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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 280075-2017 (ID: 2017071909242528715)
Veröffentlicht: 19.07.2017
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 136/2017 280075
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
   Alt-Moabit 101 A
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   Zu Händen von: Kerstin Neumann-Haas
   10559 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 3047081548
   E-Mail: [1]k.neumann-haas@gewobag.de
   Fax: +49 3047081560
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.gewobag.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Architekten- und Ingenieurleistungen für Instandsetzungsarbeiten eines
   Wohngebäudes in 10781 Berlin, Hohenstaufenstr. 69, WE 1831.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Berlin.
   NUTS-Code DE300
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Planungsleistungen für die Durchführung von Instandsetzungsarbeiten
   eines Wohngebäudes in 10781 Berlin, Hohenstaufenstr. 69, WE 1831.
   Die Durchführung der Maßnahme wird im bewohnten Zustand erfolgen.
   Erfahrungen in der Planung und Durchführung für Bauen im bewohnten
   Zustand wird vorausgesetzt.
   Die Planungsleistungen umfassen die Objektplanung (HOAI-Leistungsphasen
   1-9), die Technische Ausrüstung (HOAI-Leistungsphasen 1-9), die
   Tragwerksplanung sowie Freianlagenplanung.
   Termin- und Kostencontrolling mit Berichterstattung nach Vorgabe des
   AG, Kontrolle auf Einhaltung und Fortschreibung des festgesetzten
   Kostenrahmens gemäß Kostenverfolgungsplan mit Berichterstattung nach
   Vorgabe des AG, Aufbereitung von eigenen sowie fremden Rechnungen der
   Ausführungsbetriebe als Gewobag AG-konforme Zahlungstableaus zur
   Anweisung (KG 300, 400, 500), Schlussabrechnung der technischen
   Baukosten.
   Besondere Leistungen: (diese sind gesondert anzubieten):
   a) Studien: Anbau von Balkonen an VH-Rückseite, Seitenflügel links und
   Seitenflügel rechts. Inkl. Prüfung der Möglichkeiten, Abstimmung mit
   Bezirksamt und Kosteneinschätzung,
   b) Studie: Aufzugsanbau (im Zuge DG-Ausbau) incl.. Prüfung der
   Möglichkeiten, Abstimmung mit Bezirksamt und Kosteneinschätzung,
   c) Studie: Dachgeschossausbau komplett,
   d) Erstellung der Mod-Ankündigung entsprechend der gesetzlichen
   Bestimmungen einschließlich Mod.-Kostenermittlung gem. Vorgaben
   Gewobag,
   e) Durchführung der Mietergespräche zur Mod-Vereinbarung inkl.
   Protokoll und Anfertigung eines abgestimmten Grundrisses für die
   Mod-Vereinbarung. Partizipation der Mieter (nach LP3) vor der
   Mod-Ankündigung,
   f) Mitwirkung bei Mieterinformationsveranstaltung zur Mod-Maßnahme samt
   Erstellung einer Präsentation,
   g) Beantragung, Abwicklung und Abrechnung von Fördermitteln. Kenntnisse
   in den einzelnen Förderprogrammen sind erforderlich und werden
   vorausgesetzt,
   h) Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben eines Mittelabflussplanes
   nach Vorgabe des AG,
   i) Ermittlung der Modernisierungskosten nach Abschluss der Baumaßnahmen
   gemäß Vorgaben der Gewobag PB zum Bauvorhaben,
   j) Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist,
   k) Prüfung der Umweltverträglichkeit.
   Zusätzliche Leistungen: (diese sind gesondert anzubieten):
   a) Bestellung Brandschutzgutachter zur Erstellung
   brandschutztechnischer Nachweise,
   b) Erstellung Pläne Brandschutztechnische Nachweise,
   c) Bestellung Statiker zu Erstellung statischer Nachweise,
   d) Bestellung EnEV-Gutachter zur Erstellung Energieeffizienzgutachten,
   e) Erstellung aktueller Energieausweis nach der Modernisierung,
   f) Erstellung aktuelles Aufmaß nach Sanierung mit Angabe der
   Mietflächen samt Aufstellung für Vermietung (nach DIN 276),
   g) Mitwirkung bei der Betreuung und Beratung der Mieter während des
   Bauablaufs,
   h) Anfertigung von Nutzungshinweisen samt einer Mieterbroschüre.
