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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Jülich
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 276845-2017 (ID: 2017071809102324755)
Veröffentlicht: 18.07.2017
*
  DE-Jülich: Architekturentwurf
   2017/S 135/2017 276845
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Bau-
   Wilhelm-Johnen-Str.
   Jülich
   52425
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Günther Jörres
   Telefon: +49 2461/61-3051
   E-Mail: [1]vergabe-bau@fz-juelich.de
   Fax: +49 2461/61-2212
   NUTS-Code: DEA26
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.fz-juelich.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Service/Beschaffungen/Ausschreibu
   ngen/_node.html
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.subreport.de/E69513895
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung des entkernten Flügels des Gebäudes Geb. 05.3 als
   Verfügungsbau für Standardlabore.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabegegenstand ist die Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI für die
   Sanierung und Herrichtung des entkernten Flügel U als Verfügungsbau
   für künftige Standard-Chemie- und Physiklabore bis S2 auf dem Campus
   des Forschungszentrums Jülich.
   Der Gebäudeflügel hat eine Gesamt-Bruttogeschossfläche von ca. 2 630m^2
   und besteht aus Keller-, Erd-, 1. Ober- und Dachgeschoss.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 745 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA26
   Hauptort der Ausführung:
   52428 Jülich.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergabegegenstand ist die Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI für die
   Sanierung und das Herrichten des leerstehenden Flügels u als
   Verfügungsbau für künftige Standard Chemie- und Physiklabore bis S2 auf
   dem Gelände der Forschungszentrum Jülich GmbH.
   Der komplette Gebäudeflügel hat eine Gesamt-Bruttogeschossfläche von
   ca. 2 630m^2. Die Etagen EG und 1.OG wurden vormals bereits als
   Laborflächen genutzt. Im KG und im DG befinden sich die dafür
   notwendigen Technik- und Lagerflächen. Der Gebäudeflügel u wurde 1962
   errichtet. Eine statische Analyse bestätigt für die Bausubstanz eine
   Büro- und Labor-Nutzung. Zurzeit steht der Flügel u leer.
   Der ehemalige Laborflügel mit Kontrollbereichen unterlag ursprünglich
   der Genehmi-gung nach Atomgesetz (AtG §9) und wurde bereits entkernt,
   freigemessen und entwidmet. Als Folgenutzung ist der Ausbau zu einem
   Verfügungsgebäude für Standard-Chemie- und Physiklabore bis S2
   vorgesehen. Die vorhandene Rohbaustruktur ist für eine flexible Nutzung
   und Anpassung an die verschiedenen Nutzerbedürfnisse auf
   standardisiertem Grundriss geeignet. Aspekte der Nachhaltigkeit und der
   Energieeffizienz werden durch den Erhalt des Rohbaus (graue Energie)
   und die Erneuerung der Gebäudehülle (ENEV) besonders berücksichtigt.
   Die Aufgabe setzt hohe Anforderungen an die planerische Qualität. Der
   Auftraggeber erwartet planerische Lösungen für eine wirtschaftliche
   Erstellung, um die finanzierungsseitige Verpflichtung zur
   Gesamtfertigstellung und abrechnung bis Dezember 2019 sicherstellen zu
   können.
   Die Baumaßnahme wird als Zuwendungsbaumaßnahme mit Mitteln des Bundes
   (BMBF) und Landesmitteln (NRW) finanziert. Die Realisierung des
   Bauvorhabens steht unter dem Finanzierungsvorbehalt des Bundes und des
   Landes Nordrhein-Westfalen. Der Auftrag umfasst ebenfalls die
   Erstellung der Antrags- und Bauunterlagen nach RZBau-Verfahren.
   Momentan wird eine Machbarkeitsstudie für das gesamte Gebäude 05.3
   erstellt, die auch als Grundlage für die hier ausgeschriebene
   Objektplanung des Flügels u ist.
   Die Sanierung der Dachfläche (ca. 750m^2) und die Sanierung der
   Fassadenflächen (ca. 1 150 m^2) sollen vorgezogen werden. Die
   Ausführung dieser Baumaßnahmen soll im Mai 2018 begonnen werden und im
   August 2018 fertiggestellt sein.
   Übersicht der Flächen:
   Flächenbedarf Labor- und Büroflächen: NUF (1-7) = ca. 1.360 m^2
   Flächenbedarf Technikflächen: TF = ca. 669 m^2 Flächenbedarf
   Verkehrsflächen: VF = ca. 607 m^2 Gesamtfläche = ca. 2 636 m^2
   Kostenobergrenze:
   Die Kostenobergrenze beträgt 8 100 000 EUR netto für alle
   Kostengruppen.
