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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209143185867 / 319735-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
11.09.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Frankfurt am Main: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2017/S 154/2017 319735

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Rundfunkanstalten der ARD sowie ZDF und Deutschlandradio, diese
vertreten durch den Hessischen Rundfunk, ARD-Sternpunkt -
Bertramstraße 8
Frankfurt am Main
60320
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@hr.de
Fax: +49 691553077
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.hr-online.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-15d0763fa27-7eeb06b63e34b54
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Hessischer Rundfunk, Anstalt des Öffentlichen Rechts, Vergabestelle
Bertramstraße 8
Frankfurt
60320
Deutschland
E-Mail: [4]vergabestelle@hr.de
Fax: +49 691553077
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.hr-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.had.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Hessischer Rundfunk, Anstalt des Öffentlichen Rechts, Poststelle
5544
Bertramstraße 8
Frankfurt
60320
Deutschland
E-Mail: [7]vergabestelle@hr.de
Fax: +49 69155-3077
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [8]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Managed Services Audiofingerprint-System.
Referenznummer der Bekanntmachung: HR-2017-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung eines zentralen Audiofingerprintsystems (AFP-System) zur
automatisieren Musiktitelerkennung und Generierung von Musikmeldungen
an die deutschen Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
NUTS-Code: DE2
NUTS-Code: DE3
NUTS-Code: DE4
NUTS-Code: DE5
NUTS-Code: DE6
NUTS-Code: DE7
NUTS-Code: DE714
NUTS-Code: DE8
NUTS-Code: DE9
NUTS-Code: DEA
NUTS-Code: DEB
NUTS-Code: DEC
NUTS-Code: DED
NUTS-Code: DEE
NUTS-Code: DEF
NUTS-Code: DEG
Hauptort der Ausführung:

Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einrichtung eines zentralen Audiofingerprintingsystems und Erbringung
von Services zur automatisierten Musiktitelerkennung und Generierung
von Musikmeldungen an die deutschen Verwertungsgesellschaften GEMA und
GVL

für die Rundfunkanstalten der ARD sowie ZDF und DeutschlandRadio,

Der Bieter muss die Option anbieten, Titelinformationen aus den
Sendeplanungssystemen so zu adaptieren, dass diese den
Formatanforderungen der Verwertungsgesellschaften entsprechen.

Der Bieter muss die Option anbieten, Personenangaben zu Musiktiteln
so zu adaptieren, dass diese den Formatanforderungen der
Verwertungsgesellschaften entsprechen.

Der Bieter muss als Option eine Schnittstelle anbieten, um
Produktionsmusiken mit Audio-Files und Metadaten zum Import in die
hauseigenen Systeme der Rundfunkanstalten zur Verfügung zu stellen.

Der Bieter muss als Option anbieten, dass für einzelne Mandanten eine
exklusive filebasierte Titelerkennung synchron genutzt werden kann.

Der Bieter muss als Option eine Schnittstelle anbieten, um sich für
ein bestimmtes Programm / eine bestimmte Sendung die zugehörigen
Musiktitelverwendungen abrufen zu können.

Schnittstelle zur Verwendung von Titelerkennung,

Es muss als Option möglich sein, passend zu einer nicht erkannten
Musikverwendung den zugehörigen Ausschnitt aus dem
Programm/Sendezeitraum anzuzeigen und anzuhören.

Der Bieter muss die Option anbieten, dass sich der Auftraggeber das
jeweils verwendete Original-Musikstück zu einer Musikverwendung anhören
kann.

Der Bieter muss die Option anbieten, dass sich redaktionelle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im System nach Produktionsmusik suchen
und zugehörige Audiofiles herunter laden, um diese in
Produktionsprozessen (eigene Filme, Beiträge) einsetzen zu können.

Die wiederholte Musiktitelerkennung muss für ein, zwei, drei oder
vier Jahre rückwirkend möglich sein.

