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Ausschreibung: Busse für den öffentlichen Verkehr - DE-Hameln
Busse für den öffentlichen Verkehr
Niederflurbusse
Gelenkbusse
Dokument Nr...: 279723-2017 (ID: 2017071909204328398)
Veröffentlicht: 19.07.2017
*
  DE-Hameln: Busse für den öffentlichen Verkehr
   2017/S 136/2017 279723
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Regionalverkehr Hameln-Pyrmont GmbH
   Bahnhofsplatz 19
   Hameln
   31785
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Roscher Rechtsanwälte & Partner mbB
   Telefon: +49 34147842904
   E-Mail: [1]info@baukanzlei.de
   Fax: +49 34147842905
   NUTS-Code: DE923
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.oeffis.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Busbeschaffung 2018/2019/2020/2021.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1009/15 - RHP 2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34121100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lieferung von 11 bis 32 Standardlinienbussen, davon 7 bis 28
   Standardlinienbusse in Niederflurbauweise und 1 bis 4
   Standardliniengelenkbusse in Niederflurbauweise.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 680 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Busbeschaffung 2018/2019/2020/2021
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34121400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE923
   Hauptort der Ausführung:
   Regionalverkehr Hameln-Pyrmont GmbH; Hastenbecker Weg 92; 31785;
   Hameln; Haupterfüllungsort ist der Betriebshof des Auftraggebers unter
   der genannten Anschrift.
   Der Auftragnehmer kann ausschli...
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Lieferung von 7 bis 28 Standardlinienbusse in Niederflurbauweise.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/12/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Kauf von bis zu 7 weiteren Standardlinienbussen in 2019 sowie Kauf von
   bis zu 7 weiteren Standardlinienbussen in 2020 sowie Kauf von bis zu 7
   weiteren Standardlinienbussen in 2021.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Busbeschaffung 2018/2019/2020/2021
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34121200
   34121400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE923
   Hauptort der Ausführung:
   Regionalverkehr Hameln-Pyrmont GmbH; Hastenbecker Weg 92; 31785;
   Hameln; Haupterfüllungsort ist der Betriebshof des Auftraggebers unter
   der genannten Anschrift.
   Der Auftragnehmer kann ausschli...
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Lieferung von 1 bis 4 Standarliniengelenkbusse in Niederflurbauweise.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 240 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/12/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Kauf von 1 Standardliniengelenkbus in 2019 sowie Kauf von 1
   Standardliniengelenkbus in 2020 sowie Kauf von 1
   Standardliniengelenkbus in 2021.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. (Falls zutreffend) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 1)
    Gesamtschuldnerische Haftung, Benennung eines bevollmächtigten
   Vertreters;
   2. (falls zutreffend) Übersicht der Nachunternehmerleistungen
   (Formblatt 2);
   3. (falls zutreffend) Verpflichtungserklärungen der benannten
   Nachunternehmer (Formblatt 3);
   4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
   123 und 124 GWB (Formblatt 4);
   5. Eigenerklärung über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung
   (Formblatt 5), für Sach- und Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR
   je Schadensfall, für Vermögensschäden mindestens 500 000 EUR je
   Schadensfall;
   6. Einfacher Handels- oder Vereinsregisterauszug oder entsprechender
   Registerauszug des Herkunftslandes (in Kopie);
   7. Einfacher Gewerbezentralregisterauszug (in Kopie).
   Die sonstigen Informationen gemäß Ziff. VI.3 sind zwingend zu
   berücksichtigen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung über Zertifizierung gemäß ISO 9001 und ISO
   14001(Formblatt 6);
   2. Eigenerklärung über die Auslieferung und Inbetriebnahme von jährlich
   mind. 300 EG-Typgenehmigten Standardniederflurlinienbussen und 200
   EG-Typengenehmigten Standardniederflurgelenklinienbussen nach Klasse I
   gemäß Richtlinie 2001/85/EG in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Formblatt 7).
   Die sonstigen Informationen gemäß Ziff. VI.3 sind zwingend zu
   berücksichtigen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen, die unter
   [5]http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY abrufbar sind.
   Vorgesehen sind im Liefervertrag insbesondere Gewährleistungsbürgschaft
   und Vertragserfüllungsbürgschaft.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Es wird auf die Verdingungsunterlagen verwiesen, die unter
   [6]http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY abrufbar sind,
   insbesondere den Liefervertrag.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird auf die Verdingungsunterlagen verwiesen, die unter
   [7]http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY abrufbar sind. Um eine
   fachgerechte und zeitnahe Wartung der Busse zu gewährleisten, ist
   beispielsweise vorgesehen, dass der ausgewählte Hersteller über eine
   Fachwerkstatt in der Region Hameln (Umkreis von 30 km) verfügen muss.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/08/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/08/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die angegebene Vertragslaufzeit umfasst die Optionen für die Jahre
   2019, 2020 und 2021. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch, dass der
   Auftraggeber die Optionen ausübt.