   Davon fallen nach überschlägiger Kostenermittlung auf die Kostengruppe
   300 ca. 2 000 000 EUR netto, auf die Kostengruppe 400 ca. 4 100 000 EUR
   netto.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Leistung im Rahmen einer
   Präsentation / Gewichtung: 40
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 745 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 26
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der zugesandten
   Bewerbungsunterlagen unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen
   wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus,
   die er zur Verhandlung auffordert.Die Auswahl erfolgt anhand der
   eingereichten Projekte aus dem Bewerbungsbogen gemäß den
   bekanntgemachten Kriterien entsprechend vorgesehener Wichtung.
   Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als
   Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gem. §75 (6) VgV unter den
   verbliebenen Bewerbern zu losen.
   Für den Fall, dass ausgewählte Bieter ihre Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren vor dem Versand der Aufgabenstellung absagen,
   behält sich die Vergabestelle vor, Nachrücker zu benennen.
   Hinweis: Die Mindest- und Auswahlkriterien im Teilnahmewettbewerb
   einschließlich deren Bewertung sind im auszufüllenden Bewerbungsbogen
   genannt. Dieser steht uneingeschränkt und kostenfrei elektronisch unter
   [5]http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Service/Beschaffungen/Ausschreibu
   ngen/_node.html zur Verfügung.
   Hinweis: Es werden weder inhaltlich fehlende Angaben in
   Referenzschreiben noch fehlende Referenzschreiben nachgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind der von der Vergabestelle
   vorgegebene Bewerbungsbogen und das Formular für die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Die Unterlagen sind bei der im Pkt. I.3) Kommunikation genannten Stelle
   erhältlich.
   1. Ausgefüllter Bewerberbogen  Angaben zur technischen
   Leistungsfähigkeit  Liste der wesentlichen in den letzten zehn Jahren
   erbrachten Leistungen Referenzschreiben mit positiver Würdigung 
   Unterschrift zum Bewerberbogen 2. ausgefüllte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE)  Teil II Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer  Teil
   II A: Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer  Teil II B: Angaben zu
   Vertretern des Wirtschaftsteilnehmers  Teil II C: Angaben zur
   Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen  Teil II D:
   Angaben zu Unterauftragnehmern, deren Kapazitäten der
   Wirtschaftsteilnehmer nicht in Anspruch nimmt  Teil III
   Ausschlussgründe  Teil III A: Gründe im Zusammenhang mit einer
   Strafrechtlichen Verurteilung  Teil III B: Gründe im Zusammenhang mit
   der Entrichtung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen Teil III
   C: Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder
   beruflichem fehlverhalten  Teil III D: Sonstige Ausschlussgründe, die
   in den öffentlichen Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber maßgeblichen
   innerstaatlichen Rechtsvorschriften vorgesehen sein können  Teil IV
   Eignungskriterien  Teil IV A: Befähigung zur Berufsausübung  Teil IV
   B: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit  Teil IV C:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit  Teil IV D:
   Qualitätssicherung und Umweltmanagement  Teil V Verringerung der Zahl
   geeigneter Bewerber  Teil VI Abschlusserklärung Das Ausfüllen des
   Globalvermerkes zur Erfüllung aller Eignungskriterien im EEE Teil IV a
   ist nicht zulässig. Die geforderten Unterlagen sind bei
   Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes
   Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es
   übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
   sowie der EEE und den darin geforderten Angaben einzureichen. Der
   Bewerberbogen und die EEE sind an den gekennzeichneten Stellen im
   Original zu unterschreiben und an folgende Adresse postalisch
   einzureichen:
   Forschungszentrum Jülich GmbH 52425 Jülich Einkauf und
   Materialwirtschaft Gebäude 15.3  Raum 2047 Hinweis für postalischen
   Versand: Nur Teilnahmeanträge, die vor Ablauf der Frist (s. IV 2.2)
   eingereicht werden gelten als fristgerecht eingereicht.
   Adresse für die elektronische Abgabe: es erfolgt keine elektronische
   Angebotsannahme.
   Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern. Die
   Vergabestelle behält sich vor die jeweils geforderten bzw. von den
   Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit
   nachzufordern. Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 bis 3
   VgV: Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die
   Leistungen gem. § 34 HOAI 2013,
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung (mind. 2 000 000 EUR für Personenschäden,
   mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss
   bestätigen, dass für den Fall, dass bei der Bewerberin bzw. dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Besteht eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den o. a.
   Deckungssummen, ist die Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der
   Versicherung der Bewerber/innen, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall
   auf die geforderten Höhen anzuheben erforderlich. Die Auftraggeber
   behält sich vor, die Höhe der oben geforderten Mindestdeckungssummen im
   weiteren Verfahren zum Gegenstand der Verhandlungen zu erklären. In
   diesem Zusammenhang erklärt/erklären der/die Bewerber/innen mit der
   Bewerbung insofern ihre bzw. seine Bereitschaft sowohl zur Anpassung
   auf die oben geforderten Mindestdeckungssummen als auch im Bedarfsfall
   zur Erhöhung der oben geforderten Mindestdeckungssummen. Der Nachweis
   muss gültig sein und nicht älter als 12 Monate (Stichtag ist der Tag
   der Submissionsfrist für Teilnahmeanträge). Versicherungsnachweise bei
   Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
   voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der jährliche Gesamtumsatz für Leistungen gem. § 34 HOAI Objektplanung
   Gebäude muss mind. 350 000 EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3
   Jahre (2014/2015/2016) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit
   Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller
   Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer in den
   jeweiligen Leistungsbereichen zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
    Architekt/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Objektplanung
   Gebäude gem. § 34 HOAI 2013.