Schulungen / Benutzeranleitungen / Anwendersupport,

Zusätzliche Dienstleistungen

Systemarchitekt Soft und Hardware,

Applikation Manager Service und Support,

Projektleiter und Anforderungsmanager.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag beginnt zum 1.1.2019 und hat eine Laufzeit von 2 Jahren.
Der Auftraggeber hat das Recht, zweimal eine Verlängerung des Vertrages
um jeweils ein Jahr zu verlangen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe Eigenerklärung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung des Bewerbers

o dass sich sein Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

o dass über sein Vermögen weder ein Insolvenzverfahren noch ein
vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt
oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,

o dass ihm keine strafrechtlichen Verurteilungen seiner
verantwortlichen Mitarbeiter wegen eines der in § 123 GWB aufgezählten
Tatbestände bekannt sind,

o dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Abgaben und Steuern
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß den
gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt
hat,

o dass er im vorliegenden Vergabeverfahren keine unzutreffenden
Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
Zuverlässigkeit abgegeben hat,

o dass er ordnungsgemäß in das Handelregister oder ein vergleichbares
Register eingetragen ist oder, dass eine Eintragung in das
Handelsregister nach den jeweiligen für den Bieter einschlägigen
gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist,

o dass keine Eintragungen im Gewerbezentralregister gegen den Bieter
vorliegen und ihm eine solche Eintragung auch nicht droht, insbesondere
dass er die Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns erfüllt und die
Voraussetzungen von § 19 Mindestlohngesetz nicht vorliegen, d. h. er
nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz mit einer
Geldbuße von wenigstens 2500 Euro belegt worden ist,

o dass er die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
angebotenen Leistungen erfüllt,

o dass Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen
illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften nicht in den letzten 2
Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
2 500 EUR belegt worden sind.

Der Bewerber erklärt weiter folgendes:

o Sollte der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren Klärungsbedarf zur
Eignung des Bieters äußern oder Nachweise wünschen (z. B. die Vorlage
eines aktuellen Handelsregisterauszugs, Bescheinigung eines
Sozialversicherungsträgers), so wird der Bieter unverzüglich die
gewünschten weiteren Angaben machen bzw. Nachweise vorlegen.

o Sollten sich während des weiteren Verfahrens (vor oder nach
Angebotsabgabe) Änderungen an den vom Bieter / Bewerber vorstehend
erklärten Sachverhalten ergeben, wird der Bieter / Bewerber den
Auftraggeber unverzüglich über die Änderungen informieren und
gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise
abgeben.

Siehe Anlage.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Einreichung der vorgenannten Eigenerklärung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens 2 nach Art und Umfang vergleichbare Referenzprojekte mit
vollständigen Angaben (für jedes Referenzprojekt),

Der Bewerber muss in der Lage sein, die für die Zielerreichung
benötigten Leistungen als Managed Services Provider (MSP) zu erbringen.
(Der Auftraggeber stellt keine technische Infrastruktur bei).

Der Bewerber muss somit Informations-Technologie-Dienstleister sein,
der die Verantwortung für den Betrieb der technischen Infrastruktur,
deren Schnittstellen und aller zur Zielerreichung benötigten
Applikationen für ARD, ZDF und Deutschlandradio übernimmt und
verwaltet.

Der Bewerber muss über mindestens drei festangestellte Mitarbeiter
verfügen, die im Zeitraum seit 1.1.2012 bis zum Zeitpunkt der
Bekanntmachung jeweils mindestens 200 Personentage als
Anforderungsmanager, Systemarchitekt in Projekten zur
Audiofingerprint-Implementierung mitgearbeitet haben. In diesen
Projekten muss die Audiofingerprint-Technologie die primäre
Systemfunktion dargestellt haben.

Die Mitarbeiter müssen hierbei den größten Teil ihrer Leistungen direkt
in diesem Umfeld erbracht haben und dementsprechend aktiv über gute
Kenntnisse der System- und Produkteigenschaften verfügen.