   Die Planungsleistungen erstrecken sich auf 17 Bestandswohnungen mit
   einer Gesamtfläche von ca. 1 411 m^2 und einer Gewerbefläche von 295
   m^2.
   Es wird derzeit von Gesamtbaukosten in Höhe von netto ca. 1 260 000 EUR
   ausgegangen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71200000, 71300000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   Die Gewobag beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der
   Planungsleistungen. Die Gewobag behält sich vor, die jeweils folgende
   Stufe auch vor Abschluss der jeweils vorherigen Stufe zu beauftragen.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der Gesamtleistung (alle Stufen)
   besteht jedoch nicht.
   Geschätzter Wert ohne MwSt:
   Spanne von 270 000 bis 320 000 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 15.1.2018. Abschluss 31.12.2020
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung spätestens 10
   Kalendertage nach Erteilung des Zuschlag,
   jedenfalls aber vor Beginn der Leistungserbringung mit folgenden
   Deckungssummen (jeweils jährlich 2-fach
   maximiert):
    für Personenschäden: 3 000 000 EUR,
    für sonstige Schäden: 2 500 000 EUR (insb. Sach- und
   Vermögensschäden, Umweltschäden und Verlust
   von Schlüssel bzw. Codekarten).
   Der Nachweis des bestehenden Versicherungsschutzes mit mindestens den
   vorgenannten Merkmalen ist
   Fälligkeitsvoraussetzung für jedweden Zahlungsanspruch des
   Auftragnehmers gegen die Gewobag. Er ist
   über die gesamte Vertragslaufzeit vorzuhalten.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der bei
   Vertragsschluss gültigen Fassung.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich
   nicht möglich. Die Bewerbergemeinschaft hat mit dem Angebot eine von
   jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Original unterzeichnete
   Erklärung abzugeben (das Formblatt
   Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 1 zum Formblatt
   Teilnahmeantrag) ist zwingend zu verwenden
   und vollständig auszufüllen),
    dass im Fall der Zuschlagserteilung auf ihr Angebot Auftragserteilung
   eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird,
    in der alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und der
   bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft
   benannt sind,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
    das alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Des weiteren ist anzugeben, aus welchen Gründen die
   Bewerbergemeinschaft gebildet worden ist.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.2.1
   bis III.2.3: Die in den Ziffern III.2.1 bis III.2.3 aufgeführten
   Nachweise, Angaben und Erklärungen sind zwingend gefordert. Fehlende
   oder unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff.
   III.2.1), Ziff. III.2.2), Ziff. III.2.3/2 und Ziff. III.2.3/4 dieser
   Bekanntmachung führen ohne Nachforderung zum zwingenden Ausschluss des
   Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft.
   Das Fehlen oder die Unvollständigkeit von Angaben, Erklärungen und
   Nachweisen gem. Ziff. III.2.3/1 und Ziff. III.2.3/3 dieser
   Bekanntmachung hat keinen zwingenden Ausschluss des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft zur Folge, kann aber zum Ausschluss oder zu einer
   Abwertung im Rahmen der Bewerberauswahl führen.
   Sämtliche Angaben, Erklärungen und Nachweise sind bis zum Ablauf der
   Bewerbungsfrist (Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist
   nicht ausreichend. Soweit Angaben, Erklärungen und Nachweise in Form
   von Eigenerklärungen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind, behält
   sich der Auftraggeber vor, die Vorlage von Eignungsnachweisen im
   Original innerhalb einer angemessenen Frist zu verlangen.
   Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,
   zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen
   Leistungsfähigkeit (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziff. III.2.2
   und III.2.3 dieser Bekanntmachung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
   bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
   diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   In diesem Fall hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft diese
   anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen
   (gem. Anlage 2 des Teilnahmeantrages
   Nachunternehmerverpflichtungserklärung) und die unter Ziff. III.2.2
   und III.2.3 dieser Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diese
   Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der
   wirtschaftlichen und/oder finanziellen und/oder technischen
   Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft die unter Ziff. III.2.1/1-6 dieser Bekanntmachung
   aufgeführten Unterlagen, Angaben oder Erklärungen jeweils auch von den
   benannten Dritten beizubringen.
   Die Bauvorlageberechtigung gem. § 66 LBauO Berlin (Ziff. III.2.1/7
   dieser Bekanntmachung) muss auf Verlangen des Auftraggebers lediglich
   für ein Mitglied des Projektteams des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft nachgewiesen werden können. Beabsichtigen Bewerber
   bzw. Bewerbergemeinschaften bzw. die nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbs zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber
   (Bieter) bzw. Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaften) Teile des
   Auftrags durch Nachunternehmer zu erbringen
    ohne sich zugleich auf deren wirtschaftliche und/oder finanzielle
   und/oder technische Leistungsfähigkeit zu berufen , haben sie diese
   Nachunternehmer im Angebot zu benennen und zum Nachweis der
   Zuverlässigkeit und Gesetzestreue dieser Nachunternehmer die unter
   Ziffer III.2.1/1-6 dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen für
   diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Eine Benennung der Nachunternehmer
   oder eine Vorlage der Unterlagen, Angaben oder Erklärungen nach Ziffer
   III.2.1/1-6 dieser Bekanntmachung für diese Nachunternehmer ist im
   Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   Ferner sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung  auf Verlangen der
   Vergabestelle  Erklärungen der benannten Dritten und Nachunternehmer
   einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaft im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für
   die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten
   und Nachunternehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine
   Vorlage der
   Verpflichtungserklärungen bereits mit Abgabe der Teilnahmeanträge ist
   nicht erforderlich.
   1. Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der
   Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister
   eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz
   und den Gegenstand des Unternehmens. Der Auszug aus dem Handelsregister
   / vergleichbare
   Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
   Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser
   Bekanntmachung) nicht älter als 3 Monate sein.
   2. Auskunftserklärung, ob und auf welche Art der Bewerber bzw. die
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft wirtschaftlich mit Unternehmen
   verknüpft sind. Die Auskunftserklärung hat Angaben zur
   Gesellschaftsstruktur, ggf. zur Konzernzugehörigkeit und über
   gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten.
   3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. bei den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gem. § 42 VgV i. V. m. §§
   122, 123, 124 GWB vorliegen (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 dieser
   Bekanntmachung).
   4. Eigenerklärung, dass der Bewerber bzw. die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit keine
   schwere Verfehlung im Sinne des § 42 VgV i. V. m. §§ 122, 123, 124 GWB
   begangen haben (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 dieser
   Bekanntmachung).
   5. Eigenerklärung, dass der Bewerber bzw. die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft ihre Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern,
   Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben erfüllt haben und
   erfüllen (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 dieser Bekanntmachung).
   6. Eigenerklärung, dass sich der Bewerber bzw. die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft nicht im Insolvenzverfahren oder in Liquidation
   befinden oder ihre Tätigkeit eingestellt haben oder sich aufgrund eines
   in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehenen gleichartigen
   Verfahrens in einer entsprechenden Lage befinden (Bewerbungsbogen,
   siehe Ziffer VI.3 dieser Bekanntmachung).
   7. Eigenerklärung, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gem. § 66
   Landesbauordnung Berlin bauvorlageberechtigt ist.
   8. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer
   Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle und der bevollmächtigte Vertreter
   ergeben (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 dieser Bekanntmachung).
