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Ausschreibung: Tragbare Computer - DE-Freiburg im Breisgau
Tragbare Computer
Tablettcomputer
Dokument Nr...: 276297-2017 (ID: 2017071809042424260)
Veröffentlicht: 18.07.2017
*
DE-Freiburg im Breisgau: Tragbare Computer
2017/S 135/2017 276297
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Fahnenbergplatz
Freiburg
79098
Deutschland
Telefon: +49 76120367931
E-Mail: [1]jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de
Fax: +49 7612034329
NUTS-Code: DE13
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.uni-freiburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.zuv.uni-freiburg.de/aktuelles/ausschreibungen/laufende-au
sschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
201717 BW Notebooks_Tablets.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30213100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg schreibt die Universität
Freiburg handelsübliche Notebooks und Tablets zum Einsatz an den
Hochschulen des Landes aus.
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von Notebooks und Tablets für
wissenschaftliche Anwendungen und Lehrbetrieb für die Universität
Freiburg und für die bezugsberechtigten Hochschulen des Landes
Baden-Württemberg.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Notebooks
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
Hauptort der Ausführung:
Die Lieferung der Systeme erfolgt direkt an die bezugsberechtigten
Hochschulstandorte des Landes. Nähere Informationen sind i. d.
Ausschreibungsunterlagen enthalten.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Los 1 beinhaltet die Lieferung von Notebooks für wissenschaftliche
Anwendungen und Lehrbetrieb sowohl für die Uni Freiburg, als auch für
die bezugsberechtigte Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Nähere
Informationen sind i. d. Ausschreibungsunterlagen enthalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Ausschreibungsunterlagen. Bzw. unter II.2.11).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Das Ziel der Ausschreibung ist es, für dieses Finanzvolumen möglichst
viele Systeme zu beschaffen. Die Beschaffung erfolgt zeitlich
gestaffelt in 2 Chargen:
Charge 1:
1 000 000 EUR exkl. MwSt. stehen unmittelbar nach Zuschlagserteilung
zur Verfügung. Die entsprechende Anzahl an Systemen soll zeitnah
abgerufen werden. Die Erfahrungen aus den vergangenen
BW-Beschaffungsprojekten zeigen, dass die Abwicklung in ca. 3 Monaten
erfolgt.
Charge 2:
Die verbleibenden 500 000 EUR exkl. MwSt. stehen zur Beschaffung von
weiteren Systemen für einen Zeitraum von 18 Monaten nach
Zuschlagserteilung bereit. Dabei ist ein stetiger Abruf der Systeme
angestrebt, aber nicht gewährleistet. Gefordert wird die Stabilität des
Angebotspreises auch für Charge 2 für insgesamt 6 Monate nach
Leistungsbeginn.
1.3 Öffnungsklausel und Sukzessiv Leistungen:
Über die Lieferung der ersten Charge hinaus muss sich der erfolgreiche
Bieter bereit erklären zusätzliche Bestellungen der Hochschulen
innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten nach Erteilung des Zuschlags
mindestens bis zu dem in Charge 2 definierten Finanzvolumen zu den
Vertragsbedingungen entgegenzunehmen. Im Falle des Einvernehmens mit
dem Bieter können darüber hinaus weitere Mittel in unbekannter Höhe aus
den Hochschulen für die Beschaffung zu den Vertragsbedingungen
verwendet werden.
Im Verlauf der Gesamtlaufzeit von 18 Monaten nach Zuschlagserteilung
ist eine technologische Weiterentwicklung der Systeme zu erwarten.
Diese führt im Regelfall zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit
der Systeme oder bei gleichbleibender Leistung zu einem geringeren
Preis. Aus diesem Grund erwartet der Auftraggeber vom Bieter eine
regelmäßige Anpassung entweder der Leistungsfähigkeit der Systeme oder
des Preises. Die Bieter müssen daher ein verbindliches Konzept zur
Leistungs- bzw. Preisanpassung (Zuschlagskriterium) abgeben.
Das Leistungs- Preisanpassungskonzept muss folgende Randbedingungen
mindestens erfüllen:
Vierteljährliche Anpassung im Rahmen von Abstimmungsgesprächen
zwischen Bieter und Auftraggeber.
Mögliches Kündigungsrecht (mit 4 Wochen Frist) für beide Seiten bei
Nichteinigung.
In der Zeit zwischen den Anpassungen geht das Währungsrisiko, bedingt
durch schwankende Wechselkurse z. B. zwischen $ und EUR, zu Gunsten und
zu Lasten des Anbieters.
Im Falle einer Beauftragung werden die im Leistungs-
Preisanpassungskonzept dargestellten Leistungen Vertragsbestandteil.
Dem Auftraggeber dürfen im Falle einer Beauftragung durch die
Inanspruchnahme dieser Leistungen keine weiteren Kosten entstehen. Die
Bieter haben das Leistungs- Preisanpassungskonzept durch einen hierzu
Handlungsbevollmächtigten unterzeichnet abzugeben (Firmenstempel,
Datum, Name des Handlungsbefugten, Unterschrift).