Der Bewerber muss über mindestens zwei festantestellte Mitarbeiter
mit Projektmanagement-Knowhow im Zeitraum seit dem 1.1.2012 bis zum
Zeitpunkt der Bekanntmachung in denjenigen Geschäftsfeldern des
Auftragnehmers, die den überwiegenden Teil der Projektressourcen
stellen werden, verfügen.

Siehe Anlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweise über mindestens zwei nach Art und Umfang vergleichbare
Referenzprojekte mit vollständigen Angaben (für jedes Referenzprojekt)
mit folgenden Mindestanforderungen:

Referenz aus dem Rundfunk- oder Medienumfeld oder mit
Verwertungsgesellschaften

Audiofingerprint-Lösung zur Musiktitelerkennung von Inhalten
internationaler Musik-Verlage und -Labels mit Aufbereitung und
Präsentation von Musikmetadaten

Die Abnahme des Referenz-Projektes ist erfolgt.

Vertragsbeginn 1.1.2012 oder später

Der Bewerber muss in dem Referenzprojekt mindestens 500 Personentage
selbst geleistet haben. Es zählen ausschließlich fakturierte
Personentage oder hilfsweise bei Festpreisprojekten die Zahl der
Personentage.

Der Bewerber bestätigt durch Abgabe des Teilnahmeantrags, dass er die
für die Zielerreichung benötigten Leistungen als Managed Services
Provider (MSP) erbringen kann,

Der Bewerber bestätigt durch Abgabe des Teilnahmeantrags, dass er
über mindestens drei festangestellte Mitarbeiter verfügt, die im
Zeitraum seit 1.1.2012 bis zum Zeitpunkt der Bekanntmachung jeweils
mindestens 200 Personentage als Anforderungsmanager, Systemarchitekt in
Projekten zur Audiofingerprint-Implementierung mitgearbeitet haben. In
diesen Projekten muss die Audiofingerprint-Technologie die primäre
Systemfunktion dargestellt haben.

Die Mitarbeiter müssen hierbei den größten Teil ihrer Leistungen direkt
in diesem Umfeld erbracht haben und dementsprechend aktiv über gute
Kenntnisse der System- und Produkteigenschaften verfügen.

Der Bewerber bestätigt durch Abgabe des Teilnahmeantrags ferner, dass
er über mindestens 2 festantestellte Mitarbeiter mit
Projektmanagement-Knowhow im Zeitraum seit dem 1.1.2012 bis zum
Zeitpunkt der Bekanntmachung in denjenigen Geschäftsfeldern des
Auftragnehmers, die den überwiegenden Teil der Projektressourcen
stellen werden, verfügt.

Siehe Anlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für das Realisierungsprojekt ist ein fester Zeitrahmen vorgegeben.
Dieser gibt mit der geplanten Vergabe bis März 2018 den Start und mit
Dezember 2018 das Ende des Realisierungsprojektes vor. Der Vertrag über
Betrieb und Services des Audiofingerprinting läuft ab Beginn (geplant
ab 1.1.2019) 2 Jahre. Der Auftraggeber hat das Recht, zweimal eine
Verlängerung dieses Vertrages um jeweils ein Jahr zu verlangen. Er ist
zur Ausübung dieser Verlängerungsoption nicht verpflichtet.

ARD, ZDF und Deutschlandradio haben die vertragliche Verpflichtung, die
Verwendung von Musiktiteln in ihren Fernseh- und Hörfunkprogrammen an
die Verwertungsgesell-schaften GEMA und GVL zu melden, damit diese
eingezogene Nutzungsgebühren entsprechend an die jeweiligen Urheber und
Rechteinhaber verteilen können.