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind
   von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   vorzulegen:
   1. Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren;
   2. Angaben zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   mit den Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen
   vergleichbar sind. Vergleichsmaßstab sind Leistungen gem. Ziff. II.1.5)
   dieser Bekanntmachung.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind
   von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   vorzulegen:
   1. Darstellung von Referenzen der letzten 5 Jahre (Achtung: Abschluss
   der Referenzen nicht vor Mitte 2012), die mit den ausgeschriebenen
   Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen zu:
    Objektplanung für die Durchführung von Instandsetzungsarbeiten eines
   Wohngebäudes im Bestand unter Berücksichtigung einer bewohnten Anlage
   während der Baumaßnahme sowie Denkmalschutz des Gebäudes;
    TGA-Planung für die Durchführung von Instandsetzungsarbeiten eines
   Wohngebäudes im Bestand unter Berücksichtigung einer bewohnten Anlage
   während der Baumaßnahme;
    Objektplanung für öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung und
   Einbeziehung von öffentlichen Förderprogrammen.
   Die Angabe von mehr als 9 Referenzprojekten ist unerwünscht. Gewertet
   werden nur die 9 Referenzen, die der Bewerber als zu wertende
   gekennzeichnet hat, davon maximal 3 je vorstehenden Spiegelstrich.
   Die Darstellung der Referenzen muss folgendes beinhalten:
    Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenz-Auftraggeber (Der
   Bewerber stimmt mit Abgabe des Teilnahmeantrages zu, dass der
   Auftraggeber ergänzende Erkundigungen über die benannten Referenzen bei
   den Ansprechpartnern einholen kann.),
    Angaben zur Wohnfläche des Planungsgegenstandes in m²,
    Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts inklusive
   Planungsgegenstand sowie Planungsinhalt und
    umfang und bei TGA Angabe der Anlagengruppen,
    Zeitraum der erbrachten Eigenleistung.
   2. Angaben zur Struktur des vorgesehenen Projektteams anhand eines
   Organigramms.
   3.
   a) Angaben zur Kapazität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft
   anhand der Darstellung der personellen Ausstattung. Die Darstellung der
   personellen Ausstattung muss folgenden Inhalt haben:
    Gesamtanzahl der beschäftigten Mitarbeiter,
    Anzahl der Führungskräfte,
    Benennung der für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeitern
   mit Ausbildung und Angabe der
   Vertreter (Vertreterangabe mindestens für den Projektleiter und die
   Teilprojektleiter).
   b) Angaben zur Berufserfahrung des Personals anhand der Darstellung des
   vorgesehenen Projektteams. Die
   Darstellung des vorgesehenen Projektteams muss folgenden Inhalt haben:
   Name, Jahrgang, Ausbildungsnachweis (z. B. Zeugniskopie), Funktion im
   Unternehmen, allgemeine Berufserfahrung für jedes Mitglied des
   Projektteams in Monaten, Persönliche Referenzprojekte der Mitglieder
   des Projektteams inklusive Angaben zu Name und Adresse des
   Referenzgebers und Benennung eines Ansprechpartners bei diesem mit
   Telefonnummer; Funktion des Mitarbeiters im Referenzprojekt
   (Projektleitung, sonstige Mitarbeiter); Bezeichnung und kurze
   Beschreibung des Referenzprojekts; Beschreibung der jeweiligen
   persönlichen Tätigkeit im Hinblick auf die Referenzkategorien (siehe
   1); Tätigkeitszeitraum unter monatsgenauer Angabe des Anfangs- und
   Enddatums der Tätigkeit im Referenzprojekt.
   4. Mit der Bewerbung hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft von
   zuständigen Stellen ausgestellte Nachweise vorzulegen
   (Zertifizierungsurkunde), dass ein Mitarbeiter des zum Einsatz in dem
   Projekt der Gewobag vorgesehenen Projektteams über eine zum Zeitpunkt
   der Einreichung der Bewerbung gültige Zertifizierung als Berater für
   energetische Gebäudeplanung gem. § 21 EnEV oder vergleichbar verfügt.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Einschlägige Zulassungs- und Befähigungsvorschriften für Architekten
   und Ingenieure.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 bis max. 5 Objektive
   Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die
   Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt zunächst in 3 Stufen:
   1. Stufe: Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und
   auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem.
