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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-München
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 276882-2017 (ID: 2017071809105024814)
Veröffentlicht: 18.07.2017
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DE-München: Softwareprogrammierung und -beratung
2017/S 135/2017 276882
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2
München
80539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Färber, Roland
E-Mail: [1]iuk-vorhaben@stmelf.bayern.de
Fax: +49 21822789
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stmelf.bayern.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.stmelf.bayern.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.auftraege.bayern.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ernährung, Landwirtschaft und Forst
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pflege und Weiterentwicklung FORIS-WPK.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017P50002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Pflege und Weiterentwicklung des Fachverfahrens
Forstliches Rechnungswesen und Informationssystem
Waldflächeninformationssystem und Förderung des Privat- und
Körperschaftswaldes (FORIS-WPK).
1) Abnahmemenge:
Folgende Abnahmemengen gelten für das Jahr 2017 (optionale
Einarbeitung), 2018 und 2019 sowie optionale Vertragsverlängerung für
jeweils ein Jahr in den Jahren 2020 und 2021:
· Einarbeitungszeit (2017 Nov.-Dez.) bis zu 20 Projekttage (optional),
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2018: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2019: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2020: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2021: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr.
Die kalkulierten Projekttage werden voraussichtlich nicht in
zusammenhängenden Blöcken abgerufen. Die laufende Betreuung und
Weiterentwicklung verteilt sich ganzjährig auf einzelne
Arbeitsabschnitte, die je nach Anfall in Absprache beauftragt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
NUTS-Code: DE21B
Hauptort der Ausführung:
München und Freising und beim Auftragnehmer (mind. 80 %).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
IT-Dienstleistung;
Pflege und Weiterentwicklung des Fachverfahrens Forstliches
Rechnungswesen und Informationssystem Waldflächeninformationssystem
und Förderung des Privat- und Körperschaftswaldes (FORIS-WPK).
1) Abnahmemenge:
Folgende Abnahmemengen gelten für das Jahr 2017 (optionale
Einarbeitung), 2018 und 2019 sowie optionale Vertragsverlängerung für
jeweils ein Jahr in den Jahren 2020 und 2021:
· Einarbeitungszeit (2017 Nov.-Dez.) bis zu 20 Projekttage (optional),
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2018: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2019: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2020: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr,
· Voraussichtliche Abnahmemenge 2021: 50 bis 100 Projekttage pro Jahr.
Die kalkulierten Projekttage werden voraussichtlich nicht in
zusammenhängenden Blöcken abgerufen. Die laufende Betreuung und
Weiterentwicklung verteilt sich ganzjährig auf einzelne
Arbeitsabschnitte, die je nach Anfall in Absprache beauftragt werden.
Die Einarbeitung wird bei Bedarf möglichst in einem, maximal in 3
Blöcken am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten (StMELF) in München oder an der Landesanstalt für Wald und
Forstwirtschaft (LWF) in Freising erfolgen.
2) Ziele:
Ziel ist eine laufende und zeitnahe Anpassung der bestehenden Anwendung
FORIS-WPK an neue Richtlinien oder an teilweise kurzfristig zu ändernde
bzw. zu erweiternde Richtlinieninhalte. Damit ist die technische
Umsetzung neuer bzw. geänderter Fördermaßnahmen / Geschäftsvorfälle auf
der SAP-Plattform unter Verwendung der derzeit eingesetzten Module
einschließlich der Einbindung in die vorhandene Anwendung bpo-engine
verbunden.
Im Einzelnen sind dies insbesondere folgende Positionen:
· Einbindung neuer oder geänderter Geschäftsprozesse in bestehende
bpo-Anwendungen,
· Entwicklung und Anpassung von ABAP-Programmen,
· Entwicklung bzw. Anpassung von Kundentabellen und
Datenbankstrukturen,
· Einbindung neuer oder geänderter PSP-Elemente (Budgets) in die
Prozessbearbeitung,
· Anpassungen der bestehenden Kassen-Schnittstellenanbindung Forst. Die
automatische Abrechnung der Finanzierungsanteile in FORIS-WPK und die
Verbuchungen aller Auszahlungen auf die entsprechenden Buchungsstellen
für GAK- und Landesmittel ist Voraussetzung für die Übernahme der Daten
in das ZAP (vgl. Anwendungen im Bereich landwirtschaftlicher
Auszahlungen) aufgrund neuer bzw. geänderter Geschäftsvorfälle,
· Entwicklung weiterer abgebender Schnittstellen in SAP,
· Anpassung und Ausbau des bestehenden Berichtswesens
(SAP-Standardberichte, ReportPainter, ReportWriter sowie
Eigenentwicklungen),
· Einbindung neuer / geänderter Geschäftsvorfälle in das Berichtswesen,
· Anpassung bestehender SAP-Script bzw. Smart Forms-Formulare,
· Anpassung bestehender und Erstellung neuer Formulare mit Adobe
Interactive Forms (Adobe LifeCycleDesigner) inklusive
JAVAProgrammierungen,
· Archivierung und Historisierung der erstellten Formulare,
· Optimierung von Systemlaufzeiten (Schwerpunkt: Berichtswesen),
· Qualitätssicherung und Dokumentation,
· Fehlerbehebung, auch ad hoc mit einer Reaktionszeit von 1 Tag (z. B.
bei akuten Fehlern im P3F oder zu den jährlichen
Kassenschlussterminen),
· Wissenstransfer (keine Schulungen).