Mit Einführung des neuen Systems wollen die Rundfunkanstalten Services
durch den Auftragnehmer mit dem Ziel in Anspruch nehmen, dass der
Business-Prozess Musikmeldung so weit wie möglich automatisiert und
über den Auftragnehmer abgewickelt wird. So muss das Monitoring der TV-
und Hörfunksignale von ARD, ZDF und Deutschlandradio, die als Basis für
die Musiktitelerkennung benötigt werden, vom Anbieter durchgeführt und
verantwortet werden. Der Auftragnehmer verwaltet eine
Fingerprintdatenbank und übernimmt die notwendigen Datenbeschaffungen
und Datenpflege in Zusammenarbeit mit Verlagen und Industrie
(Zulieferungen durch die Rundfunkanstalten erfolgen zu den Eigen- und
Auftragsproduktionen bzw. für Musiktitel, die nicht zum Bestand
gehören, für den der Auftragnehmer verantwortlich ist). Weiterhin
gehören die Übertragung der Musikmeldungen an die
Verwertungsgesellschaften sowie die Entgegennahme der Reklamationen zu
den Aufgaben des Auftragnehmers.

Die Rundfunkanstalten sind gemäß vertraglicher Vereinbarung mit den
Verwertungsgesellschaften zur Erfüllung einer Mindestmeldequote von 90
% verpflichtet. D. h., damit das Audiofingerprinting-System inkl. der
Services im Sinne der Vertragserfüllung erfolgreich ist, muss (mit den
notwendigen Zulieferungen seitens der Rundfunkanstalten) bei der
Meldung durch den Auftragnehmer mindestens die Meldequote von 90 %
erreicht werden. (Meldequote von 90 % meint hierbei, dass 90 % der
Musikverwendungen in Fernsehen und Hörfunk inhaltlich und im Hinblick
auf geforderte Meldungsmetadaten formal korrekt und fristgerecht an die
Verwertungsgesellschaften gemeldet werden).

Außerdem ist es für die Erreichung der Ziele, die Meldevollständigkeit
zu erhöhen und die Aufwände in den Rundfunkanstalten zu reduzieren,
wichtig, dass der Anteil der automatisch erkannten Musiktitel
ausreichend hoch ist. Es muss bzgl. des Repertoires (Industriemusik
sowie Produktionsmusik) durch das Audiofingerprintingsystem eine
automatische Erkennungs- und Meldequote von 90 % über alle TV und
Radiosender erreicht werden. (Die Erkennungsquote der Eigen- und
Auftragskompositionen ist von der Zulieferung der Rundfunkanstalten
abhängig, daher wird diese separat betrachtet).

Innerhalb der Rundfunkanstalten (Mandant) sind unterschiedliche
Benutzer (Rollen) mit unterschiedlichen Berechtigungen notwendig, um
Arbeitsbereiche, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten abbilden zu
können.

Die Anwendung für den Benutzer (Rollen) muss vom Auftragnehmer
webbasiert zur Verfügung gestellt werden.

Bei den hier in Frage stehenden Leistungen des Auftragnehmers zur
Datenverarbeitung handelt es sich um eine Auftragsverarbeitung i.S. Art
28 DSGVO. Der Auftragnehmer hat daher entsprechend Vereinbarungen zur
Auftragsverarbeitung mit den Rundfunkanstalten nach dem Muster des
Auftraggebers abzuschließen.

Vor der Aufforderung zum finalen Angebot wird ein Machbarkeitstest zur
Erkennungsqualität mit den im Vergabeverfahren verbliebenen Bietern
bzw. deren AFP-System durchgeführt (Ausschluss- und
Bewertungskriterien).

Weitere Einzelheiten siehe Information zum Teilnahmeantrag

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch verfügbar unter

[9]https://www.had.de.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Hessischen Rundfunk nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Hessischen Rundfunk gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Hessischen
Rundfunk gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Hessischen
Rundfunks, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151-125816 / +49 6151-126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2017

References

1. mailto:vergabestelle@hr.de?subject=TED
2. http://www.hr-online.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d0763fa27-7eeb06b63e34b54
4. mailto:vergabestelle@hr.de?subject=TED
5. http://www.hr-online.de/
6. http://www.had.de/
7. mailto:vergabestelle@hr.de?subject=TED
8. http://www.had.de/
9. https://www.had.de/

 
 
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