   Ziff. III.2) der Bekanntmachung; 2. Stufe: Prüfung auf Vorliegen
   zwingender Ausschlussgründe; 3. Stufe: Prüfung der persönlichen Lage,
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der
   technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten
   danach mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber
   die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser
   Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende
   objektive Kriterien anwenden: A. Wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit (max. 20 Punkte): 1. Gesamtumsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (bis zu 5); 2. Umsatz vergleichbarer
   Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (bis zu
   15); B. Technische Leistungsfähigkeit (max. 80 Punkte): 1. Referenzen
   vergleichbarer Planungsleistungen (bis zu 45); a. Vergleichbare
   Leistungen: Objektplanung für Instandsetzungsarbeiten eines
   Wohngebäudes im Bestand unter Berücksichtigung einer bewohnten Anlage
   während der Baumaßnahme sowie Denkmalschutz des Gebäudes (bis zu 15),
   b. Vergleichbare Leistungen: TGA-Planung für die Durchführung von
   Instandsetzungsarbeiten eines Wohngebäudes im Bestand unter
   Berücksichtigung einer bewohnten Anlage während der Baumaßnahme (bis zu
   15), c. Vergleichbare Leistungen: Objektplanung für öffentliche
   Auftraggeber unter Berücksichtigung und Einbeziehung von
   Förderprogrammen (bis zu 15) 2. Projektteam (bis zu 35): a. Allgemeine
   Berufserfahrung der eingesetzten Mitarbeiter (bis zu 9); b. Erfahrung
   der eingesetzten Mitarbeiter in Projekten der Bereiche B. 1 a) (bis zu
   9), B.1 b) (bis zu 9), B. 1 c) (bis zu 8) (insgesamt bis zu 26).
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Gewobag 114-17
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   11.8.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Terminplan:
    Ende der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge: 11.8.2017, 12:00
   Uhr;
    Versendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten
   Bewerber: voraussichtlich 38. KW 2017, 20.9.2017;
    Ende der Frist zur Einreichung der Angebote: voraussichtlich: 42. KW
   2017, 19.10.2017, 12:00 Uhr.
   Bindefrist:
   28.2.2018.
   Eine Bewerbung / ein Teilnahmeantrag ist nur unter Verwendung des
   Teilnahmeantrages, der beim Auftraggeber (siehe Ziffer I.1, Gewobag)
   schriftlich oder per Fax, vorzugsweise per E-Mail angefordert werden
   kann,zulässig. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die
   Versendung des Teilnahmeantrages erfolgt ausschließlich per E-Mail an
   die vom Interessenten in der Anforderung zu benennende E-Mail-Adresse.
   Der Teilnahmeantrag ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten
   Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig, verschlossen und unterschrieben
   einzureichen.
   Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber den
   Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 4.8.2017, 12:00 Uhr, darauf
   hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen
   erteilt, die bis spätestens 4.8.2017, 12:00 Uhr bei der in Ziffer I.1
   genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen
   werden nicht bearbeitet. Mündliche/ telefonische Anfragen werden nicht
   beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer
   Post (E-Mail) oder Fax zu stellen und werden ausschließlich per E-Mail
   oder Fax beantwortet. Sie sind zu richten an die in Ziffer I.1
   angegebene Stelle. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
   Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber.
   Zur Eröffnung der Teilnahmeanträge sind Bieter nicht zugelassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   10825 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Insb. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB
   sind zu beachten.
   Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses
   nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union, vgl. § 135 Abs. 2 S. 2 GWB.
   Erkennt ein Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese
   spätestens innerhalb von 14
   Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
   bleiben unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe oben
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14.7.2017
References
   1. mailto:k.neumann-haas@gewobag.de?subject=TED
   2. http://www.gewobag.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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