Da Vorgaben zu Veränderungen bzw. Anpassungen der Applikation
kurzfristig erfolgen können, wird eine möglichst kurzfristige
Reaktionszeit von max. 4 Wochen benötigt.
Hervorzuheben ist als weitere Anforderung, dass alle Änderungen im
Belegfluss des SAP-Systems lückenlos und dauerhaft dokumentiert sein
müssen (Antragshistorie).
JIRA soll auch künftig für das Workflow-Management verwendet und vom
Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden.
Von den Bietern mit den wirtschaftlichsten Angeboten wird erwartet,
dass die für das Projekt vorgesehenen Personen auf Anforderung an einem
Vorstellungsgespräch am StMELF teilnehmen können (voraus. Mitte bis
Ende September 2017, Dauer ca. 1 bis 2 Stunden). Hierfür erfolgt eine
separate Einladung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalig um jeweils 1 Jahr, optionale Einarbeitungszeit von 20
Projekttagen ab November 2017.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Vgl. II.2.7).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Erklärung, dass das Unternehmen den Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie von Sozialbeiträgen nachgekommen ist,
2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
GWB, § 21 AEntG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG, Erklärung bzgl.
Insolvenz und Liquitation,
3. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder bei Bietern von
außerhalb Deutschlands aus einem vergleichbaren Register des Staates,
in dem der Bieter niedergelassen ist; bei Bietergemeinschaften ist ein
entsprechender Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen,
4. Unterzeichnung der Scientology-Schutzerklärung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gesamtumsatz des Bieters / der Bietergemeinschaft sowie den Umsatz des
Bieters / der Bietergemeinschaft mit Leistungen im Tätigkeitsbereich
des ausgeschriebenen Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzen:
Geben Sie hier bitte mindestens eine mit der Ausschreibung
vergleichbare Referenz aus den letzten 3 Jahren an.
Anzugeben sind mindestens folgende Punkte:
Projektlaufzeit (mindestens vier Projektmonate),
Auftraggeber und auskunftsberechtigter Ansprechpartner beim
Auftraggeber incl. Kontaktdaten (Telefonnummer und/oder
E-Mail-Adresse),
Umfang des Projektes (mindestens 100 Projekttage),
kurze Darstellung des Projektes und Darlegung der vergleichbaren
Aufgabenstellung,
2. durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in
den letzten 3 Jahren,
3. Nachweis über eine marktübliche Industriehaftpflichtversicherung
oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU
(Deckungssumme mindestens 1 000 000 EUR).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
4. Datenschutzverpflichtung:
Da personenbezogene Daten verarbeitet werden, sind die Vorschriften des
Bundesdatenschutzgesetzes (§ 11 BDSG) sowie ergänzend des Bayerischen
Datenschutzgesetzes (BayDSG) zu beachten. Insbesondere sind nur
Auftragnehmer geeignet, die ihre Mitarbeiter auf das Datengeheimnis (§
5 BDSG) verpflichten und einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten
bestellt haben, sofern gemäß § 4f Abs.1 BDSG erforderlich.
5. deutsche Sprachkenntnisse:
Arbeitssprache ist Deutsch und es werden entsprechende
Deutschkenntnisse (mindestens verhandlungssicher) gefordert
(Eigenerklärung).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Beauftragung erfolgt auf der Grundlage eines EVB-IT Dienstvertrages
(Muster einschließlich Vertragsbedingungen stehen unter
[5]www.cio.bund.de zur Einsichtnahme bereit).
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters sind ausdrücklich
ausgeschlossen.
Zahlungsbedingungen gemäß VOL/B, Abrechnung quartalsweise nachträglich,
Zahlungsziel 30 Tage, Skontofrist mindestens 14 Tage.
Bei Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem
Vertreter.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/08/2017
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2017
References
1. mailto:iuk-vorhaben@stmelf.bayern.de?subject=TED
2. http://www.stmelf.bayern.de/
3. https://www.stmelf.bayern.de/ausschreibungen
4. http://www.auftraege.bayern.de/
5. http://www.cio.bund.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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