einfach und DAU-sicher zu gestalten.
Die Arbeit teilt sich in zwei Phasen:
1. Prototypentwicklung
Im Rahmen eines Workshops mit Vertreter*innen potenziellen Nutzer*innengruppen und Technikern wird mit Design Thinking
Ansätzen ein (Papier-)Prototyp entwickelt. Für Clickdummy und Wireframes sind mindestens 2 User-Testschleifen einzuplanen.
Das Design muss klar strukturiert sein und gängigen Best-Practices im User-Interface-Design entsprechen.
2. Technische Umsetzung:
Im Rahmen des Angebots legt der Bieter eine kurze Ideenskizze zur technischen Umsetzung vor.
Die Internetplattform muss bei Erfüllung der oben genannten Funktionen vor allem folgende Bedingungen erfüllen:
 Komplette Neuentwicklung, kein Aufbau auf fertige System wie WordPress o.ä.
 Befolgung der Best-Practices der Software-Entwicklung
 Sauber modellierte Architektur (Domain-Driven Design)
 Hochperformant, horizontal skalierbar
 Konzeption und Entwicklung von Server-Infrastruktur und deren Komponenten
 Konzeption und Umsetzung von Deployment-Strategien
 Continious Integration
 Automatisierte Tests
 Erfüllung der Web Content Accessibility Guidelines (2.0)
 Die Plattform muss in allen gängigen Browsern funktionieren
 Meldung, Alarmierung und Hauptseite müssen responsiv angelegt sein. Aktions- und Trainingsscreens sollten mobil zumindest
eingeschränkt nutzbar, Verwaltungsaufgaben müssen ggf. nur Netbook-Monitor und größer kompatibel sein
Rahmenbedingungen:
Das Produkt ist bis spätestens Freitag, den 30. März 2018, fertigzustellen.
Die Gesamtkosten sollen einen Wert von 108.000,00 EUR (inkl. Umsatzsteuer) nicht überschreiten.
Im Projektmanagement sind jeweils zwei dreiwöchige Abstimmungsschleifen (September sowie März) zu berücksichtigen. Es
besteht zudem das Erfordernis, sich regelmäßig mit den Auftraggebern auszutauschen und mindestens 5 Anwesenheitstage in
Lüchow (Wendland) einzuplanen.
Hierfür anfallende Kosten sind vom Bieter im Angebot einzuplanen und werden nicht separat vergütet.
Mit der Ausschreibung verbunden ist die Option eines Nachfolgeauftrags zur Anpassung der Internetplattform in 2019.
Die Gesamtleistung bildet ein Los
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen
Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Die Umsetzung der ausgeschriebenen Leistungen ist fix bis zum 30. März 2018 abzuschließen.
Bezeichnung der Stelle, bei der ergänzende Unterlagen angefordert werden können
Elektronisch:
über http://www.soziale-verteidigung.de/bildung-im-inland/lovestorm/ausschreibung/
Eine Übersendung der Teilnahmeunterlagen in Papierform wird nicht angeboten
Kosten
Für die Erstellung des Angebots werden keine Kosten erstattet.
Bietergemeinschaften (falls zutreffend)
Bietergemeinschaften haben in dem Angebot sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie einen bevollmächtigten
Vertreter/eine bevollmächtigte Vertreterin zu benennen. Im Falle der Beauftragung haftet die Bietergemeinschaft
gesamtschuldnerisch. Der Auftraggeber erwartet auch im Fall einer Bietergemeinschaft die geschlossene Erbringung der Leistung
aus einer Hand. Die geforderten Nachweise zur Eignung sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.
Unterauftragnehmer
Die Bieterin/Der Bieter hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die sie/er an Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer
übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.
Hinweise zur Abgabe des Angebots
Zum Nachweis der Eignung sind folgende Unterlagen dem Angebot beizufügen:
Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
 Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution (Organisation, Eigentümer,
Beschäftigte)
 Nennung der verantwortlichen Person(en) (bezogen auf das Unternehmen/die Institution)
 Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, dass nicht über das Vermögen das
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag
mangels Masse abgelehnt wurde
 Eigenerklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
 Eigenerklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen.
 Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach
 19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen
 Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen wird.
 Erklärung zur Bietergemeinschaft (falls zutreffend)
 Erklärung zu Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmern (falls zutreffend)
 Angabe von Qualifikationen und Erfahrungen des sich bewerbenden Unternehmens /der sich bewerbenden Institution
 Kontaktdaten, Darstellung der Qualifikation und Erfahrung der Projektleitung (bzw. des Projektteams) unter Angabe, wer welche
Leistung erbringt
 Referenzen über umgesetzte, vergleichbare hochperformante Website- oder Software-as-a-Service-Lösungen
Im Hinblick auf die Wertung der Angebote müssen folgende Anlagen beigefügt werden:
Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
 eine erste Ideenskizze für die Umsetzung des Produkts (max. 1 Seite Text plus optional Grafiken, Skizzen zur Darstellung etc.)
 eine grobe Kostenkalkulation mit Angabe des Gesamtpreises
 Aufstellung einer groben Projektmanagement-Übersicht mit Meilensteinen
 Übersicht über die Tools, die im UI-Design eingesetzt werden sollen
Das unterschriebene Angebot einschließlich aller Anlagen ist ausschließlich auf dem Post- bzw. Botenweg in einem fest
verschlossenen Umschlag gekennzeichnet mit der Aufschrift Nicht öffnen! Angebot Aktionsplattform
beim
Bund für Soziale Verteidigung e.V.
Schwarzer Weg 8, 32423 Minden
einzureichen.
Das Angebot ist bis zum 28.08.2017, 10:00 Uhr einzureichen.
Maßgeblich ist der Eingangsstempel bzw. die Eingangsbestätigung bei persönlicher Übergabe oder Übergabe durch Boten. Die
Bieterin/Der Bieter hat sicherzustellen, dass über Zustell- oder Kurierdienste versendete Angebote innerhalb der Frist zur
Einreichung der Angebote bei der genannten Kontaktstelle eingehen. Ein Verschulden der Zustell- oder Kurierdienste wird der
Bieterin dem/Bieter zugerechnet.
Verspätet eingehende Angebote können nicht berücksichtigt werden.
Angebote, die per e-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.
Geforderte Kautionen und Sicherheitsleistungen
Keine
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften
Die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführungen von Leistungen (VOL/B) werden im Falle der Zuschlagserteilung
Bestandteil des Vertrages.
Die Geltendmachung Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Bieters/der Bieterin führt zum Ausschluss.
Kriterien für die Auftragsvergabe
Der Zuschlag wird gemäß  18 Abs. 1 VOL/A auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Der niedrigste Angebotspreis ist nicht entscheidend.
Für die Angebotswertung im Hinblick auf die Erteilung des Zuschlags erfolgt die Wertung anhand der folgenden Kriterien und
Gewichtung.
- Zweckmäßigkeit und Kreativität des Konzeptes 30 %
- Kundendienst 20 %
- Nutzerfreundlichkeit 20 %
- Gesamtkosten 30 %
Bindefrist
Die Bindefrist endet am 11.09.2017
Source: 4
http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Bundesamt-fuer-Familie-und-zivilgesellschaftliche-Aufgaben/2017/08/2050013.htm
l
Data Acquisition via: p8000000
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