Das abzugebende Leistungs- Preisanpassungskonzept wird zur Ermittlung
des wirtschaftlichsten Angebotes bewertet.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Tablets
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
Hauptort der Ausführung:
Die Lieferung der Systeme erfolgt direkt an die bezugsberechtigten
Hochschulstandorte des Landes. Nähere Informationen sind i. d.
Ausschreibungsunterlagen enthalten.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Los 2 beinhaltet die Lieferung von Tablets für wissenschaftliche
Anwendungen und Lehrbetrieb sowohl für die Uni Freiburg, als auch für
die bezugsberechtigte Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Nähere
Informationen sind i. d. Ausschreibungsunterlagen enthalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Ausschreibungsunterlagen. Bzw.. unter II.2.11).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Charge 1:
250 000 EUR exkl. MwSt. stehen unmittelbar nach Zuschlagserteilung zur
Verfügung. Die entsprechende Anzahl an Systemen soll zeitnah abgerufen
werden. Die Erfahrungen aus den vergangenen BW-Beschaffungsprojekten
zeigen, dass die Abwicklung in ca. 3 Monaten erfolgt.
Charge 2:
Die verbleibenden 250 000 EUR exkl. MwSt. stehen zur Beschaffung von
weiteren Systemen für einen Zeitraum von 18 Monaten nach
Zuschlagserteilung bereit. Dabei ist ein stetiger Abruf der Systeme
angestrebt, aber nicht gewährleistet. Gefordert wird die Stabilität des
Angebotspreises auch für Charge 2 für insgesamt 6 Monate nach
Leistungsbeginn.
1.3 Öffnungsklausel und Sukzessiv Leistungen:
Über die Lieferung der ersten Charge hinaus muss sich der erfolgreiche
Bieter bereit erklären, zusätzliche Bestellungen der Hochschulen
innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten nach Erteilung des Zuschlags
mindestens bis zu dem in Charge 2 definierten Finanzvolumen zu den
Vertragsbedingungen entgegenzunehmen. Im Falle des Einvernehmens mit
dem Bieter können darüber hinaus weitere Mittel in unbekannter Höhe aus
den Hochschulen für die Beschaffung zu den Vertragsbedingungen
verwendet werden.
Im Verlauf der Gesamtlaufzeit von 18 Monaten nach Zuschlagserteilung
ist eine technologische Weiterentwicklung der Systeme zu erwarten.
Diese führt im Regelfall zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit
der Systeme oder bei gleichbleibender Leistung zu einem geringeren
Preis. Aus diesem Grund erwartet der Auftraggeber vom Bieter eine
regelmäßige Anpassung entweder der Leistungsfähigkeit der Systeme oder
des Preises. Die Bieter müssen daher ein verbindliches Konzept zur
Leistungs- bzw. Preisanpassung (Zuschlagskriterium) abgeben.
Das Leistungs- Preisanpassungskonzept muss folgende Randbedingungen
mindestens erfüllen:
Vierteljährliche Anpassung im Rahmen von Abstimmungsgesprächen
zwischen Bieter und Auftraggeber.
Mögliches Kündigungsrecht (mit 4 Wochen Frist) für beide Seiten bei
Nichteinigung.
In der Zeit zwischen den Anpassungen geht das Währungsrisiko, bedingt
durch schwankende Wechselkurse z. B. zwischen $ und EUR, zu Gunsten und
zu Lasten des Anbieters.
Im Falle einer Beauftragung werden die im Leistungs-
Preisanpassungskonzept dargestellten Leistungen Vertragsbestandteil.
Dem Auftraggeber dürfen im Falle einer Beauftragung durch die
Inanspruchnahme dieser Leistungen keine weiteren Kosten entstehen. Die
Bieter haben das Leistungs- Preisanpassungskonzept durch einen hierzu
Handlungsbevollmächtigten unterzeichnet abzugeben (Firmenstempel,
Datum, Name des Handlungsbefugten, Unterschrift).
Das abzugebende Leistungs- Preisanpassungskonzept wird zur Ermittlung
des wirtschaftlichsten Angebotes bewertet.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Aktueller Nachweis (nicht älter als 3 Monate, ab Versendung der
Bekanntmachung), dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des
Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist
(Handelsregisterauszug) (A1.1).
Nachweis, dass der Bieter zum Vertrieb der angebotenen Produkte durch
den Hersteller autorisiert ist. (A2.1).
Eigenerklärung Referenzen (A2.2).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/10/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/08/2017
Ortszeit: 10:15
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Baden Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049/4065/3112
E-Mail: [4]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2017
References
1. mailto:jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de?subject=TED
2. http://www.uni-freiburg.de/
3. http://www.zuv.uni-freiburg.de/aktuelles/ausschreibungen/laufende-ausschreibungen
4. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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