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Ausschreibung: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung - DE-Schwerin
Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung
Dokument Nr...: 276693-2017 (ID: 2017071809291726229)
Veröffentlicht: 18.07.2017
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DE-Schwerin: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung
2017/S 135/2017 276693
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für
Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern,
vertreten durch die VMV Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern
mbH
VMV Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, Schloßstraße 37
Schwerin
19053
Deutschland
Telefon: +49 38559087-0
E-Mail: [1]vergabe@vmv-mbh.de
Fax: +49 38559087-45
NUTS-Code: DE80
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vmv-mbh.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Organisation und Finanzierung von
Verkehrsleistungen.
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Personenbeförderung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Überbrückung
Teilnetz OSTSEEKÜSTE I auf II.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Verkehrsleistungen zur Beförderung der Allgemeinheit im
öffentlichen Personennahverkehr (Schienenpersonennahverkehr)
einschließlich dazugehöriger Nebenleistungen auf der
Eisenbahninfrastruktur der DB Netz AG und der DB Station&Service AG,
Vergabe der Leistungen zur Überbrückung Teilnetz OSTSEEKÜSTE I auf II
mit ca. 3,4 bis 4,0 Mio. Zugkm p.a. im Zeitraum 12/2019 bis 12/2023 (4
Jahresfahrplanperioden).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80
Hauptort der Ausführung:
Eisenbahnstrecken im Land Mecklenburg-Vorpommern sowie ab Landesgrenze
weiterführend nach Büchen und Hamburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zur Vergabe im Teilnetz sind folgende Linien- bzw. Linienabschnitte
vorgesehen:
RE1 Hamburg Hbf Schwerin Rostock Hbf (2-h-Grundtakt), weitere
Teillinien zur Taktverdichtung:
Hamburg Schwerin Hbf (Verdichtung zum 1-h-Takt Mo-Fr an Werktagen)
und RE1 Hamburg Hbf Büchen (Verdichtung zum 0,5-h-Takt Mo-Fr an
Werktagen); RE9 Rostock Hbf Stralsund Hbf Sassnitz/Ostseebad Binz
(2-h-Grundtakt Rostock Stralsund Hbf, weitgehende Taktverdichtung
Insel Rügen zum 1-h-Takt).
Schrittweise Einführung einer SPNV-Linie RE10 Rostock Hbf Stralsund
Hbf Züssow mit ca. 0,4 Mio. Zugkm p.a., die den 2-h-Grundtakt Rostock
Stralsund der RE9 bzw. den 2-h-Takt der RE3 Stralsund Pasewalk (-
Berlin) bis Züssow zum 1-h-Takt verdichtet (Leistungen starten ggf.
zunächst auf dem Abschnitt Stralsund Züssow). Im dargestellten Umfang
enthaltene Leistungsausweitungen gegenüber dem Status Quo des
Jahresfahrplanes 2018 erfolgen soweit dies die Planungsvorläufe
erfordern stufenweise während der Laufzeit des
Überbrückungsvertrages.
Traktionsanforderungen:
Alle Verkehrsangebote sind in E-Traktion zu erbringen.
Fahrzeuganforderungen:
Der Betriebsaufnahmezeitpunkt erfordert eine sofortige
Fahrzeugverfügbarkeit zum Betriebsaufnahmezeitpunkt 12/2019. Zwischen
Hamburg und Rostock ist aufgrund des Verkehrsaufkommens sowie der
begrenzten Verfügbarkeit von Bahnsteiglängen und Trassenkapazitäten der
Einsatz von Doppelstockzügen zwingend notwendig. Die Verkehre Rostock
Insel Rügen/Züssow dagegen lassen auch den Einsatz einstöckiger
Fahrzeuge zu.
Lose:
Eine Losbildung (Teillose) ist zur Verfahrensbeschleunigung gemäß der
Angabe zu Losen unter Ziffer II.1.6) derzeit nicht vorgesehen.
Unabhängig davon sind Interessensbekundungen von am Markt tätigen
SPNV-Anbietern, die ggf. Teile der vergabegegenständlichen Leistungen
mit vorhandenen bzw. am Markt verfügbaren Fahrzeugen erbringen wollen,
ausdrücklich erwünscht. Eine Aufteilung der Leistung in Lose wird
deshalb je nach dem Eingang etwaiger Interessenbekundungen und soweit
wirtschaftlich sinnvoll geprüft (z.B. Stralsund
Sassnitz/Binz/Züssow).
Weiterhin wird bekannt gemacht:
Als Betriebsaufnahmezeitpunkt für das Teilnetz ist der
Fahrplanwechsel für den Jahresfahrplan 2020, 1. Betriebstag 15.12.2019,
vorgesehen.
Das Vergabeverfahren ist für eine Umsetzung im Jahr 2018 terminiert.
Die Angabe unter Ziffer II.3) bezieht sich auf den frühestmöglichen
Startzeitpunkt.
Der vergabegegenständliche Leistungsumfang wird zwischen 3,4 und 4,0
Mio. Zugkm p.a. liegen. Diese Summe umfasst auch die Leistungsanteile
in der Zuständigkeit von Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Vergabe
der Überbrückungsleistungen erfolgt gemeinsam mit den Aufgabenträgern
in Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Federführung wird beim Land
Mecklenburg-Vorpommern liegen.
Die Laufzeit des Überbrückungsverkehrsvertrages wird bei 4 Jahren
liegen.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei der hiesigen Bekanntmachung handelt es sich um eine Vorinformation
im Sinne des Art. 7 Abs. 2 der VO 1370/2007. Die hier gegenständliche
vierjährige Überbrückungsmaßnahme wird vor der langfristigen Neuvergabe
des Teilnetzes OSTSEEKÜSTE II erforderlich. Es ist beabsichtigt, die im
Zuge der Überbrückung zu erbringenden Leistungen im Rahmen eines
wettbewerblichen Verfahrens zu beauftragen.
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung:
01/01/2018
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Diese Vorinformation korrigiert zugleich die Vorinformation unter dem
Az. [3]2014/S 244-429967 vom 18.12.2014 hinsichtlich des beabsichtigten
Verfahrens zur Vergabe von SPNV-Leistungen im Teilnetz OSTSEEKÜSTE II.
Ein Vergabeverfahren zum ursprünglich angekündigten Leistungsgegenstand
wurde bislang nicht gestartet. Der Beginn dieses Verfahrens wird sich
voraussichtlich um etwa vier Jahre verschieben. Die jetzt neu
veröffentlichten Informationen entsprechen dem aktuellen Planungsstand
im Juni 2017.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2017
References
1. mailto:vergabe@vmv-mbh.de?subject=TED
2. http://www.vmv-mbh.de/
3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:429967-2014:TEXT:DE:HTML
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