   2. Der Auftraggeber hat Zuwendungen aus den Mitteln nach § 2
   Niedersächsisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz beantragt. Der
   Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, das Vergabeverfahren
   aufzuheben, sofern die Fördermittel nicht gewährt werden oder die zur
   Verfügung gestellten Investitionsmittel eine Auftragsvergabe nicht
   zulassen (echter Vorbehalt der Bewilligung einer Förderung bzw.
   gesicherter Finanzierung).
   3. Der Auftraggeber behält sich vor, die Busse nach einer Haltedauer
   von mindestens zehn (10) Jahren an den Auftragnehmer zurückzuverkaufen.
   Die Bieter haben hierzu einen garantierten Rückkaufwert (in Formblatt
   A) anzubieten. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Busse zum
   garantierten Rückkaufwert zurück zu kaufen, sofern der Auftraggeber die
   Option ausübt. Ein Anspruch auf Rückkauf besteht nicht (siehe § 15 des
   Liefervertrags).
   4. Für den Teilnahmeantrag sind die folgenden Informationen zwingend zu
   beachten:
   4.1 Sollte diese Bekanntmachung oder die Formblätter aus Sicht des
   Bewerbers Unklarheiten, Widersprüche oder Unvollständigkeiten
   enthalten, so hat der Bewerber den Auftraggeber hierüber unverzüglich
   zu informieren.
   4.2 Hinweise oder Rückfragen sind bis zum 2.8.2017, 12:00 Uhr über
   [8]http://www.dtvp.de/Center/ einzureichen. Der Auftraggeber wird sich
   bemühen, auch später eingehende Fragen noch zu beantworten, soweit dies
   bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch möglich ist.
   Ergänzende Hinweise des Auftraggebers, die sich aufgrund von Rückfragen
   ergeben, werden anonymisiert allen Bewerbern unter
   [9]http://www.dtvp.de/Center/ zugänglich gemacht.
   4.3 Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge werden
   nicht erstattet.
   4.4 Sollten geforderte Unterlagen im Teilnahmeantrag fehlen oder
   unvollständig sein, kann der Bewerber vom Vergabeverfahren
   ausgeschlossen werden.
   5. Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   5.1 Mehrere Bewerber können sich zu Bewerbergemeinschaften
   zusammenschließen. In diesem Falle ist die Eigenerklärung (Formblatt 1)
   von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet
   vorzulegen.
   5.2 Von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft sind die
   Eignungsnachweise III.1.1) Ziff. 4  7 sowie III.1.3) Ziff. 2
   (Formblatt 6) beizubringen.
   5.3 Änderungen der Bewerbergemeinschaft zwischen Teilnahmeantrag und
   Angebot sind nur mit Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die
   nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft nach Ablauf der
   Teilnahmefrist ist ausgeschlossen.
   6. Nachunternehmer:
   6.1 Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung
   (Leistungsfähigkeit) auch auf dritte Unternehmen (benannte
   Nachunternehmer) berufen. Hierzu hat der Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag anzugeben, welche Leistungsteile in welchem Los von
   Nachunternehmern erbracht werden sollen (Formblatt 2), eine
   Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen (Formblatt 3)
   und sämtliche Eignungsnachweise III.1.1) Ziff. 4  7 sowie III.1.3)
   Ziff. 2 (Formblatt 6) für jeden Nachunternehmer beizubringen.
   6.2 Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass im Falle einer
   Leistungserbringung durch Nachunternehmer deren namentliche Benennung
   nur erforderlich ist, sofern sich der Bewerber zum Nachweis seiner
   Eignung im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auf diese Nachunternehmer
   berufen will. Eine Benennung im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist
   demnach nicht allgemeine Voraussetzung für eine spätere Einbeziehung
   von Nachunternehmern.
   6.3 Verbundene Unternehmen i. S. d. §§ 15 ff. AktG gelten ebenfalls als
   Nachunternehmer, für die die Anforderungen nach dieser Ziff. 6 gelten.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4JYEVY.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersäschsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:[11]http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/a
   ufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der zuständigen Vergabekammer Niedersachsen zu stellen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/07/2017
References
   1. mailto:info@baukanzlei.de?subject=TED
   2. http://www.oeffis.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   5. http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   6. http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   7. http://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y4JYEVY
   8. http://www.dtvp.de/Center/
   9. http://www.dtvp.de/Center/
  10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  11. http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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