   (B): Erklärung der Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren (§ 46 Abs.
   3 Nr. 8 VgV).
   Geforderte Mindeststandards:
   für die Leistungen gem. § 34 HOAI 2013 Objektplanung Gebäude sind mind.
   5 Personen (Inhaber/Mitarbeiter) mit berufsqualifizierendem
   Hochschulabschluss im Bereich Architektur im Durchschnitt der letzten 3
   Jahre (2014, 2015, 2016) nachzuweisen. Bewerbergemeinschaften können
   diese Anforderung gemeinsam erfüllen.
   Der Nachweis der Eignungskriterien gem. 5.1 und 5.2 A und B ist über
   die Ein-heitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) zu erbringen. Die
   Anleitung zum Ausfüllen der EEE findet sich unter Punkt 3 des
   Bewerbungsbogens.
   (C) Liste der wesentlichen in den letzten 10 Jahren (Stichtag:
   1.1.2007) erbrachten Leistungen (§ 46 (3) 1. VgV). (vgl.
   Bewerbungsbogen) Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen zehn
   Jahre (Stichtag 1.1.2007), be-arbeitet worden sein, wobei die
   Leistungsphase 8 begonnen haben muss. Aus den eingereichten Referenzen
   soll die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für die Leistungen gem. § 34 HOAI 2013 Objektplanung Gebäude sind mit
   den Referenzen der Leistungsübersicht zwingend nachzuweisen:
   1. mind. 2 Projekte aus dem Bereich Sanierung / Bauen im Bestand
   mindestens 1 200 m^2 NUF und durchgängiger Bearbeitung der
   Leistungsphasen 2-8,
   2. mind. ein Projekt aus dem Bereich chemische Laborbauten mit
   mindestens 1 200 m^2 NUF und durchgängiger Bearbeitung der
   Leistungsphasen 2-8,
   3. mind. ein Projekt (Neubau/Erweiterungsbau) in der Honorarzone IV
   oder höher und durchgängiger Bearbeitung der Leistungsphasen 5-8 (Lph 8
   muss abgeschlossen sein),
   4. mind. eine Referenz für einen öffentlichen Bauherren (Besserwertung
   bei Ge-samtprojektkosten größer oder gleich 5 000 000 EUR).
   Hinweise: Die Mindestanforderungen können sowohl mit einem oder
   mehreren Projekten erfüllt werden. Eine Referenz kann in mehreren
   Mindest- und/oder Auswahlkriterien gewertet werden. Eine
   Mehrfachnennung in der Leistungsübersicht ist dafür nicht erforderlich.
   Entsprechende Referenzen sind unter Angabe der Projektbeschreibung,
   Angabe des Projekttyps, Angabe der Bauaufgabe, Angabe der Honorarzone,
   des Leistungszeitraums von Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 8,
   Angabe der bearbeiteten Nutzungsfläche für Referenzen gem. § 34 HOAI
   2013 (NUF gem. DIN 277), Angaben zu den anrechenbaren Baukosten, Angabe
   der beauftragten Leistungsphasen, Angaben zu Anlagengruppen, Angaben zu
   Referenzschreiben, An-gaben zu Würdigung von durchgeführten Projekten
   in Fachpublikationen, Angaben zu gemeinsam erbrachten Leistungen
   Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer) sind in
   den Bewerbungsbogen (Anlage) einzutragen. Zu den Referenzen gem. Nr.
   1-4 (Objektplanung) ist jeweils ein aussagekräftiges Bild mitzu-senden
   (mindestens eine aussagekräftige Außen- und eine Innenansicht).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 bis 3 VgV:
    Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die
   Leistungen gem. §34 HOAI 2013 gefordert.
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz
   benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   U. a. HOAI in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/08/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Stichtag für den Eingang der vollständigen Bewerbung ist das Datum
   unter IV.3.4. Später eingehende Bewerbungen werden nicht
   berücksichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499400
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird auf § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   verwiesen:
   1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat.
   und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 des Gesetzes
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschrift vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   d. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen vergangen ist.
   e. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden soll. werden vor
   Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
   Bonn
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499400
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/07/2017
References
   1. mailto:vergabe-bau@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.fz-juelich.de/
   3. http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Service/Beschaffungen/Ausschreibungen/_node.html
   4. https://www.subreport.de/E69513895
   5. http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Service/Beschaffungen/Ausschreibungen/_node.html
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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